Brixe
29.12.2019, 23:51

+100Stelzenmühle

Hallo,

heute gibt es von mir eine allerletzte MOC-Vorstellung für dieses Jahr: Die Stelzenmühle.

Ich wollte ja schon immer mal ein Fachwerkhaus bauen, und seit es die Käsereiben gibt, wusste ich genau, wie ich die Balkenkonstruktion machen würde.
Beruflich hatte ich dann schon ein Paar Mal die Gelegenheit, Fachwerk zu bauen und somit meine Balken-Technik zu verfeinern.

Diesen Herbst nahm ich dann endlich mein eigenes Fachwerkhaus in Angriff. Es sollte eine Mühle werden.
Eine direkte Vorlage gab es nicht, aber ich hatte genug Fachwerkhäuser und -Mühlen, die mir als Ideengeber dienten, zusammengesammelt, wie z.B. die Geigenmühle in der Schweiz, die Hagmühle bei Welzheim oder das Stelzenhaus, was früher mal in unserem Ort stand.

[image]



Ursprünglich wollte ich die Mühle schon in der Adventszeit vorstellen und deswegen hatte ich die Minifigs alles rund um die Mühle aufräumen und schmücken lassen. Durch Verwandschaftsbesuche, die Setrezension und Verschiedenes, das liegengeblieben war, hat sich jetzt alles etwas nach hinten verschoben.
Nu ist Weihnachten rum und jetzt sieht es halt so aus, als wenn die ganze Deko wieder abgenommen wird.

[image]


[image]


[image]



Obwohl ich schon etwas Übung mit Fachwerk hatte, war auch hier der Bau manchmal sehr knifflig. Um wirklich alle einzelnen Teile zu befestigen, musste ich die Wände größtenteils 4 Noppen tief bauen.

[image]


[image]



Eine weitere Schwierigkeit war, die Fachwerkwände ausreichend mit den grauen gemauerten Wänden zu vebinden.
Durch die senkrechten Balken kamen nämlich die normal, mit Noppe nach oben verbauten Steine aus dem regulären Raster und konnten nicht mehr mit den darunterliegenden Noppen der grauen Wände verbunden werden. Erst nach 5 senkrecht eingebauten Balken traf ich wieder das ursprüngliche Raster um gleich wieder nach dem nächsten senkrechten Balken rauszufliegen.

[image]



Da diese Balken und ein Großteil des Gefachs auf Fliesen auflagen, musste ich nach innen bauen, um mit Hilfe von Snotsteinen und Platten, wieder ins Raster zu kommen und die Wände ausreichend mit dem unteren Mauerwerk zu verbinden.
Das sah dann so oder ähnlich aus:

[image]



Wenn man sich die Wände mal genauer ansieht, fällt auf, daß in jeder Wand die Anzahl der senkrecht stehenden dünnen Balken durch 5 teilbar ist. Das war Absicht, damit für das Gefach ganze Noppen übrigblieben.
Klar hätte es auch anders funktioniert, aber ich hatte keine Lust noch zusätzlich zu dem ganzen Gefrickel die entstehenden Spalten mit halben Plattenstärken aufzufüllen, zumal meine weißen Brackets restlos aufgebraucht waren und ich für Nachschub sogar noch andere MOCs zerlegen musste. Außerdem sollten ja zwischen die senkrecht verbauten Fliesen überall waagerechte Fliesen rein, weswegen ich sowieso auf ganze Noppen kommen musste.

[image]



Das Mühlrad (und natürlich sehe ich erst auf den Fotos, daß ich die Steine nicht richtig zusammengedrückt habe).

[image]



Mit diesen Bildern verabschiede ich mich für heute.
Falls wir uns nicht mehr lesen sollten, wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und weiterhin so kreativ wie bisher.

Liebe Grüße, Marion



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
30.12.2019, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Stelzenmühle

Hallo Andreas,

an deine Fachwerkhäuser kann ich mich noch gut erinnern. Schon damals nahm ich mir vor, auch mal sowas zu bauen.
Besser spät als nie.

LG, Marion



Brixe
30.12.2019, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Tifei

Re: Stelzenmühle

Vielen Dank Tifei.



friccius
31.12.2019, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Stelzenmühle

Hi Marion,

die Zeit, die Du Dir bei Deinem Vorhaben gelassen hast, hat aber zu einem sehr ansehnlichem Modell geführt. Sowas möchte ich in dieser Qualität jetzt auch bauen. Aber, da steht noch ein größeres Bauvorhaben bei mir zuvor an.

Vie leG rüße
und guten Rutsch
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


ReplicaOfLife
31.12.2019, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Stelzenmühle

Absolut gelungen und sehenswert. Und natürlich sind die roten Balken absolut in Ordnung, da stehen auch hier einige mit einer ähnlichen Balkenfarbe (um es ganz realistisch zu machen, müsste Lego eine Farbe genau in der MItte zwischen dunkelrot und reddish brown herausbringen *g*).

Danke auch für den Einblick ins Innenleben. Man ahnt zwar, wie es drinnen aussehen muss, um alles an seinem Platz zu halten, aber Bilder sieht man vom Innenleben solcher MOCs doch selten.


[image]


Visit me on flickr


Brixe
02.01.2020, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Stelzenmühle

Hallo Tobias,

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Absolut gelungen und sehenswert.

Vielen Dank.


Und natürlich sind die roten Balken absolut in Ordnung, da stehen auch hier einige mit einer ähnlichen Balkenfarbe (um es ganz realistisch zu machen, müsste Lego eine Farbe genau in der MItte zwischen dunkelrot und reddish brown herausbringen *g*).

Ich hatte neulich bei einem ausgedehnten Spaziergang mal drauf geachtet, welche Balkenfarbe die Fachwerkhäuser bei uns haben. Bei gut 1/4 sind sie dunkelrot.


Danke auch für den Einblick ins Innenleben. Man ahnt zwar, wie es drinnen aussehen muss, um alles an seinem Platz zu halten, aber Bilder sieht man vom Innenleben solcher MOCs doch selten.

Gern geschehen. Ich versuche so oft wie möglch auch Bilder von innen zu machen. Das hilft mir und anderen, wenn mal ein Bauproblem ansteht, bei dem man nicht weiterkommt. Manchmal vergesse ich es aber auch schlichtweg.

LG, Marion



Dorothea Williams
02.01.2020, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Stelzenmühle

Brixe hat geschrieben:

Ich hatte neulich bei einem ausgedehnten Spaziergang mal drauf geachtet, welche Balkenfarbe die Fachwerkhäuser bei uns haben. Bei gut 1/4 sind sie dunkelrot.

Es gibt sogar grünes, hellgraues und dunkelgraues Fachwerk. Phaszinierend.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Herbstlaub
05.01.2020, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Stelzenmühle

Hallo Brixe,

die Mühle ist wunderschön geworden! Alleine schon das Fachwerk und das Dach sind absolut gut gelungen.

LG
Herbstlaub



Dirk1313
11.01.2020, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Stelzenmühle

[image]


Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz bei der Wahl zum MOC des Monats Dezember!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Eisi77
19.01.2020, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Stelzenmühle

Ich finde Deine Mühle fantastisch. Der Sockel ist sehr schön, auch das Dach gefällt mir sehr.
Das größte Highlight ist natürlich das Fachwerk. Es ist sehr gut gelungen und ich finde, es passt auch farblich gut.
Ich bin sehr beeindruckt. Vermutlich wäre das Gebäude in vielen Monaten locker erster beim MOC des Monats geworden.

Interessant finde ich, wie mein Fachwerk, das ich im Sommer fertig gebaut habe, ähnlich und trotzdem auch unterschiedlich gebaut ist. Bei mir ist es in reddish brown.

[image]



[image]



[image]



lostcontinent
28.01.2020, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Stelzenmühle

Liebe Marion,
nachdem hier schon jeder alles gesagt hat, aber ich noch nicht:
Ich finde die Schwäne toll. Und die Seerosenblätter.

liebe Grüße,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: