Fritz7110
30.12.2019, 19:01

Defender 2019

Wer hat schon den Defender 2019 gebaut?
macht euer Getriebe auch Geräusche?



Anglophilus
22.01.2020, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Fritz7110

Re: Defender 2019

Fritz7110 hat geschrieben:

Wer hat schon den Defender 2019 gebaut?
macht euer Getriebe auch Geräusche?


Es scheint so, dass hier die Kardangelenke der Achsen aus Schritt 88 und 89 nicht korrekt ausgerichtet sind. Man muss darauf achten, dass bei allen vier Gelenken die kleinen Schlitze der Kreuzaufnahmen in die gleiche Richtung weisen. Das hat bei mir die Geräusche beseitigt. Mittlerweile hat Lego hier sogar die Anleitung im Schritt 89 diesbezüglich korrigiert.



Feanor
22.01.2020, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Anglophilus

Re: Defender 2019

Anglophilus hat geschrieben:

Fritz7110 hat geschrieben:
Wer hat schon den Defender 2019 gebaut?
macht euer Getriebe auch Geräusche?


Es scheint so, dass hier die Kardangelenke der Achsen aus Schritt 88 und 89 nicht korrekt ausgerichtet sind. Man muss darauf achten, dass bei allen vier Gelenken die kleinen Schlitze der Kreuzaufnahmen in die gleiche Richtung weisen. Das hat bei mir die Geräusche beseitigt. Mittlerweile hat Lego hier sogar die Anleitung im Schritt 89 diesbezüglich korrigiert.




Ja, zum einen auf den korrekten Sitz der Kardangelenke achten. Das alleine Reicht aber nach meiner Bauerfahrung nicht. Ich hatte darauf geachtet, es hat im 4 Gang (also der kleinsten Untersetzung, das Getriebe ist quasi verkehrt rum) trotzdem geknackt.
Nach erneutem zerlegen und aufbauen, habe ich darauf geachtet alle Zahnräder mit Kreuzachsaufnahme sauber zu „synchronisieren“. Das heißt, immer auf eine korrekte und gleiche Ausrichtung der Kreuzachsen achten. Sprich diese sollten immer im „rechten Winkel“ stehen.
Vor allem der angedeutete Motor, tendiert dazu, während des Bauens um eine halbe Umdrehung (schwerkraftbedingt) zu verrutschen. Beim Zusammenfügen der Getriebeinheiten sollte man darauf achten, das immer alles Anleitungsmäßig Positioniert ist.

Das Getriebe geht über so viele Zahnräder und vor allem die durch die Kardanwellen verursachten Knicke erzeugen soviel Spannung, das selbst kleinste Wiederstände sich aufsummieren und in der kleinsten Untersetzung ein Knacken verursachen.

Meiner „schnurrt“ jetzt tadellos.

Lg

Andreas



Gesamter Thread: