Seeteddy
27.01.2020, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: AFOLS oder AFOLs oder AFOL ? (editiert)

LLF,

eine interessante Frage. Ein ähnliches Thema hatten wir schon einmal, als es um die AFOLs Lausitz ging (die schreiben sich mittlerweile so).
Was als erstes klar wurde,: AFOL's Lausitz ging ja mal gar nicht! Da würde Konrad Duden im Grabe rotieren.

Prinzipiell ist ja AFOL eine Abkürzung, die ich hier auf der Seite gar nicht zu erklären brauche, aber einem Außenstehenden schon.
Nun gehört diese Abkürzung zu jenen, welche in der Umgangssprache der Szene als ein Wort gesprochen wird.
Damit sind solche Konstruktionen wie AFsOL eigentlich auch raus; oder um es nach korrektem Englisch abzukürzen: afoL > afsoL
Könnte man so schreiben, will aber keiner lesen.

Im Kontext ist es nicht notwendig den Plural einer Abkürzung zu bilden; z.B. ich habe 7 BMW; da muss nicht BMWs stehen um zu merken, dass es mehrere sind.
In deinem Fall geht es ja eigentlich um ein Logo - und da würde ich die Kunstfreiheit beim Markenzeichen höher stellen, als die Meinung der Nachfahren des Konrad Duden.

So kommt es also mehr darauf an, was sich hinter deinem "Dingenskirchen" verbirgt und wie sich die beiden Wörter, von ihrer Länge, zueinander verhalten.
Da kannst du ausprobieren, ob AFOL oder AFOLs besser wirkt; ob der Ortsname komplett in Großbuchstaben sein soll.
Bei Köln z.B. würde ich empfehlen:
AFOL
KÖLN
Zwei gleichlange Zeilen untereinander.
Wenn die Zeilen etwa gleiche Länge haben, sollte man sie mittig zentrieren, sonst sieht es schief aus.
Wenn der Ortsname deutlich länger ist, fände ich es praktisch, zum Einen AFOLs zu verwenden und zum Anderen entweder linksbündig oder rechtsbündig darüber zu setzen.
Auch bietet sich bei langen Ortsnamen an, diese in normaler Groß-/Kleinschreibung zu setzen. Beispiel:
AFOLs
Dingenskirchen

Sieh es als Markenzeichen! Es muss am Ende gut aussehen, da darf man auch etwas experimentieren.
Der Herr Konrad Duden hat momentan ganz andere Sorgen, als sich darum auch noch zu kümmern.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dirk1313 , Matze2903 gefällt das


Gesamter Thread: