Plastik
05.01.2020, 10:51

Editiert von
Plastik
05.01.2020, 14:35

Neuer Bauanleitungstyp in Ninjago-Set 71709

Liebe Gemeinde,

gestern bin ich mal die Anleitungen einiger neuer Sets durchgegangen. Wird die Gestaltung der Anleitungen ja eigentlich eher konservativ gehandhabt, wartet das Set 71709 "Jay und Lloyds Nachflitzer" nicht nur mit einem fehlenden Genitiv-S auf, sondern auch mit einer der umfassendsten jemals geschehenen Reformen in der Gestaltung von Anleitungsheften. Bemerkenswerterweise ist dies aber, zumindest meiner Kenntnis nach, in der neuen Ninjago-Serie einzig bei diesem Set so. Zu finden sind die beiden Heftchen hier:

https://www.lego.com/biassets/bi/6313540.pdf
https://www.lego.com/biassets/bi/6313541.pdf

Ziel ist es offenbar, die Kinder besser für den Bau zu motiveren und sie besser dabei zu unterstützen, etwa durch eine leichtere Orientierung im Baufortschritt:

1. Der erste gesetzte Stein erscheint in einer Geisterzeichnung des fertigen Modells.
2. Das Rotationssymbol wird durch einen umgedrehten Lloyd/Jay, dem der Helm herunterrutscht, unterstützt.
3. Die Titelfigur präsentiert den Kindern auch die anzubringenden Sticker.
4. Unten auf den Seiten gibt es passend zum Videospiel-Thema einen Baufortschrittsbalken.
5. Auf beiden Seiten des Modells anzubringende Snot-Partien werden auch graphisch parallel in demselben Bauschritt gesetzt.
6. Das Andocken von Baugruppen wird von schmatzenden Sternen begleitet. Diese unterlegen auch jede einzelne Bauschrittnummer.

Und was zumindest mich motiviert, aber Kindern wahrscheinlich ziemlich egal ist: Der weltweit vermarktete freakige Bösewicht des Sets heißt "Hausner".

Vielleicht findet Ihr ja noch weitere Anleitungen des neuen Typs!

Viele Grüße André


Hoodies, Puhdys und noch so'n paar Goodies.


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
05.01.2020, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Neuer Bauanleitungstyp in Ninjago-Set 71709

Hallo,

danke für die Info.
Aber ein PDF?
Sollten die Anleitungen (alle) nicht so erscheinen, dass man sie auf dem Tablet sinnvoll nutzen kann?

Grüße

Werner



Carrera124
05.01.2020, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neuer Bauanleitungstyp in Ninjago-Set 71709

Wo ist das Problem? Auf meinen Tablets lassen sich die PDFs bestens nutzen.



Lok24
05.01.2020, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Neuer Bauanleitungstyp in Ninjago-Set 71709

Carrera124 hat geschrieben:

Wo ist das Problem? Auf meinen Tablets lassen sich die PDFs bestens nutzen.

Auf meinem (geliehenen) Tablet haben sie nur einen Scrollbalken.
Aber ich kann das auch nicht bedienen
Oder es liegt am OS?

Die "App-Anleitungen" haben unten einen Fortschrittsbalken, und man kann schrittweise vor und zurück gehen.
Also kein Problem, eher eine Frage.



Mylenium
05.01.2020, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Neuer Bauanleitungstyp in Ninjago-Set 71709

Plastik hat geschrieben:

Auf welche anderen Sets aus der Friends-Reihe trifft das denn außerdem noch zu?


Mindestens noch den Haarsalon:

https://www.lego.com/biassets/bi/6310945.pdf

Hab mich aber noch nicht durch alle Neuheiten durchgewühlt. Zumindest scheint es so, als ob den Geistesblitz erst vor Kurzem jemand hatte. Viele Anleitungen sind trotzdem noch im traditionellen Stil.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
05.01.2020, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Neuer Bauanleitungstyp in Ninjago-Set 71709

Henriette hat geschrieben:

Ist mir auch sehr positiv aufgefallen, weil es wenigstens ein bisschen Papier spart.


Real dürfte das aber selsbt bei großen Bauanleitungen im Promillebereich liegen, weil du den Vorteil des symmetrischen Bauens oft mit zusätzlichen gedrehten Ansichten erkaufst, gerade wenn wirklich nur ein Schritt pro Seite dargestellt ist. Das wird erst besser, wenn du wirklich mehrere kleinere Schritte pro Seite zusammenfasst.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
05.01.2020, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neuer Bauanleitungstyp in Ninjago-Set 71709

Lok24 hat geschrieben:

Oder es liegt am OS?


Gut möglich. Je nach PDF-Level und Features kann ja gerade auf Mobilgeräten nicht imemr alles dargestellt werden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Plastik
05.01.2020, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neuer Bauanleitungstyp in Ninjago-Set 71709

Prima, danke Mylenium!

Gruß André


Hoodies, Puhdys und noch so'n paar Goodies.


ReplicaOfLife
05.01.2020, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Neuer Bauanleitungstyp in Ninjago-Set 71709

stephanderheld hat geschrieben:


die gleichzeitige Ansicht von Spiegelsymmetrischen Baugruppen finde ich echt gut.

Das ist mir auch sofort positiv ins Auge gefallen. Gerade, wenn nicht von vornerein offensichtlich war, dass etwas nochmal spiegelverkehrt kommt, hatte ich da schon diverse "Och nee, echt jetzt?!"-Momente.

Das man beim Bau von Baugruppen vorher kurz sieht, wo die nachher im fertigen Modell landen, ist auch nett.

Der Rest ist mir zu viel Gefaddel und wirkt mir alles zu unruhig. Aber ich bin wahrscheinlich auch ein Vierteljahrhundert älter als die primäre Ziekgruppe dieses Sets. *g*


[image]


Visit me on flickr


vilbelvespa
05.01.2020, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Neuer Bauanleitungstyp in Ninjago-Set 71709

Also teilweise ein Baustein pro Bauabschnitt ist schon grenzwertig.
Nicht das die Kinder überfordert werden.

Gruß Olaf



ReplicaOfLife
06.01.2020, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Neuer Bauanleitungstyp in Ninjago-Set 71709

vilbelvespa hat geschrieben:

Also teilweise ein Baustein pro Bauabschnitt ist schon grenzwertig.
Nicht das die Kinder überfordert werden.

Gruß Olaf

Das ist jetzt aber leider nichts neues mehr, das machen sie ja schon länger gerne.


[image]


Visit me on flickr