KWAH_DRAHT
27.12.2019, 11:09

Editiert von
KWAH_DRAHT
27.12.2019, 11:10

Fragen zum digitalen Gestalten

Guten Morgen...

bin 'neu' hier und habe schon gleich Fragen an die Fachfrauen und -Männer hier im Forum ... nach vielen Jahren 'Abstinenz' mit LEGO finde ich wieder Freude am Thema... die Prioritäten sind nun im Bereich 'Technics'... und ich habe Fragen zur 'digitalen Gestalltung' mit Stud.io... ich habe mir die Software heruntergeladen, installiert und ein wenig herum probiert... gefällt mir ganz gut... ich habe im Forum und dem Internet gesehen, dass es Dateien mit der Endung '.lxf' gibt/gab... sind wohl aus der älteren Version des LDD, welches ja durch Stud.io ersetzt wurde... nun fand ich hier im Forum u.a. eine Datei - Ultimate-8043.lxf - die mich sehr interessiert... Stud.io kann sie ja problemlos anzeigen.. aber jetzt kommt mein Problem... ich bin leider nicht in der Lage über den 'Instruction Maker' eine Anleitung zu gestalten... habt ihr bitte einige Tipps..? vielen Dank schon mal im Voraus...



Dave42
30.12.2019, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: Fragen zum digitalen Gestalten

Die leichteste antwort ist ; kauf dir die BA vom ultimate 8043



KWAH_DRAHT
31.12.2019, 09:38
@Dave42

Re: Fragen zum digitalen Gestalten

Dave42 hat geschrieben:

Die leichteste antwort ist ; kauf dir die BA vom ultimate 8043


prima Tipp und wo hast Du sie gefunden..? ich habe nur die originale 8043 von Lego.com und die Extra-Anleitungen von Jürgen's Technic Corner https://www.jurgenstechni...-building-instructions eine Gesamtanleitung habe ich leider noch nicht gefunden und die hier im Forum kursierende .lxf vom Modell macht, wie gesagt, Schwierigkeiten in Stud.io...



Dave42
01.01.2020, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

+1Re: Fragen zum digitalen Gestalten

Tja, irgendwie hat die forums-software gesponnen... ich hatte noch eine ausführliche Antwort geschrieben.
Also nochmal das ganze....
1. Im baumodus das ganze in untermodelle "subs" aufteilen; mittels 'hide' funktion alles was nicht zu sub gehören soll unsichtbar machen, rest markieren und 'create into sub' auswählen.
1a. Nich alles zum sub machen, zb die Verbindungs pin's um den oberwagen mit dem drehkranz zu verbinden...
2. Nun in den "instruction" modus wechseln und die richtige reihenfolgen festlegen- nichtnur die der subs untereinander, auch der einzelnen teile ( yepp das ist SCHWIERIG)
3. Im modus "page-setup" die ansicht des bauschritt's festlegen, man sollte sehen was man wo tut.
4. Teile zusammen suchen und [b]STUR[b] derso erstellen BA folgend das modell zusammen bauen.
5-8. Gefundene fehler korrigieren.

...bisserl rumspielen am prog, hat noch nette Funktionen
Gruß Dirk aka Dave42



KWAH_DRAHT gefällt das


KWAH_DRAHT
03.01.2020, 10:21
@KWAH_DRAHT

Editiert von
KWAH_DRAHT
03.01.2020, 10:22

Re: Fragen zum digitalen Gestalten

frohes neues Jahr für alle... danke dir @Dirk für die ausführlichen Tipps ...



Gesamter Thread: