grubaluk
24.11.2006, 09:15

Brickshelf-Fund: sachiko

Hallo!

Da nur mit "MOC" als Kategorie versehen, purzelt das Modell der Brickshelf-
Kennung Sachiko sicher bald nach hinten. Das ist schade, denn es lohnt, bestaunt zu
werden.

[image]



Ruhig nachschauen. Es ist mehr als nur ein Auto. Obwohl es als solches
schon klasse wäre...

Gruß
Andreas


phonochrom
24.11.2006, 10:10

unglaublich! (ohne Text)


Micha
24.11.2006, 12:07

Re: Brickshelf-Fund: sachiko

Das Teil ist in seinen Details ja nicht schlecht. Zugleich ist die Gesamtkomposition aber so schräg, dass sie mich ziemlich ratlos hinterlässt:

Ist das nur ein weitgehend sinnfreies Fun-MOC oder soll es etwas irgendwie sinnvolles darstellen? Eine Wohnung / Einkaufspassage in Form eines Autos? Was ist der tiefere Sinn dahinter? Wozu dienen der RCX-Scout, der Licht- und der Tastsensor?

Ratlose Grüße,
Micha


jens
24.11.2006, 12:52

Re: Re: Brickshelf-Fund: sachiko

» Ist das nur ein weitgehend sinnfreies Fun-MOC oder soll es etwas irgendwie sinnvolles darstellen? Eine Wohnung / Einkaufspassage in Form eines Autos? Was ist der tiefere Sinn dahinter? Wozu dienen der RCX-Scout, der Licht- und der Tastsensor?

Wenn das Auto geöffnet wird, fährt die Burger-Bahn hin und her.

Lass doch außer Acht, dass die Minifigs in einem Picknickkorb in einem Auto leben, es ist doch grandios umgesetzt? Wieso muss da ein tieferer Sinn hinter stehen? Was hast Du den als Kind mit Deinen Steinen gebaut? Welcher Sinn steckt denn hinter der 845. Variante einer BRschlagmichtot? Es ist erkennbar was es darstellt und in den Einzelheiten prima umgesetzt. Das reicht meiner Meinung nach für ein MOC. Und dann ist es doch egal, ob es eine BRDingsbums oder eine Burger-Bahn ist.

Gruß,
jens


Micha
24.11.2006, 13:19

Re: Re: Re: Brickshelf-Fund: sachiko

» » Ist das nur ein weitgehend sinnfreies Fun-MOC oder soll es etwas
» irgendwie sinnvolles darstellen? Eine Wohnung / Einkaufspassage in Form
» eines Autos? Was ist der tiefere Sinn dahinter? Wozu dienen der RCX-Scout,
» der Licht- und der Tastsensor?
»
» Wenn das Auto geöffnet wird, fährt die Burger-Bahn hin und her.

Aha!
Vermutest Du das oder weißt Du es (ich habe nämlich auf des Erbauers Homepage vorbeigeschaut, da war das MOC noch nicht eingestellt. Und aus den Brickshelf-Bildern ging das für mich nicht hervor)?

» Lass doch außer Acht, dass die Minifigs in einem Picknickkorb in einem
» Auto leben, es ist doch grandios umgesetzt?

Ja, es ist nett umgesetzt. Das schrieb ich ja aber auch.

» Wieso muss da ein tieferer Sinn hinter stehen?

Muss ja nicht. Aber ich dachte halt, es könnte sein. Vielleicht, dass das Teil in irgendeiner Fernsehserie vorkommt oder so.
Denn ich fragte mich: Wie kommt man sonst auf sowas???

» Was hast Du den als Kind mit Deinen Steinen gebaut?

Raumschiffe, Autos, LKWs, Häuser, Seilbahnen, alles mögliche halt...
Aber zugegebenermassen keine Minifigs, die in einem Picknickkorb in einem Auto leben. Auf sowas sinnfreies wäre ich glaube ich nie gekommen.

» Welcher Sinn steckt denn hinter der 845. Variante einer BRschlagmichtot?

Das frag ich mich als Nicht-Eisenbahner auch :-D
Mal im Ernst: Sie besser umzusetzen als die 844 Versuche davor?

» Es ist erkennbar was es darstellt und in den Einzelheiten prima umgesetzt.
» Das reicht meiner Meinung nach für ein MOC. Und dann ist es doch egal, ob
» es eine BRDingsbums oder eine Burger-Bahn ist.

Ja. Durchaus. Ein jeder mag bauen was ermöchte, dazu ist Lego da. Nur: ICH kann mit diesem MOC halt nichts anfangen, weswegen ich zwecks Minimierung meiner Verwirrung nachfragte. Zwar spielen sich nette kleine Szenen im Inneren des Autos ab, als Gesamtwerk entlockt mir das Teil aber höchstens ein Schulterzucken. Eine solche Poesie überfordert mich.

Gruß,
Micha


Jojo
24.11.2006, 14:14

Re: Re: Brickshelf-Fund: sachiko

Hallo!


» Das Teil ist in seinen Details ja nicht schlecht. Zugleich ist die
» Gesamtkomposition aber so schräg, dass sie mich ziemlich ratlos
» hinterlässt

„Irritierend“ ist das Wort der Wahl im Feuilleton…


» Ist das nur ein weitgehend sinnfreies Fun-MOC oder soll es etwas irgendwie
» sinnvolles darstellen?

Naja, sinnvoll…
Ich dachte beim Anblick des Autos (Außenansicht) spontan an so Blechbüchsen in Autoform. Oder an in bedruckte Alufolie eingepackte Schokoladenautos. Das mit der Dose ist sicherlich treffender, da ja im MOC reichlich Inhalt vorhanden ist.


Tschüß
Jojo


Misterzumbi
24.11.2006, 14:18

Schaemt sich wer kann!

Hallo,

Die Tatsache das Du oder Er oder wer auch immer den Sinn hinter Sachikos werken nicht entschluesseln kann ist kein Problenm fuer mich, da die Erbauerin (ja ein Maedel, Mc Bricker und co. sind nicht allein!) aus Japan kommt ist die Frage nach irgendwelcher Logik eh fehl am Platz .

Aber die Tatsache das Jemand mit der umsetzung nichts anfangen kann, und die Tatsache das diese Kreation jemanden NICHT aus den Socken haut wundert mich dennoch, zumal so Mancher hier "Back to the Roots" schreit und sich gegen Formteileverwendung stark macht, da muesste der Beetle tatsaechlich eins der besten Werke darstellen die Wir in letzten Jahren zu sehen bekommen haben.
Wenn das Ding nicht grossartig ist, muesste man auch sagen das alles was es im Legoland zu sehen gibt auch Schrott ist...

Wer mehr will, und vielleicht lesen will was die Erbauerin sich so dazu gedacht hat, sehe hier : http://www.lets-brick.com/

Und bitte erst "english" klicken bevor ihr postet das es nur in Japanisch ist.

Greetings Adam


Micha
24.11.2006, 14:32

Re: Schaemt sich wer kann!

» Hallo,


» Aber die Tatsache das Jemand mit der umsetzung nichts anfangen kann, und
» die Tatsache das diese Kreation jemanden NICHT aus den Socken haut wundert
» mich dennoch

Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden, und meinen Geschmack trifft dieses Dingens nun mal überhaupt nicht.

» Wer mehr will, und vielleicht lesen will was die Erbauerin sich so dazu
» gedacht hat, sehe hier :
» http://www.lets-brick.com/

Wo genau? Dort war ich schon (ja, ich habe auch zuvor "english" angeklickt), habe aber zu diesem MOC nichts gefunden.

Gruß,
Micha


Misterzumbi
24.11.2006, 15:33

Re: Re: Schaemt sich wer kann!

Hallo,

English - Let's brick - Liste - anklicken - irgendwo ist das Auto dabei...

Greetings Adam


nikomatic
24.11.2006, 15:54

Mein Top-MOC 2006!

Definitiv!
Burnt alles!

Niko


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: