Valkon
01.01.2020, 22:20

Editiert von
Valkon
01.01.2020, 22:30

Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Wer im Glashaus sitzt ... usw.

Ich lass das mal unkommentiert so stehen.

Link zum Artikel

[image]



Quelle: Promobricks


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
02.01.2020, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

AdmiralStein hat geschrieben:

Die 500 € sind doch eigentlich ganz gut investiert. Die Szene spricht/schreibt ein paar Tage lang drüber und in dem Zuge schauen einige Interessierte und sogar ein paar Neukunden in deren Onlineshop vorbei.


Klar. Und ein unbedeutender kleiner YouTube-Kanal hat auch noch was davon... *lol*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Franz112
02.01.2020, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Hallo Stephan,

Deine Frage zu meinem Jahrgang kann ich gerne beantworten- ich bin 8 Jahre nach dem letzten Weltkrieg geboren. Der Kerngedanke meiner Rede von vorhin ist die Frage aller Fragen die man sich immer stellen sollte: "Wem nützt es! "

Ach übrigens, ich habe gerade vorhin die beiden letzten City Hefte im Zeitungsladen bekommen, wo der Holzfäller mit einem Sägebock dabei war. Mir ist die Idee gekommen einen grünen Wald auf meiner Platte darzustellen (Bäume von Johnny World und BB). Der Wald wird abgeholzt um Platz für einen Vogelschredder zu machen. Passt zu meiner Moc Wahl Dezember.



stephanderheld
02.01.2020, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Hallo Franz,

danke für deine Antwort.

Franz112 hat geschrieben:

"Wem nützt es!"
Das ist richtig. Und doch liegt es, wie so oft, im Auge des Betrachters. Denn genauso kann ich ja auch fragen: "Wem nützt es einen SUV zu fahren?", "wem nützt es ein Tier zu essen, das man A- nicht selber erlegt hat, und für das B-Alternativen zur Ernährung zur Verfügung stehen", oder auch "wem nützt der Wald?"

Der Wald wird abgeholzt um Platz für einen Vogelschredder zu machen.
Der deutsche Nutzwald in seiner derzeit am häufigsten anzutreffenden Form ist eh in seiner Biodervisität derat eingeschränkt, daß das Abholzen in den meisten Fällen wirklich ein sinnvoller Schritt sein kann

Nein, Spaß bei Seite. Ich meine mich zu erinnern daß ich ähnliche Äusserungen von Dir schonmal hier im Forum gelesen habe. Um er kurz zu machen, deine Meinung zu diesen Themen deckt sich nicht komplett mit meiner, daher wollte ich einfach mal dein Alter wissen. Mehr soll daraus nicht werden, vor allem keine Diskussion die am Ende zu nichts führt! Ich kann andere Meinungen ganz gut akzeptieren, nur manchmal möchte ich halt wissen was dahintersteckt
Hoffe das ist ok für Dich. Viel Spaß mit den Holzfällern, ich freu mich auf ein schönes MOC!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


stephanderheld
02.01.2020, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+5Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Mylenium hat geschrieben:



Was ist daran befremdlich? Völlig normaler Vorgang.
Mylenium


Ja, das ist mein Punkt. Ich finde es befremdlich daß es schon so ein normaler Vorgang sein soll, solche Begriffe als Schützenswert zu erachten.
Nur weil es Recht ist, muss ich es ja weder logisch, noch vernüftig, und erst recht nicht gerecht finden.

Daß ich eine Erlaubnis brauche, damit ich einen bestimmten Begriff in meiner öffentlichen Sprache verwenden darf, weil ich ansonsten abgemahnt werden, oder sonstwie rechtlich belangt werden kann, das halte ich tatsächlich für eine Perversion des Rechtes.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


SirJoghurt , Brixe , Valkon , JuL , schaeng gefällt das (5 Mitglieder)


Mylenium
02.01.2020, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

stephanderheld hat geschrieben:

Daß ich eine Erlaubnis brauche, damit ich einen bestimmten Begriff in meiner öffentlichen Sprache verwenden darf, weil ich ansonsten abgemahnt werden, oder sonstwie rechtlich belangt werden kann, das halte ich tatsächlich für eine Perversion des Rechtes.


Als Privatperson ist das unerheblich, und im geschäftlichen Betrieb kommt's auf die Situation an. Du schreibst doch auch nicht "Ich habe mir gerade mit Tempo* die Nase geputzt" (*Tempo ist eine Marke der SCA...). So funktioniert's einfach nicht. Ein privater YT-Kanal, der noch nicht mal die Mindestanforderungen für die Monetarisierung erfüllt, dürfte wohl zudem kaum unter den Bereich Geschäftliches fallen. Wieder das alte Problem, bei dem die Diskussionen hier auf dem Forum ja immer eskalieren: Nur weil man eine Marke besitzt, heißt noch lange nicht, dass andere sie nicht auch rechtmäßig und gesetzeskonform benutzen können wie es auch umgekehrt nicht heißt, dass der Markeninhaber jede Nutzung pauschal untersagen kann oder damit immer Kasse machen kann. Alles weitere ließe sich dann nur an konkreten Fallbeispielen festmachen. Ansonsten
bringt es nix, sich über sowas die Köpfe heißzureden. Abwarten und Tee trinken. Wer's wirklich so furchtbar findet, kann sich ja gern mit einem Antrag zur Löschung der Marke abmühen, sollte aber dann ein eindeutiges Geschäftsinteresse und eine hinreichende Begründung parat haben. My 2 Cents...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Franz112
02.01.2020, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Hallo Stephan,

ein Dankeschön auch zurück. Ich hoffe Du wurdest in deiner Vorstellung vom Zusammenhang einer geäußerten Meinung und dem Lebensalter von meiner Seite nicht enttäuscht. Aber kommen wir lieber zum Bauen und Mocs. Da bin in ein absoluter Anfänger. Ich versuche auch Dinge, Situationen auf der Platte darzustellen, wo Besuch fragt was soll das bedeuten? In dem Bild habe ich einen physikalischen Effekt dargestellt, die wir täglich unbewußt erleben. Welcher Effekt könnte es sein?

[image]



AdmiralStein
02.01.2020, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

Editiert von
AdmiralStein
02.01.2020, 11:35

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Franz112 hat geschrieben:

Hallo Stephan,

ein Dankeschön auch zurück. Ich hoffe Du wurdest in deiner Vorstellung vom Zusammenhang einer geäußerten Meinung und dem Lebensalter von meiner Seite nicht enttäuscht. Aber kommen wir lieber zum Bauen und Mocs. Da bin in ein absoluter Anfänger. Ich versuche auch Dinge, Situationen auf der Platte darzustellen, wo Besuch fragt was soll das bedeuten? In dem Bild habe ich einen physikalischen Effekt dargestellt, die wir täglich unbewußt erleben. Welcher Effekt könnte es sein?

[image]


Also ich sehe da zwei Effekte, die man physikalisch nennen könnte...

Der eine ist der Gleichgewichtssinn. Der im dargestellten Segway ab Werk eingebaut sein dürfte. Ich habe zwar noch nie Verkehrspolizisten auf einem derartigen Gefährt gesehen, aber die wird es wohl irgendwo geben. Deutschland hinkt bei der Ausstattung von Staatsdienern mit moderner Technik ja immer etwas hinterher.

Den anderen Effekt beobachten Afols und (in Anlehnung an das eigentliche Thema des Threads) Afobs tagtäglich. Aber wenn man keine Vitrinen hat, ist der Kampf gegen die Verstaubung von Modellen auf lange Sicht aussichtslos.

Grüße

Matthias



MTM
02.01.2020, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+5Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Hallo Valkon,

danke für den Hinweis.
Unabhängig davon, wem es letztlich nützt, drängt sich die Frage auf: "Warum?"
Bluebrixx - und das hab ich schon bei promobricks geschrieben - hat 2019 diesen Begriff exzessiv in die Steinchenwelt eingeführt, einfach, weil sie auf einmal so präsent waren und es immer wieder verwendeten - und andere auch.
Anfangs war mir dieser Begriff lästig, letztlich gewöhnt man sich dran.

Wenn die Frist des Widerspruchverfahrens jetzt zu Ende ist, müssen sie den Begriff Anfang Oktober eintragen lassen haben. Das war die Zeit, wo das Verkaufsverbot für - vermutlich - Sets mit Minifiguren bestimmter Art - über sie hereingerollt ist. Zu dem Zeitpunkt war der Begriff längst in aller Munde. Vermutlich eine Gegenreaktion, allerdings trifft sie die Firma LEGO® so gar nicht, eher unbeteiligte Youtuber, die Bluebrixx bisher in die Hände gespielt haben.
Und genau dieses Vorgehen empört mich: Dass der Begriff zuerst publik gemacht und dann geschützt wird und "Briefe" versandt werden. Unabhängig davon, ob das jetzt ein netter Hinweis oder eine Abmahnung war.

Um es mal ähnlich deren eigenen Worte zu sagen: "Die Firma wird einem immer unsympatischer!"
Über die Steine selbst kann ich nichts sagen.

MTM



Brixe , Plastik , Valkon , Dirk1313 , Cran gefällt das (5 Mitglieder)


Plastik
02.01.2020, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Plastik
02.01.2020, 12:56

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Mylenium hat geschrieben:

Plastik hat geschrieben:
Copycat Kiunke sitzt jetzt wie eine Fliege auf der Abkürzung von "Adult Fans Of Bullshit". Passt doch.


...so viel zum Thema Toleranz gegenüber Randgruppen.

Mylenium


Hallo Mylenium,

mit der selbsternannten Stilisierung zum moralisch unterstützenswerten David im Kampf gegen Goliath und der unredlichen Verquickung von Sach- oder Rechtsfragen mit emotionalisierender Personalisierung geht der Bullshit von KK und Co. KG schon los, und mein Bullshitdetektor schlägt an. Und wenn es in Richtung einer Forderung von Minderheitenschutz für Plagiateure und Diebe geht, wird mein Bullshitdetektor richtig richtig laut.

André


Alles gut.


Franz112
02.01.2020, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Hallo Matthias,

ach, das ist aber peinlich. Du hast den Staub entdeckt. Das sagt mir aber, die Anschaffung des 100mm Makro hat sich gelohnt. Irgendwo habe ich gelesen, dass Staub sich nach 2 Jahren nicht mehr vermehrt. Dein Gedanke zum Gleichgewichtssinn ist auch prima. Ich möchte auflösen. Mein Hintergedanke ist= 2 Radargeräte= doppelt=nicht doppelt kassieren = gemeint ist der Doppler Effekt( auch beim Radar). Im Alltag erlebt wir es z.B. wenn die Feuerwehr mit Sondersignal an uns vorbeifährt und sich dabei die Tonhöhe, Frequenz verändert.

Viele Grüße
Franz (112!)



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: