stephanderheld
08.01.2020, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

+3Re: Umweltbewußtsein

Pirate hat geschrieben:

stephanderheld hat geschrieben:
Ich denke, in Plastik eingeschweisste Gurken oder Bananen im Supermarkt sollten da viel eher hinterfragt werden!


Genau. Und dann findet man heraus, dass die Gurken ohne Plastikfolie deutlich schneller schrumpelig werden und mehr davon weggeschmissen werden, als von den folierten Gurken.


Genau. Komisch daß das aber 10.000 Jahre irgendwie geklappt hat, nur in den letzten 20 Jahren geht es nicht mehr. Man sollte wirklich mal überdenken ob es sinnvoll ist, immer und überall alles bekommen zu müssen?

Früher gab es noch den Begriff "Wintergemüse". Wikipedia schreibt dazu:
Als Wintergemüse bezeichnet man Gemüsesorten, die vorwiegend im Winter geerntet werden und die zum Teil durch ihre Lagerfähigkeit den ganzen Winter über verzehrt werden können


und weiter:
Diese Gemüsesorten haben als ausschließlich saisonale Lebensmittel stark an Bedeutung verloren. Bedingt durch die Intensivierung der Landwirtschaft, die technologisierte Lagerhaltung und den globalen Handel ist heute eine Vielzahl unterschiedlichster Gemüsesorten ganzjährig verfügbar.


Und wer wissen möchte warum das heute so ist, der sollte nur mal nach dem Begriff "Bundessortenamt" googeln. Übrigens, um die Voraussetzung der Zulassung durch das Bundessortenamt zu erfüllen, müssen neue Sorten einen Vorteil gegenüber alten Sorten haben. Z.B höhere Erträge, Schädlingsresistenz, weniger Anfällig für Transportschäden etc pp. Der "Geschmack" einer Feldfrucht zählt ausdrücklich nicht zu diesen Bedingungen.

Gut, das geht jetzt alles etwas weit weg vom ürsprünglichen Thema. Aber eine Gurke in Folie einzuschweissen nur damit sie z.B den (Flugzeug)-Transport von Israel nach Deutschland ohne Schäden und Schrumpeln übersteht, damit die Mutti auch im Winter ein Gurke für ihre Augenmaske kaufen kann, das ist schon irgendwie dekadent.

Fragt doch mal eure Großmütter (soweit es die noch gibt), was die so früher auf dem Tisch hatten. Und wie sich das mit den Jahreszeiten geändert hat.

Nein sorry, aber es kann mir keiner erzählen dass das heute so sein muss oder gar gut wäre so wie es ist. Aber wahrscheinlich werden das erst unsere Nachfolgegenerationen ausbügel dürfen.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Pete378 , JuL , Jojo gefällt das


Gesamter Thread: