KWAH_DRAHT
03.01.2020, 20:01

sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Hallo... und schon wieder eine Frage... ich habe mir einige Videos bei YouTube in Zusammenhang mit neuen Modellen, die mit CONTROL + gesteuert werden, angeschaut... läuft ja in Zukunft wohl alles via App, bzw. CONTROL + ... wenn ich es in einem Fall richtig verstanden habe, sind die Motoren nicht für MOC's, sondern nur in den jeweiligen Modellen nutzbar... Beispiel im Topgear Ralleyauto...



24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
05.01.2020, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

KWAH_DRAHT hat geschrieben:

als erstes würde ich mir die Möglichkeit der Kompatibilität der vorhandenen Fernbedienungen mit dem CONTROL+-Standard (nur via App und damit zwangsläufig per Smartphone möglich) wünschen

Was ist der Control+ Standard?
Control+ ist eine App, und das + steht dafür, dass man eben viel mehr machen kann als mit einer FB.

KWAH_DRAHT hat geschrieben:
... oder anstelle von nicht wiederverwendbaren Batterien Akkus, die man auch vorzugsweise im Modell laden kann... Thema Nachhaltigkeit... nur mal so meine Meinung dazu...

Ich benutze nur Akkus.
Wenn ich die im Modell laden würde könnte ich es in der Zeit nicht nutzen, das wäre auf Ausstellungen der Supergau.
Das ist das für mich bedenkenswert am neuen Large Hub (und der Preis).



KWAH_DRAHT
05.01.2020, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

und das ist doch schon einmal die Krux... warum nur eine App, die dann auch nur von bestimmten SF eingesetzt werden kann..? möchten wir in Zukunft, dass der hoffnungsvolle Nachwuchs erst mal das Handy der Eltern erbettelt, um dann im Spielzimmer mit Technic zu spielen..?



Ruppie
05.01.2020, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

KWAH_DRAHT hat geschrieben:

und das ist doch schon einmal die Krux... warum nur eine App, die dann auch nur von bestimmten SF eingesetzt werden kann..? möchten wir in Zukunft, dass der hoffnungsvolle Nachwuchs erst mal das Handy der Eltern erbettelt, um dann im Spielzimmer mit Technic zu spielen..?


Mal was ulkiges am Rande:

Die Diskussion zu den fehlenden Handsteuerungen gab es auch in anderen Foren,sinngemäß wie folgt:
Es gibt einfach deshalb für Rally Car, Crawler und Liebherr, sinnvolle, für den Zeck passende "klassische" Fernbedienungen, ähnlich den Zug sets, weil:
Die Produktmanager vergessen haben diese bei den Entwickler anzufordern.
Möglicherweise sind die Produktmanager selber einfach in die Falle von "Generation Handy getappt", wenn selbst oft die kleinsten schon mit Handy rumlaufen hatten diese
vielleicht einfach die Vermutung, das es uncool wäre wenn es für die Sets die Steuerungen geben würde.

Ich schließe mich der Frage an: Wo kann man Anregungen und Kritik diesbezüglich senden ?



Lok24
05.01.2020, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
05.01.2020, 16:57

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Ruppie hat geschrieben:

vielleicht einfach die Vermutung, das es uncool wäre wenn es für die Sets die Steuerungen geben würde.

Das haben die Entwickler aber doch oft genug erklärt:
Powered Up ist das System,
Die Apps Boost, City, Control+ bieten dem User ganz verschiedene Spielerlebnisse.
(deswegen gibt es verschiedene, deswegen heißen sie verschieden)

Und für die Spielerlebnisse von Control+ brauchst Du eben eine Rückmeldung und Anzeige und Konfigurationsmöglichkeiten und Programmiermöglichkeiten(42100).
Das wäre mit einer simplen FB nicht zu realisieren.

Hast Du die Control+ schon mal probiert?
Anzeige der Wert der sechs Sensoren, Zieh-Funktion über Touch-screen (das Modell folgt Deinen Bewegungen am Schirm), Bewegungsabläufe abspeichern, Aktionen programmieren usw.

Es macht einfach etwas völlig anders als eine klassische FB.

Bei den anderen Modellen gibt es Aufgaben am Screen, die zu lösen sind etc. etc.



Ruppie
05.01.2020, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
05.01.2020, 20:04

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Lok24 hat geschrieben:


Das haben die Entwickler aber doch oft genug erklärt:.....



Mir musst du das nicht sagen, aber Leute ohne Smartphone bemängeln doch eben dies, hier und anderswo.
Auch:
Nix von dem Begründet (für mich) warum es nicht abseits dieser neuen Spielerlebnisse, es dem den Kunden ermöglicht hätte, auch einfach nur mit einer FB zu fahren.
Das wäre noch ein anderes Spielerlebnis mehr gewesen.

Wenn man es den möchte, beispiele für FB mit hinreichend großen Displays

[image]


[image]



Spricht nix dagegen diese neuen Spielerlebnisse, unmittelbar auf den Displays der FB auszuführen.
Das hätte im Falle des Liebherr den Charme gehabt, hier Profile und Automatismen auch unmittelbar auf der FB zu hinterlegen.
ist nun eben wie es ist



Falk
05.01.2020, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Lok24 hat geschrieben:

Und ich kenne YouTube-Videos wo einfach viel Blödsinn erzählt wird.

Von Dir kommt aber auch mehr als reichlich heiße Luft.

Viel Gelaber könnte man sich sparen, wenn man einfach mal auf BrickController2 und einen PlayStation 4 oder XBOX One Controller verweisen würde.



Dirk1313
05.01.2020, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+1Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Falk hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Und ich kenne YouTube-Videos wo einfach viel Blödsinn erzählt wird.

Von Dir kommt aber auch mehr als reichlich heiße Luft.

Viel Gelaber könnte man sich sparen, wenn man einfach mal auf BrickController2 und einen PlayStation 4 oder XBOX One Controller verweisen würde.


Lok24 hat mehrfach auf BrickController 2 und Games Controller verwiesen. Er hat sogar eine Kompatibilitätsmatrix hier veröffentlicht!

Von Dir hingegen kommen lediglich Beleidigungen und persönliche Angriffe („heiße Luft“).


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx gefällt das


Lok24
06.01.2020, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Editiert von
Lok24
06.01.2020, 09:19

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Falk hat geschrieben:

Viel Gelaber könnte man sich sparen, wenn man einfach mal auf BrickController2 und einen PlayStation 4 oder XBOX One Controller verweisen würde.


Ich habe im Januar 2019, also vor einem Jahr, bereits darauf hingewiesen

LEGO R9800 CONTROL+ und Gamecontroller
https://www.1000steine.de...amp;id=414712#id414712
Ich bin auch in engem Kontakt mit dem Entwickler, einige meiner Vorschläge sind bereits umgesetzt.

Und dann auch hier, im Custom-Bereich

Powered Up – Möglichkeiten der Steuerung
https://www.1000steine.de...amp;id=428883#id428883

Mein GameController war auch mit in Fürth bei Bricking Bavaria, ich habe darüber berichtet.

Natürlich zeigt der Gamecontroller keine Rückmeldungen des Modells grafisch an, was ja gerade eine besondere Eigenschaft von Control+ ist, die Rückmeldungen. Und lässt sich nicht programmieren. Und bewegt das Modell nicht durch Ziehen auf dem Bildschirm.

Es ist einfach etwas völlig anderes.



Lok24
06.01.2020, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
06.01.2020, 09:10

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Ruppie hat geschrieben:

Mir musst du das nicht sagen, aber Leute ohne Smartphone bemängeln doch eben dies, hier und anderswo.

Eher weniger. Da ist die Rede von "was ist mit den Leuten ohne Smartphone", aber das schließt sie gar nicht ein.

Ruppie hat geschrieben:
Nix von dem Begründet (für mich) warum es nicht abseits dieser neuen Spielerlebnisse, es dem den Kunden ermöglicht hätte, auch einfach nur mit einer FB zu fahren.
Das wäre noch ein anderes Spielerlebnis mehr gewesen.

Die Begründung ist einfach: Lego setzt auf etwas, das ein Großteil der Nutzer hat und kennt.
(75% der 11-jährigen haben ein Smartphone, 85% der jüngeren nutzen Tablets)
Wieviel % der Käufer des Liebherr mögen keine Smartphone haben?

Ruppie hat geschrieben:
Wenn man es den möchte, beispiele für FB mit hinreichend großen Displays

Eben. Lego möchte das für sich nicht beilegen.
Es gibt genug am Markt.
LEGO weist selbst darauf hin, dass man die Modelle natürlich auch mit der LEGO FB und/oder Non-LEGO Apps steuern kann.
Und das machen auch ganz viele Leute, denen eine FB wichtig ist. Im richtigen Leben und nicht in Internetdiskussionen.

(Und etwas wie die von Dir gezeigten FB hätte Lego beilegen sollen? Zu welchem Preis genau?)



KWAH_DRAHT
06.01.2020, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Guten Morgen...

ich möchte euch herzlich bitten, Animositäten untereinander bitte nicht hier, sondern in privaten Nachrichten zu klären... vielen Dank...


ich verstehe schon, dass frau/man(n) kaum noch an Smart-Technik vorbei kommt... es wäre nur schön gewesen, wenn die 'neue' Technik mit der 'alten', in diesem Fall, u.a. die FB, kompatibel gewesen wäre, oder bei der Entwicklung an die nicht kleine Gruppe von Nutzern der 'Alt-Technik' gedacht worden wäre... ich bin sicher nicht der Maßstab, aber es stört mich schon, wenn ich Menschen sehe, die zwar ihr Display, aber kaum ihre Umgebung wahrnehmen.... nun - endlich!!! - auch im 'Spielzimmer'... es lebe der unumkehrbare Fortschritt...



Gesamter Thread: