Ralf
25.01.2020, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

Editiert von
Ralf
25.01.2020, 22:57

+3Re: 12 Eisenbahnmotor läuft langsam oder bleibt stehen.

Paramags hat geschrieben:


Woher bekommt man denn dafür ersatz? Auch von Bühler? Ich werd morgen mal die Kontakte auf dem
Anker mittels Industriereiniger durchspülen und mit Waffenabzugsfett

Ersatzkohlen für die kleinen Motoren gibt es meines Wissens nach nicht.
Allerdings glaube ich auch nicht, das sich zuviel Kohlenstaub angesammelt hat, da der Kollektor und die Kohlen noch neuwertig aussehen. Ein Ersatz wird da erst in einigen Jahren fällig sein. Ich vermute in diesem Fall eher, das sich wegen der langen Lagerung eine dünne Oxydschicht gebildet hat. Beim ersten Probelauf wurde dann durch das Bürstenfeuer etwas Fett verdampft, daher die schnelle Rauchentwicklung. Die Zwischenräume und den Kollektor würde ich lediglich mit einer Zahnbürste und einem Radierstift oder Schmirgel reinigen, das sollte reichen.

Edit:
zum Öffnen der Motoren habe ich mir eine Halterung gebaut, Motor einlegen, festhalten und das ganze Gestell ein paarmal auf einen festen Untergrund schlagen.
Dauert nur Sekunden und über 50 Motoren haben es überstanden

[image]

[image]



Paramags , Thomas52xxx , martin8721 gefällt das


Gesamter Thread: