Naboo
14.01.2020, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Editiert von
Naboo
14.01.2020, 20:52

Re: Graf Zeppelin - overworked

alponspeed hat geschrieben:

Was mich direkt zu der Frage führt, gibt es Ausnahmen? Wenn ja welche? spontan fallen mir nur weibliche Varianten ein. Und warum eigentlich weiblich?

Ja, es gibt Ausnahmen. U. A.:
"Der" Bismarck aufgrund einer Anweisung von ihrem Kapitän Ernst Lindeman (heute so gut wie unbekannt).
"Der" Imperator, aufgrund einer Anweisung von Kaiser Wilhelm II.
Diverse Schiffe der K.u.K.-Marine, wenn der Namenspatron männlich war.
uvm. Das sind nur die Schiffe, bei denen ich es gerade sicher weiß.
Ansonsten hat die Bennenung von Schiffen mit weiblichem Artikel eine Jahrhunderte alte Tradition. Gründe kann man nur vermuten, dürfte aber mit der langen Zeit auf See und dem fehlen weiblicher Individuen an Bord zu erklären sein.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Gesamter Thread: