Valkon
01.01.2020, 22:20

Editiert von
Valkon
01.01.2020, 22:30

Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Wer im Glashaus sitzt ... usw.

Ich lass das mal unkommentiert so stehen.

Link zum Artikel

[image]



Quelle: Promobricks


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

AdmiralStein
02.01.2020, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

Editiert von
AdmiralStein
02.01.2020, 11:35

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Franz112 hat geschrieben:

Hallo Stephan,

ein Dankeschön auch zurück. Ich hoffe Du wurdest in deiner Vorstellung vom Zusammenhang einer geäußerten Meinung und dem Lebensalter von meiner Seite nicht enttäuscht. Aber kommen wir lieber zum Bauen und Mocs. Da bin in ein absoluter Anfänger. Ich versuche auch Dinge, Situationen auf der Platte darzustellen, wo Besuch fragt was soll das bedeuten? In dem Bild habe ich einen physikalischen Effekt dargestellt, die wir täglich unbewußt erleben. Welcher Effekt könnte es sein?

[image]


Also ich sehe da zwei Effekte, die man physikalisch nennen könnte...

Der eine ist der Gleichgewichtssinn. Der im dargestellten Segway ab Werk eingebaut sein dürfte. Ich habe zwar noch nie Verkehrspolizisten auf einem derartigen Gefährt gesehen, aber die wird es wohl irgendwo geben. Deutschland hinkt bei der Ausstattung von Staatsdienern mit moderner Technik ja immer etwas hinterher.

Den anderen Effekt beobachten Afols und (in Anlehnung an das eigentliche Thema des Threads) Afobs tagtäglich. Aber wenn man keine Vitrinen hat, ist der Kampf gegen die Verstaubung von Modellen auf lange Sicht aussichtslos.

Grüße

Matthias



MTM
02.01.2020, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+5Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Hallo Valkon,

danke für den Hinweis.
Unabhängig davon, wem es letztlich nützt, drängt sich die Frage auf: "Warum?"
Bluebrixx - und das hab ich schon bei promobricks geschrieben - hat 2019 diesen Begriff exzessiv in die Steinchenwelt eingeführt, einfach, weil sie auf einmal so präsent waren und es immer wieder verwendeten - und andere auch.
Anfangs war mir dieser Begriff lästig, letztlich gewöhnt man sich dran.

Wenn die Frist des Widerspruchverfahrens jetzt zu Ende ist, müssen sie den Begriff Anfang Oktober eintragen lassen haben. Das war die Zeit, wo das Verkaufsverbot für - vermutlich - Sets mit Minifiguren bestimmter Art - über sie hereingerollt ist. Zu dem Zeitpunkt war der Begriff längst in aller Munde. Vermutlich eine Gegenreaktion, allerdings trifft sie die Firma LEGO® so gar nicht, eher unbeteiligte Youtuber, die Bluebrixx bisher in die Hände gespielt haben.
Und genau dieses Vorgehen empört mich: Dass der Begriff zuerst publik gemacht und dann geschützt wird und "Briefe" versandt werden. Unabhängig davon, ob das jetzt ein netter Hinweis oder eine Abmahnung war.

Um es mal ähnlich deren eigenen Worte zu sagen: "Die Firma wird einem immer unsympatischer!"
Über die Steine selbst kann ich nichts sagen.

MTM



Brixe , Plastik , Valkon , Dirk1313 , Cran gefällt das (5 Mitglieder)


Plastik
02.01.2020, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Plastik
02.01.2020, 12:56

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Mylenium hat geschrieben:

Plastik hat geschrieben:
Copycat Kiunke sitzt jetzt wie eine Fliege auf der Abkürzung von "Adult Fans Of Bullshit". Passt doch.


...so viel zum Thema Toleranz gegenüber Randgruppen.

Mylenium


Hallo Mylenium,

mit der selbsternannten Stilisierung zum moralisch unterstützenswerten David im Kampf gegen Goliath und der unredlichen Verquickung von Sach- oder Rechtsfragen mit emotionalisierender Personalisierung geht der Bullshit von KK und Co. KG schon los, und mein Bullshitdetektor schlägt an. Und wenn es in Richtung einer Forderung von Minderheitenschutz für Plagiateure und Diebe geht, wird mein Bullshitdetektor richtig richtig laut.

André


Alles gut.


Franz112
02.01.2020, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Hallo Matthias,

ach, das ist aber peinlich. Du hast den Staub entdeckt. Das sagt mir aber, die Anschaffung des 100mm Makro hat sich gelohnt. Irgendwo habe ich gelesen, dass Staub sich nach 2 Jahren nicht mehr vermehrt. Dein Gedanke zum Gleichgewichtssinn ist auch prima. Ich möchte auflösen. Mein Hintergedanke ist= 2 Radargeräte= doppelt=nicht doppelt kassieren = gemeint ist der Doppler Effekt( auch beim Radar). Im Alltag erlebt wir es z.B. wenn die Feuerwehr mit Sondersignal an uns vorbeifährt und sich dabei die Tonhöhe, Frequenz verändert.

Viele Grüße
Franz (112!)



MTM
02.01.2020, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

Editiert von
MTM
02.01.2020, 14:07

falscher Thread!

...oder?



Mylenium
02.01.2020, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Plastik hat geschrieben:

mit der selbsternannten Stilisierung zum moralisch unterstützenswerten David im Kampf gegen Goliath und der unredlichen Verquickung von Sach- oder Rechtsfragen mit emotionalisierender Personalisierung geht der Bullshit von KK und Co. KG schon los, und mein Bullshitdetektor schlägt an.


Na gut, diese Robin-Hood-Attitüde und solche Trotzkopfreaktionen find ich jetzt auch nur begrenzt hilfreich. Allerdings bezweifle ich nicht grundsätzlich, dass da zu viele offene Fragen im Raum schweben, die sich notfalls nur auf die harte Tour klären lassen. Mittelfristig kann man der Konfrontation mit LEGO wohl nicht dauerhaft ausweichen.

Plastik hat geschrieben:
Und wenn es in Richtung einer Forderung von Minderheitenschutz für Plagiateure und Diebe geht, wird mein Bullshitdetektor richtig richtig laut.


In Anbetracht der ungklärten Fragen zur Legitimität und Legalität von Produkt X, Y und Z würde ich da vorsichtiger sein. Mal von den offensichtlichen 1:1 Kopien abgesehen, gibt's da für mich zu viele Graustufen und man sollte auch hier nicht alles in einen Topf werfen. Letzten Endes macht's so eine "Wir kämpfen stellvertretend für Weltfrieden und kostenloses Klopapier."-Einstellung auch nicht besser, weder von Seiten BB noch von Seiten der LEGO-Affinen. Einfach mal die Sache köcheln lassen und warten, was dabei rauskommt. Just sayin'...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Matze2903
02.01.2020, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Sie lassen den Begriff ja benutzen, so lange das so läuft ist es ja ok und jeder AFOB kann AFOB sein. Nur wenn sie jetzt Leute abmahnen, wird es irgendwie komisch. Aber die Zeit wird es zeigen, was BlueBrixx wirklich damit beabsichtigt, ihre Ansprache zu schützen oder ob es mehr ist - was auch immer....


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


schaeng
02.02.2020, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Wie wär's denn mit "AFOP" (Adult Fan Of Plastic)?
Da hätten wir dann auch die Playmobil-, Revell-, Tamiya-, Barbie- und sonstigen Plastikspielzeugfans unter einem Hut.
Und als Gegenpol für die "grüne" Umweltschutzfraktion die "AFOWs", die Adult Fans Of Wood (Brio, Eichhorn, Goki, Haba, Hape und wie sie alle heißen).



schaeng
02.02.2020, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

+1Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Franz112 hat geschrieben:

ach, das ist aber peinlich. Du hast den Staub entdeckt.

Ach, ich dachte der Staub wäre Absicht und es ging Dir um die Thematisierung der Feinstaubproblematik im Straßenverkehr?



Thomas52xxx gefällt das


Franz112
02.02.2020, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von schaeng

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

schaeng hat geschrieben:

Franz112 hat geschrieben:
ach, das ist aber peinlich. Du hast den Staub entdeckt.

Ach, ich dachte der Staub wäre Absicht und es ging Dir um die Thematisierung der Feinstaubproblematik im Straßenverkehr?


Hallo,

ne, ne es ist peinlich. Heute war schon Putzaktion, wir bekommen Besuch. Der Feinstaub kann ja nicht so schlecht sein. Der eine Großvater war Maurer und wurde durch den Feinstaub nur 98 Jahre, der andere Großvater war Bergmann (unter Tage) wurde nur 101 Jahre alt. Beide in dem Alter mit klarem Verstand und 2 Weltkriege erlebt. Ich fühle mit auch ganz wohl und kann sagen, daß ich den Feinstaub, Fleisch essen, nicht rauchen, nicht trinken aber sechs Hobbys bisher gut überstanden habe.
Das größte Problem in Moment -der Platzmangel!



Gesamter Thread: