ranghaal
30.12.2019, 10:02

Editiert von
ranghaal
03.01.2020, 19:54

+105Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hallo,

mein neues Moc ist nicht sehr weihnachtlich, aber es sollte auch viel eher fertig werden.
Es zeigt, wie die Pest ganze Städte verwüstet.
Mittelalterliche Lego Bauten sind meist bunt und idealisieren oft das damalige Leben.
Ich wollte etwas raues, direktes.

[image]

Magnum Opus Fachwerkus - come with me

Das Foto wurde mit Tageslicht sowie Zimmerbeleleuchtung gemacht. Das ergibt eine etwas andere Farbtönung, die insbesondere dem Boden gut bekommt.


An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Mylenium!
Ihm verdanke ich die trans blue Bars, die hier im Fenster verbaut sind.
Das braune Haus passt nur mäßig in das Ensemble - es wirkt u.A. durch die großen Fenster zu modern.
Macht aber nichts, da es ohnehin im Schatten liegt :-)

[image]



Die Reflexionen kommen von meinem Fernseher... Ähem...
Tatsächlich ist dieses Foto nur ein Smartphone Schnappschuss.
Die 'richtigen' Bilder mit der Kamera hatten mir zu wenig Stimmung...

Wenn das Moc komplett bei Kunstlich fotografiert wird, sieht es komplett anders aus.
Ich habe aus einer der Nachtaufnahmen eine kleines Video gemacht.
https://www.instagram.com/p/B6h1umsoq5m/


Hier noch ein 'Work in Progress', da sind noch einige Lücken zu sehen, aber es zeigt, dass das Ding real in meiner Wohnung steht

[image]


Sieht sehr rustikal aus und hat ein für Lego sehr ungewohntes Aussehen.

Den "Dreck" erzeuge ich zum einen durch alte vergilbte Steine, als auch durch viele besondere Bautechniken.
So sind z.B. viele der Fenster aus Pneumatik Schläuchen 4 mm gebaut - das ist nicht 'schön', aber passt hervorragend zu dem verfallenem Eindruck.
Fast pemanent verbaue ich abwechselnd Fliesen und Platten. Das gibt subtile Strukturen und erlaubt, minimale Drehtechniken zu verwenden.


Weitere Erläuterungen und Fotos folgen.



KWAH_DRAHT
30.12.2019, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

super umgesetzt ... da hat sich die Mühe aber wirklich gelohnt... Kompliment...



Brixe
30.12.2019, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Brixe
30.12.2019, 10:50

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hallo Ralf,

wow, ich brauchte erstmal eine Weile, mir alles anzugucken(wobei ich sicher noch nicht alles gesehen habe). Mal wieder ein typischer ranghaal. Kannst du eigentlich auch grade bauen?

Die Stimmung, die du eingefangen hast ist fazinierend. Man kann sich richtig vorstellen, wie gerade einer der Bewohner seinen Nachttopf aus dem Fenster ausgeleert hat.

Eine Frage: hast du das nur für ein Paar Fotos gebaut, oder kannst du das ganze auch bewegen/transportieren? Ich will das in echt sehen! Möglichst in St.Augustin.

LG, Marion



ranghaal
30.12.2019, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Brixe hat geschrieben:

Kannst du eigentlich auch grade bauen?


Du wirst lachen: ich habe diesmal versucht, die Rundungen subtiler zu machen, so dass man es merkt, aber nicht sofort sieht.
So sind z.B. die Wände des zentralen Fachwerkhauses in mehreren Dimensionen verbogen.

[image]



Zudem sind zusätzlich noch die "Bretter" der Wände gegeneinander verdreht (siehe roten Kreis), was zu kaum zu erklärenden Effekten führt :-)



ranghaal
30.12.2019, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
ranghaal
30.12.2019, 11:27

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Brixe hat geschrieben:


Eine Frage: hast du das nur für ein Paar Fotos gebaut, oder kannst du das ganze auch bewegen/transportieren? Ich will das in echt sehen! Möglichst in St.Augustin.


Das freut mich, das du das sehen willst
Es ist aber tatsächlich wieder nur ein Foto Moc. So habe ich z.B. aus Mangel an Steinen nicht jedes Dach groß genug und komplett bauen können.
Es wäre möglich, alles transportfähig zu verbauen, aber das würde mich Wochen kosten.
Und ganz ehrlich: ich hatte z.B. auf der Fanwelt eins meiner Fachwerkhäuser dabei.
Die Resonanz war sehr bescheiden; die Leute wollen was großes, buntes sehen und keine fragwürdigen Techniken

Ich packe die Häuser erst mal auf mein Regal im Wohnzimmer. Aber ein paar Sachen wie z.B. den Boden werde ich zerlegen müssen - ich habe keine Kettenglieder mehr...



Larsvader
30.12.2019, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hallo Ralf,

wieder mal unglaublich, was du alles aus Lego bauen kannst.
Auf dem ersten Blick würden das viele bestimmt nicht mehr als Lego erkennen.

Lars, der schwer und schief beeindruckte



ranghaal
30.12.2019, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Editiert von
ranghaal
30.12.2019, 11:34

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Larsvader hat geschrieben:


Auf dem ersten Blick würden das viele bestimmt nicht mehr als Lego erkennen.


Ich habe einem gestandenen Moccer ein WIP geschickt, um ihm zu zeigen, wie gut sich Quartertiles als Dach machen.
Seine Antwort war, das sähe gut aus, aber es ist ja kein Lego

Hat Vor- und Nachteile. Ich habe mich diesmal weit vom üblichen Lego Look entfernt.
Aber es stellt sich schon die Frage, warum überhaupt noch Lego, wenn es nicht so aussehen soll? Vielleicht bin ich im falschen Medium unterwegs...
Ich kann zumindest jeden verstehen, dem das zu viel ist



Brixe
30.12.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

ranghaal hat geschrieben:

Und ganz ehrlich: ich hatte z.B. auf der Fanwelt eins meiner Fachwerkhäuser dabei.
Die Resonanz war sehr bescheiden; die Leute wollen was großes, buntes sehen und keine fragwürdigen Techniken

Naja, die Fanwelt ist wirklich nicht die geeignete Ausstellung, um fachkundigen AfoLs Bautechniken zu zeigen. Da sind dann doch mehr Familien mit Kindern, die alles schön bunt wollen. Außerdem ist es da oft so brechend voll, daß man kaum die Muse hat, etwas zu zeigen.
Da fand ich St.Augustin perfekt. Wir konnten alle deine Sachen aus nächster Nähe beäugen und betatschen und uns die fiesesten Bautechniken von dir erklären lassen.


Ich packe die Häuser erst mal auf mein Regal im Wohnzimmer.

Vernünftig!


Aber ein paar Sachen wie z.B. den Boden werde ich zerlegen müssen - ich habe keine Kettenglieder mehr...

Sachmal, das müssen doch schon tausende sein.



Seeteddy
30.12.2019, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hi ranghaal,
ranghaal hat geschrieben:


Es zeigt, wie die Pest ganze Städte verwüstet.

das ist bloß eine faule Ausrede, damit dein Zimmerman, Verputzer und Dachdecker nicht wegen grobem Pfusch an den Pranger gestellt werden!

Spaß beiseite. Das ist einfach genial geworden! Es übertrifft alle Erwartungen, bezüglich dessen, was an krummen Gebilden mit den geraden Klötzchen machbar ist.

Danke für's Zeigen und ich werde gespannt sein, wenn du uns weitere Details, Bautechniken und ein "Mäiking Off" präsentierst.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Pete378
30.12.2019, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hallo

Das ist fantastisch. So wunderschön krumm und schief und verfallen und dreckig und... ... ...
Genauso stelle ich mir das Mittelalter in den Dörfern und kleinen Städten vor, nicht bunt und
heiter wie mir diese ganzen Mittelalterfans weismachen wollen.
Bei Deinem Moc kann man den Gestank und Dreck förmlich fühlen und dafür gebührt Dir ein
Riesenlob. Ich bin hellauf begeistert, es ist ein Fest (wo komm ich denn damit jetzt her)!!!

Tschüß Mirko



ReplicaOfLife
30.12.2019, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Holy...

Das ist ganz große Klasse! Ich liebe es, wenn für Lego komplett unübliche Formen mit Lego gebaut werden. Richtig, richtig gut.

Frage: Aus was besteht der 'Kies' am Boden, also die Teile zwischen den größeren Assemblies? Diese Mini-Formen kann ich auf die schnelle keinem Teil zuordnen .


[image]


Visit me on flickr


friccius
30.12.2019, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Frage: Aus was besteht der 'Kies' am Boden, also die Teile zwischen den größeren Assemblies? Diese Mini-Formen kann ich auf die schnelle keinem Teil zuordnen .

Ich tippe auf Kettenglieder.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
30.12.2019, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hi Ralf!

Aber, das ist ja gar nicht bunt und hübsch anzuschauen! Das ist doch kein Mittelalter!

Cool gemacht das Ganze!

Aber was bitte hast Du da rechts oben für'n silbergrauen Schlauch verbaut?
ranghaal hat geschrieben:

[image]



Vie leG rüße
Andreas
dersichdasauchgernmalliveavschauenwürde


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


ranghaal
30.12.2019, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
ranghaal
30.12.2019, 14:25

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

ReplicaOfLife hat geschrieben:


Frage: Aus was besteht der 'Kies' am Boden, also die Teile zwischen den größeren Assemblies? Diese Mini-Formen kann ich auf die schnelle keinem Teil zuordnen .


Kettenglieder ist schon richtig, aber nicht die ganze Wahrheit.
Ich habe noch Cheese Slopes verwendet, um die Ketten zu "strecken".
Ein Boden aus Ketten wäre unbezahlbar. Ausserdem kann man diese "Steine" jetzt besfestigen (wenn man mindestens eine 1x2 Cheese slope nimmt) und nicht nur legen.

[image]




Der Rest sind normale Steine, aber in verschiedenen Ebenen verbaut und z.T. leicht schräg gedreht; also in zwei Dimensionen gedreht.
Sehr kniffelige Technik. Erfordert Ausprobieren. Die Lücken können dann mit Kettengliedern gefüllt werden.



ranghaal
30.12.2019, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hallo Andreas
friccius hat geschrieben:


Aber was bitte hast Du da rechts oben für'n silbergrauen Schlauch verbaut?


Das ist eine Lego-Entsorgungsmachine. Boden frei - Lego weg! Perfekt für den größeren Geldbeute



ranghaal
30.12.2019, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Brixe hat geschrieben:

Sachmal, das müssen doch schon tausende sein.


Bin ich Krösus
Es sind "nur" ein paar hundert. Der Trick ist, die Glieder weit vorne im Bild zu verbauen und mit Käseecken zu strecken.

Selbst die paar hundert waren richtig teuer.
Der Stein kam nur in einem Star Wars Set vor.
Teilweise hab ich das billig bei Ebay als unvollständiges Set gekauft und dann dem Verkäufer geschrieben, ich brauche nur die Ketten.

Auch wenn es teuer war, hab ich die Ketten nie bereut - immerhin verbaue ich die ständig.
Hingegen ärger ich mich öfter über die Unmengen an Lego, die ich niemals verbauen werde...



ReplicaOfLife
30.12.2019, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

ranghaal hat geschrieben:


Kettenglieder ist schon richtig, aber nicht die ganze Wahrheit.
Ich habe noch Cheese Slopes verwendet, um die Ketten zu "strecken".
Ein Boden aus Ketten wäre unbezahlbar. Ausserdem kann man diese "Steine" jetzt besfestigen (wenn man mindestens eine 1x2 Cheese slope nimmt) und nicht nur legen.


Der Rest sind normale Steine, aber in verschiedenen Ebenen verbaut und z.T. leicht schräg gedreht; also in zwei Dimensionen gedreht.
Sehr kniffelige Technik. Erfordert Ausprobieren. Die Lücken können dann mit Kettengliedern gefüllt werden.


Wäre ich nie drauf gekommen. Sieht auf jeden Fall klasse aus!


[image]


Visit me on flickr


ranghaal
30.12.2019, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

ReplicaOfLife hat geschrieben:


Wäre ich nie drauf gekommen. Sieht auf jeden Fall klasse aus!


Im richtigen Winkel und richtigem Lichtfall ist die Wirkung einfach überirdisch!
Bei schlechtem Licht sieht es wie ein großer brauner Haufen aus.

Ist nichts, was ich auf eine Ausstellung nehmen würde.



Brixe
30.12.2019, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

ranghaal hat geschrieben:

Bei schlechtem Licht sieht es wie ein großer brauner Haufen aus.

Davon hat es vor den Häusern aber auch einige gegeben.



viking14
30.12.2019, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hallo Ralf,

auch wenn es nicht so stimmungsvoll fotografiert ist, schaut das ganze immer noch irre gut aus.
Was mich aber mal interessiert, ist die Zeit, die du brauchst, um so ein MOC zusammenzuzimmern und wie du die " Planung" machst.
Bin mal auf die Antwort gespannt...
VG
Steffen



Navigation
30.12.2019, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Brixe hat geschrieben:

ranghaal hat geschrieben:
Bei schlechtem Licht sieht es wie ein großer brauner Haufen aus.

Davon hat es vor den Häusern aber auch einige gegeben.


Und jetzt gibt es auch endlich ein passendes Teil:

[image]


Instagram | www.BRICK.art


ranghaal
30.12.2019, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Brixe hat geschrieben:

ranghaal hat geschrieben:
Bei schlechtem Licht sieht es wie ein großer brauner Haufen aus.

Davon hat es vor den Häusern aber auch einige gegeben.


Ja, und ich hab das sogar mal festgehalten



ranghaal
30.12.2019, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

viking14 hat geschrieben:


Was mich aber mal interessiert, ist die Zeit, die du brauchst, um so ein MOC zusammenzuzimmern und wie du die " Planung" machst.


Planung? Nun, wenn ich was altes baue, dann tausche ich meine Krimi Comics gegen was mittelalterliches aus (Vasco, der thönerne Thron).
Wenn mir Details besonders gefallen, mach ich ein paar Skizzen.

Auf Bahnfahrten skizziere ich auch gerne mal Fenster, Brücken, Häuser etc.
Immer wieder gut ist auch der Blick ins wirkliche Leben!

Was ich nicht mache, ist mir andere Lego Bauten zum Vorbild zu nehmen.
Bei mir ist die Planung immer verschieden. Mal weiß ich was ich baue und bin in ein paar Wochen fertig (z.b. Shakesbeer in Space), manchmal doktor ich auch planlos Monatelang rum. dies hier war so ein Fall. Alleine für die Fenster hab diesmal circa 20(!) Varianten zusammengestellt.
Die Häuser sind fast alle improvisiert und von mir selbst ohne Vorbild designed.
Ich wollte diesmal das Maximum herausholen. So ein Vorhaben ist immer zum Scheitern verurteilt; Perfekt wird es nie. Aber mit den Techniken die ich in den letzten Monaten gesammelt habe, komme ich noch das eine oder andere Jahr über die Runden.

In Kurzform:
Planung - verschieden
Zeit - variiert

Üblicherweise bin ich der langsamste Bauer, den man sich vostellen kann. Von allem gibt es 10 Varianten und ich kann mich nie entscheiden.
Wenn es hart auf hart kommt, kann ich aber auch 5 Mocs in 5 wochen bauen, wie beim letzen CCC.

Mehr kann ich da kaum sagen :-(



Tifei
30.12.2019, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Sind die Farben echt? Wie lange hast du daran gebaut?



ranghaal
30.12.2019, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Tifei

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Tifei hat geschrieben:

Sind die Farben echt? Wie lange hast du daran gebaut?


Kommt darauf an, was du unter echt verstehst. Es ist kein echtes Tageslicht, sondern mit meiner Wohnzimmerlampe beleuchtet worden.
Das Licht wurde aber nicht digital verändert. Die Bauzeit war unsäglich. Mehrere Monate.



viking14
30.12.2019, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Deshalb habe ich das Wort Planung auch in Gänsefüßchen gesetzt. Es gibt ja etliche, die das ganze am Computer vorplanen und das dann ausführen. Das konnte ich mir hier nicht vorstellen, deshalb hat mich dein Vorgehen interessiert. Danke für die Ausführungen.
VG
Steffen



ranghaal
31.12.2019, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
31.12.2019, 09:11

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Techniken

[image]



Ich hatte eine Menge Ideen durchprobiert, um schräge Balken zu erzeugen.
Verwendet habe ich eine (stabile) Abwandlung von oben links, nur dass sie 2 Studs in die Tiefe geht und an Hoses aufgehängt ist, die Technik, wo ich ein 1x4 Tile zwischen zwei Platten klemme und natürlich die Technik mit den Kettengliedern.

Dies nur mal nur vorab als Impression.



ranghaal
31.12.2019, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

[image]



Auch für die Fenster hatte ich mir mal einen Tag Zeit genommen und ein paar Ideen ausprobiert.

Verwendet davon habe ich: nichts! Ironischer Weise
Beim Bau hatte ich dann noch ein paar bessere Ideen.
Letztlich habe ich hauptsächlich Pneumatik Schläuche und Technik Pins genommen, wie bereits im ersten Beitrag zu erkennen sein könnte.



ranghaal
31.12.2019, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Pete378 hat geschrieben:


Bei Deinem Moc kann man den Gestank und Dreck förmlich fühlen


Ha ha! Da haben wir wohl ähnliche Vorstellungen!
Ich war mal schwer beeindruckt, dass bei einer Burgführung erzählt wurde, dass alle 2 Jahre die Besitzer auf ihre andere Burg wechselten - da der Gestank und die Fäkalien nicht mehr auszuhalten waren



Seeteddy
31.12.2019, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hi ranghaal,

danke dass mein Bitten erhört worden ist und nun der Blick etwas auf die Entstehung der Bauideen ausgeweitet wurde.
Da bin ich sicher nicht der Einzige, der sich darüber freut.
ranghaal hat geschrieben:


Verwendet davon habe ich: nichts! Ironischer Weise

Ja! Das passiert öfters - und ich finde es toll, solche verworfenen Ideen zu sehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die investierte Zeit war nicht für die Katz - die meisten Bautechniken setzt man später einmal da ein, wo man es heute selbst nicht erwarten würde.

kreative Grüße, einen guten Beschluß und weiterhin viel Bauspaß in 2020 wünscht
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal
01.01.2020, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Editiert von
ranghaal
01.01.2020, 11:25

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

viking14 hat geschrieben:

Es gibt ja etliche, die das ganze am Computer vorplanen und das dann ausführen. Das konnte ich mir hier nicht vorstellen


Hallo Steffen,

ok, den Punkt hatte ich komplett vorausgesetzt und eher an sowas gedacht:

[image]



Ich habe noch nie am Computer designed, bin mir aber sicher, dass keines der Programme auch nur annähernd die Physik realistisch genug abbilden kann, um meine Bauweise zu unterstützen.
Ich habe mich an vielen Stellen komplett vom Lego-Raster verabschiedet und arbeite mit freien Konzepten - also Steinen, die auf einer Hose oder an Bars beliebig platziert werden können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Programm sowohl das freie Platzieren von Steinen berücksichtigt, dann aber auch die Statik berechnet, ob es überhaupt hält. Also entweder endet man mit unbaubaren Modellen oder man darf die Steine erst gar nicht so nicht setzen.



ranghaal
03.01.2020, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Wer sich nicht zu blöd dafür ist, sich mein Gestammel auf Englisch anzuhören, während ich einhändig baue und gleichzeitig mit einem Smartphone herumfuchtel, wird mit ein paar schönen Bauideen belohnt :-)

Es geht um die Verwendung von Part 15392.
Der ist so herrlich günstig, dass ich davon einfach ein paar hundert kaufen musste.
Und es hat sich mehr als gelohnt!

Somit erklären sich auch ein paar der absurden Texturen, die ich verwendet habe.

https://www.youtube.com/watch?v=umjDYB6yklE

Für alle anderen gibt es nur ein

[image]

Foto



tastenmann
03.01.2020, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

ranghaal hat geschrieben:

Wer sich nicht zu blöd dafür ist, sich mein Gestammel auf Englisch anzuhören, während ich einhändig baue und gleichzeitig mit einem Smartphone herumfuchtel, wird mit ein paar schönen Bauideen belohnt :-)

Es geht um die Verwendung von Part 15392.
Der ist so herrlich günstig, dass ich davon einfach ein paar hundert kaufen musste.


Danke Ralf, bis jetzt hatte ich außer für ein paar Greebles diesem Teil nichts abgewinnen können. Jetzt weiß ich endlich was ich damit anfangen kann.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


ranghaal
03.01.2020, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

tastenmann hat geschrieben:

bis jetzt hatte ich außer für ein paar Greebles diesem Teil nichts abgewinnen können


Hallo Martin,

im Grunde nehme ich es doch auch nur als Greeble :-)



Lok24
04.01.2020, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Lok24
04.01.2020, 08:33

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Ein Video unter 20 Minuten... Du bist mein HELD
SCNR

Nice, würde man heute sagen.



ranghaal
04.01.2020, 12:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Lok24 hat geschrieben:


SCNR


Jetzt bin ich tatsächlich so ein alter Sack, dass ich nachschlagen musste, was das bedeutet...

Ich hab nur Bahnhof verstanden, bzw. es mit SNCF verwechselt.



Lok24
04.01.2020, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Andersrum, das Mitglied im CdaS bin ich, das SCNR ist noch aus der Zeit der Mailbox-Netze und Newsgroups übriggeblieben, wo ich mich vor mehr als 20 Jahren rumgetrieben habe.



Brixe
04.01.2020, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

ranghaal hat geschrieben:

Jetzt bin ich tatsächlich so ein alter Sack, dass ich nachschlagen musste, was das bedeutet...

Ich musste auch nachschlagen.



ranghaal
04.01.2020, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Damit es mal voran geht, gibt es jetzt einfach nur diverse Techniken ohne besondere Aufbereitung.

[image]



[image]



Es sind nicht die Teile, die letzendlich im Modell gelandet sind, aber relativ ähnliche.

Die Stabilität schwankt zwischen:

"Mehr hast du nicht drauf? da haut ja deine Mutter härter" und "Bitte leise sprechen".

Aber im Ernst: die Cheese Slope Wände sind eher was für Heim-Mocs, wohingegen die Wände an den Hoses flexibel und stabil sind.



JuL
05.01.2020, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
JuL
05.01.2020, 12:22

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Saluton!

Seeteddy hat geschrieben:


danke dass mein Bitten erhört worden ist und nun der Blick etwas auf die Entstehung der Bauideen ausgeweitet wurde.
Da bin ich sicher nicht der Einzige, der sich darüber freut.

Nein, bist Du nicht.
Also vielen Dank, Ralf!

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
05.01.2020, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Saluton!

Dabei bin ich ziemlich sicher, daß ich SCNR auch schon das eine oder andere Mal
verwendet habe …

Auf das usenet!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


tastenmann
07.01.2020, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hallo Ralf,

Glückwunsch zum MOC des Monats, sehr verdient!

Viele Grüße
Martin


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


ranghaal
07.01.2020, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

tastenmann hat geschrieben:

Hallo Ralf,

Glückwunsch zum MOC des Monats, sehr verdient!


Danke!



Larsvader
08.01.2020, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hallo Ralf,

danke für die exra Bilder der Bautechniken.
Echt unglaublich, und ich habe schon einige gesehen!

Lars, der für solche Techniken zu alt ist

P.S. meinen Glückwunsch zum Moc des Monats!



ranghaal
08.01.2020, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Larsvader hat geschrieben:


Lars, der für solche Techniken zu alt ist


Wenn ich mich recht entsinne, warst du ein paar Jährchen jünger als ich

Aber mal im Ernst: du kommst ja auch ohne sehr gut zu recht!
Vielen Dank vom Monatsmoccer zum Monatsmoccer



Dirk1313
12.01.2020, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Magnum Opus Fachwerkus

[image]


Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz bei der Wahl zum MOC des Monats Dezember!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ranghaal
12.01.2020, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Zur Abwechslung mal was ganz einfaches.
(die Fenster selber sind noch an einer Hose aufgehängt und gedreht, aber dass muss man ja nicht machen)


[image]



[image]



LukeSkyler
17.01.2020, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Sieht super aus! Musste das Bild extrem lang anschauen um überhaupt alles wahrzunehmen



ranghaal
04.02.2020, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Exklusiv für 1000 Steine die deutsche Version.
Ich habe auch eine englische, aber die deutsche klingt meines Erachtens viel stimmiger :-D


[image]



ranghaal
04.02.2020, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

[image]

Tour 2025 by Ralf Langer, auf Flickr



Seeteddy
04.02.2020, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hallo ranghaal, du Meister der Selbstironie,

dann mal mehr mit dem Spätwerk! Ich freue mich schon auf deine düsteren und absurden MOCs.
Wie wär's etwa mit dem Horror-Genre?

Anleitung für eine gute, selbstgemachte Horrorgeschichte:

Beginne mit etwas ganz Natürlichem, Alltäglichen, das jeder kennt. (z.B. Autofahrt in Duell / Spielberg)

Dann passieren merkwürdige, unerklärliche Dinge; aber die Darsteller handeln noch vollkommen vernünftig.

Dann, Originalfilmzitat aus Jeepers Creepers: "In jedem Horrorfilm gibt es irgendwann eine Szene, wo jemand etwas total Unvernünftiges tut - und alle werden ihn dafür hassen!"

Dann beginnt, in mehreren Schüben, sich langsam steigernd, der blanke Horror!

Zum Schluß kommt dann das Happy Bad End.

_

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal
04.02.2020, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
ranghaal
04.02.2020, 22:10

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Seeteddy hat geschrieben:

Ich freue mich schon auf deine düsteren und absurden MOCs.


Hallo Klaus,

ich hab so einige auf meiner Liste, muss aber mal schauen, was ich davon letztlich wirklich alles mache. Meistens kommt es bei mir dann doch anders, als ich geplant hab. Wobei der Text der Fremdenführerin auch nicht zwingend als bare Münze zu nehmen ist



alponspeed
10.02.2020, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

Hi,

was kommt als nächstes? das du einen 2x4 Stein mit deinem Namen signierst und sagst "Das ist Kunst!" oder lieber einen 2x4 Stein vor einem Hintergrund mit Blidunterschrift "Ceci n’est pas une brick"

hihi


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


ranghaal
10.02.2020, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Editiert von
ranghaal
10.02.2020, 23:06

Re: Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand

alponspeed hat geschrieben:

Hi,

was kommt als nächstes? das du einen 2x4 Stein mit deinem Namen signierst und sagst "Das ist Kunst!" oder lieber einen 2x4 Stein vor einem Hintergrund mit Blidunterschrift "Ceci n’est pas une brick"

hihi


Ne! Für so was habe ich wenig Verständnis. Das ist mir zu gewollt und elitär.
Also wenn es etwas originäres in dieser Art wäre und keine Parodie.

Ich spreche relativ ungern über zukünftige Mocs, da ich meist sehr lange brauche, bis die dann jemals gebaut werden.
Hybris II z.B. hatte ich vor fast 1,5 Jahren versprochen.

In näherer Zukunft gibt es was von Odysseus, eine Fallout-Hommage und evtl. ein Musikvideo mit Robotern und Ralf an der Gitarre.

Aber so nüchtern, wie ich jetzt geantwortet habe, war deine Frage gar nicht gemeint



Cran
10.02.2020, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

brique (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: