Ruppie
19.01.2020, 09:59

Kennt ihr schon "Sneakboard"

Hallo,

in der Vergangenheit gab es hier eine angeregte Diskussion zu Anforderungen und Wünschen bezüglich:

"Wie sollte ein Hub zur Ansteuerung von Motoren und Sensoren wünschenswerterweise aussehen".
Da wir erstens (meißt) nicht(genau) wissen was derzeit bei LEGO und Mitbewerbern in Entwicklung ist, hatten wir festgestellt, das im Zweifel eben Eigenbau angesagt ist.
Zufälligerweise stieß ich da auf einen interessanten Ansatz von jemand, wenn derzeit auch noch ohne BLE oder ähnlich, das kann man ja noch ändern

https://www.crowdsupply.c...eith-packard/snekboard
https://keithp.com/snek/snekboard/

Das Projekt steckt noch in der Entwicklung, Keith freut sich über jede Art von Anregung, Kritik, Wünschen.

PS: Keith iest hier nicht mit, Kontakt über die obigen Links in englischer Sprache

Gruß
Marc



Lok24
19.01.2020, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
19.01.2020, 11:02

Re: Kennt ihr schon "Sneakboard"

Hallo Marc,

Ruppie hat geschrieben:

Da wir erstens (meißt) nicht(genau) wissen was derzeit bei LEGO und Mitbewerbern in Entwicklung ist, hatten wir festgestellt, das im Zweifel eben Eigenbau angesagt ist.

Nein, Du hattest das für Dich festgestellt. Sehr viele andere sind mit ihren Game Controllern völlig zufrieden.
Ich kenne hier in dieser Community glaube ich genau zwei, die an was anderem basteln.
Und Lego kommuniziert sehr regelmäßig, was in der Entwicklung ist.

Zu dem verlinkten Projekt:
Ich halte es so gar nicht für zielführend, jetzt Hardware für teures Geld zu entwickeln, die auf alter Technik aufbaut, das scheint mir widersinnig.
Und es löst so überhaupt gar kein "Problem", nämlich der Konfiguration oder der Bedienung.

Oder ich habe nicht verstanden was es macht, es ist eine Art Arduino + 4 Motortreiber, oder?

Was stattdessen interesant wäre ist ein einfacher Sender oder der "Man in the middle"!
Bau doch mal sowas.
Würde ich sofort kaufen. Viele andere auch.

Grüße

Werner



Ruppie
16.07.2020, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Morgen Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Zu dem verlinkten Projekt:
Ich halte es so gar nicht für zielführend, jetzt Hardware für teures Geld zu entwickeln, die auf alter Technik aufbaut, das scheint mir widersinnig.
Und es löst so überhaupt gar kein "Problem", nämlich der Konfiguration oder der Bedienung. Oder ich habe nicht verstanden was es macht, es ist eine Art Arduino + 4 Motortreiber, oder? r



Nö: Das hast du schon richtig bemerkt, es fehlten hier 2 Dinge:


A: Verständnis zur Verwendung, insbesonderen der neuen Powerer UP (du magst mir Nachsehen wenn ich Namen wieder durcheinander bringe) Motoren und Sensoren

1. Ein Verfahren um über das serielle Protokoll , auch bei eignen Lösungen mit den LEGO Motoren und Sensoren zu kommunizieren.
Hier fehlte es , wie beim BLE Protokoll zunächst auch an der Dokumentation.

--> https://www.philohome.com...o2reverse/protocol.htm
--> https://github.com/pybric...aster/uart-protocol.md

2. Beispiel zur Verwendung;
Ein pfiffiger Kerl : https://github.com/GianCann?tab=repositories, hat da schon ein Super Beispiel gemacht: https://youtu.be/3S7GkmqJpic
Es wäre fein hiermal den Code als Referenz sehen zu dürfen.


B: Verständnis darüber, wie man das Gerät (ESP32, Arduino, RasberryPi) mit der LEGO PoweredUp oder Control+ APP verbindet.

Das Gerät muss sich in der Rolle "Peripheral" oder "Servrer" mit der App in Roll "Central" oder Client verbinden können.


--> Im Prinzip also alles daswas wir in Bezug auf eigene FB gelernt haben mit nun vertauschten Rolle.


Um es kurz zu machen: Hier ein rudimentärer Programm Schnipsel, um einen ESP32 mit LEGO Control+ oder Powered UP zu verbinden.


https://www.eurobricks.co...-compatible-with-lego/


Da wir nun auch alle benötigten Kabel und Stecker haben , haben wir nunmehr alles zusammen.

PS: Der ESP32 hat ja auch einen Speicher oder könnte gelesenen Programme auch auf SD Card ablegen oder laden.
Ist ein Powered UP Programm nicht eine XML Datei ?

Basis für LEGO Powered Up / Control+ compatiblen "Digital Twin" eine HUB


Wie das Bild zeigt: Am Ende hatte Werner Recht: Nur (Arduino) programmierbare Controller mit Teile drum, kommt darauf an was man daraus macht.
Was zeigt das Bild:

1. Varianten einer möglichen Controller Basis:
1.1..> ESP32 (momentan empfohlen) Arduino Framework wirkt vielversprechend
1,2-->Arduino Nano 33BLE, ein kleiner Abzug wegen aktuellen Schwächen in Arduino.BLE lib
1.3 --> Ardafruit nrf52840 Feather EXpress , noch nicht ls HUB getestet wirkt jedoch vielversprechend

Nano 33 BLE und Adafruit Basieren auf Nordic nrf52840 Chip, auch zu programmieren mit (Nordik SDK, MBED) adafruit Bootloader auch auf dem nano Board verwendbar.
Nano 33 BLE hat den Vorteil in eiem weitem Bereich Versorgungsspannung zu akzeptieren, wobei alle anderen einen DC Step Down Wandler brauchen, wenn man eine
Versorgungsspannung von 9V oder höher für die Treiberbboards annimmt und man die Selber Versorgung nutzen will,


2. Eine Anzahl passender Motortreiber
Die Anzahl ist durch die Portpins begrentzt, jedoch kann die LEGO Software ohnedies zur Zeit nur 6 Ports ansteuern,
Im Zweifel gibt es zweckmässige I2C oder SPI Expander.


3. Seriellen Port Expander;
Im Gegensatz zum STM32F4 Controller des originalen HUB haben die hier gezeigten Controller (ESP32..) eine geringe Anzahl freier Serieller Schnittstellen (1-2)
Um zwischen den Sensoren / Motorencoder, der jeweiligen Ports wechseln zu können braucht es einen Port Expander;
https://www.exp-tech.de/m...1-serial-port-expander


Die Anschlussleistung für Motoren, oder ähnliches wird nur durch Stromfestigkeit der Anschlusskontakte und Leitungen begrenzt, und natürlich durch Motoren und
Sensoren selber: Im Zweifel auch so was Nutzbar: https://www.pololu.com/ca...ushed-dc-motor-drivers
Wer mag auch per Bus https://www.pololu.com/product/1381
Damit dürfte die Diskussion zur mangelnden Leitung und Kompatibilität vom Tisch sein.
Die Frage ist jedoch was ein vernünftiger Kompromiss ist in Hinblick auf die gewählte Stromversorgung.


Thema: Phybricks

Alle hier gezeigten Controller wären auch in Phyton / Microphyton / circuitphyton zu programmieren, siehe mal https://circuitpython.org
Vielleicht lässt sich aber auch das "Phybrick Konzept" hier anwenden.



Hoffe ich konnte es Licht ins Dunkel bringen, viel Spass beim Basteln

Gruss Marc



freakwave gefällt das


Lok24
16.07.2020, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Hallo Marc,

Ruppie hat geschrieben:

Ist ein Powered UP Programm nicht eine XML Datei ?

Nicht das ich wüsste. Es gib ja nicht das "Powered Up" Programm.
Sprachen sind Python und Scratch sowie die App-Sets für Boost und Powered Up.
Die werden in json Files gespeichert. Aber das ist kein "Programm" im klassichen Sinn.

Ruppie hat geschrieben:
Thema: Phybricks.....
Vielleicht lässt sich aber auch das "Phybrick Konzept" hier anwenden.

Das Pybricks-Konzept ist schon seit EV3-Zeiten, ein Micro-python als Firmware in den entsprechenden Hub zu laden.
Das geht aussließlich über einen Browser. z.Z für EV3, technicHub, CityHub, BoostHub.

Grüße

Werner



Ruppie
16.07.2020, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Marc,

Ruppie hat geschrieben:
Ist ein Powered UP Programm nicht eine XML Datei ?


Die werden in json Files gespeichert. Aber das ist kein "Programm" im klassichen Sinn.


Grüße

Werner


Habe ich falsch formuliert ändert aber nix am Konzept der Idde:
Ablage der json file in "ein geeignetes Dateisystem" , etwa unter zu Hilfe nahmen dieses Hier: https://arduinojson.org
Es geht darum eine dauerhafte Ablage für eine Anzahl Programme zu haben, welche auswählbar sind ...



Lok24
16.07.2020, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Ruppie hat geschrieben:

Habe ich falsch formuliert ändert aber nix am Konzept der Idde:
Ablage der json file in "ein geeignetes Dateisystem" , etwa unter zu Hilfe nahmen dieses Hier: https://arduinojson.org
Es geht darum eine dauerhafte Ablage für eine Anzahl Programme zu haben, welche auswählbar sind ...

Warum willst Du die denn nicht in einer auf dem ESP ausführbaren Sprache ablegen?
Welchen Sinn machte es, solche json Files auf dem ausführenden gerät zu speichern?
Oder hätte ich die Idee jetzt falsch verstanden?



Lok24
17.07.2020, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
17.07.2020, 09:35

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Hallo Marc,

ich habe dass jetzt nochmal aufmerksam gelesen, leider für der Bildlink irgendwohin.....

Mir ist völlig unklar was Du diesmal machen möchtest.
Zum einen sprichst Du hier vom "Man in the Middle".

Das wäre aber ein programmierbarer Mittler zwischen einem Bediengerät und LEGO Hubs.
Und das Bediengerät ist nicht in Sicht.

Dann möchtest Du offenbar einen ESP32 als "Hub" zwischen den LEGO-Hubs installieren.
Das ist ja seit vielen Jahren der Standard, oft mit einem Raspberry, mit einem ESP halt mit legoino.

Oder Du willst ein LEGO-HUB mit einem ESP nachbauen, dazu brauchst Du die UART-Infos.
Da stellt sich halt die Frage: wozu? LEGO Hubs kann man kaufen.

Hast Du schon Ereks "Weltbeherschungsmaschine" gesehen, er war neulich mit ihr bei mr zu Besuch, tolle Sache das.
Da ist alles vorhanden.

Also, wenn Du mal schreibst wie die Architektur aussehen soll findet sich das sicher was am Markt.

Grüße

Werner



Ruppie
17.07.2020, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
17.07.2020, 18:22

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Tag Werner,

Ich suche nix und ich baue auch nix.
Es geht mir am allerwenigsten darum ob jemand bedarf an meinen Lösungen oder Ideen hat, wenn sie meinen Bedarf decken ist das für mich ausreichend.
Vielleicht liegt hier das wesentlichste Missverständnis.

Wie du treffend bei menem Verweiss zum Sneakboard gesagt hast:

"Im Grunde doch bloß ein Arduino mit Motortreiber"

--> Ja Aber:

Nunmehr eine Basis welche zu 100 % kompatibel zur aktuellen PoweredUp Hardware und Software ist.
Außerdem den uneingeschränkten Anschluss älteres Motoren und Sensoren ohne Adapter und "gefuddel" erlaubt.
Außerdem nahezu keinen Beschränkungen in Bezug auf Spannungsversorgung oder Anschlußleistung der Motoren Unterliegt.

Warum:
Weil es eben nur ein Konzept beschreibt Wie bei LEGO: ein System aus "Electronic Bricks"
Sofern du "das Gerät" einmal erfolgreich , etwa als "Technic Hub" erfolgeich mit der LEGO app verbunden hast ist der Rest trivial.

Ich wollte nur Informieren das es, beispielsweise mit dem ESP32, recht eing´fach ist hier einen Einstieg zu finden.

Für alle die welche mit dem gegebenen Geräten nicht leben wollen.
Die anderen können ja zufrieden mit dem gegebenen arbeiten, wenn Sie damit zufrieden sind

Bis dann.

PS: Conelius war es jedenfalls nicht bekannt, mal sehen was er so daraus macht



Lok24
17.07.2020, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Moin Marc,

Ruppie hat geschrieben:

Ich hatte lediglich den Eindruck es wäre nicht bekannt, das "man" nicht zwingend auf originale LEGO Hubs angewiesen ist will man:
- > Eigenen (LEGO fremde) Motoren und Sensoren mit LEGO Programmen, wie Poewered UP APP oder den Control+ Profilen der Modelle auf dem Smartphone verwenden

Ja, das habe ich verstanden. Das scheint mir aber sehr exotisch
Jemand der seine Mikrocontroller und Sensoren zuasammenlötet, das alles konfiguriert und dann kein Anwendungsprogramm mehr hinbekommt

Ruppie hat geschrieben:
PS: Mal sehen welche Ideen Cornelius hieraus ableitet.

Mit dem habe ich bisher netten Kontakt und gute Erfahrungen.

Ich habe leider nicht Dein tiefgehendes Wissen in die Materie (Die Idee UART zu Programmieren erzeugt in mir innere Unruhe, aber da bist Du bei Gianluca und seiner Website genau richtig).

Ich hatte nur gedacht es erbarmt sich mal jemand und liefert den "man in the middle", denn das fehlt (neben Kabeln, natürlich) am dringendsten.

Ich lese da interessiert mit, verstehe aber vieles nicht wirklich.

Grüße

Werner



Ruppie
17.07.2020, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Lok24 hat geschrieben:

Moin Marc,


Ich hatte nur gedacht es erbarmt sich mal jemand und liefert den "man in the middle", denn das fehlt (neben Kabeln, natürlich) am dringendsten.

Werner


Mal sehen: vielleicht hiermit als ersten Ansatz https://www.pollin.de/p/o...ielekonsole-kit-810887

Eigentlich alles vorhanden was man braucht:

Auf der Basis der Legiono App sollte sich zumindest mal ein Abspielgerät erstellen lassen.
Frage ist, wie man die Powerde up Json dateien auf die SD Karte bekäme, wo liegen die im Smartphone oder dem Table ?

Man muss jetzt "nur":
- Sich in die JASON Lib einarbeiten:
- Sich mit dem SD Karten Handling vetraut machen
- Eine zweckmässige Bedeinoberflache erstellen
--Alles mit der Leguino App verknüpfen fertig


Die Reorderfunktion kann ja dannaoch folgen:

Im Prinzip "einfach" mals sehen wie mangels Freizeit und zu vielen Hobboies sich alles so ergibt


Marc



Ruppie
17.07.2020, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: ESP32 als "Man in the Middle" oder eben Ersatz für LEGO Hubs "Powered Up" oder eigene Hardware

Lok24 hat geschrieben:

Moin Marc,


Ich lese da interessiert mit, verstehe aber vieles nicht wirklich.


Das wichtigste hatte ich ganz vergessen: Mach dich nicht kleiner als du bist

Ansonsten geht es ja nicht immer darum ob man was von Grundauf anders macht, man muss ja das rad nicht immer neu erfinden, nur weil es nicht ganz rund läuft.
Viel spannender: Das vorhandene , wenn möglich, anpassen, oder einfach nur anders zusammensetzen, wenn auch unter zur Hilfenahme zusätzlicher Teile, eben wie bei LEGO



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