SirJoghurt
25.01.2020, 18:13

Monorail Weichen etc.

Hallo,

mal ne Frage, bevor ich die Weichen und was sich sonst so bewegt an den Schienen.
Ins Wasser werfe, sind da irgednwie Mettallteile drinn, die Rosten könnten ?

lg
SirJ



Brixe
25.01.2020, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Monorail Weichen etc.

Hallo,

SirJoghurt hat geschrieben:

Hallo,

mal ne Frage, bevor ich die Weichen und was sich sonst so bewegt an den Schienen.
Ins Wasser werfe, sind da irgednwie Mettallteile drinn, die Rosten könnten ?

Kannst du ohne weiteres machen, innen ist alles aus Kunststoff.

LG, Marion



SirJoghurt
25.01.2020, 18:21
@Brixe

Re: Monorail Weichen etc.

ah, super Danke

das ging schnell ;)
können die,auch direkt noch mit rein.

lg

=)



Tilli
25.01.2020, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Monorail Weichen etc.

Hallo Sir Joghurt
Nicht ganz, da ist auch eine Feder aus Eisenwerkstoff drin, du merkst das es eine Feder gibt weil die Weiche doch dann in eine Endlage springt.
Habe schon einige Weichen aus einander genommen. Das ist etwas schwierig, da diese verklebt sind. Aber wenn du dir Zeit nimmst, wird das schon werden.
In den meisten Fällen ist dort an der Exzenterscheibe (farbloses Teil) ein leichter Grat den man mit einem Skalpell abschaben sollte, damit das ganze dann wieder gut funktioniert. Viel Erfolg !!!!!!!
LG Legoopa Tilli



Dirk1313
25.01.2020, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Tilli

Editiert von
Dirk1313
25.01.2020, 20:26

Re: Monorail Weichen etc.

Tilli hat geschrieben:

Hallo Sir Joghurt
Nicht ganz, da ist auch eine Feder aus Eisenwerkstoff drin, du merkst das es eine Feder gibt weil die Weiche doch dann in eine Endlage springt.
Habe schon einige Weichen aus einander genommen. Das ist etwas schwierig, da diese verklebt sind. Aber wenn du dir Zeit nimmst, wird das schon werden.
In den meisten Fällen ist dort an der Exzenterscheibe (farbloses Teil) ein leichter Grat den man mit einem Skalpell abschaben sollte, damit das ganze dann wieder gut funktioniert. Viel Erfolg !!!!!!!
LG Legoopa Tilli


Dazu gibt es in diesem Foreneintrag auch Fotos:
https://www.1000steine.de...1&id=32443#id32443

Ich habe allerdings, soweit ich mich erinnere, meine Weichen auch schonmal in Wasser gereinigt. Danach unbedingt gut trocknen - zum Beispiel vorsichtig mit dem Fön und anschließend mit Silikonspray „schmieren“. Das sollte auch Korrosion verhindern. Dazu das Spray unbedingt IN die Öffnungen der Weiche hinein sprayen. Außen braucht es kein Spray!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Tilli
26.01.2020, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

Re: Monorail Weichen etc.

Hallo Dirk 1313!
Danke für den Hinweis, da kann man mich in Aktion sehen.
Und man sieht die Feder ganz gut, gestern schrieb ich Eisenmetall, mir war das Wort Federstahl nicht eingefallen.
Und zum zweiten sieht man den Exzenter gut, das durchsichtige Teil, bei dem sich der Grat bildet.
Diese war eine Weiche bei der sehr mit Kleber gespart wurde, die ließ sich gut öffnen.
War ein netter Nachmittag mit Zypper.
LG und schönen Sonntag an die Gemeinde
Legoopa Tilli



SirJoghurt
26.01.2020, 10:21
@SirJoghurt

Re: Monorail Weichen etc.

Moin,

Ja, waren dann schon im Wasser.
Aber gut,sind natürlich schon lange wieder trocken.
Denke mal nicht das es jetzt deshalb anfängt zu rosten.
Sind 2 Weichen und 2 Stopper (? mit dem Drehknopf)
Liefen aber auch gut, so wie ich es in Erinnerung habe.
Sollten halt nur mal baden

Nice Fotoband zur Erklärung =)
Aber aufmachen würde ich nur im Notfall :/

Bin ja sonst nicht so, auch was OVP betrifft.
Aber die ist Heillig xD
Glaub ne Weiche liegt atm so bei 30,-

Danke für die Antworten

schönen Sonntag noch
lg



Gesamter Thread: