Walton
29.12.2019, 13:12

Einstellung in Kürze

Hallo !
Gerade die Mail von LEGO bekommen das die in Kürze wenn ich Richtig gezählt habe 30 Sets vom Markt nehmen.Sparen kann man da bis zu 40%. Was sind da immer die Gründe ? Platz für Neues oder Laufen die Sets nicht so gut im Verkauf ? Gilt das auch Außderhalb von deren Shop? Können eigentlich Geschäfte Sets zurück geben die sich auch im Laden nach Längerer Zeit nicht mehr verkaufen Lassen?Oder bleibt der Händler auf der Ware sitzen ?

Gruß

Walton



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
29.12.2019, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Einstellung in Kürze

Das ist doch jedes Jahr zum Januar das gleiche Procedere: es gibt einen Schwung neuer Sets dafür werden alte Sets aus dem Programm genommen.
Leider sind die interessanten online Aktionen bei S@H meist ganz schnell vergriffen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe
29.12.2019, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: Einstellung in Kürze

KWAH_DRAHT hat geschrieben:

wo kann man denn bitte erfahren, was bei LEGO auf der 'Ab(l)schussliste steht..? wäre doch interessant für viele 'Klötzchenbauer', oder..?

Hier: Einstellung in Kürze.



KWAH_DRAHT
29.12.2019, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Einstellung in Kürze

Brixe hat geschrieben:

KWAH_DRAHT hat geschrieben:
wo kann man denn bitte erfahren, was bei LEGO auf der 'Ab(l)schussliste steht..? wäre doch interessant für viele 'Klötzchenbauer', oder..?

Hier: Einstellung in Kürze.


vielen Dank für die Hilfe... brauche immer noch etwas 'Orientierung'



Thomas52xxx
29.12.2019, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Einstellung in Kürze

Brixe hat geschrieben:


Die offizielle Liste ist meist nicht wirklich vollständig. Bei Stonewars gibt es eine gut gepflegte Liste.

Die Sets laufen, von wenigen Ausnahmen wie dem VW Bus abgesehen, maximal zwei Jahre.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


KWAH_DRAHT
30.12.2019, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Einstellung in Kürze

bitte noch eine Frage zu den in Kürze eingestellten Sets... ist es aus eurer Erfahrung üblich, dass Sets, wenn sie kurz vor dem 'Rausschmiss' stehen, so gewaltig im Preis steigen, oder ist es dem Weihnachtsgeschäft geschuldet, dass man oft mehr als 20%, ja oft auch mehr als 30%, oder sogar noch mehr zahlen soll..?



Thomas52xxx
30.12.2019, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: Einstellung in Kürze

KWAH_DRAHT hat geschrieben:

ist es aus eurer Erfahrung üblich, dass Sets, wenn sie kurz vor dem 'Rausschmiss' stehen, so gewaltig im Preis steigen, oder ist es dem Weihnachtsgeschäft geschuldet, dass man oft mehr als 20%, ja oft auch mehr als 30%, oder sogar noch mehr zahlen soll..?

Die Preise bei Amazon Marketplace sind m.E. oft auf der Basis "jeden Tag steht ein Dummer auf" kalkuliert, und deshalb nur bedingt zur realistischen Preisfindung geeignet. Lass Dich da nicht verrückt machen. Und wenn es das Gewünschte nicht mehr gibt, es gibt auch viel andere tolle Sets.

30% über UVP entspricht bei vielen Sets dem Bricklink-Wert der enthaltenen Steine. D.h. zu diesem Kurs kannst Du das Set immer bauen. Sticker bekommst Du ggf. noch beim Lego-Kundendienst (telefonisch oder per Mail anfragen).


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


KWAH_DRAHT
30.12.2019, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Einstellung in Kürze

Thomas52xxx hat geschrieben:

KWAH_DRAHT hat geschrieben:
ist es aus eurer Erfahrung üblich, dass Sets, wenn sie kurz vor dem 'Rausschmiss' stehen, so gewaltig im Preis steigen, oder ist es dem Weihnachtsgeschäft geschuldet, dass man oft mehr als 20%, ja oft auch mehr als 30%, oder sogar noch mehr zahlen soll..?

Die Preise bei Amazon Marketplace sind m.E. oft auf der Basis "jeden Tag steht ein Dummer auf" kalkuliert, und deshalb nur bedingt zur realistischen Preisfindung geeignet. Lass Dich da nicht verrückt machen. Und wenn es das Gewünschte nicht mehr gibt, es gibt auch viel andere tolle Sets.

30% über UVP entspricht bei vielen Sets dem Bricklink-Wert der enthaltenen Steine. D.h. zu diesem Kurs kannst Du das Set immer bauen. Sticker bekommst Du ggf. noch beim Lego-Kundendienst (telefonisch oder per Mail anfragen).


danke für deine Einschätzung... beim großen Fluss schaue ich nur selten... meistens auf idealo.de, da man den Gesamtverlauf des Preisniveaus ganz gut im Preiswecker einschätzen kann... ich bin nur erschrocken, wie die Sets gerade zu Weihnachten, bzw. zum Ende ihrer Laufzeit von offizieller Seite durch die Decke gehen...



Lok24
30.12.2019, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: Einstellung in Kürze

KWAH_DRAHT hat geschrieben:

meistens auf idealo.de, da man den Gesamtverlauf des Preisniveaus ganz gut im Preiswecker einschätzen kann...

oder bei https://www.brickmerge.de/ ?



KWAH_DRAHT
30.12.2019, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Einstellung in Kürze

danke... da habe ich eine weitere prima Möglichkeit des Preisvergleichs... habe gerade verglichen... brickmerge hat noch weitere attraktive Angebote, die bei idealo nicht aufgeführt sind... dafür ist bei idealo wohl das größere Angebot, bzw. werden mehr aktuelle Sets angeboten...



Lok24
30.12.2019, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: Einstellung in Kürze

KWAH_DRAHT hat geschrieben:

danke... da habe ich eine weitere prima Möglichkeit des Preisvergleichs... habe gerade verglichen... brickmerge hat noch weitere attraktive Angebote, die bei idealo nicht aufgeführt sind... dafür ist bei idealo wohl das größere Angebot, bzw. werden mehr aktuelle Sets angeboten...

Was meinst Du mit "Angeboten"? Die Startseite? Das ist ja nur die Übersicht, Du kannst Dir jedes Set anzeigen lassen, und da auch den kompletten Preisverlauf für alle Händler.



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: