Valkon
01.01.2020, 22:20

Editiert von
Valkon
01.01.2020, 22:30

Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Wer im Glashaus sitzt ... usw.

Ich lass das mal unkommentiert so stehen.

Link zum Artikel

[image]



Quelle: Promobricks


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Navigation
01.01.2020, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Ist als Euromarke eingetragen, Widerspruchsfrist abgelaufen. Trotzdem fraglich, ob sie Ansprüche vor Gericht glaubhaft geltend machen könnten, da es sich um die Abkürzung einer beschreibenden Eigenschaft handelt. Hätte es jemand während des Widerspruchverfahrens mitbekommen, wäre die Eintragung ratz fatz futsch gewesen. Meine Meinung: Die Eintragung ist nichts wert, 500 Euro verbrannt.


Instagram | www.BRICK.art | Facebook | flickr


Mylenium
01.01.2020, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Navigation hat geschrieben:

Trotzdem fraglich, ob sie Ansprüche vor Gericht glaubhaft geltend machen könnten, da es sich um die Abkürzung einer beschreibenden Eigenschaft handelt.


Die Gegenthese wäre, dass es ein Kunstwort/ Akronym ist, und die sind durchaus schutzwürdig. Außerhalb der Steineklemmerblase weiß eben niemand, was das für komisches Zeug sein soll, deswegen halte ich die Sache mit „beschreibender Eigenschaft“ auch nicht für einen praktikablen Ansatzpunkt, um den Schutzanspruch auszuhebeln. Das wäre dann der klassische „Frag mal die Oma!“ Test - üblicher Sprachgebrauch oder doch abstrakte Wortschöpfung?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Steinemann gefällt das


IngoAlthoefer
02.01.2020, 01:35

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+2... KAFoKK

Hallo Valkon,

danke für den Hinweis, auch wenn ich die Aktion
für KleinKariert halte. Wenn sie wenigstens
AFOBB gewählt hätten.

Ingo (KAFoKK).


Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag.


Naboo , Plastik gefällt das


Plastik
02.01.2020, 05:15

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+1Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Moin,

Copycat Kiunke sitzt jetzt wie eine Fliege auf der Abkürzung von "Adult Fans Of Bullshit". Passt doch.

Gruß André


Klassischer Fall von ja/nein/vielleicht.


Lok24 gefällt das


Franz112
02.01.2020, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

@ Copycat Kiunke sitzt jetzt wie eine Fliege auf der Abkürzung von "Adult Fans Of Bullshit". Passt doch.

Das passt in unsere Zeit. Andere beschimpfen. Es ist darum kein Wunder, täglich anderen vorschreiben was sie essen sollen, mit welchen Mitteln sich fortbewegen dürfen. Welche Worte sie benutzen dürfen, die schon seit Ewigkeiten Umgangssprache sind. In einem Land wo unsere Großeltern (Omas) als Umweltsäue besungen werden und dann eine Steigerung als Nazisäue erfahren. In einem Land wo die Klimahysterie zur neuen staatlichen Kirche erhoben wird. In einem Land wo bald das Licht ausgeht (im wörtlichen Sinne) weil die Kraftwerke abgeschaltet werden. In einem Land wo die Prinzipien des Turbo Kapitalismus nur für Lego gilt (Markenrechte), andere aber dann... siehe oben.
Wem es nicht passt, kauft eben nicht bei den bösen anderen. Wenn Produkte von Lego die mich interessieren, nicht angeboten werden oder dann für mich zu teuer sind machen die Dänen auch mit mir keinen Umsatz.
Keiner geht hin und beschimpft den Einzelhändler wenn das gekaufte Handy nicht so nach seinen Vorstellungen funktioniert und alle wie Stullenbretter (Kopien) aussehen!

Also die Nörgler hier, wo sind eure studio Dateien für Loks und Wagen oder anderes? Ich kaufe dafür Lego Steine zum Bauen.

Uff, das mußte raus!

PS. Es gibt auch aber hier sehr schöne Ideen und Mocs die mich immer wieder begeistert!



Franz112
02.01.2020, 06:51

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Hallo,

die Dez. Mocs sind ja klasse. Leider kann man nur ein Moc anklicken. Ich habe mich für Magnum Opus Fachwerkus - Wenn der Gevatter reicht seine bleiche Hand entschieden. Dieses Moc passt wie die Faust aufs Auge. So wird es werden wenn wir als Blumenkinder die Welt retten.
Sehr schön und toll. Aber auch den anderen meine echte Bewunderung für ihre Ideen.



AdmiralStein
02.01.2020, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Navigation hat geschrieben:

Meine Meinung: Die Eintragung ist nichts wert, 500 Euro verbrannt.

Die 500 € sind doch eigentlich ganz gut investiert. Die Szene spricht/schreibt ein paar Tage lang drüber und in dem Zuge schauen einige Interessierte und sogar ein paar Neukunden in deren Onlineshop vorbei.

Grüße

Matthias



stephanderheld
02.01.2020, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

+1Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Ich finde es ja eher befremdlich daß man sich heutzutage offebar einen solchen Begriff schützen lassen kann, und wahrscheinlich auch muss, um ihn in Zukunft auch weiterhin verwenden zu dürfen. Das sind schon komische Stilblüten des Rechts. Bluebrixx ist da ja nicht alleine, das machen ja viele Firmen so.

Aber statt eines Anwaltlichen Schreibens oder gar des Gerichtsvollzieher, kam in diesem Falle wohl nur eine erklärende Email mit der expliziten Erlaubnis den Begriff zu nutzen. Ich besitze keine ausreichende Rechtskenntnis, aber ich glaube man muss seine Ansprüche nach einer Eintragung eben auch wahrnehmen um sie weiterhin glaubhaft zu halten? (Und ging es genau darum nicht auch bei der Minifig als 3D Marke?)

Insofern glaube ich auch daß so mancher hier mit zweierlei Mass misst.



Und etwas Off-Topic:
@ Franz112

Aus reinem persönlichen Interesse, was für ein Jahrgang bist Du?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


SirJoghurt gefällt das


Mylenium
02.01.2020, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+1Re: Adult Fan of Bricks: BlueBrixx hat sich "AFOB" schützen lassen

Plastik hat geschrieben:

Copycat Kiunke sitzt jetzt wie eine Fliege auf der Abkürzung von "Adult Fans Of Bullshit". Passt doch.


...so viel zum Thema Toleranz gegenüber Randgruppen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Falk gefällt das


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: