Michael_M
29.12.2019, 08:11

Welten kombinieren

Hallo,

Ich sehe immer wieder große Welten komplett aus Lego. Sehen fantastisch aus und ich bewundere die Arbeit des Künstlers. (Ja, legobauen ist für mich eine Kunstform)

Ich persönlich kombiniere Lego gerne mit natürlichen Materialien, wie Rinde, Steinen, Zimmerpflanzen, etc.

Wie steht ihr dazu? Ist das, z.b. bei Treffen/Ausstellungen, gern gesehen?

Viele Grüße

Michael


Freut euch an den kleinen Dingen des Lebens... Klemmbausteine!

mulis-welt.de
muli1919 auf instagram
mulis-welt auf twitter


Navigation
29.12.2019, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Michael_M

Re: Welten kombinieren

Hi Michael,

es wäre zumindest ungewöhnlich. Eine echte Abneigung dürften nur die Puristen haben. Auf der anderen Seite: In den Legoländern sind die Bäume ja auch echt...

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Lok24
29.12.2019, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Welten kombinieren

Navigation hat geschrieben:

Auf der anderen Seite: In den Legoländern sind die Bäume ja auch echt...

Das Wasser auch:

[image]


Günzburg 2002



KWAH_DRAHT
29.12.2019, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Welten kombinieren

Lego gibt uns doch die 'Freiheit' unsere Kreativität zu entwickeln, bzw. zu pflegen... meine Frau ist ein Ass im Anfertigen von handgemachten Puppen, bzw. Strick- und Häkelmodellen... sie kombiniert oft ihre fertigen Sachen mit allen möglichen, u.a. auch mit Lego... umgekehrt finde ich es auch möglich... warum auch nicht..? es hängt mMn in erster Linie vom eigenen Geschmack ab, was ich bevorzuge und für welche Gelegenheit ich Lego nutzen möchte...



Mylenium
29.12.2019, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Michael_M

Re: Welten kombinieren

Michael_M hat geschrieben:

Ich persönlich kombiniere Lego gerne mit natürlichen Materialien, wie Rinde, Steinen, Zimmerpflanzen, etc. Wie steht ihr dazu? Ist das, z.b. bei Treffen/Ausstellungen, gern gesehen?


Ich hätte damit kein Problem. Ich komme ja mehr aus der Modellbau-Ecke und da ist das für Dioramen eh Gang und Gäbe. Außerdem ist es natürlich wesentlich kosteneffizienter. Hinzu kommt, dass LEGO bis heute kein logisches und konsistentes System für Grünzeug hat. Deswegen sind manche Arten von Pflanzen und Landschaften nur schwer darstellbar und manchmal kann sowas auch mal richtig Kacke aussehen. Allerdings ist der Punkt bei Verwendung von Naturmaterialien, dass es eben stilistisch und maßstäblich passen muss. Ich finde es auf Ausstellungen beispielsweise furchtbar, wenn da irgendwelche gewaschenen Kiesel aus'm Baumarkt hingeschüttet werden, anstatt mal selber ein paar schöne Steine zu suchen. Bei anderen Sachen dann analog das Gleiche...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


bernd-das-brot
29.12.2019, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Michael_M

+2Re: Welten kombinieren

Grundsätzlich gilt: Jeder darf machen was ihm/ihr gefällt. Naürlich wird es Kritik geben, denn Geschmäcker sind unterschiedlich. Fremdmaterial als gestalterische Elemente kenn ich in der Legowelt eigentlich nur aus dem Legoland.

An sonsten habe ich persönlich kein Problem damit auch mal Steine zu bearbeiten und Fremdteile einzusetzten, ausgiebig betrieben habe ich das bei meinem Weihnachtszug. Um in dem kleinen Personenwagen den Antrieb unterzubringen, incl. eines Arduino und einer Reflexlichtschranke für die Regelung der Geschwindigkeit, mussten einige Steine bearbeitet werden. Außerdem habe ich die Beleuchtung der Waggons mittels Lichtwellenleiter realisiert, da ich keine Kabel außen am Zug sehen wollte und zu guter Letzt wurde auch noch der drehende Weihnachtsbaum über einen selbst gebauten Schleifring in der Drehscheibe beleuchtet. Auch die Außenseite dieses Waggon habe ich bearbeitet, da die offenen Räder den Gesamteindruck des Zug gestört haben, die Dekoelemente hätte aber ohne Einsatz des Messer nicht gepasst. In der Winterlandschaft unter dem Weihnachtsbaum ist ein Modellbauservo für die Bahnschranke, eine Lichtschranke für die Ansteuerung selbiger, sowie mehrere Arduino für die flackernde Beleuchtung und die Steuerung der Bahnschranke verbaut. Am Ende zählt bei mir das Ergebnis:




Red Boy 91 , SirJoghurt gefällt das


Michael_M
29.12.2019, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von bernd-das-brot

Re: Welten kombinieren

Schön, dass ihr es auch so seht... Ich weiß noch wie ich früher im Garten Zeug zusammen gesucht und für meine Welten verwendet hab. Den Rest hab ich mir Fantasie gefüllt. Das ist auch eine Sache, die ich meinen Söhnen vermitteln will...


Freut euch an den kleinen Dingen des Lebens... Klemmbausteine!

mulis-welt.de
muli1919 auf instagram
mulis-welt auf twitter


Matze2903
29.12.2019, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Michael_M

+1Re: Welten kombinieren

Hi!

1. Wenns gut aussieht - warum nicht?

2. Ich kann mich nicht direkt erinnern, Naturmaterialien mit LEGO® kombiniert auf Ausstellungen gesehen zu haben. In Fürth gab es eine Wattelandschaft, die Wolken darstellen sollten. Das war ok,die Mocs darauf klasse und ich habe niemanden sich beschweren gehört.
Auf facebook gibt es das eine oder andere, Star Wars im Vorgarten, Gartenbahnen und besonders oft Minifigs .

3. Wenn ich sowas ausstellen würde, würde ich den Veranstalter fragen, ob es ok ist. Ich glaube zwar, das die meisten nix dagegen haben aber dann biste auf der sicheren Seite. Immer öfter stellen AFOLs auch auf Modellbaumessen aus - da ist es ja kein Problem.

4. Als ich vor 10 Jahren anfing mit LEGO®, stellte ich so eine ähnliche Frage, aber lies selbst: LEGO und Natur

5. Ich bin mal gespannt auf die ersten Bilder von deinen Bauten mit/in Natur.

LG Matthias "13" mdK


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Michael_M gefällt das


Jojo
29.12.2019, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Michael_M

+4Re: Welten kombinieren

Hallo!


Wie schon geschrieben, darf ja jeder machen, was er will. Lego selbst hat auch schon Dioramen mit Naturmaterialien gezeigt, was mich als Kind durchaus inspiriert hat, es ebenso zu machen. Meine Pirateninsel schüttete ich mit am Strand von Amrum gesammelten Steinen auf, den Sherwood Forest ergänzte ich mit Bäumen aus Zweigen und Moos, wie hier von Lego vorexerziert:

[image]


(Poster aus Set 6086)

Heutztage ziehe ich es vor, die Landschaft ebenfalls mit Lego-Mitteln zu gestalten. Wenn Lego und Naturmaterialien kombiniert werden, kann das durchaus wie ein Stilbruch wirken. Weil es ja auch einer ist. Vor allem, wenn der Detailierungsgrad der Lego-Bauten nicht mit dem Realismus der Fremdmaterialien mithalten kann, ist das für den ästhetischen Gesamteindruck nicht immer ein Gewinn.


Tschüß
Jojo


[image]


Cran , Matze2903 , Thekla , Heather gefällt das (4 Mitglieder)


ranghaal
30.12.2019, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Michael_M

Re: Welten kombinieren

Ich bin kein alzu großer Freund davon, andere Materialien zu integrieren.
Letztlich kommt es immer auf den Einzelfall an.
Ein wenig Lego zwischen viel anderem fände ich eher doof.
Es gibt aber Beispiele, wo selbst mein Lieblingsmoccer auf Fremdmaterialien zurückgreift und es ist einfach nur großartig

https://www.flickr.com/ph...8490940/in/dateposted/


wobei das für eine Ausstellung eher schwer zu installieren wäre



Gesamter Thread: