IngoAlthoefer
16.01.2020, 22:25

Schülertag Mathe und Informatik

Hallo,
am Samstag ist an der Uni Jena ein Schülertag
"Mathematik und Informatik", auch für Eltern,
Lehrer und Neugierige.

Warum ich das hier schreibe und auch das Plakat zeige?
Seht selbst.

[image]


Und ein Link zum Plakat:
https://www.fmi.uni-jena....%C3%BClertag+2020.html

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag.

Manche Männer mögen Frauen, die durch Null teilen können.


Dirk1313
17.01.2020, 06:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+3Re: Schülertag Mathe und Informatik

Hi Ingo,
LEGO hat in den Bildungsalltag ja schon lange Einzug gehalten, könnte aber durchaus weiter verbreitet sein.
Bei uns werden sowohl LEGO Serious Play Workshops durchgeführt, als auch einfach LEGO Steine bereitgestellt um sie in Workshops und Meetings zu nutzen.

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Planung 2020: Skaerbaek (ohne) Fanweekend


Navigation , n3t3rb , IngoAlthoefer gefällt das


Carrera124
17.01.2020, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Schülertag Mathe und Informatik

Klingt interessant, wie werden die Steine denn in den Workshops und Meetings genutzt? Freies bauen? Oder zur schnellen Visualisierung von Ideen oder (technischen) Konzepten?


Grüße an meinen Stalker


Jojo
17.01.2020, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Schülertag Mathe und Informatik

Hello!


And nobody is mentioning the elephant in the room.


Bye
Jojo


[image]


Dirk1313
17.01.2020, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Schülertag Mathe und Informatik

Jojo hat geschrieben:

Hello!


And nobody is mentioning the elephant in the room.


Bye
Jojo


Den hatte ich auf den Tisch gestellt während die Workshop-Teilnehmer in der Mittagspause waren. Ich selbst war an dem Workshop aber garnicht beteiligt :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Planung 2020: Skaerbaek (ohne) Fanweekend


Jojo gefällt das


Dirk1313
17.01.2020, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Schülertag Mathe und Informatik

Carrera124 hat geschrieben:

Klingt interessant, wie werden die Steine denn in den Workshops und Meetings genutzt? Freies bauen? Oder zur schnellen Visualisierung von Ideen oder (technischen) Konzepten?


Zur Darstellung von Ideen, aber auch von möglichen Einflussfaktoren (siehe Jojos Kommentar zum „elephant in the room“.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Planung 2020: Skaerbaek (ohne) Fanweekend


Carrera124
17.01.2020, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Schülertag Mathe und Informatik

Danke.

Die Formulierung "elephant in the room" sagt mir nichts, habe ich noch nie gehört.


Grüße an meinen Stalker


Rooster
17.01.2020, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Rooster
17.01.2020, 20:21

+2Re: Schülertag Mathe und Informatik

"Elefant im Raum" = ein offensichtliches, großes Problem, welches aber niemand anspricht
Im englischen Sprachraum beheimatet.

Und den hat Jojo in der Mitte des Tisches entdeckt und mutig angesprochen!

Gruß, K


https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Elefant_im_Raum



Matze2903 , Dirk1313 gefällt das


Gesamter Thread: