KWAH_DRAHT
03.01.2020, 20:01

sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Hallo... und schon wieder eine Frage... ich habe mir einige Videos bei YouTube in Zusammenhang mit neuen Modellen, die mit CONTROL + gesteuert werden, angeschaut... läuft ja in Zukunft wohl alles via App, bzw. CONTROL + ... wenn ich es in einem Fall richtig verstanden habe, sind die Motoren nicht für MOC's, sondern nur in den jeweiligen Modellen nutzbar... Beispiel im Topgear Ralleyauto...



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
04.01.2020, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

tmctiger hat geschrieben:

Ich würde da nich allzuviel auf die Youtuber geben, auf Youtube wird bezüglich Control+ extrem viel Schwachsinn verbreitet. Du bist auf jeden Fall besser beraten hier ganz genau auf Lok24 aka Werner zu höhren.


Und genau dieser Werner hat geschrieben:
leider herrscht da ein - von DER FIRMA mitverantwortetes - Sprachwirrwar.


Die neue Antriebsgeneration wurde und wird weiterhin vom Hersteller sehr eigenwillig kommuniziert. Das durchdachte und ausgetüftelte System dahinter wird gegenüber dem Endkunden nicht wirklich kommuniziert.

Da in den vergangenen Monaten viel von offizieller Stelle weiterentwickelt wurde, kann eine Aussage, die zu einem früheren Zeitpunkt richtig war, heute überholt sein. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Unwissenheit oder der Persönlichkeitsstruktur des diese Information verbreitenden Youtubers zu tun. Sondern mit dem Zeitpunkt der Information.

Mit dem Antrieb des Batmobils konnte man zu dessen Einführungszeitpunkt eben nur Batmobil machen. Und keinen Zug oder Kran betreiben. das ist heute -endlich- anders. Dementsprechend wird das Ding zwischen den Ohren gefordert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
04.01.2020, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
04.01.2020, 12:19

+3Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die neue Antriebsgeneration wurde und wird weiterhin vom Hersteller sehr eigenwillig kommuniziert. Das durchdachte und ausgetüftelte System dahinter wird gegenüber dem Endkunden nicht wirklich kommuniziert.

Das ist richtig. Das fängt hier an:

[image]


Da fehlt jeder Hinweis auf das jetzt seit Jahren am Markt befindliche Powered Up.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Da in den vergangenen Monaten viel von offizieller Stelle weiterentwickelt wurde, kann eine Aussage, die zu einem früheren Zeitpunkt richtig war, heute überholt sein.

Auch sehr richtig, auch meine Beiträge sind nicht davor gefeit, dass ich einfach etwas falsch benenne oder darstelle oder der Inhalt veraltetet.

Aber meines Wissens hat LEGO den Begriff "Control+" immer nur für die App benutzt und niemals von "Control+ Hub" o.ä. gesprochen.
Und "Control+ Hub" halte ich für deswegen für falsch. Oder ich liege falsch.

Die technic-Teile nennt Lego (derzeit?) "HUB, NO. 2", "MOTOR, NO. 2";"MOTOR, NO. 3".
Ich nenne sie (dann auch fälschlicherweise) technic Hub, L-Motor, XL-Motor.
Aber all diese Begriffe werden auch von LEGO für diese Teile durchaus benutzt.

Dazu kommt, dass die Teile im Store dann wieder anders heißen.
Beispiel: im Store :"Move Hub", T & S:"LPF2 HUB MOTOR 6X16X4 NO. 1"

Und hier mal ein Auszug vom 42109:
"Dieses Spielzeug-Rallyeauto wird mit der LEGO® Technic CONTROL+ App gesteuert und von einem Smart Hub mit einem XL-Motor und einem L-Motor angetrieben."
Smart Hub? Das war immer der Name des "Hub No. 4", also das aus den Zügen. Das heißt aber heute nur noch "Hub".
Entweder "Hub" ist der generische Name für alle Kästen mit Intelligenz, oder eben ein spezielles. Aber nicht mal so mal so.

Übersichtlicher wäre es wohl auch gewesen, die Powered Up-App z.B. "City App" zu nennen und das Programmieren in eine "PU-Programm-App" für alle hubs und Motoren auszulagern.

Inzwischen sind aber im Store alle Komponenten mit dem Powered Up Symbol gekennzeichnet und erklärt, was womit geht, auf den Packungen, die Powered Up Komponenten enthalten, fehlt es m.W. nach wie vor.

Es ist ein Graus.
Und DIE FIRMA sitzt das aus.

Grüße

Werner



Carrera124 , Heather , Thomas52xxx gefällt das


tmctiger
05.01.2020, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Thomas52xxx hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
Ich würde da nich allzuviel auf die Youtuber geben, auf Youtube wird bezüglich Control+ extrem viel Schwachsinn verbreitet. Du bist auf jeden Fall besser beraten hier ganz genau auf Lok24 aka Werner zu höhren.


Und genau dieser Werner hat geschrieben:
leider herrscht da ein - von DER FIRMA mitverantwortetes - Sprachwirrwar.


Die neue Antriebsgeneration wurde und wird weiterhin vom Hersteller sehr eigenwillig kommuniziert. Das durchdachte und ausgetüftelte System dahinter wird gegenüber dem Endkunden nicht wirklich kommuniziert.

Da in den vergangenen Monaten viel von offizieller Stelle weiterentwickelt wurde, kann eine Aussage, die zu einem früheren Zeitpunkt richtig war, heute überholt sein. Das hat nicht unbedingt etwas mit der Unwissenheit oder der Persönlichkeitsstruktur des diese Information verbreitenden Youtubers zu tun. Sondern mit dem Zeitpunkt der Information.

Mit dem Antrieb des Batmobils konnte man zu dessen Einführungszeitpunkt eben nur Batmobil machen. Und keinen Zug oder Kran betreiben. das ist heute -endlich- anders. Dementsprechend wird das Ding zwischen den Ohren gefordert.


Hallo Thomas,

tja nur leider nicht ganz richtig in Bezug auf diverse Influencer - denn die propagieren noch immer (Stand heute) dass PowerdUp, ja doch so ein Schrott sei. Auch weil es eine App-Steuerung hat. Komischerweise ist bei diesen Youtubern dann aber SBrick und Buwizz kein Problem ... *kopfkratz* ...

Und meine Ausage sich da eher an Werner zu halten ist ja auch nicht falsch - oder? Er ist in diesem Forum die Kompetenz bezüglich PoweredUp. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich oben sagen.

Die eigenwillige Kommunikation seitens Lego habe ich auch schon bemängelt, ändert aber nix an der Tatsache das sich einige Influencer offensichtlich nicht informieren wollen oder völlig bewusst nicht alles kommunizieren. Sie könnten hier ja Lego helfen, das die Info trotzdem beim Endkunden ankommt ;) ... wäre doch auch keine so schlechte Idee, oder ?!?

Das Lego zur Zeit viel falsch macht ist Fakt. Dass sie aber auch manches richtig machen (für mich zählt dazu PoweredUp) ist auch Fakt und ich findes unfair, dies dann zu unterschlagen, oder so darzustellen wie wenn es trotzdem Müll ist...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Ruppie
05.01.2020, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

KWAH_DRAHT hat geschrieben:

Hallo... und schon wieder eine Frage... ich habe mir einige Videos bei YouTube in Zusammenhang mit neuen Modellen, die mit CONTROL + gesteuert werden, angeschaut... läuft ja in Zukunft wohl alles via App, bzw. CONTROL + ... wenn ich es in einem Fall richtig verstanden habe, sind die Motoren nicht für MOC's, sondern nur in den jeweiligen Modellen nutzbar... Beispiel im Topgear Ralleyauto...



Grundsätzlich Blödsinn, warum:

Solange du die Control+ Hubs nebst Motoren hast, kannst du diese natürlich auch für eigene Mocs verwenden.
Neben der freien Programmierbarkeit,wegen offen gelegten Protokoll, nebst Beispielen im Netz hier gilt vereinfacht das folgende:
Die vorhandene Handy App verwenden eine Art Profilerkennung:
Damit diese funktionieren, müssen bestimmte Motoren in bestimmter Anzahl und Art an betreffenden Ports angeschlossen sein.
Siehe hierzu auch Bauanleitungen zu Rally Car, Liebherr, und orangen Crawler.

Solange emand diese Bedingungen einhält kann man sogar diese Apss unmittelbar mit seinen Mics nutzen.

Gruß
Marc



Lok24
05.01.2020, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
05.01.2020, 11:57

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Ruppie hat geschrieben:

Solange du die Control+ Hubs nebst Motoren hast, kannst du diese natürlich auch für eigene Mocs verwenden.

Nach meiner festen Überzeugung gibt es keine Control+ Hubs.

Und so "natürlich" geht das auch nicht, mit LEGO-Mitteln gerade mal seit Weihnachten.
Die technic Motoren funktionieren am Move Hub erst gar nicht.



Lok24
05.01.2020, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Lok24
05.01.2020, 12:14

+3Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

tmctiger hat geschrieben:

Das Lego zur Zeit viel falsch macht ist Fakt. Dass sie aber auch manches richtig machen (für mich zählt dazu PoweredUp) ist auch Fakt und ich findes unfair, dies dann zu unterschlagen, oder so darzustellen wie wenn es trotzdem Müll ist..


meine Meinung dazu:

- das System ist sehr gut
- das Produkt ist gut
- wenn auch noch nicht ganz rund und fertig programmiert
- die Kommunikation an den Endkunden("Oma & Opa") ist unterirdisch
- die Kommunikation der LUGs über das LAN ist gut
- Es hat andere Eigenschaften als 9V oder PF
- wer die braucht und nutzt hat auch Spaß daran

Und hier ein paar steile Thesen und meine bescheidene Meinung dazu:
Man braucht eine App um es zu betreiben - nicht zwingend
Man braucht ein Smart Device - nicht zwingend
Wenn LEGO die App(s) einstellt ist alles unbrauchbar - nicht zwingend

Wenn man die Ankündigungen von 2018, den jetzigen Projektstand, die Updates 2019 und die Anküdigungen von 2019 zusammennimmt ergibt sich für mich ein insgesamt erfeuliches Bild für das neue Jahr.



tmctiger , Dirk1313 , Thomas52xxx gefällt das


KWAH_DRAHT
05.01.2020, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Ruppie hat geschrieben:

KWAH_DRAHT hat geschrieben:
Hallo... und schon wieder eine Frage... ich habe mir einige Videos bei YouTube in Zusammenhang mit neuen Modellen, die mit CONTROL + gesteuert werden, angeschaut... läuft ja in Zukunft wohl alles via App, bzw. CONTROL + ... wenn ich es in einem Fall richtig verstanden habe, sind die Motoren nicht für MOC's, sondern nur in den jeweiligen Modellen nutzbar... Beispiel im Topgear Ralleyauto...



Grundsätzlich Blödsinn,...

[…]

Gruß
Marc


ich finde es immer sehr 'erfrischend' wenn man so in einer Diskussion einsteigt...

das eine gewisse 'Unsicherheit' über Möglichkeiten und Anwendung der neuen Technik besteht, ist für mich mehr als offensichtlich... Lego hat auf die Kritik der Nutzer nach der Einführung auf die 'angemängelten' Einschränkungen reagiert... ich hätte mich über eine Vorab-Umfrage nach dem tatsächlichen Bedarf der Nutzer gefreut... aber das scheint wohl zu vermessen zu sein...



Lok24
05.01.2020, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Editiert von
Lok24
05.01.2020, 12:53

+1Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

KWAH_DRAHT hat geschrieben:

das eine gewisse 'Unsicherheit' über Möglichkeiten und Anwendung der neuen Technik besteht, ist für mich mehr als offensichtlich.

Das liegt daran, dass
- die Möglichkeiten sich ständig erweitern
- deneben immer noch Infos im Netz verfügbar sind was alles nicht geht (was zum Zeitpunkt der Erstellung sicher richtig war)
- Infos auch heute noch verbreitet werden die nicht dem Entwicklungsstand entsprechen

KWAH_DRAHT hat geschrieben:
Lego hat auf die Kritik der Nutzer nach der Einführung auf die 'angemängelten' Einschränkungen reagiert.

Nein.
LEGO hat im August 2018 (mit dem Erscheinen der Marke Powered Up) ausführlich über das System und die Planungen informiert. Bereits da war die Auflösung der Einschränkungen Thema.
Auch im letzten Jahr gab es 2x ausführliche Informationen über den Stand und die weiteren Planungen.
Und die sind auch im Netz über diverse Formen und Blogs zugänglich.
Bis zum 20.1. ist ausdrücklich Feedback der User erwünscht.



Dirk1313 gefällt das


Ruppie
05.01.2020, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Lok24 hat geschrieben:

Ruppie hat geschrieben:
Solange du die Control+ Hubs nebst Motoren hast, kannst du diese natürlich auch für eigene Mocs verwenden.

Nach meiner festen Überzeugung gibt es keine Control+ Hubs.

Und so "natürlich" geht das auch nicht, mit LEGO-Mitteln gerade mal seit Weihnachten.
Die technic Motoren funktionieren am Move Hub erst gar nicht.


Gut präziser:
Solange meine Konfiguration genau mindestens einer Konfiguration entspricht welche LEGO in einem Ihrer Sets verwendet spricht nix dagegen diese in eigenen Mocks zu verwenden, und dann funktionieren auch die gegebenen Apps.



Lok24
05.01.2020, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
05.01.2020, 13:24

Re: sind die neuen Motoren kompatibel zu eigenen Modellen..?

Ruppie hat geschrieben:

Solange meine Konfiguration genau mindestens einer Konfiguration entspricht welche LEGO in einem Ihrer Sets verwendet spricht nix dagegen diese in eigenen Mocks zu verwenden, und dann funktionieren auch die gegebenen Apps.

Schönes Beispiel für die ganze Misere:
Die Aussage ist richtig, vermittelt mir aber einen falschen Eindruck.

Richtig(er):

Solange mein MOC einer Konstruktion entspricht welche LEGO in einem seiner Sets verwendet dann funktionieren auch die entsprechenden Set-spezifischen Teile der passenden LEGO-App.*

Ansonsten kann ich meine MOCs bauen wie ich will und diese mit der Powered Up-App betreiben.

_____________________________________

* das ist relativ einfach zu erklären: was sollten auf einen ganz speziellen Robotor zugeschnitte Programmbausteine mit einem selbstgebauten Auto anstellen?



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: