1000steine
03.01.2020, 13:26

+18Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

LLL,

die Regeln für das Editieren von Beiträgen sind ab sofort stark gelockert:

Das Editieren eines Ursprugsposts in einem Thema ist ab jetzt für den Verfasser unbegrenzt möglich, auch rückwirkend für schon verfasste Postings. Damit könnt ihr Eure Sammelthemen im ersten Beitrag aktuell halten und bspw. ein Inhaltsverzeichnis führen, Übersichtsbilder von Baufortschritten aktualisieren etc.pp.

Antworten können unabhängig der bisherigen Zeitsperre solange editiert werden, bis jemand diese Antwort zitiert hat. "Zitiert" in diesem Zusammenhang bedeutet: Direkt auf dieses Posting geantwortet, nicht einfach eine weitere Antwort im Thema hinterlegt.

LG



Dirk1313 , Lok24 , Brixe , brickstedt13 , Naboo , Flogo , Valkon , Pudie® , Legolas , Turez , MTM , MariusL , Legoben4559 , Falk , doe , Garbage Collector , Seeteddy , Ben® gefällt das (18 Mitglieder)


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
03.01.2020, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Zur technischen Seite von Forensoftware kann ich nichts sagen; ich habe mich nie eingehender damit befaßt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy
03.01.2020, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+5Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

LLF,

es gab freilich auch Gründe, die dazu geführt haben, das nachträgliche Ändern von Ursprungs-Postings zu unterbinden, wenn bereits Antworten darauf eingegangen sind.
Ich erinnere nur ungern an einen Fall von Trollpost, wo nach dem empörten Aufschrei einiger Forenmitglieder, der Troll seinen Text so änderte, dass der ursprüngliche Regelverstoß durch einen harmlosen Scherz ersetzt wurde. Und damit nicht genug; danach begann der umgedrehte Spieß, also der Vorwurf an die Angepissten, sie würden keinen Spaß verstehen ...

Aus diesem Grund war für mich auch die bisherige Regel sehr einleuchtend, dass man sein Posting nur innerhalb von 60 Minuten editieren kann, und das auch nur, solange keine Antwort darauf gepostet wurde.
Ich persönlich habe die Edit-Funktion reichlich genutzt, um Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen noch auszubessern, die man, Murphy lässt grüßen, erst dann sieht, wenn der Beitrag bereits abgeschickt wurde.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thekla , Andi , SirTeddy , JuL , Plastik gefällt das (5 Mitglieder)


Navigation
03.01.2020, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Navigation
03.01.2020, 21:21

+3Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

ranghaal hat geschrieben:


(Rein technisch sollte es allerdings kein Problem sein, den Moderatoren, die editierten Beiträge aufzulisten - ist wohl dem Aufwand geschuldet?)


Nein, das ist technisch problemlos möglich. Das Problem ist jedoch, dass man sich damit in den Bereich einer "Vorabkontrolle" begibt, es gibt auch gar keine Moderatoren bei 1000steine. Im Zweifel, aber das ist nur graue Theorie, wäre dann folgende Argumentationskette denkbar: "Ihr kontrolliert auf editierte Beiträge - dann könnt ihr auch auf rechtswidrige Inhalte kontrollieren - dann hätte euch auffallen müssen dass mich User xy in Posting 275 von vor 7 Jahren einen XXX genannt hat - ihr seid haftbar zu machen". Das Problem der (Mit)störerhaftung. Generell haftet man als Forenbetreiber nur, wenn man Kenntnis von einem Rechtsverstoß erlangt hat und anschließend untätig geblieben ist. Begibt man sich allerdings in die Vorabkontrolle (und hier zählen moderierte Foren hinzu), dann hat man unter Umständen ein Problem. Die Thematik ist schon Jahre alt und es gab lange keine wegweisenden Urteile, das letzte dürfte das "Heise Urteil" sein. Wer sich näher darüber informieren möchte um beispielsweise zu verstehen, warum es bis heute keine Moderatoren bei 1000steine.de gibt, der kann nach Dingen wie "Haftung in Foren" oder so googeln

EDIT: Und soweit muss es auch gar nicht kommen, es reicht ja schon eine wie von Seeteddy beschriebene Situation. Aber jetzt schauen wir mal, wie es läuft, zumindest bis zum nächsten Peng.

EDIT2: Übrigens: Das Editieren von anderen als den Ursprungspostings (also alle Antwworten) unterliegt nach wie vor den bisherigen Beschränkungen; innerhalb einer hitzigen Debatte ist es also auch nach wie vor nicht möglich, sich nachträglich ins rechte Licht zu rücken.

EDIT3: In einem Nachbarforum war gerade ein typischer Fall von editiertem Post inkl. sinnenstellter Antworten und in der Folge weiterer Verwirrtheit. Die Chancen stehen also gut, dass sich die Änderungen hier wirklich nur auf das Ursprungsposting beziehen.

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Valkon , Ben® , Plastik gefällt das


JuL
05.01.2020, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+2Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Saluton!

Navigation hat geschrieben:

stephanderheld hat geschrieben:
Bisher konnte ich auf einen spazifischen Beitrag Antworten, indem ich den Antwortbutton in genau diesem Post benutzt habe. Jetzt habe ich nur noch einen Antwortbutton unter dem Thread. Wie muss ich vorgehen wenn ich auf einen speziellen Post antworten möchte? Ich habe gemerkt daß das geht wenn ich dem entsprechenden Post zitiere. Gibt es auch andere Möglichkeiten?


Korrekt so. Die Boardjünger, und das dürften so ziemlich alle sein, kennen es auch nur so, weil in reinen Boards eben immer nur fleißig lang hin eine Antwort unter die nächste geballert wird. Ich möchte lieber gar nicht ausführen, was ich davon halte. Jedenfalls ist der Antwort-Button in letzter Zeit immer wieder so genutzt worden, dass halt einfach der nächstbeste auf dem Bildschirm sichtbare Antwort-Button genutzt wurde, um halt auch was im Thema zu schreiben - aber nicht unbedingt als Antwort auf den Post, den man da gerade vor sich hatte. Deshalb jetzt: Antwort-Button für allgemeine Antworten im Thema und Zitat-Button für das explizite Antworten auf bestimmte Posts innerhalb des Themas. Damit ergibt vielleicht der Beitragsbaum in Zukunft auch wieder mehr Sinn. Mehrfach-Zitate fehlen noch.

Das halte ich für eine eher schlechte Regelung: Ich nehme an, daß alponspeed in
https://www.1000steine.de...amp;id=431204#id431204 eigentlich auf mich
antworten wollte und ranghaal hier in https://www.1000steine.de...amp;id=431194#id431194
eigentlich auf Dorothea. Die neue +Antworten-Funktion macht also die Thread-Struktur kaputt.
Bislang gab es diesbezüglich zwar Ausrutscher, aber im wesentlich war die Struktur in Ordnung.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dirk1313 , Thekla gefällt das


Matze2903
05.01.2020, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

In der Threadansicht kannst du direkt auf die Antworten antworten, weil dort klar ist wem die Antwort zugeordnet ist .... oder auch nicht :-)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JuL
05.01.2020, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Saluton!

Matze2903 hat geschrieben:

In der Threadansicht kannst du direkt auf die Antworten antworten, weil dort klar ist wem die Antwort zugeordnet ist .... oder auch nicht :-)

Das ist mir ausgesprochen glasklar.

Threadansicht ru13z!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
05.01.2020, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Saluton!

stephanderheld hat geschrieben:
Was das Editieren angeht, so möchte ich schon manchmal etwas korrigieren oder ergänzen. Theoretisch könnte ich aber auch was komplett neues schreiben und alle Antworten die sich auf meinen ursprünglichen Post beziehen würden dann keinen Sinn mehr ergeben. Im schlimmsten Fall könnte sowas gegen die Antwortenden genutzt werden.

Das ist der Grund für die bisherige Regelung, aber s.o.

Was das Editieren angeht: In verschiedenen Foren gibt es bei nachträglich geänderten
Beiträgen eine Anmerkung der Art „2× editiert, zuletzt am 1.1.1871 um 11:03 Uhr“ oder
so. Das hülfe zumindest zu sehen, ob etwas verändert wurde.

Ad LEGO & Co.!
JuL, der mit der bisherigen Regelung gut leben konnte


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Navigation
05.01.2020, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

JuL hat geschrieben:

bei nachträglich geänderten
Beiträgen eine Anmerkung der Art „2× editiert, zuletzt am 1.1.1871 um 11:03 Uhr“


Diesen Hinweis gibt (und gab) es hier bei editierten Beiträgen auch,

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


JuL
05.01.2020, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Saluton!

Navigation hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
bei nachträglich geänderten
Beiträgen eine Anmerkung der Art „2× editiert, zuletzt am 1.1.1871 um 11:03 Uhr“

Diesen Hinweis gibt (und gab) es hier bei editierten Beiträgen auch,

Ah, sorry. Dann hatte ich das nicht mehr im Kopf oder übersehen.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


TimmiT
24.06.2020, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
TimmiT
24.06.2020, 06:40

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Navigation hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
bei nachträglich geänderten
Beiträgen eine Anmerkung der Art „2× editiert, zuletzt am 1.1.1871 um 11:03 Uhr“


Diesen Hinweis gibt (und gab) es hier bei editierten Beiträgen auch,

LG,
-Rene


Hallo,

einen Vorschlag an dieser Stelle (auch wenn der Thred schon etwas älter ist):

In dem Moment, wo ein Beitrag edditiert wird, wird der Ursprungsbeitrag archiviert und kann somit jederzeit eingesehen werden.

Der Hinweis des Editierens ist dann ein Link zu dem Ursprungsbeitrag. Dann ist nachträgliches verstecken von Beleidigungen o.Ä. nicht mehr möglich, da die Historie eingesehen werden kann.

Z.B. bei Wikipedia können ältere Versionen eines Artikels auch aufgerufen werden, um zu sehen wie die wann aussahen.

Grüße, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: