Feanor
11.01.2020, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: [MOC] Neu-Brickstädter Altstadt (Achtung, viele Bilder)

Teil 3 Stadttor und Schmiede im Detail


Wie oben angedeutet Stelle ich nun das Stadttor und die Schmiede im Detail vor.
Das Tor wurde vom Tübinger Tor in Reutlingen inspiriert. Es diente vormals als Wachtor und als Brandmelder, da es durch die gegebene Höhe einen perfekten Überblick über die Stadt gab. Mittels der Glocke wurde auf Gefahr hingewiesen. Das echte Tor hat nur auf einer Seite einen Fachwerkteil. Da mir dieser So gut gefallen hat, hab ich ihn auf beide Seiten angewendet, was natürlich aus militärischer Sicht Quatsch ist, da der Fachwerkteil wenig Schutz bietet, aber hey...künstlerische Freiheit und so...

[image]



[image]




In den anliegenden Gebäuden habe ich einen kleinen, Etwas exzentrischen 2nd Hand Klamottenladen, ein Museum, eine Schneiderei sowie eine kleine Pizzeria eingebaut.


2nd Hand Laden und Pizzeria mit Ihren Besitzern

[image]



[image]




Im Obergeschoss der beiden Gebäude sind 2 kleine Wohnungen

[image]





In den anderen beiden Gebäuden befindet sich zum einen ein Museum, welches auch einen alten hergerichteten Kerker beinhaltet.

[image]



Im Obergeschoss befindet sich am Eck eine Schneiderei

[image]



[image]



Und ein weiterer Teil des Museum mit Aufgang in den Turm

[image]




Die jeweiligen Dachstühle haben kein Interieur, da die Dachkonstruktionen zum Teil recht filigran sind, und ein Abheben der Dächer unpraktikabel ist, weshalb Dach und Dachgeschoß eine Halbwegs stabile Einheit bilden.
Der Turm selber hat ebenfalls kein Interieur, da auch hier das Dach inneren Halt benötigt.



Die Schmiede

Die wasserbetriebene Hammerschmiede mit Mühlrad ist komplett motorisiert und wurde nach einem historischen Vorbild gebaut.

[image]



[image]



Die Schmiede ist fest in der Anlage installiert und kann nicht herausgenommen werden. Das Dach ist abnehmbar und zudem ist auch die Schmiede hinten offen um einen Einblick zu gewähren.

[image]



[image]



[image]





Angetrieben wird das ganze über einen PF M-Motor. Die Geschwindigkeit des Motors wir über ein Schneckengetriebe heruntergeregelt und ergibt so einfach und analog eine realistische Geschwindigkeit. Das Mühlrad hängt an einer Welle aus 2x2 Roundbricks, welche Technik Pins mit Knubel als Zapfen haben, welche die Hämmer nach oben flippen. Einfach, aber Effektiv.

Zudem wollte ich mich mal an einer animierten Legofigur versuchen. So ist der Schmied beweglich und vollzieht eine fast halbe Drehung. Angetrieben wird er ebenfalls über einen PF M-Motor. Dieser wird auch durch ein waagrecht gesnottetes Schneckengetriebe herunterreguliert. Die Zahnräder sind mit einem Liftarm verbunden, wodurch das 2te hin und her bewegt wird, was in einer Halbkreis Bewegung resultiert. Auch hier einfache analoge Mechanik...

Das ganze mal in einem Video dargestellt. Das Karussell ist hier auch in Bewegung:

">https://www.youtube.com/w...=cb-JrknmLT0[/youtube]





So, das war jetzt wohl meine bis dato längste und aufwendigste Projektvorstellung. Danke fürs schauen an alle die bis hierher durchgehalten haben.

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Feedback und konstruktive Kritik.

Lg.

Andreas



Gesamter Thread: