mymuuh
15.01.2020, 17:00

Lego 9V Schienen - Welches Material?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welches Material die 9V Schienen haben? Ist das Blech? Gibt es dafür eine bestimmte Kennung?
Würde mir gerne selber welche bauen, die aber genauso aussehen sollen wie die Original :-)

Danke für euren Hinweis!
LG



jpsonics
15.01.2020, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

Re: Lego 9V Schienen - Welches Material?

mymuuh hat geschrieben:

kann mir jemand sagen, welches Material die 9V Schienen haben? Ist das Blech?
Servus,

der Unterbau ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ABS. Bei der Auflage gehe ich von verzinntem Messingblech aus.

Grüße. Chris.



mymuuh
15.01.2020, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Editiert von
mymuuh
15.01.2020, 17:52

Re: Lego 9V Schienen - Nachbau - Fragen!

jpsonics hat geschrieben:

verzinntem Messingblech

Danke Chris! Damit wären wir der "Farbe" schon mal ein gutes Stück näher.

Hat noch jemand einen Tipp, wie die in Form gebracht wurden? Gestanzt? Gebogen? Gepresst?



jpsonics
15.01.2020, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

+1Re: Lego 9V Schienen - Nachbau - Fragen!

mymuuh hat geschrieben:

Hat noch jemand einen Tipp, wie die in Form gebracht wurden? Gestanzt? Gebogen? Gepresst?
Auch hier kann ich nur raten, aber jahrelange Berufserfahrung in der Stanz- und Biegetechnik, lässt mich auf ein eine entsprechenden Folgeverbund tippen. Ähnlich wie hier im Video:



Thomas52xxx gefällt das


Ralf
15.01.2020, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Editiert von
Ralf
15.01.2020, 19:23

Re: Lego 9V Schienen - Welches Material?

jpsonics hat geschrieben:

Bei der Auflage gehe ich von verzinntem Messingblech aus.

Grüße. Chris.


Moin,

Messing passt von der Farbe nicht, dürfte zu teuer sein und würde auch nicht rosten, wie es bei den 12V Schienen öfter vorkommt. Ein Zinnbelag wäre wohl zu weich und da sich die Schienen auch schlecht löten lassen, vermute ich verchromtes Weißblech.

Gruß, Ralf



mymuuh
15.01.2020, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

Re: Lego 9V Schienen - Welches Material?

hm..

Das verzinnte Messingblech passt vom "gold"ton aber besser als "helles" verchromtes Weißblech.
Das muss nun nicht bedeuten, dass es das nicht ist, aber von der Farbe her zu urteilen passt da etwas nicht?

Jemand noch eine Idee?



Legonix
15.01.2020, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

Re: Lego 9V Schienen - Welches Material?

Hallo zusammen, die Metallauflage ist aus Neusilber. Eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink. Das wurde hier im Forum auch schon mal besprochen (vor einigen Jahren :-))

Gruß Frank



Kroko
16.01.2020, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

Re: Lego 9V Schienen - Welches Material?

Servus, ist deine Mission das selber bauen oder gehts dir nur um Nachschub?

Lieber Gruß

Günther



mymuuh
16.01.2020, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Lego 9V Schienen - Welches Material?

Kroko hat geschrieben:

Servus, ist deine Mission das selber bauen oder gehts dir nur um Nachschub?

Den Unterschied müsstest du mir erklären.

Ich will es selber bauen, um genug Nachschub für meine Erweiterung zu haben. Aktuell "frisst" meine Plattform ca. 200 Gerade, Original 9V Gleise (durchschnittlicher Preis 2,5-3€ pro Schiene). Das ist enorm, wenn man bedenkt, das ich verdoppeln wollen würde ...



Kroko
16.01.2020, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von mymuuh

Re: Lego 9V Schienen - Welches Material?

Dann warte ab. Firma FX Bricks bringt heuer 9 Volt Material auf dem Markt. Doppelgeraden und diverse Radien in neuhellgrau Stromführend und Spritzguss. Sicher nicht preiswert aber Nachschub



Gesamter Thread: