Legomaria
25.11.2006, 15:01

öffnen von 4,5 v lego motoren

hallo hat hier schon jmd mal versucht einene schwarzen 4,5 v lego motor auseinanderzunehmen.er stammt von der eisenbahn.ich weiß ,das diese geklebt sind ,aber vielleicht gibts ja ne möglichkeit.wäre dankbar für antworten gruß danie


Ben®
25.11.2006, 17:58

Re: öffnen von 4,5 v lego motoren

» hallo hat hier schon jmd mal versucht einene schwarzen 4,5 v lego motor
» auseinanderzunehmen.er stammt von der eisenbahn.ich weiß ,das diese
» geklebt sind ,aber vielleicht gibts ja ne möglichkeit.wäre dankbar für
» antworten gruß danie


Hallo Danie,

das ist relativ unproblematisch. Im innern dieser Motoren (hergestellt in 1968) findest Du dann etwas in der Art von dem hier vor (es gibt trotz extrem kurzer Produktionszeit etliche Varianten unterschiedlicher Getriebe und Innengehäusen):

[image]



Allerdings schätze ich die Chance den Motor reparieren zu können als sehr gering ein. Der (Sammler-)Wert eines reparierten Motors geht gegen Null.

Wenn es also nur um ein Spielmodell handelt, empfehle ich die Gebrauchtanschaffung eines 4.5 Volt Motors der Baujahre 1969....198x. Die sind robust, reparaturfreundlich und werden oft für Appel+Ei verramscht. Ohne mich festzulegen, sollte so ein Motor im Bereich 7....15 Eur kosten.
(Setnummern waren 103 und 107).

Gruß

Ben

der 107er Motor:
http://guide.lugnet.com/set/107_1


Gesamter Thread: