MTM
04.01.2020, 13:50

Was ist nun eigentlich mit COPPA?

Hallo ihr,

vor einem Monat geisterte ja das reale Gespenst COPPA durch die youtube-Welt und verbreitete Angst und Schrecken unter den Let's Playern und auch denen, die LEGO-Videos machen. Laut dessen muss ab Januar 2020 jeder Kanal als "kindgerecht" oder "erwachsenengerecht" markiert werden. Kindgerechte Kanäle dürfen nicht monetarisiert werden, das heißt: Mit denen kann man kein Geld verdienen. Da einige genrespezifische Youtuber das aber hauptberuflich machen, war die Unsicherheit groß.
Wie immer bei solchen Veränderungen gibt es einen Aufschrei, wenn die Veränderung publik wird, aber dann kaum noch Informationen hinterher.

Nun ist es Januar 2020 und ich stelle kaum Veränderungen fest: Ich kann nicht erkennen, dass irgendein Kanal eine Kennzeichnung trägt: Einige senden weiter (Held der Steine, , andere nicht, könnte allerdings auch am Jahresanfang liegen. Ich hab in meiner Abonnentenliste nicht nur LEGO-Kanäle, sondern auch Modellbahn, Maker, und eine Menge andereren Kram. Generell gab es in den letzten Tagen weniger Videos - das ist nicht alles auf COPPA zurückzuführen. Allerdings hab ich eine größere "Verabschiedungswelle" erwartet, die auch ausgeblieben ist.


Hat jemand genauere Informationen und fundiertes Hintergrundwissen dazu?

Danke.

MTM



Gesamter Thread: