outatime
03.01.2020, 12:33

Editiert von
outatime
03.01.2020, 12:35

Lego 76139 Batmobile (1989) - Lenkausschlag nicht synchron. Kann das stimmen?

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren der Lego-Abstinenz bin ich beim neuen Batmobile doch noch mal schwach geworden, schließlich ist es "unser" Batman von damals.

Nun zur eigentlichen Frage:

Bin aktuell bei Punkt 134 (Seite 105). Habe noch mal alles bis dahin gebaute überprüft, vor allem die noch offene Lenkung und da fiel mir auf, dass der Lenkeinschlag nach links etwas weniger weit geht als nach rechts. Kann das stimmen? Verbaut sieht erstmal alles synchron aus. Und es ist auch nicht so, dass etwas schief oder versetzt sitzt. Kann diese Toleranz tatsächlich mal vorkommen und sich möglicherweise durch einen Weiterbau wieder angleichen oder habe ich einen Fehler gemacht?

Besten Dank schon vorab für eure Hilfe.

Nach Links

[image]



Nach Rechts

[image]



Von Oben

[image]



Thomas52xxx
03.01.2020, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von outatime

+1Re: Lego 76139 Batmobile (1989) - Lenkausschlag nicht synchron. Kann das stimmen?

outatime hat geschrieben:

Bin aktuell bei Punkt 134 (Seite 105). Habe noch mal alles bis dahin gebaute überprüft, vor allem die noch offene Lenkung und da fiel mir auf, dass der Lenkeinschlag nach links etwas weniger weit geht als nach rechts. Kann das stimmen?

Ja, das ist korrekt. Das kurveninnere Rad fährt auf einem kleineren Kreis, das kurvenäußere auf einem größeren. Dementsprechend benötigt das innere Rad einen geringeren Lenkeinschlag.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


outatime gefällt das


Navigation
03.01.2020, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+5Re: Lego 76139 Batmobile (1989) - Lenkausschlag nicht synchron. Kann das stimmen?

Thomas52xxx hat geschrieben:

outatime hat geschrieben:
Bin aktuell bei Punkt 134 (Seite 105). Habe noch mal alles bis dahin gebaute überprüft, vor allem die noch offene Lenkung und da fiel mir auf, dass der Lenkeinschlag nach links etwas weniger weit geht als nach rechts. Kann das stimmen?

Ja, das ist korrekt. Das kurveninnere Rad fährt auf einem kleineren Kreis, das kurvenäußere auf einem größeren. Dementsprechend benötigt das innere Rad einen geringeren Lenkeinschlag.


Ich glaube aber, er meint tatsächlich, dass man einen engeren Wendekreis hätte, wenn man rechtsherum fährt, als würde man links herum wenden.

Aber das was Du schreibst ist auch korrekt und wurde bei mir sogar schonmal bei einem Modell "bemängelt". Der lebensgroße Ferarri, den wir mit Lenkeinschlag gebaut haben, dort haben wir diese Problematik nochmal nachgebessert:

VORHER

[image]



NACHHER

[image]


Instagram | www.BRICK.art


Thomas52xxx , mcjw-s , outatime , Pete378 , Seeteddy gefällt das (5 Mitglieder)


outatime
03.01.2020, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von outatime

Re: Lego 76139 Batmobile (1989) - Lenkausschlag nicht synchron. Kann das stimmen?

Prima danke, vielleicht fällt das auch nicht weiter auf, wenn es fertig ist. Ist ja kein Technic Spielzeug sondern nur ein Ausstellungsstück. Ist das einem anderen Besitzer auch schon aufgefallen, möglicherweise sogar jemandem, der es fertig aufgebaut hat?



Seeteddy
03.01.2020, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von outatime

+1Re: Lego 76139 Batmobile (1989) - Lenkausschlag nicht synchron. Kann das stimmen?

Mein lieber Aus-einer-Zeit,

im Prinzip hast du Recht. Streng genommen ist das ein Konstruktionsfehler des LEGO-Modells. Durch die einseitige, unsymmetrische Ansteuerung, verbunden mit unterschiedlichen Winkelstellungen des Treibarms, ergeben sich minimal unterschiedliche Grenzwinkel für Links und Rechts. Für ein LEGO-Modell, das in einer Vitrine steht, sollte das aber kein Problem darstellen. Immerhin handelt es sich ja nicht um die Lenkung eines Weltrekordfahrzeugs für einen Salzsee; da möchte ich nicht der Konstrukteur gewesen sein, der hinterher die Ursache für den katastrophalen Überschlag zu erklären hat.

Ich selbst besitze dieses Modell nicht. Von daher darfst du meine Ausführungen auch getrost als theoretisches Geschwurbel abtun, wenn es dir weiterhilft.
Zudem hast du hier ja schon recht hilfreiche Antworten bekommen - dafür ist dieses Forum bei vielen Besuchern beliebt.

Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Bauspaß im neuen Jahr und viel Freude mit deinem "Badmobil".

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


outatime gefällt das