EveretEichhorn
04.01.2020, 09:25

Welche Akkus für Power Functions

Guten Morgen zusammen,

zu Weihnachten hat mein junior seine erste Eisenbahn bekommen (Güterzug 60052).

Die Freude war natürlich riesengroß.

Hab dann gleich die passenden AAA-Batterien in die Batteriebox gepackt und los ging die Fahrt.

Nach ein paar Tagen waren die Batterien dann alle und der Motor konnte die Lok nicht mehr bewegen.

Da ich nicht ständig Batterien füttern will - wird auf Dauer dann doch etwas teuer - habe ich mir Akkus besorgt:

https://www.amazon.de/dp/B07YBNQ3NS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_4KeeEbWN777FJ

Akkus voll geladen eingebaut - jetzt bleibt aber die Akkubox aus (mit den fast leeren Batterien geht sie aber noch an).

Warum funktionieren die Akkus nicht?
Hat da jemand Erfahrung?

Gibt es geeignetere Akkus?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung.

Gruß
EveretEichhorn



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
04.01.2020, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Editiert von
Lok24
04.01.2020, 10:23

Re: Welche Akkus für Power Functions

KWAH_DRAHT hat geschrieben:

weil Akkus nicht die gleiche Nennspannung wie Batterien haben...

Batterien = 1,5 Volt = 6x 1,5V = 9 Volt

Akkus = 1,2 Volt ? 6x 1,2V = 7,2 Volt...

Akkus sollten auch erstmal entladen, bzw. geladen werden... sie bringen ihre Nennspannung erst nach einigen Lade-/Entladezyklen...


Keine meiner LEGO-Batterieboxen hat irgendwelche Probleme mit den 7,2 V, weder Power Functions noch Powered Up.
Und bei vorgeladenen (wenn sie es denn wirklich sind) hat man auch sofort die Nennspannung



KWAH_DRAHT
04.01.2020, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von EveretEichhorn

Editiert von
KWAH_DRAHT
04.01.2020, 10:03

+1Re: Welche Akkus für Power Functions

super, wenn es so ist... habe aus meiner Zeit des Modellbaus und des Fotografierens gute Erfahrungen mit den SANYO Eneloops gemacht...

https://www.amazon.de/s?k...ref=pd_sl_6cgmm2zrps_e



Rico gefällt das


Lok24
04.01.2020, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

+3Re: Welche Akkus für Power Functions

Hallo,

ich kann Deinen Beitrag so gar nicht zuordnen, bitte zititere doch, auf was Du Dich beziehst, oder hänge die Beiträge im Beitragsbaum entsprechend an, danke!



Flogo , Brixe , JuL gefällt das


KWAH_DRAHT
04.01.2020, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Welche Akkus für Power Functions

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ich kann Deinen Beitrag so gar nicht zuordnen, bitte zititere doch, auf was Du Dich beziehst, oder hänge die Beiträge im Beitragsbaum entsprechend an, danke!



mein Hinweis auf die 'ENELOOPS' bezog sich auf die Frage der/des TE...



Carrera124
04.01.2020, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Welche Akkus für Power Functions

Die Zuordnung ist doch eindeutig?

[image]


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
04.01.2020, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von EveretEichhorn

+1Re: Welche Akkus für Power Functions

Mit Ansmann-Akkus habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Nimm Eneloop, die sind zwar etwas teurer aber ihren Preis wert.


Grüße an meinen Stalker


Rico gefällt das


Lok24
04.01.2020, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Welche Akkus für Power Functions

Ich kann den Inhalt nicht zuordnen.
Auf was bezieht sich das "super, wenn es so ist... "?



KWAH_DRAHT
04.01.2020, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Welche Akkus für Power Functions

Lok24 hat geschrieben:

Ich kann den Inhalt nicht zuordnen.
Auf was bezieht sich das "super, wenn es so ist... "?



auf deine Aussage, das 7,2 Volt für den Betrieb reichen...



bernd-das-brot
04.01.2020, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: Welche Akkus für Power Functions

KWAH_DRAHT hat geschrieben:

weil Akkus nicht die gleiche Nennspannung wie Batterien haben...

Batterien = 1,5 Volt = 6x 1,5V = 9 Volt

Akkus = 1,2 Volt ? 6x 1,2V = 7,2 Volt...


Akkus sollten auch erstmal entladen, bzw. geladen werden... sie bringen ihre Nennspannung erst nach einigen Lade-/Entladezyklen...


Akkus haben zwar eine nominell niedrigere Nennspannung als Batterien, aber nach ca. 1/3 entnommener Kapazität ist die Spannungslage der Akkus höher als bei den (Alkali)Batterien. Das hängt damit zusammen, daß die Spannung der Batterie, über die gesamte Entladedauer, kontinuierlich sinkt, während sie beim Akku anfangs etwas einbricht, dann aber bis zum Ende stabil bleibt.

Wenn die Akkus nicht funktionieren, ist entweder eine oder mehreren Zellen defekt, es gibt Kontaktprobleme oder etwas stimmt mit dem Ladegerät nicht. Welches Ladegerät wird benutzt? Wurden die Akkus nach der Lieferung schon mal nachgeladen?

Mein Vorrat an NimH-Akkus besteht aus einem Haufen Ikea Ladda 2450 AA, hauptsächlich für die Weihnachtsbeleuchtung, einigen Eneloop AA, diversen Ansmann und Varta, etlichen Energizer AAA und diversen andere AAA. Mit all den unterschiedlichen Typen und Herstellern habe ich keine Probleme. Wichtig ist ein gutes Ladegerät, das möglichst auch eine Entladefunktion haben sollte, um die Akkus gelegentlich pflegen zu können.

Zum normalen Laden nutze ich ein Ikea Storhögen mit 12 Ladeschächten für AA und AAA Zellen. Es ist kein Schnellladegerät sondern lädt nur mit wenigen mA, über mehrere Stunden. Dafür kann man die Akkus über einen längeren Zeitraum, quasi auf Vorrat, darin lassen. Zum Pflegen habe ich ein Technoline BC 700 mit Entladefunktion. Alle paar Wochen werden meine Akkus darin einmal komplett ent- und wieder aufgeladen. Auf diese Art der Pflege reagieren die Akkus mit langer Lebensdauer.

Die Ikea Ladda Akkus kann ich auf jeden Fall empfehlen, es gibt auch Gerüchte, daß es sich bei diesen um Eneloop handelt oder sie zumindest aus der selben Fabrik in Japan kommen. Wirklich schlechte Akkus hatte ich bisher aber eigentlich noch nicht, früher sind mir die Zellen hauptsächlich wegen falscher Pflege oder übereifrigen Schnellladegeräten gestorben.



mkolb
04.01.2020, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von EveretEichhorn

Re: Welche Akkus für Power Functions

Hi,
die Eneloop sind gut. Die nehme ich vor allem für man Garmin-Navi, da brauche ich eine lange Haltezeit.

Für die Züge reichen mir die einfachen Akkus vom Penny. Halten vielleicht nicht so lange, muß man öfters laden, aber klappt.
Dafür günstiger.

Akkus machen keine Probleme, egal ob AA oder AAA.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: