p1ddly
17.01.2020, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Hilfe gesucht: digitales Bauen unter Linux

stephanderheld hat geschrieben:

Guten Morgen,

dass ein neues Jahr auch immer Veränderungen bedeutet war mir ja klar. Aber irgendwie hatte ich in der Sylvesternacht dabei nicht an mein OS gedacht.
Aber die winzig-weiche Fensterfirma hat es heute morgen mit ihrem Zwangsupdate endgültig geschafft.

Da ich einen Hang zu langen und wortreichen Beiträgen habe, hier erstmal meine Frage vorab. Die Erklärung kommt danach

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von stud.io 2 unter Linux? Ich hab Linux Mint Cinnamon installiert. Hab gesehen da gibt es Wine und VirtualBox für Windows-Software. Läuft das bei jemandem von euch? Wenn ja, was muss ich tun?

Alternativ gibt es ja LDrwa, oder war es MLCad? das unter Linux laufen soll? Ich bin mit diesem Programm nie so ganz warm geworden. Sollte es nicht möglich sein stud.io unter Linux zum Laufen zu kriegen, bräuchte ich eben für dieses Programm eine Info zu einem guten (schriftlichen) Tutorial und der Installation unter Linux.

Ich weiss natürlich dass es dieverse Hilfeforen für Linux-Distributionen gibt, aber da es hier um ein spezielles Lego-Thema geht, dachte ich dass ich hier vielleicht besser aufgehoben bin.


So, aber was ist jetzt eigentlich der Grund, bzw was ist passiert, dass ich die Nase voll habe von Windows und Microsoft?
Seit dem 14. Januar ist ja der Support ausgelaufen für Windows 7. Allerdings sehe ich es nicht ein, für ein Stasi-Programm wie Windows10 Geld auszugeben. Einmal für das Betriebssystem selber, aber dann eben auch nicht für eine Verlängerung meines Virenschutzes und letztlich auch für neue Rechner weil die die ich habe bereits etwas betagter sind und nicht die beste Performance haben.

Da mir ja bereits bekannt war dass der Support auslaufen würde, habe ich vorgerstern mal ein Linux Mint Cinnamon auf unserem Ersatzrechner installiert. Nach allem was ich vorher immer so gehört habe, ging das erstaunlich schnell und unkompliziert. Auch das installieren neuer Programme ging ungewohnt schnell und einfach. Und eigentlich wollte ich das jetzt mal in Ruhe austesten und mich dann entscheiden wie ich weitermachen soll...... eigentlich

Heute morgen wurden unsere beiden "Alltags-Laptops" zwangsgeupdatet. Wohlgemerkt, ich hatte bei beiden Rechnern die automatischen Updates schon lange abgestellt weil wir über einen Mobilfunkrouter ins Internet gehen und nur ein begrenztes Datenvolumen pro Monat haben. Zum Anderen habe ich morgens zwischen Kaffee und Hunderunde nur ein kleines Zeitfenster. Wenn mich also mein Rechner fragt ob ich das (ungefragte) Update verschieben möchte, und ich das bejahe, dann erwarte ich dass der mich erstmal in Ruhe machen lässt. Aber zuerst fragen, und unmittelbar danach runterzufahren und 20min rumzurödeln geht mal gar nicht.

Zu allem Überfluss ist seit dem Update mein Bildschirmhintergrund schwarz und lässt sich auch nicht wieder herstellen

Somit haben mir Herr Gates und seine tollkühne Crew heute morgen die Entscheidung abgenommen. Sobald meine neue Festplatte da ist, wird auch der Hauptrechner umgestellt.

Bisher habe ich ja "nur" zwei Tage Erfahrung mit dem neuen OS, aber es gefällt mir echt gut und ich habe bisher keine Probleme. Nach einer guten Stunde der Eingewöhnung hatte ich alle Einstellungen erledigt und wusste wo ich was finde. Bei einer Umstellung von Windows7 auf Windows10 wäre das sicher nicht schneller.

Sollte jemand von euch vor einem ähnlichen Problem stehen, so kann ich bisher einen Wechsel eindeutig empfehlen. Die Tatsache dass eine US Firma ungefragt auf meinem Desktop tun und lassen kann was sie will hat mich heute morgen doch extrem erschreckt

Wenn wir jetzt noch das Problem mit stud.io lösen könnten wäre ich extrem zufrieden!



Ich habe es direkt noch nicht probiert, möchte aber an der Stelle gleich eine kleine Warnung vorausschicken: Zwischen "zum Laufen bringen" und "läuft so, dass ich damit was anfangen kann" ist es im Normalfall ein kleiner und im Falle von wine ein sehr großer Unterschied. Wie gut das dann am Ende funktioniert, hängt auch ein bisschen davon ab, in wie weit stud.io auf die Grafikkarte zugreift. Dort wartet dann die nächste Falle auf dich:

[image]



Linux Systeme sind nun mal zum beschäftigen da und du wirst ein wenig Zeit investieren und viel lesen müssen, wenn du vernünftige Ergebnisse haben willst.
Aber ich freu mich für jeden, der mal ein bisschen was damit macht. Linux ist ja eigentlich nicht so verkehrt. Nur halt nicht bequem.



Gesamter Thread: