Steinemann
22.12.2019, 14:30

LEGO® Technic 42109

Der nächste Vollholler der den Abstieg der Firma
eindrucksvoll unterstreicht.

In diesem Sinne...
Schöne Feiertage
Steinemann



RobbyRay
22.12.2019, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Das Set wurde, samt Fotos, vor über einem Monat vorgestellt. :) (ohne Text)



Steinemann
22.12.2019, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
Steinemann
22.12.2019, 15:12

Re: Das Set wurde, samt Fotos, vor über einem Monat vorgestellt. :)

Richtig, aber jetzt baut es der Held zusammen und da sieht
man erst richtig was man für € 130.- nicht bekommt ! Gibt's
übrigens schon für einen Hunnie da und dort zu kaufen
wer es trotzdem unbeding braucht
Steinemann
PS: Nach Weihnachten dann wahrscheinlich schon um ~€ 80.-



Plastik
22.12.2019, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Das Set wurde, samt Fotos, vor über einem Monat vorgestellt. :)

Hallo,
ich werde mir das Teil vielleicht mit den Motoren aus 42099 nachbauen, ist ja (fast) alles da. Hoffentlich kann man das neue Differenzial bald bei "Steine und Teile" kaufen.
Gruß Plastik


Alles gut.


gefällt das


Mylenium
22.12.2019, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LEGO® Technic 42109

Steinemann hat geschrieben:

Der nächste Vollholler der den Abstieg der Firma veindrucksvoll unterstreicht.


War doch nicht anders zu erwarten. Technic ist doch eh schon voll in der Gosse, wenn man mal von den großen Schaumodellen absieht...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Steinemann
22.12.2019, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LEGO® Technic 42109

Ich bin damals mit dem 42009 Ultimate wieder eingestiegen. Danach einige SBricks,
den Arocs, den Claas, Unimog, Volvo Radlader. Als dann diese seltsamen Sets Schaufelradbagger und
Liebherr kamen, war es das für mich. Einmal noch den 42082 zum schmalen Taler ergattert aber sonst reicht es.
Lauter Mist was die jetzt bei Technic produzieren und die Krönung ist natürlich der Liebherr mit den ganzen App-Gedöns..
Steinemann



Lok24
22.12.2019, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Lok24
22.12.2019, 18:14

Re: LEGO® Technic 42109

Steinemann hat geschrieben:

Danach einige SBricks,....Lauter Mist was die jetzt bei Technic produzieren und die Krönung ist natürlich der Liebherr mit den ganzen App-Gedöns..
Du hast Die SBricks ohne jede App betrieben? Wie genau?






Das geht natürlich, geht aber auch mit dem Liebherr



Micha2
22.12.2019, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: LEGO® Technic 42109

Mylenium hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
Der nächste Vollholler der den Abstieg der Firma veindrucksvoll unterstreicht.


War doch nicht anders zu erwarten. Technic ist doch eh schon voll in der Gosse, wenn man mal von den großen Schaumodellen absieht...

Mylenium


Was für ein Unfug...



Plastik , Carrera124 gefällt das


simtau
22.12.2019, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LEGO® Technic 42109

Schön wenn man sich selbst wiederspricht. Wenn du Legobashing betreiben willst mach es unter dem Video von dem Held der Wiederholungen. Da triffst du Gleigesinnte die keine Ahnung haben aber mit Stammtischparolenmanier voll dabei sein wollen und lospoltern wie scheiße doch alles ist.

Schönen 4. Advent noch.



Steinemann
22.12.2019, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Lok24 hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
Danach einige SBricks,....Lauter Mist was die jetzt bei Technic produzieren und die Krönung ist natürlich der Liebherr mit den ganzen App-Gedöns..
Du hast Die SBricks ohne jede App betrieben? Wie genau?
Das habe ich nicht behauptet, nur die SBricks haben schon vor ca. 3 Jahren funktioniert. Wenn ich denke welchen Spass wir hatten den 42009 Ultimate mit den
SBricks in betrieb zu nehmen und mir heute den Liebherr, Allrad X-treme, Top-Gear Ralleyauto Schwachsinn anschaue....Aktueller Legoschrott den in 2 Jahren keiner mehr nachweint. Wird dir ja jetzt schon nachgeschmissen.
Steinemann



Steinemann
22.12.2019, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Nö, hier ist es lustiger. (ohne Text)



simtau
22.12.2019, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LEGO® Technic 42109

Aha
Und um welche Punkte genau ist der 42009 besser als der 42100????



Steinemann
22.12.2019, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: LEGO® Technic 42109

simtau hat geschrieben:

Aha
Und um welche Punkte genau ist der 42009 besser als der 42100????

Beginnt beim Preis und endet beim Aussehen und dazwischen
überholter, möchtegern, Lego Electronic Schrott.
Aber ich denke diese Frage hast Du nicht
ernst gemeint, kannst du nicht ernst gemeint haben, oder etwa doch
Schöne Feiertage und spiel gut
Steinemann



simtau
22.12.2019, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: LEGO® Technic 42109

Wow, das ist das alles an Argumentationskette?????

2600 zu 4100 Teile
1 L Motor zu 7 Motoren und zwei Empfängern
Handbetrieb zu Ferngesteuert

Die beiden Modelle zu vergleichen um darzustellen, dass die aktuellen Modelle nichts taugen, ist schon mehr als gewagt.

Und mal ernsthaft. Erst wird gemeckert das Lego nur Infrarot macht und sich an SBrick nen Beispiel nehmen soll. Jetzt zieht Lego nach und alles ist Schrott??

Was genau an den Komponenten ist denn Schrott?
Was würdest du besser machen?
Wo liegt der Vorteil von SBrick gegenüber dem Control+?

Und was den Preis angeht.
Lego implementiert ein komplett neues System. Da entstehen Kosten für Entwicklung der Elektronik, der App und die Spritzgussteile. Dann kommen Kosten für Tests, Zertifizierungen usw..
Was kostet der SBrick nochmal???
60€?
Der ist sogar teurer als nen Empfäger von Lego. Der liegt im Moment bei unter 30€.

Aber ich vermute du würdest das alles Entwickeln und auf dem Markt bringen um es dann zu verschenken?



Plastik gefällt das


Steinemann
22.12.2019, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: LEGO® Technic 42109

Man sieht eindeutig, dir ist langweilig.
Steinemann



Dirk1313
22.12.2019, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LEGO® Technic 42109

Steinemann hat geschrieben:

Man sieht eindeutig, dir ist langweilig.
Steinemann


Gehts wieder los?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Steinemann
22.12.2019, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO® Technic 42109

Nein ich bin fertig.
Schöne Feiertage
Steinemann



Thomas52xxx
22.12.2019, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: LEGO® Technic 42109

Mylenium hat geschrieben:

Technic ist doch eh schon voll in der Gosse, wenn man mal von den großen Schaumodellen absieht...

Den kleinen Claas finde ich ziemlich gelungen. Hat erstaunlich viele Funktionen, schön anzusehen und ist zudem auch noch preiswert.

Um festzustellen, dass ein angemessener Preis für das komische Auto mit der komischen Lizenz allenfalls für 70€ einen angemessenen Gegenwert bietet, brauche ich kein Video aus Frankfurt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Micha2 , hassel62 gefällt das


Brixe
22.12.2019, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LEGO® Technic 42109

Also ich finde den Wagen klasse. Ich wäre froh, wenn ich ihn hätte. Dann würde ich das ganze Elektrik-Gedöns in mein aktuelles MOC bauen.



Plastik
23.12.2019, 07:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Plastik
23.12.2019, 08:22

+2Re: LEGO® Technic 42109

Liebe Brixe, liebe Gemeinde,

vielleicht wäre auch der 42099 etwas für Dich, der sich nach meiner Lebenserfahrung im Weihnachtsgeschäft nicht so ultragut verkauft hat und deshalb möglicherweise noch etwas günstiger wird.
Wie "Racingbrick" gezeigt hat, kann der Crawler durch den Austausch von vier Zahnrädern und die Ersetzung von vier weiteren offensichtlich besser klettern als der 9398: https://www.youtube.com/watch?v=-vS2dYhYPmg Die neuen Planeten-Radaufhängungen scheinen also zu wirken.
Und der Designer Diederik van Leeuwen (Didumos) hat ein echt elegantes Alternativmodell gebaut, bei dem sich die Vorder-und Hinterachse durch eine Mechanik gegenläufig verwinden. Das katzenartige Modell habe ich gebaut, und es ist echt klasse: https://rebrickable.com/m...-model-rocky/#comments Ich empfehle die Variante mit den beiden gesperrten Differenzialen.
Und schließlich hat der Designer des Defender Milan Reindl eine Anleitung ins Netz gestellt, anhand der man den Defender mit den Teilen des 42099 motorisieren kann und der Defender Steigungen von 45 Grad schafft. Das relativ hohe Gewicht des Defender unterstützt dies sogar: https://www.youtube.com/watch?v=5Sg8XfGCbTI Mittlerweile arbeitet Milan Reindl mit dem "Stadium Truck" an einem genuinen Alternativmodell des Defenders. (Als reines Schaumodell kann man den Defender nur bezeichnen, wenn man ihn partout nur als Schaumodell benutzt, schlichtweg kein Interesse an den Möglichkeiten von LEGO Technik und seiner Modifizierbarkeit hat, gerne unreflektiert fremder Leute Meinung nachsabbelt und/oder das Gefährt noch nie in der Hand hatte. Frei nach ALF: Wenn wir etwas nicht verstanden haben, haben wir es kaputt geredet.)
Dazu kommt noch die von Werner getestete und in diesem Theater so nett vorgestellte Möglichkeit der Konfiguratierbarkeit des Contol+-Hubs nach dem jüngsten Update.
Langer Rede kurzer Sinn: Das neue System hat viel Potenzial, weltweit tüfteln kreative und konstruktive Menschen daran, wie man es nutzen kann und teilen es freundlicherweise im Netz. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Alles töfte.

Beste Grüße André


Alles gut.


Thomas52xxx , Ben® gefällt das


Lok24
23.12.2019, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LEGO® Technic 42109

Steinemann hat geschrieben:

...und dazwischen
überholter, möchtegern, Lego Electronic Schrott.
Schade, dass es Dir nicht möglich ist, das im Rahmen einer Diskussion mal zu erklären.
Tatsächlich funktioniert das Zeug sehr gut und ist von den Möglichkeiten viel weiter als die ganze BUWIZZ und SBRICK Konkurrenz.

Dann schau Du mal weiter Deine Horrovideos in Deiner Filterblase.
Oder lies mal was andere Leute so dazu meinen, am besten solche, die sich auch damit auskennen.



Lok24
23.12.2019, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Lok24
23.12.2019, 09:09

+3Re: LEGO® Technic 42109

Steinemann hat geschrieben:

.... nur die SBricks haben schon vor ca. 3 Jahren funktioniert.

Merkwürdig, meine nicht, und tun sie bis heute nicht.
Beworben wurden sie damit, dass man Programme hineinladen kann, geht aber nicht?!
Oder hast Du eine Lösung dafür?
Und Motorsensoren anschließen geht ja auch nicht.

Dass ich zwei gleiche habe die unterschiedliche Dinge tun ist auch irgendwie blöd.
Und mit 70,-- total überteuert.

Und eine Handfernbedienung gibt es auch nicht dazu, so wie es die bei LEGO gibt.

Als das Ding rauskam war es doch die Sensation (mehr als 8 Kanäle, größere Rechweite, modernste Technik), da hat niemand gemault, dass man "App-gedöns" zwingend braucht, um das zu betreiben. Oder dass das in 3 Jahren wertlos ist, weil der Hersteller die App nicht weiterentwickeln.
Vengit wurde wie der Messias gefeiert, der allgemeine Tenor: Warum bringt LEGO nicht sowas?
Jetzt hat LEGO das in sehr viel besser, und jetzt ist plötzlich Müll?

Sehr windige Argumentation.



tmctiger , Dirk1313 , Thomas52xxx gefällt das


Plastik
23.12.2019, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Moin Werner,

für Menschen, die nicht diskursfähig sind, die nicht in der Lage sind zu argumentieren, sondern nur ihre Antihaltung in die Welt zu pusten und Lust daran haben zuzusehen, wie sich andere mit ihren redlichen Argumetationen daran aufreiben, ist ein Forum einfach der falsche Ort. Ich empfehle eine Nacht allein auf dem Rathausbalkon.
Dir danke nochmal für deine Control+-Studien.

Viele Grüße André


Alles gut.


Lok24
23.12.2019, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Editiert von
Lok24
23.12.2019, 09:31

Re: LEGO® Technic 42109

Plastik hat geschrieben:

Dir danke nochmal für deine Control+-Studien.

Ich teste gerade eifrig die App, die neuen Möglichkeiten gefallen mir sehr gut.
(habe bisher erst einen kleinen Fehler gefunden... )
Stay tuned!



jpsonics
23.12.2019, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

+1Re: LEGO® Technic 42109

Servus,
simtau hat geschrieben:


Wo liegt der Vorteil von SBrick gegenüber dem Control+?
Ohne jetzt zu sehr drin zu stecken in der Materie ...
In erster Linie schon mal an der Tatsache, dass ich mit den Komponenten von LEGO derzeit nur exakt das machen kann was LEGO mir vorschreibt damit tun zu dürfen.
Und nun ja, gebranntes Kind scheut das Feuer. LEGO und Software? Da hat leider schon ein paar mal zu oft "gebrannt".
Aber auf dem Ross reitet nicht nur LEGO. Auch im "normalen" Leben gibt es den ein oder anderen namhaften Hersteller der mir mit versprechen von Zukunftstauglichkeit, Nachhaltigkeit und Qualität Unmengen an Geld aus der Tasche gezogen hat um nur ein paar wenige Jahre später den Support vollständig einzustellen, während ein Produkt eines alternativen Marktbegleiters (um nicht das Wort Konkurrent zu benutzen) auch nach 10 Jahren noch ohne jegliche Probleme seinen Dienst tut.
Und LEGO hat einfach schon zu oft meine "finanzielle Unterstützung" für Software ganz tief begraben.
Was mich an Control+ bzw. LEGO (Elektronik) am meisten stört ist, dass es eben NICHT "für die Ewigkeit" ist und nie war. Meine teils 30 Jahre alten RC-Modelle z.B. Ist etwas an der Elektronik kaputt, gehe ich in den nächsten Modellbau-Laden und bekomme ein Ersatzteil. Der Motor, Servo, Akku, whatever von heute passt eben auch ohne irgendwelche Modifikationen noch in das 30 Jahre alte Modell. Ich bekomme heute noch genauso Fernsteuerungen und Empfänger mit 27MHz oder 40MHz. Versuche das mal mit Control+, PF, 9V und wie sie alle heißen. Und bei Control+ kommt nun noch dazu, dass man Abhängig von einer der am schnelllebigsten Technologien aller Zeiten ist.
Auch hier ein, zwei Beispiele aus meinem "normalen" Leben. Mein Keyboard (DAS Yamaha-Flagschiff der 80er Jahre) benutzt noch ein 3,5"-FDD. Leider hat dises FDD dieses Jahr das zeitliche gesegnet. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit hier Ersatz zu bekommen, damit meine persönliche Musikgeschichte der letzten 30 Jahre nicht komplett für den Ar... ist.
Ein großes Telekommunikationsunternehmen hat mir vor ein paar Jahren ihr TV-Angebot angeboten. Auf dem dazugehörigen Receiver waren neben einer umfangreichen Sammlung an wirklich guten Filmen auch die ein oder andere für mich sehr wichtige TV-Ausstrahlung gespeichert. Dieses Jahr wurde das Angebot eingestellt und durch etwas neues ersetzt. Die Alten Receiver unbrauchbar und die darauf befindlichen und gespeicherten Videos verloren (außer ich finde noch jmd. der die HDD auslesen und die Verschlüsselung umgehen kann).
Von unvorstellbar vielen PC- oder Videospielen, angefangen von C64 und Atari über Nintendo, Sega, Sony und Co., die heute auf aktueller Hardware schlichtweg nicht mehr funktionieren fange ich gar nicht erst an.

Liebe Grüße aus dem leider nicht weißem Allgäu,
Chris.



gefällt das


Plastik
23.12.2019, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo Chris,

ich verstehe Deine Bedenken, gerade was bisherige Apps und Software von LEGO angeht. Immerhin hat LEGO es noch vor Weihnachten geschafft, das System zu öffnen und es uns selbst konfigurieren zu lassen. Auch gibt es ja mit Buwizz jetzt schon die Möglichkeit, Control+ mit Fremdware zu steuern. Und Elemente sämtlicher bisheriger Elektrik-Systeme gibt es immerhin weiter auf dem Zweitmarkt, und das wird wahrscheinlich dank der produzierten Mengen wenigstens für die Power-Functions auch bei erschwinglichen Preisen so bleiben. Gut möglich ist auch, dass LEGO die Forderung nach Nachhaltigkeit bei den Produkten einlöst, immerhin funktionieren jahrzehntealte Teile, auch elektische, bis heute. Auch wird das Technic-System ja eher konservativ geführt, d.h. es kommen relativ wenige neue Teile auf den Markt, aber die funktionieren dann auch. Deshalb habe ich sowohl was die Soft- wie die Hardware fürs nächste Jahrzehnt oder so keine Bange. Und was dann ist und kommt, wer weiß das schon? Meine Lebenserfahrung sagt mir: Wir leben jetzt.
Schade finde ich aber, dass wahrscheinlich mit Control+ die Gattung der offiziellen Modelle, die zwar mit einem Motor betrieben, an denen man aber mit einem Getriebe am Modell die Funktionen umschalten kann, verschwinden wird. Gerade diese Funktion mochte ich immer ganz gerne. Die Modelle werden dadurch leider mechanisch weniger komplex, was sich etwa am 42100 zeigt: Motor-Funktion, Motor-Funktion usw. Vielleicht erfindet ja mal ein netter Mensch ein mit Control+ betriebenes Analogon zum 8053, das wäre was.

Viele Grüße aus dem windigen Norden
André


Alles gut.


Brixe
23.12.2019, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: LEGO® Technic 42109

Hi André,

danke für den Tipp. Ja, den würde ich auch nehmen, aber der kostet ja noch mehr. Mir kommt es ja nur auf die Motoren und den Hub an. Den Rest drumrum baue ich mir so, wie es mir gefällt.
Ich muss mal abwarten, ob diese Fahrzeuge irgendwann extrem reduziert rausgeschleudert werden.

LG, Marion



Dirk1313
23.12.2019, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

jpsonics hat geschrieben:

Servus,
simtau hat geschrieben:

Wo liegt der Vorteil von SBrick gegenüber dem Control+?
Ohne jetzt zu sehr drin zu stecken in der Materie ...
In erster Linie schon mal an der Tatsache, dass ich mit den Komponenten von LEGO derzeit nur exakt das machen kann was LEGO mir vorschreibt damit tun zu dürfen.


Was bitte schreibt LEGO Dir denn vor, was Du mit Control+ oder besser gesagt PoweredUp tun darfst und was nicht?

Du hast endlos viele Möglichkeiten die Komponenten zu steuern, ohne auf LEGO Software angewiesen zu sein. Die Programmierschnittstelle ist auf GitHub veröffentlicht, Werner hat hier schon diverse Programmiermöglichkeiten geliefert. Sogar mittels der BuWizz App kannst Du PoweredUp Komponenten steuern.

Somit liegst Du mit Deiner Argumentation schon komplett daneben.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
23.12.2019, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Editiert von
Lok24
23.12.2019, 11:49

+1Re: LEGO® Technic 42109

Hallo,

Vielen Dank für den angenehm unaufgeregten Beitrag.

jpsonics hat geschrieben:

Ohne jetzt zu sehr drin zu stecken in der Materie ...
In erster Linie schon mal an der Tatsache, dass ich mit den Komponenten von LEGO derzeit nur exakt das machen kann was LEGO mir vorschreibt damit tun zu dürfen.

Das ist richtig und auch nicht ganz richtig zugleich.
Über die Powered Up App kannst Du alles nach eigenen Wünschen betreiben, eine Ausnahme macht hier (noch) die Handfernbedienung.
Ansonsten gilt:
Es gibt Apps für bestimmte Modelle (Control+, Boost Droids) und eine allgemeine (Powered Up), mit der sich alles nach eigenen Wünschen steuern lässt, natürlich auch nur im Rahmen der vorgegebene Möglichkeiten. Aber das sind viele. (bin gerade dabei zu schauen ob ich den Liebherr mit seinen 7 Motoren ohne Control+App mit LEGO-Mitteln zum Laufen bekomme, ich hoffe: ja, mit anderer Software/Hardware betreiben das heute schon ganz ganz viele Leute)

jpsonics hat geschrieben:
Und nun ja, gebranntes Kind scheut das Feuer. LEGO und Software? Da hat leider schon ein paar mal zu oft "gebrannt".

Das kann ich nicht bestätigen. Nach meinen Erfahrungen mit der EV3-Software wie auch der Powered Up Software funktioniert das alles reibungslos. (Ev3 100%, Powered Up > 95%)
Über die verkorkste Website, das Bestellwesen, VIP-Punkte Generator etc decken wir mal den Mantel des Schweigens.

jpsonics hat geschrieben:
Aber auf dem Ross reitet nicht nur LEGO. Auch im "normalen" Leben gibt es den ein oder anderen namhaften Hersteller der mir mit versprechen von Zukunftstauglichkeit, Nachhaltigkeit und Qualität Unmengen an Geld aus der Tasche gezogen hat um nur ein paar wenige Jahre später den Support vollständig einzustellen, während ein Produkt eines alternativen Marktbegleiters (um nicht das Wort Konkurrent zu benutzen) auch nach 10 Jahren noch ohne jegliche Probleme seinen Dienst tut.

Tja, das ist aber, wie Du schreibst, der Zug der Zeit.
Da kann LEGO also mitmachen oder gar nicht.

Ein kurzer Einschub, warum für LEGO Software (heute also eine App) sinnvoll ist: die Powered Up- Komponenten bieten viele Möglichkeiten der Konfiguration. So kann man z.B. Modelle bauen, die sich langsam bewegen, ohne Getriebe einzubauen. Oder Sensoren auslesen und mit anderen Aktoren verknüpfen.
Für all das braucht es irgendwo einen Stelle, um das zu konfigurieren.
Wie sollte das 2019 anders gehen?

jpsonics hat geschrieben:
Was mich an Control+ bzw. LEGO (Elektronik) am meisten stört ist, dass es eben NICHT "für die Ewigkeit" ist und nie war.
Zugegeben. Aber liegt das an LEGO? Nein, es liegt an der "Elektronik". Fernseher mit SCART, PCs mit Centronics oder serieller Schnittstelle, irgendwann auch analoges Radio - alles tot. Das ist der Preis dafür, dass die Möglichkeiten sich überproportional entwickelt haben.

jpsonics hat geschrieben:
Meine teils 30 Jahre alten RC-Modelle z.B. Ist etwas an der Elektronik kaputt, gehe ich in den nächsten Modellbau-Laden und bekomme ein Ersatzteil. Der Motor, Servo, Akku, whatever von heute passt eben auch ohne irgendwelche Modifikationen noch in das 30 Jahre alte Modell.
Ach Gottchen, 30 Jahre
Meine erste FS war eine Graupner Variprop 6, um die 1970. Der Verkäufer hat uns 1500 DM für das Spielzeug abgenommen. Die hatten aber völlig andere Stecker und Akkus als heutzutage.
Du siehst, auch da ist der Fortschritt nicht aufzuhalten.
Die Modellbahn fährt seit Jahrzehnten meist Digital, kompatibel ist da zur Analogen auch nix.

jpsonics hat geschrieben:
Und bei Control+ kommt nun noch dazu, dass man Abhängig von einer der am schnelllebigsten Technologien aller Zeiten ist.
Stimmt. Aber was wäre die Alternative gewesen? Weiterhin nur Elektro verkaufen? Ich weiß es nicht.


jpsonics hat geschrieben:
Auch hier ein, zwei Beispiele aus meinem "normalen" Leben. Mein Keyboard (DAS Yamaha-Flagschiff der 80er Jahre) benutzt noch ein 3,5"-FDD. Leider hat dises FDD dieses Jahr das zeitliche gesegnet. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit hier Ersatz zu bekommen, damit meine persönliche Musikgeschichte der letzten 30 Jahre nicht komplett für den Ar... ist.
ein stinknormales 3,5" FDD? Das sollte sich doch bei ebay zuhauf finden lassen, oder ein spezielles?

jpsonics hat geschrieben:
Ein großes Telekommunikationsunternehmen hat mir vor ein paar Jahren ihr TV-Angebot angeboten. Auf dem dazugehörigen Receiver waren neben einer umfangreichen Sammlung an wirklich guten Filmen auch die ein oder andere für mich sehr wichtige TV-Ausstrahlung gespeichert.

Ah, man Dich von der 303er Plattform auf die 401er zwangsmigriert. Dabei muss man aber bedenken, das diese MR nicht als "Archiv" gedacht sind, und aus rechtlichen Gründen kriegt man da sein Aufnahmen auch nie raus aus der Büchse.
jpsonics hat geschrieben:
Dieses Jahr wurde das Angebot eingestellt und durch etwas neues ersetzt. Die Alten Receiver unbrauchbar und die darauf befindlichen und gespeicherten Videos verloren (außer ich finde noch jmd. der die HDD auslesen und die Verschlüsselung umgehen kann).

Nein. Du hättest sie aber vorher mittels SCART-to-PC sichern können.

jpsonics hat geschrieben:
Von unvorstellbar vielen PC- oder Videospielen, angefangen von C64 und Atari über Nintendo, Sega, Sony und Co., die heute auf aktueller Hardware schlichtweg nicht mehr funktionieren fange ich gar nicht erst an.

Naja.... ich habe erst gestern Dateien am PC bearbeitet, die ich seinerzeit auf dem 64er geschrieben und dann irgendwann ins Excel umkopiert habe. Und Simulatoren für C64 Programme unter Windows gibt es auch etliche.

Was ist denn an der LEGO Hardware dran? Nix, außer einem Bluetooth 4.1. Chip.
Und solange ich dazu irgendwo einen Sender (Dongle) finde kann ich das betreiben, wenn auch mit Aufwand, den ich oder andere im Netz betreiben müssten.
Bedenke: um einen Motor an einem LEGO Hub zu betreiben muss man genau zwei Befehle an das HUB über eine genormtes Netzwerkprotokoll schicken.

Das muss nicht jeder können und wollen, aber so ganz schwarz sehe ich da nicht.

Aber: Du hast Deinen Standpunkt, den ich verstehe, aber nicht teile.
Was wäre aber, wenn Du den Punkt Zukunftssicherheit/Langlebigkeit weniger stak gewichtest und mit einem Set wie z.B. dem 17101 für 120 € ein paar Jahre Spaß hast?


Grüße vom 10° warmen Rhein-Main-Gebiet

Werner



tmctiger gefällt das


Lok24
23.12.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo,

Brixe hat geschrieben:

Mir kommt es ja nur auf die Motoren und den Hub an. Den Rest drumrum baue ich mir so, wie es mir gefällt.

Motoren gibt es für kleines Geld bei LEGO, Hubs für kleines Geld bei BL.
Was solls denn sein?

Vielleicht kann ich Dir was empfehlen?

Grüße

Werner



jpsonics
23.12.2019, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LEGO® Technic 42109

Dirk1313 hat geschrieben:

Du hast endlos viele Möglichkeiten die Komponenten zu steuern, ohne auf LEGO Software angewiesen zu sein. Die Programmierschnittstelle ist auf GitHub veröffentlicht, Werner hat hier schon diverse Programmiermöglichkeiten geliefert. Sogar mittels der BuWizz App kannst Du PoweredUp Komponenten steuern.
Und davon hat die von LEGO angepeilte Zielgruppe ungefähr wie viel Kenntnis, Talent und Wissen?
Weißt LEGO darauf hin, dass ich die Möglichkeit habe mit Bauteilen und oder Software von Marktbegleitern .... ach 'ne, müssen/wollen sie nicht.

Die Zielgruppe der Drittanbieter ist augenscheinlich eine andere.

Bitte nicht falsch verstehen. Meine Kenntnis von Control+ oder wie auch immer ist bisher: Ich habe ein, zwei, drei Modelle und kann mit der App auch nur genau diese Modelle mit genau den vorgegebenen Funktionen steuern.

Sollte sich das in den letzten Stunden/Tagen/Wochen geändert haben, sorry.

Ob ein Motor nun einen Aktuator, ein Karussell oder was auch immer antreibt, sollte wohl die Entscheidung des Kunden sein. Und zwar auch einen Kunden, der nicht zwingend davon weiß, dass es irgendwo einen Anbieter, eine Software oder Hardware gibt, die mir der nette LEGO-Verkäufer verschweigt.



gefällt das


Brixe
23.12.2019, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Lok24 hat geschrieben:

Was solls denn sein?

Ich brauche alle Komponenten, um ein Fahrzeug fernzusteuern, also Servomotor, Antriebsmotor, Batteriekasten, Empfänger und Fernsteuerung.

Wobei ich nichtmal weiß, ob mein veraltetes Smartphone überhaupt mit den Apps klarkommt.



MTM
23.12.2019, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
MTM
23.12.2019, 12:16

+3Der Held der Steine sagt...

Jedenfalls:

Das Problem ist mittlerweile, dass die Mehrheit der LEGO- und Nicht-LEGO-Fans erst in der Lage sind, sich eine Meinung über ein Set zu bilden, nachdem es der Held vorgestellt hat.

MTM



Matze2903 , tmctiger , womo gefällt das


Lok24
23.12.2019, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

Servus,

jpsonics hat geschrieben:

Sollte sich das in den letzten Stunden/Tagen/Wochen geändert haben, sorry.

Das ist der Fall.

jpsonics hat geschrieben:
Meine Kenntnis von Control+ oder wie auch immer ist bisher:

Das ganze Gelump heißt PoweredUp, Control+ ist "nur" die App im Bereich "technic".
Leider ist es LEGO nie gelungen, das vernünftig zu kommunizeiren. Dafür eine glatte "6".

jpsonics hat geschrieben:
Ich habe ein, zwei, drei Modelle und kann mit der App auch nur genau diese Modelle mit genau den vorgegebenen Funktionen steuern.

1.) es gibt nur drei Modelle im Bereich technic, 42099,42100 und 42109. Und ja: mit der Control+ app hast Du genau recht
2.) Es gibt die Komponenten noch nicht einzeln im Store
3.) Wo es das gibt (z.B. beim Move Hub oder den Sensoren) steht ausdrücklich dabei, dass man es mit der Powered-Up-App betreiben kann, ebenso bei den Motoren
4.) Seit letzter Woche geht das auch mit den technic Hubs und Motoren (die ja erst seit 3 Monaten am Markt sind)

Du hast völlig recht: LEGO informiert hier gar nicht, "powered Up" kommt bei der Hilfe überhaupt nicht vor. Das ist wirklich unsäglich.

Grüße

Werner



Lok24
23.12.2019, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LEGO® Technic 42109

Aha!

Du meinst mit "Fernbedienung" die LEGO Handfernbedienung für Züge?
Hoffenlich nicht, das geht nämlich nicht...

Ich mach da mal die Tage einen Thread zu auf.
Zur App: Du kannst einfach mal die Powered Up App installieren, Versuch macht klug.



bernd-das-brot
23.12.2019, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Lok24 hat geschrieben:


jpsonics hat geschrieben:
Ein großes Telekommunikationsunternehmen hat mir vor ein paar Jahren ihr TV-Angebot angeboten. Auf dem dazugehörigen Receiver waren neben einer umfangreichen Sammlung an wirklich guten Filmen auch die ein oder andere für mich sehr wichtige TV-Ausstrahlung gespeichert.

Ah, man Dich von der 303er Plattform auf die 401er zwangsmigriert. Dabei muss man aber bedenken, das diese MR nicht als "Archiv" gedacht sind, und aus rechtlichen Gründen kriegt man da sein Aufnahmen auch nie raus aus der Büchse.
jpsonics hat geschrieben:
Dieses Jahr wurde das Angebot eingestellt und durch etwas neues ersetzt. Die Alten Receiver unbrauchbar und die darauf befindlichen und gespeicherten Videos verloren (außer ich finde noch jmd. der die HDD auslesen und die Verschlüsselung umgehen kann).

Nein. Du hättest sie aber vorher mittels SCART-to-PC sichern können.



Wenn man sich vor dem Umstöpeln des 303 auf den 401 die Bedienungsanleitung durchliest, erfährt man, daß man durch den Einbau der Festplatte aus dem 303 in den 401 seine alten Aufnahmen sehr wohl hätte mitnehmen können.

Auch das Sichern auf dem PC ist, über einen Umweg, möglich. Benötigt wird ein (China) HDMI-Splitter und eine Gamecapturebox. Manche Splitter reichen die HDCP-Verschlüsselung nicht weiter, was es möglich macht das HDMI Signal mit einer Gamecapturebox, im Stile der besagten Scart-to-PC Technik, aufzuzeichnen. Es gibt zwar, je nach verwendeter Hardware, möglicherweise kleine Einschränkungen wie z.B. "nur" Stereoton oder max. 1080i, ist aber immernoch besser als nichts.



jpsonics
23.12.2019, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: LEGO® Technic 42109

Lok24 hat geschrieben:

[...]
Nehmen wir z.B. den aktuellen LIEBHERR-Bagger (Als Liebherrianer hätte der eigentlich zwangsläufig in meine Sammlung gehört, Preis und App-Steuerung haben mich aber bisher davon abgehalten).
Ich baue heute den Bagger nach Anleitung und morgen habe ich Lust aus den Teilen eine funktionierende Planierraupe zu bauen. Ob das mit den Bauteilen nun möglich ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Ohne Kenntnis von diversen Drittanbietern gucke ich da dann ziemlich doof in die Röhre würde ich sagen.
Mit dem z.B. 42009 oder jedem anderen PF-Set wäre das ohne weiteres Zutun, Googlen, Software-Gemurkse möglich gewesen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein großer LEGO-Fan. Aber insbesondere was die Funktionen und Flexibilität bei Technik angeht, geht es mMn stetig bergab.

Technik war mal (und das war denke ich auch der Sinn dahinter) zu zeigen wie und warum etwas so funktioniert wie es funktioniert. War nicht zuletzt auch der Grund für meine Berufswahl. Welches Modell zeigt denn heute noch (also wirklich zeigen!!!) wie ein Getriebe z.B. denn nun funktioniert und warum.

Heute braucht man scheinbar ein halbes Semester Informatik-Studium um ein Auto im Kreis fahren zu lassen. Dazu hat mal ein Motor, ein Batteriekasten, eine Hand voll Zahnräder und ein paar wenige Bauteile gereicht.



gefällt das


Lok24
23.12.2019, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Editiert von
Lok24
23.12.2019, 12:49

Re: LEGO® Technic 42109

bernd-das-brot hat geschrieben:

Wenn man sich vor dem Umstöpeln des 303 auf den 401 die Bedienungsanleitung durchliest, erfährt man, daß man durch den Einbau der Festplatte aus dem 303 in den 401 seine alten Aufnahmen sehr wohl hätte mitnehmen können.

Nein, das geht nur vom MR 400 auf 401 oder 501 auf 601.

bernd-das-brot hat geschrieben:
Auch das Sichern auf dem PC ist, über einen Umweg, möglich. Benötigt wird ein (China) HDMI-Splitter und eine Gamecapturebox.

Nachträglich nicht mehr, da die Wiedergabe auf dem 300er von der Plattform abhängt, und wenn der 401 einmal in Betrieb war ist die weg. Ein MR ohne gültige Anmeldung an den Server tut genau nix. Deswegen braucht man ja sogar bei SAT Betrieb eine Internetverbindung.

Es wäre nur vorher gegangen.



Dirk1313
23.12.2019, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

Ich baue heute den Bagger nach Anleitung und morgen habe ich Lust aus den Teilen eine funktionierende Planierraupe zu bauen. Ob das mit den Bauteilen nun möglich ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Ohne Kenntnis von diversen Drittanbietern gucke ich da dann ziemlich doof in die Röhre würde ich sagen.


Das ist nicht korrekt. Du installierst einfach die LEGO Powered Up App und erstellst mittels der Programmblöcke ein eigenes Programm für Dein MOC.
Das geht genauso einfach wie mit LEGO Steinen, nur sind es hier eben Programmierblöcke.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
23.12.2019, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Editiert von
Lok24
23.12.2019, 13:02

Re: LEGO® Technic 42109

jpsonics hat geschrieben:

Ohne Kenntnis von diversen Drittanbietern gucke ich da dann ziemlich doof in die Röhre würde ich sagen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein großer LEGO-Fan. Aber insbesondere was die Funktionen und Flexibilität bei Technik angeht, geht es mMn stetig bergab.

Nein, seit letzter Woche geht das alles mit LEGO-Mitteln. So war es auch angekündigt.
Und ein Modell, bei dem man 7 Motoren unabhängig voneinander schnell und langsam bewegen kann gab es glaube ich noch nie. Schlimmer noch: es gab m.W. nie ein Set, bei dem man die Geschwindigkeit regeln konnte.

jpsonics hat geschrieben:
Heute braucht man scheinbar ein halbes Semester Informatik-Studium um ein Auto im Kreis fahren zu lassen. Dazu hat mal ein Motor, ein Batteriekasten, eine Hand voll Zahnräder und ein paar wenige Bauteile gereicht.

Dazu gibt es (z.B. für das Batmobil) vorgefertigte Oberflächen, die das Modell fahren lassen, aber auch angepasst werden können. Es ist sicher komplexer geworden, bietet aber auch mehr Möglichkeiten.

Und die Programmierung ist für 7-jährige gedacht, einfach mal rantrauen



jpsonics
23.12.2019, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: LEGO® Technic 42109

bernd-das-brot hat geschrieben:

Wenn man sich vor dem Umstöpeln des 303 auf den 401 die Bedienungsanleitung durchliest, erfährt man, daß man durch den Einbau der Festplatte aus dem 303 in den 401 seine alten Aufnahmen sehr wohl hätte mitnehmen können.
Geht eben nicht, da es beim 303er eben nicht vorgesehen war die HDD einfach mal so zu entfernen Das geht, soweit ich weiß, erst seit der 40x-er Reihe

Aber ist nun eh zu spät. Einen Teil der für mich persönlich wichtigen Aufnahmen konnte ich zum Glück direkt über den Sender beziehen (wenn auch nicht ganz günstig). Beim Rest gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Die Hardware ist noch vorhanden und der Kontakt zum Magenta Riesen läuft. Bin vermutlich nicht der einzige dem es so erging und vielleicht wird ja bei genug anfragen ja noch die Möglichkeit geschaffen .... ansonsten gibt es ja vielleicht ja noch jmd. in den dunkleren Ecken des Webs ... aber das geht am eigentlich Thema dann doch zu weit vorbei.



jpsonics
23.12.2019, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: LEGO® Technic 42109

Lok24 hat geschrieben:

Und die Programmierung ist für 7-jährige gedacht, einfach mal rantrauen
... und abhängig von einem halbwegs aktuellem Smartphone, einer App und dem Wohlwollen der Softwareentwickler.
Batterie -> Kabel -> Motor ... hat schon immer funktioniert und wird auch immer funktionieren.



gefällt das


Brixe
23.12.2019, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Aha!Du meinst mit "Fernbedienung" die LEGO Handfernbedienung für Züge?
Hoffenlich nicht, das geht nämlich nicht...

Die meinte ich nicht unbedingt, aber wenn mein Smartphone nicht ausreicht, bleibt nichts anderes übrig.


Ich mach da mal die Tage einen Thread zu auf.

Danke. Bis jetzt ist das alles zu hoch für mich.


Zur App: Du kannst einfach mal die Powered Up App installieren, Versuch macht klug.

Sieht eher schlecht aus: Ich hab eben die Anforderungen in den Gerätehinweisen auf der S&H-Seite angesehen. Reicht wohl gerade mal so eben nicht.
Wie man in den Bewertungen der App im Playstore nachlesen kann, bin ich auch nicht die einzige, die kein ausreichendes Smartphone hat.

LG, Marion



Lok24
23.12.2019, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LEGO® Technic 42109

Brixe hat geschrieben:

Sieht eher schlecht aus: Ich hab eben die Anforderungen in den Gerätehinweisen auf der S&H-Seite angesehen. Reicht wohl gerade mal so eben nicht.
Wie man in den Bewertungen der App im Playstore nachlesen kann, bin ich auch nicht die einzige, die kein ausreichendes Smartphone hat.

Ich denke man braucht Android 5.0, das ist jetzt 5 Jahre alt. Bei iOS weiß ich es nicht.
Was hast Du?
Stups doch einfach mal die Installation an, dann muss der ja irgendwas von sich geben. Geht oder geht nicht.



Steinemann
23.12.2019, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LEGO® Technic 42109

Brixe hat geschrieben:



Ich mach da mal die Tage einen Thread zu auf.

Danke. Bis jetzt ist das alles zu hoch für mich.

LG, Marion


Na geh Marion, das ist doch alles ganz einfach, versteht sogar OMA und OPA

Schöne Feiertage
Steinemann



Steinemann
23.12.2019, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Lok24 hat geschrieben:

Stups doch einfach mal die Installation an, dann muss der ja irgendwas von sich geben. Geht oder geht nicht.

Einfach anstupsen, geht schon....
Steinemann



Brixe
23.12.2019, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Samsung Galaxy A3

Android Version: 5.0 --- soll: Android 5.3 oder höher
Bluetooth: 4.0 --- Soll: Bluetooth 4.1 oder höher



Steinemann
23.12.2019, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Steinemann
23.12.2019, 14:07

Re: LEGO® Technic 42109

Brixe hat geschrieben:

Samsung Galaxy A3

Android Version: 5.0 --- soll: Android 5.3 oder höher
Bluetooth: 4.0 --- Soll: Bluetooth 4.1 oder höher

Sorry, vergiss es
Steinemann
PS: Oder du kaufst dir ein aktuelles Smartphon, was heute eh
schon jeder ambitionierte LEGO-User haben sollte



Brixe
23.12.2019, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LEGO® Technic 42109

Steinemann hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Samsung Galaxy A3

Android Version: 5.0 --- soll: Android 5.3 oder höher
Bluetooth: 4.0 --- Soll: Bluetooth 4.1 oder höher

Sorry, vergiss es
Steinemann
PS: Oder du kaufst dir ein aktuelles Smartphon, was heute eh
schon jeder ambitionierte LEGO-User haben sollte

Sorry, vergiss es



jpsonics
23.12.2019, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: LEGO® Technic 42109

Brixe hat geschrieben:

Samsung Galaxy A3

Android Version: 5.0 --- soll: Android 5.3 oder höher
Bluetooth: 4.0 --- Soll: Bluetooth 4.1 oder höher
Na nichts leichter als das ... Media-Saturn haben heute noch ~6 Std. und morgen Vormittag noch geöffnet ....

Den Spieß sollte man mal umdrehen. Als Zulieferer mal sagen: "Da, das ist unser neuestes Produkt. Du bekommst in Zukunft nur noch das und du musst deine Infrastruktur jetzt umstellen, sonst kannst du es nicht benutzen." ... Das machst du als Zulieferer genau einmal mit deinem "Kunden". Und da ist es egal ob TLC, Automobiler oder sonstige Industrie.



gefällt das


Brixe
23.12.2019, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

+5Re: LEGO® Technic 42109

jpsonics hat geschrieben:

Na nichts leichter als das ... Media-Saturn haben heute noch ~6 Std. und morgen Vormittag noch geöffnet ....

Ich benutze meine Handys, bis sie auseinanderfallen. Ja, ich weiß, schlecht für die Wirtschaft.
Aber besser für die Umwelt.

Tja, dann kann ich halt bestimmte Sachen nicht bei der Firma kaufen.



, stephanderheld , Thomas52xxx , hassel62 , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


tmctiger
23.12.2019, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+5Re: LEGO® Technic 42109

Brixe hat geschrieben:

Samsung Galaxy A3

Android Version: 5.0 --- soll: Android 5.3 oder höher
Bluetooth: 4.0 --- Soll: Bluetooth 4.1 oder höher


Hallo Brixe und alle Anderen!

Volgendes beziehe ich jetzt auf das Beispiel von Brixe (weil sie konkret ihre Versionsnummern genannt hatte), sollte aber allgemein betrachtet werden und auch gültig sein.

Der zweite Punkt den Brixe angeführt hat, ist wohl bei weitem der schwewigendere, denn das ist kein Software Problem, sondern da fehlt die entsprechende Hardware. Mit BT 4.1 wurde Blue Tooth LOW ENERGY eingeführt - und Lego setzt auf diesen Standard da er enorm viel Energie spart und somit verhindert, dass die Batteriekästen der Modelle nur durch die Funkverbindung ausgesaugt werden --> daher macht es Sinn und ist auch gut so.
Man sollte so und so mittlerweile drauf schauen dass man BT Low Energie (aka BT >4.1) hat, denn auch andere BT Peripherals werden in Zukunft vermehrt auf diesen Standard setzen (zB BT Kophöhrer, etc. ,...)
Also diesen Punkt würde ich Lego nicht ankreiden, denn da haben sie alles richtig gemacht.

Das mit der Betriebssystem Version wird das kleinere Problem sein, denn die kann man in den meisten Fällen updaten (also von 5.0 auf 5.3 sollte ein Update möglich sein und angeboten werden --> wenn nicht, dann dringenst Handyhersteller wechseln ;) - die scheinen dann nämlich auf die Sicherheit der Anwender zu *** .
Diesen Punkt würde ich (vor allem im Fall Brixe: die Version springt ja nicht in der Major-Number) auch nicht Lego ankreiden, sondern eindeutig dem Hersteller ihres Handys - denn der müsste ihr das Update von Android 5.0 auf 5.3 auf jeden Fall anbieten - ich weiß viele Hersteller machen das aber leider nicht , darum vorhin meine Bemerkung mit Herstellerwechsel: man sollte nur Hersteller unterstützen, die auch Updates über längere Zeiträume anbieten. Damit zwingt man dann alle auf längere Produktlebenszyklen.

Was Lego aber wirklich falsch gemacht hat und macht (und nicht nur im Berreich PoweredUp/Control+) ist die echt unfähige Kommunikation die der Konzern an den Tag legt: Warum bitte führt man eine neue Elektronikschiene ein und gibt der dann x-verschiedene Namen dass keiner mehr durchblickt?! Ich glaube da blicken sie bei Lego selber nimmer durch. Warum packt man dann alles in diverse verschiedene Apps? Es wäre wesentlich besser gewesen alles PoweredUp ODER Control+ zu nennen und für das ganze Gedöns dann eine einzige APP schreiben. --> es wäre übersichtlich und jeder (auch die viel zitierten OMAs und OPAs würden sich dann auskennen) würde sich auskennen.

Allerdings sehe ich das meiste sehr entspannt und kann den ganzen Schwarzmalern eigentlich nicht wirklich zustimmen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Thomas52xxx , Carrera124 , Dirk1313 , Plastik , gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
23.12.2019, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LEGO® Technic 42109

Brixe hat geschrieben:

Ich benutze meine Handys, bis sie auseinanderfallen. Ja, ich weiß, schlecht für die Wirtschaft.
Aber besser für die Umwelt.
.
Dein Samsung A3 kannst Du doch mindestens auf Android 6 aktualisieren. Alternativ dürfte es für Dein Gerät auch ein ordentlich gepflegtes Mod, wie z.B. LineageOS, geben.

Dann wäre mein Rat schlicht kein Gerät von Samsung kaufen. Bei diesem Hersteller ist die Unterstützung mit Updates leider nicht besonders gut. Meine Empfehlung wäre ein Gerät mit "Android One", eines aus der Pixel-Reihe oder, auch wenn es mir schwer fällt, ein iPhone. Da gibt es für mindestens drei Jahre* Updates.

Als paranoider IT-Fritze würde ich zudem auf einem Gerät, dass nicht regelmäßigst mit Updates versorgt wird insbesondere keine Zahlungsfunktionen nutzen. Kein Banking, keine Bestellapp und auch kein Fahrkarten-App. Und auch keinen Mailaccount einrichten, der zum Rücksetzen meiner Passwörter genutzt werden kann.

*leider nach Erscheinen, nicht nach Einstellung des Verkaufs des Modells.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jpsonics
23.12.2019, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: LEGO® Technic 42109

tmctiger hat geschrieben:

darum vorhin meine Bemerkung mit Herstellerwechsel: man sollte nur Hersteller unterstützen, die auch Updates über längere Zeiträume anbieten. Damit zwingt man dann alle auf längere Produktlebenszyklen.
4,5V, 9V, PF, Boost, PU, Control+, Kabel, IR, BT, (Hab ich was vergessen?) ... Merkst was?



gefällt das


Brixe
23.12.2019, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: LEGO® Technic 42109

Thomas52xxx hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Ich benutze meine Handys, bis sie auseinanderfallen. Ja, ich weiß, schlecht für die Wirtschaft.
Aber besser für die Umwelt.
.
Dein Samsung A3 kannst Du doch mindestens auf Android 6 aktualisieren. Alternativ dürfte es für Dein Gerät auch ein ordentlich gepflegtes Mod, wie z.B. LineageOS, geben.

OK, da muss ich mal meinen Junior fragen, wie das geht.


Dann wäre mein Rat schlicht kein Gerät von Samsung kaufen. Bei diesem Hersteller ist die Unterstützung mit Updates leider nicht besonders gut. Meine Empfehlung wäre ein Gerät mit "Android One", eines aus der Pixel-Reihe oder, auch wenn es mir schwer fällt, ein iPhone. Da gibt es für mindestens drei Jahre* Updates.

Ich habe das Smartphone vor einem halben Jahr gekauft, weil mein Altes (7 Jahre in Gebrauch) den Geist aufgegeben hat. Ich sehe nicht ein, ein Smartphone für 200 € zu kaufen um dafür an LEGO-Teilen zu sparen.
Das A3 war günstig und reichte völlig aus für mich (da dachte ich noch nicht, daß ich es auch mal für LEGO brauchen würde.)



Plastik
23.12.2019, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo Jpsonics,

der aktuelle Defender 42110 hat das bisher komplexeste Getriebe in einem Set überhaupt und sogar mehr als eine Handvoll Zahnräder. Und als einfache Motor-Batteriekasten-Set ist ja noch 42082 und 42095 am Markt, und danach wird es die einfachen Power Functions wahrscheinlich noch lange zu erschwinglichen Preisen auf dem Zweitmarkt geben. Man muss sich halt ein bisschen mehr kümmern als früher, aber es lohnt sich und macht Spaß.

Gruß André


Alles gut.


Plastik
23.12.2019, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Plastik
23.12.2019, 15:47

Re: Der Held der Steine sagt...

Hallo,

die sind doch selbst Schuld. Sie verpassen was. Und solange sie sich nur gegenseitig alles schlecht reden und sich in ihrer ungerichteten Unzufriedenheit bestätigen, kann uns das doch ziemlich wumpe sein. Das mit Herrn Panke wird irgendwann auch seinen Zenit überschritten haben (hat es vielleicht schon), von Copycat Kiunke mal ganz zu schweigen.

Gruß André


Alles gut.


jpsonics
23.12.2019, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: LEGO® Technic 42109

Plastik hat geschrieben:

Hallo Jpsonics,

der aktuelle Defender 42110 hat das bisher komplexeste Getriebe in einem Set überhaupt und sogar mehr als eine Handvoll Zahnräder.
Bestreite ich sicher auch nicht. Auch das Getriebe im 42056 ist ein Traum. Aber egal ob in dem, im 42110, im 42009, ... du siehst am Ende davon halt überhaupt nichts mehr. Wenn die Kids also nicht beim Aufbau mit dabei sitzen bzw. selbst aufbauen, keine Chance mehr ihnen danach anschaulich zu erklären warum sich die Kolben im Zylinder mal schneller oder langsamer drehen Sie sehen letztendlich das gleiche wie beim echten Auto auch: Man bewegt einen Hebel, das Auto klingt anders und bewegt sich schneller / langsamer. Aber eben nicht warum.
Und genau das ist es was LEGO Technik mal ausgemacht hat. Das hat nichts mit schlecht reden oder sonst etwas zu tun.



gefällt das


Plastik
23.12.2019, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo,
da stimme ich Dir absolut zu. LEGO erklärt schon seit Jahrzehnten nicht mehr, warum was wie funktioniert. Da muss man selber erhlären, vielleicht auch zeichnen. Und/oder einfache Demonstrationsmodelle bauen, Sariels "Ultimativer Technik Ratgeber" ist für all das eine ganz gute Grundlage.
Gruß André


Alles gut.


Lok24
23.12.2019, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Lok24
23.12.2019, 18:01

Re: LEGO® Technic 42109

Aloha,

tmctiger hat geschrieben:

Problem, sondern da fehlt die entsprechende Hardware. Mit BT 4.1 wurde Blue Tooth LOW ENERGY eingeführt - und Lego setzt auf diesen Standard da er enorm viel Energie spart und somit verhindert, dass die Batteriekästen der Modelle nur durch die Funkverbindung ausgesaugt werden --> daher macht es Sinn und ist auch gut so.

Ich bin nicht sicher, meine aber das ist nur der Protokollstack für viele kleine Datenpakete.
Und kam mit 4.0. 4.1 macht dann noch andere Sachen protokolltechnisch anders (Server etc)

tmctiger hat geschrieben:
Das mit der Betriebssystem Version wird das kleinere Problem sein, denn die kann man in den meisten Fällen updaten (also von 5.0 auf 5.3 sollte ein Update möglich sein und angeboten werden --> wenn nicht, dann dringenst Handyhersteller wechseln ;)

Die App spricht von 5.0, das sie braucht. Und Samsung hat das Update für die 3er glaube ich längst eingestellt.
Aber ich bin da in allem nicht sicher, ich habe hier ein Galaxy SII, läuft....

tmctiger hat geschrieben:
Warum packt man dann alles in diverse verschiedene Apps? Es wäre wesentlich besser gewesen alles PoweredUp ODER Control+ zu nennen

Die Plattform heißt Powered Up. "Control+" ist die APP für den technic-Bereich. Glaube ich zu wissen
In jedem Fall: Lego hat's vermarktungstechnisch vermasselt. Gründlich.


Aber egal, ich muss noch bißchen was wegprogrammieren



tmctiger
24.12.2019, 01:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo Werner!

Lok24 hat geschrieben:


Ich bin nicht sicher, meine aber das ist nur der Protokollstack für viele kleine Datenpakete.
Und kam mit 4.0. 4.1 macht dann noch andere Sachen protokolltechnisch anders (Server etc)


Jup stimmt, da hast du recht, Blue Tooth low energy kam mit 4.0. Ich bezog mich nur auf das 4.1, denn laut Lego Device Check scheint man 4.1 zu benötigen. Es kann leicht sein, dass Lego tatsächlich etwas aus den 4.1 Standard verwendet und somit 4.1 vorraussetzt.

Lok24 hat geschrieben:

Die App spricht von 5.0, das sie braucht. Und Samsung hat das Update für die 3er glaube ich längst eingestellt.
Aber ich bin da in allem nicht sicher, ich habe hier ein Galaxy SII, läuft....


Jup exakt, deswegen würde Samsung auch kein Geld von mir bekommen. Diese Wegwerfmentalität bei Handys, die durch sowas von den Herstellern noch forciert wird, halte ich für nicht gut. Wegen des Sicherheitsaspektes wird man aber dann gezwungen upzudaten - oder man ist ein wilder Hund, wie man in Österreich sagt - und pfeift auf Sicherheit. Würde ich aber nicht empfeheln ...

Lok24 hat geschrieben:
Aber egal, ich muss noch bißchen was wegprogrammieren

Viel Spaß dabei! Ich hoffe ich finde auch wieder mal Zeit an meiner Game-Engine weiterzubasteln. Wenn es net gerade für die Arbeit ist, kann Programmieren schon sehr entspannend sein - zumindest für mich...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Mylenium
24.12.2019, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: LEGO® Technic 42109

tmctiger hat geschrieben:

Diese Wegwerfmentalität bei Handys, die durch sowas von den Herstellern noch forciert wird, halte ich für nicht gut.


...und diskutierst dir hier trotzdem den Kopf über Control+/ PoweredUp heiß?! Nix für ungut, aber genau das illustriert doch, was an der Sache falsch läuft.

tmctiger hat geschrieben:
Wegen des Sicherheitsaspektes wird man aber dann gezwungen upzudaten


Der alte Witz: "Windows Fehler 1. Der Nutzer ist nicht kompatibel mit dieser Version von Windows. Bitte tauschen Sie den Benutzer aus." Das größte Sicherheitsrisiko sitzt immer noch vorm Bildschirm. Da retten dir auch irgendwelche Updates nicht den Hintern. Just sayin'...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
24.12.2019, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Lok24
24.12.2019, 09:23

+1Re: LEGO® Technic 42109

Hallo Günther,

tmctiger hat geschrieben:

Jup stimmt, da hast du recht, Blue Tooth low energy kam mit 4.0. Ich bezog mich nur auf das 4.1, denn laut Lego Device Check scheint man 4.1 zu benötigen. Es kann leicht sein, dass Lego tatsächlich etwas aus den 4.1 Standard verwendet und somit 4.1 vorraussetzt.

Ja, denn 5 Hubs bilden ja ein Rudel, und genau das sind evtl die Serverdienste in 4.1

tmctiger hat geschrieben:
Wegen des Sicherheitsaspektes wird man aber dann gezwungen upzudaten - oder man ist ein wilder Hund, wie man in Österreich sagt - und pfeift auf Sicherheit. Würde ich aber nicht empfeheln ...
Vor allem, weil das Phone des "wilden Hundes" dann fleissig auch die Adressdaten anderer verteilt......

Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, das einfach mal dem 5.0 zu probieren. Wo die Info BT 4.0 herkommt weiß ich nicht einzuordnen, meines Wissens kann man im Android die BT Version nicht anzeigen.
Oder das 5.0 auf 5.3 hochziehen, mein Handy-Männlein nimmt für sowas immer einen 20er für die Kaffekasse.

Ich brauche auch mal was für Ausstellungen zum Rumlaufen, entweder ein einfaches Kindertablet um 60 - 70,-- (Tiger, Fire) oder ein richtiges Tablet, Lenovo oder sowas, die sind ja auch um 80,-- neu zu bekommen.

Grüße

Werner



tmctiger gefällt das


Steinemann
24.12.2019, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: LEGO® Technic 42109

Mylenium hat geschrieben:

Der alte Witz: "Windows Fehler 1. Der Nutzer ist nicht kompatibel mit dieser Version von Windows. Bitte tauschen Sie den Benutzer aus." Das größte Sicherheitsrisiko sitzt immer noch vorm Bildschirm. Da retten dir auch irgendwelche Updates nicht den Hintern. Just sayin'...

Mylenium

War jahrelang in der Branche tätig und kann dir nur recht geben.
Wenn es Probleme gab war es zu 100% der User.
Steinemann



simtau
24.12.2019, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

+2Re: LEGO® Technic 42109

Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt.
Mit PF war es einfach. Stecker drauf und los gehts.
Die Zeiten sind nun vorbei.
Will ich einfach nur einen Motor mit an/aus Funktion muss ich das mit der App programmieren.
Das an sich ist schon Fragwürdig.

Dann ist da die Programmierung an sich. Ich habe schon mit c, c++, java, basic, assembler, step7, labview und weitere Programmen gearbeitet.
Aber die Legosoftware ist in meinen Augen das Letzte. Bzw. Ich komme damit einfach nicht klar. Egal ob Powerd Up oder die Eve3 Software. Es ist ein Graus. Von der nichtvorhandenen Dokumentation mal zu schweigen.



, jpsonics gefällt das


Lok24
24.12.2019, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Editiert von
Lok24
24.12.2019, 20:51

+1Re: LEGO® Technic 42109

Hallo,

simtau hat geschrieben:

Will ich einfach nur einen Motor mit an/aus Funktion muss ich das mit der App programmieren.
Das an sich ist schon Fragwürdig.

Ganz so arg ist's denn doch nicht.
Du kannst den Motor mit der Fernbedienung an- und Ausschalten.
Aber so einfach wie früher ist es tatsächlich nicht mehr.

simtau hat geschrieben:
Dann ist da die Programmierung an sich. Ich habe schon mit c, c++, java, basic, assembler, step7, labview und weitere Programmen gearbeitet.
Aber die Legosoftware ist in meinen Augen das Letzte. Bzw. Ich komme damit einfach nicht klar. Egal ob Powerd Up oder die Eve3 Software. Es ist ein Graus. Von der nichtvorhandenen Dokumentation mal zu schweigen.

Vielleicht kann ich helfen?

Zum EV3: Das "tradtionelle" Tool ist das von Dir erwähnte Labview, da gibt es eine meines Erachtens sehr gut Hilfe über die F1-Taste in der EV3-Software.

Und es gibt innerhalb der LEGO-Welt noch EV3-MicroPython, ansonsten auch Scratch oder Java oder Microsoft MakeCode.
Ausserdem gibt es den "User Guide LEGO MINDSTORMS EV3" und für die, die es genau wissen wollen das "lego mindstorms ev3 communication developer kit"

Tja, und bei Powered Up gibt es von alledem nichts bei LEGO, das ist mehr als ärmlich und ärgerlich.

Natürlich haben schon Leute vieles herausgefunden und im Netz dokumentiert, man muss also das Rad nicht komplett neu erfinden.
Da könnte ich Links liefern oder bei Nachfrage auch Tips geben.

Es ist gewöhnungsbedürftig, aber geht eigentlich recht gut, wenn man mal den Anfang gefunden hat. Dann kann man sich durch Experimentieren weiterhangeln.

Also, wenn Du Hilfe möchtest, einfach hier fragen.

Grüße und schöne Feiertage

Werner



JuL gefällt das


Brixe
26.12.2019, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

Hi Werner,

erstmal danke für deine Bemühungen. Leider blicke ich meistens gar nicht durch, wenn du was schreibst.
Vor Allem das Programmieren ist für mich Hexenwerk. Ich würde es gerne mal ausprobieren, um zu sehen, ob ich das auch hinbekommen könnte, aber dafür sind mir die Sets noch zu teuer.

Lok24 hat geschrieben:

Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, das einfach mal dem 5.0 zu probieren. Wo die Info BT 4.0 herkommt weiß ich nicht einzuordnen, meines Wissens kann man im Android die BT Version nicht anzeigen.
Oder das 5.0 auf 5.3 hochziehen, mein Handy-Männlein nimmt für sowas immer einen 20er für die Kaffekasse.

Ich hatte beides aus dem Datenblatt des Smartphones. Das was am einfachsten. Die Andriod-Version ist aber sicher höher als ich angenommen hatte, weil seit ich das Smartphone habe, mehrere große Updates kamen.


In einem anderen Thread zeigst du 4 verschiedene Motoren. Sind 2 davon neu? Bei S&H sind nur die beiden weißen gelistet.

LG, Marion



Lok24
26.12.2019, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
26.12.2019, 13:25

Re: LEGO® Technic 42109

Hallo Marion,

ersteinmal recht schöne Feiertage!

Brixe hat geschrieben:

Vor Allem das Programmieren ist für mich Hexenwerk. Ich würde es gerne mal ausprobieren, um zu sehen, ob ich das auch hinbekommen könnte

Definitiv ja. Es ist wirklich ganz simpel, ich werde hier über die Tage mal was einstellen.
Wir waren ja in Braunschweig und Fürth Nachbarn, und Du hast auch sicher gesehen, welches Alter das Publikum bei uns so hatte: 5-10 ungefähr. Und mit denen habe ich da Roboter programmiert, in 3 Minuten.

Brixe hat geschrieben:
aber dafür sind mir die Sets noch zu teuer.

Ich habe vieles vom meinem Zeug einfach bei BL gekauft.
Ein Smart Hub (das ist das kleine aus den Zügen, Größe wie die alte City-Batt-Box, umfasst Batteriehalter und Empfänger, 2 Anschlüsse) kostet um die 20,--
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}
Ein einfacher Motor bei BL um die 20,--
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}
Bei LEGO schlappe 12,99
https://www.lego.com/de-d...ium-linear-motor-45303
D.h. Der Einstieg ist für < 35 € zu bekommen


Brixe hat geschrieben:
Ich hatte beides aus dem Datenblatt des Smartphones. Das was am einfachsten. Die Andriod-Version ist aber sicher höher als ich angenommen hatte, weil seit ich das Smartphone habe, mehrere große Updates kamen.

Eben. Deswegen im play store die App einfach mal anklicken und schauen was sie sagt. Kann klappen, oder auch nicht.

Brixe hat geschrieben:
In einem anderen Thread zeigst du 4 verschiedene Motoren. Sind 2 davon neu? Bei S&H sind nur die beiden weißen gelistet.

Ja, wie immer sind die neuen (aus der technic-Welt, sie entsprechen ungefähr den PF L und XL ) erstmal nur in den drei erschienenen Sets, ich denke spätestens im Frühjahr sind die dann auch im Shop. So war's bei den anderen Sachen auch.
Aber natürlich bei BL heute schon (oder eben leider: noch?) um die 16,-- zu haben
https://www.bricklink.com...01&C=0#T=C&C=0
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}

Und ja, meine Beispiele sind nicht so ganz einfach, weil ich versuche, die Möglichkeiten auszuloten.
Dirk hatte aber mit der Monrail-Pendelzugsteuerung und seinem Flughafenschlepper auch schon sehr schöne Anwendungen eingestellt.

Leider muss man sagen, dass das Ganze zwar einfach ist, aber ohne Erklärung doch eher abschreckend. Und da hätte die Firma mehr machen müssen.

Grüße

Werner



Lok24
27.12.2019, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO® Technic 42109

... oder doch evtl einen 88008 kaufen für 16,99, der kann halt mehr.
Oder beide



JuL
02.01.2020, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO® Technic 42109

Saluton!

jpsonics hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
darum vorhin meine Bemerkung mit Herstellerwechsel: man sollte nur Hersteller unterstützen, die auch Updates über längere Zeiträume anbieten. Damit zwingt man dann alle auf längere Produktlebenszyklen.
4,5V, 9V, PF, Boost, PU, Control+, Kabel, IR, BT, (Hab ich was vergessen?) ... Merkst was?

Man muß allerdings zugeben, daß das insgesamt einen Zeitraum von über 50 Jahren umfaßt.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Pirate
02.01.2020, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: LEGO® Technic 42109

Steinemann hat geschrieben:

Der nächste Vollholler der den Abstieg der


Mir ist die Zielgruppe nicht ganz klar. Als Basis zum Programmierten (wie es Henry bei Klemmbausteinlyrik beschrieben hat) irgendwie zu verspielt. Und zum Spielen viel zu langsam. Wer soll damit fahren und sich nicht nach zwei Minuten langweilen? Unter 8jährge?



gefällt das


Steinemann
02.01.2020, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Editiert von
Steinemann
02.01.2020, 19:36

+1Re: LEGO® Technic 42109

Na es wird schon Einige geben die mit Freude damit herumprogrammieren,
als Spielzeug aber definitiv zu teuer und zu langweilig.
Genau so wie Liebherr, Allrad der nächste Flop.
Die Händler jammern eh, geschäft macht man mit solchen Krempel nicht.
Steinemann



tastenmann gefällt das


Gesamter Thread: