Farnheim
29.12.2019, 17:30

+25Blade Runner meets Feuerwehr

Ein herzliches Brumm-Tüüt an alle und frohe Weihnachten gehabt zu haben!

In Sachen technischer Innovationen und in der Entwicklung alternativer Einsatzkonzepte sind die Farnheimer seit jeher ganz vorn dabei. Erinnert sei an dieser Stelle an die Alternative Löscheinheit (kurz ALE), die jüngst einen neuen, in ihrer nächsten Entwicklungsstufe, wesentlich kompakteren und somit wendigeren Prototypen hervorbrachte (diesen welchen habe ich noch gar nicht fotografiert, wie ich feststellte und es nachholen werde). Drohnen im Feuerwehrdienst, u.a. zur Sichtung von unübersichtlichen Einsatzgebieten oder großflächigen Schadenlagen sind in Fahrnheim schon lange Alltag. Um nun die Elektrifizierung und die damit einhergehende CO2-Reduktion des Einsatzfuhrparks voranzutrieben, testete und beschaffte die Branddirektion in der jüngeren Vergangenheit schließlich einige erste Stromer und PlugIn-Hybriden. Die komplette Elektrifizierung der gesamten PKW-Poolfahrzeuge soll laut Bedarfsplan bis voraussichtlich 2035 abgeschlossen. Falls sich manch einer wundert, weshalb das solange dauert, darf man dabei die vorgeschriebenen Laufzeiten der Fahrzeuge nicht außer Acht lassen. So beträgt diese für die Dienstfahrzeuge der Branddirektion (also mehrheitlich PKWs) im Schnitt 8-10 Jahre.

Für die Beschaffungsstelle sind Großfahrzeuge mit modernsten Dieselmotoren allerdings derzeit weiterhin alternativlos. Für alles dazwischen, also zwischen PKWs und LKWs, drängen immer mehr Fahrzeuge aus ihrer Entwicklungsphase nun serienreif in den Markt. Auch hier plant die Feuerwehr Farnheim die Beschaffung erster E-Transporter, die künftig als Rettungswagen eingesetzt werden. Ersatz für diverse Mehrzweckfahrzeuge, die u.a. bei der Kampfmittelräumung eingesetzt werden, könnte in einigen Jahren der Cybertruck von Tesla sein, den Elon Musk vor einigen Wochen der Weltöffentlichkeit präsentiert hatte. Über ausgezeichnete Kontakte in die USA konnte schließlich mit Tesla eine Vereinbarung getroffen werden, einen solchen Prototyp der Feuerwehr Farnheim zur Verfügung zu stellen. Somit ist dies das weltweit erste Einsatzfahrzeug dieses Elektro-Pickups überhaupt im Dienste einer städtischen Behörde. Die Ergebnisse während dieser auf zunächst ein Jahr festgelegten Testphase sollen in enger Zusammenarbeit mit den Tesla-Ingenieuren aufgezeichnet werden, dabei helfen, das Fahrzeug zur Serienreife zu entwicklen und mögliche Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Hierbei fokussiert sich die Feuerwehr neben Reichweite der Akkus und Leitungsfähigkeit der E-Motoren, vor allem auch auf die Variabilität, Zuladung, Handling, Fahrdynamik unter Realbedingungen und auch die Wartung und Reparatur. Denn auch die Mechatroniker der Zentralwerkstätten der Feuerwehr müssen sich umstellen und schulen lassen.

[image]


Elon Musk und der Chef der Farnheimer Feuerwehr bei der feierlichen Überreichung des ersten Cybertruck mit Blaulicht überhaupt.

Primus inter pares!

Nachdem Elon Musk den Cybertruck (man mag ihn finden wie man will) in der automobilen Welt einschlagen ließ wie eine Bombe, entstanden bereits eine Vielzahl an Lego-MOCs. Meiner allerdings ist tatsächlich der erste im Feuerwehr-Dress. Getreu dem Motto "Man kann nicht alles haben" und schon gar nicht in einer 4-Noppen-Breite war ich versucht die stealthbomberartige Silhouette wenigstens einigermaßen einzufangen. Diese ist im Original ja derart in alle Himmelsrichtungen gedengelt und gefalzt, dass es kaum bis un-möglich ist in dieser Baugröße alle wichtigen Abwinkelungen und -schrägungen einzufangen. Als Maßgabe sollte sich selbstvertändlich auch eine Minifig darin platzieren lassen und überdies als "Play Feature" über die, wie beim Vorbild auch, zu öffnende Ladefläche verfügen. Da der Truck nicht nur in Natura über stattliche Präsenz verfügt, sondern auch auf dem technischen Datenblatt Imposanz ausstrahlt, ist er im Vergleich zu meinen übrigen Fahrzeugen wohl nicht zu groß geraten - zu klein schon gar nicht. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass mich das MOC von hachiroku24 in Teilen inspiriert hat und für technische Detaillösungen als hervorragender Ideengeber fungierte. Danke auch an Thomas52xxx, der mich erst auf die Idee brachte.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Der Größenvergleich mit einem PKW und dem neulich präsentierten VRW.

[image]


Die Elektrizierung bei der Feuerwehr hat begonnen.

So, jetzt hoffe ich, ich habe den Cybertruck einigermaßen erkennbar wiedergegeben zu haben. Falls nicht, isses halt ein E-Stromer-Prototyp aus demselben Haus, aus dem auch schon der daneben geparkte Volta iMPULS-E kam. So, und jetzt kommt ihr. Ich habe fertich!

[image]



Bis nächstes Jahr und galanten Rutsch,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Navigation , Dirk1313 , husky734 , Brixe , Heather , Pete378 , cubo , voxel , Matze2903 , Ferdinand , friccius , asper , Red Boy 91 , zenzis , dixip , jjinspace , Legobecker , Cran , DAN42BR , n3t3rb , Bruce Wayne , JuL , Brickleas , Lukutus (25 Mitglieder)

Gesamter Thread: