Navigation
26.01.2020, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
Navigation
26.01.2020, 22:46

Re: AFOLS oder AFOLs ?

Henriette hat geschrieben:



VWs, UFOs, TVs ... AFOLs

ist meine Art, denn das s ist nicht Bestandteil der abgekürzten englischen Wörter, sondern drückt nur die Mehrzahl aus.


Sehe ich ebenso.
der Duden macht ein eigenes Wort und demzufolge Ufos draus. Bei TV liest man im Duden dann aber TVs für die Mehrzahl.


Was korrekt ist, was Jojo sicher noch erklären wird(?) Eigentlich heißt es Afol, Lego und Lugnet, weil "als Wort gesprochene" Abkürzung. Im Gegensatz zu USA, TV und VW, wo man tatsächlich Buchstabe für Buchstabe ausspricht.

LG,
-Rene

Übrigens: Lieber V8 als VW!

Edit: Wo wir gerade beim Thema sind: AGB ist auch so eine beliebte Abkürzung, die gerne mal mit Plural-S versehen wird. Allerdings ist AGB bereits der Plural, denn ich kenne niemanden, der nur eine hat


Instagram | www.BRICK.art | Facebook | flickr


Gesamter Thread: