stephanderheld
28.12.2019, 22:41

+1Kleiner GAU zum Jahreswechsel

Wer kennt das nicht, das Jahr neigt sich dem Ende zu, und die Tage zwischen Wintersonnenwende und Neujahr laden ein, die Füße hochzulegen und dem Jahreswechsel entspannt entgegenzusehen. Oder aber all die kleinen und großen Dinge doch noch nachzuholen, die man so vor sich hergeschoben hat.

Nun, gesagt getan. Die bessere Hälfte weilt daheim zum Familienbesuch, und so als Strohwitwer und Hundesitter kommt man bei all der Ruhe doch mal dazu, die restlichen Kovolute zu sortieren.

Doch vor das Sortieren hat der Herr der Steine das Waschen gestellt.

Doof nur wenn der Kissenbezug ausgerechnet dann den Geist aufgeben muss
Kurz gesagt, seit ich gestern einen Haufen schwimmender Steine durch das Schauglas erspähte, bin ich dabei meine Waschmaschine von innen kennenzulernen. Und SO sieht sowas dann aus:

[image]



Nach Durchspülen bei ausgebautem Pumpendeckel (mit dem Gartenschlauch) waren immer noch genug Teile zwischen Trommel und Gehäuse. Hier die Ausbeute:

[image]



Ob die Maschine wieder funktioniert kann ich euch wahrscheinlich erst morgen sagen, für heute hab ich erstmal genug. Immerhin scheint das Pumpenrad unbeschädigt zu sein. Das Gleiche kann ich von der tile, modified 1x2 with grille nicht sagen, die sich zwischen eine der Pumpenlamellen verirrt hatte.

Fazit: Ab sofort wasche ich nur noch mit doppeltem, schussicheren Kevlar-Kopfkissenbezug


.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


IngoAlthoefer gefällt das


Naboo
28.12.2019, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

Ich bitte Ingo hiermit, Vergleichsbilder von seiner Waschmaschine anzufertigen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Rico gefällt das


Mylenium
28.12.2019, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

Thekla
28.12.2019, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

Moin,

mein Beileid.

Aber..was hängt da???

Hast Du, aus Frust, die Katze gekillt und gehäutet???

Entsetzte Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


ensignx
28.12.2019, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

Thekla hat geschrieben:

Moin,

mein Beileid.

Aber..was hängt da???

Hast Du, aus Frust, die Katze gekillt und gehäutet???

Entsetzte Grüße
Thekla


Das ist entweder Stockfisch oder ne Clusterechxe



stephanderheld
28.12.2019, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

mein Beileid


Ach, halb so schlimm. Wenns am Ende nur wieder läuft.

Hast Du, aus Frust, die Katze gekillt und gehäutet???


Keine Sorge, unseren beiden Dachhasen geht es gut

Das ist ein selbstgemachter Duftbaum, Sorte "Trockenfisch". Der übertüncht den schonmal etwas komischen Geruch der Dreckwäsche


So gesehen hat ensignx Recht mit Stockfisch. Man sagte uns das wäre delikat. Jetzt hängt der schon ne Weile, ich denke nicht daß der noch trockener werden kann. Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz ihn zu probieren. Das nennt man wohl "Selbsterhaltungstrieb"


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Brixe
28.12.2019, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

Hi Stephan,

du machst das schon. Ich bin fest davon überzeugt, daß du die Minna wieder zusammenkriegst.

Sie sieht aus wie unsere damals, als ich sie zerlegt hatte. Aber nicht wegen LEGO, sondern weil das Hauptlager hinüber war (Mein Mann behauptet immernoch, ich hätte sie im Wohnzimmer repariert, aber es war in der Küche).


LG, Marion



Navigation
29.12.2019, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

Noch nichtmal von der Palette geräumt und schon kaputt gemacht... Das gibt Ärger, kannste Dich ja schonmal warm anziehen wenn Deine Regierung nach Hause kommt! Aber falls es Dich tröstet: Wir hatten zum 4. Advent Rohrbruch, ist auch nicht besser. Zum Glück vor der Wasseruhr und nur im Vorgarten, die Wassermassen hätte ich nicht bezahlen wollen


Instagram | www.BRICK.art


Dotterbart
29.12.2019, 07:25

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

Hallo,

da noch das Stromkabel in der Steckdose sitzt, muß ich den Beitrag leider disliken.

Spaß beiseite - aus dem Grund wasche ich nicht in der WM meine Steinchen.
Ein altes Kopfkissen oder einen Waschsack nehme ich auch, lasse aber nur warmes Wasser + Neutralreiniger
in die Wanne und lege den gefüllten Sack hinein. Regelmaßig etwas durchwalgen und nach ca.
einer halben Stunde ausspülen. Hat eigentlich immer gereicht und sollte auch schonender
für die Steine sein.

Bis bald
Lars

Ps: Denk an den Stecker








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


stephanderheld
29.12.2019, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

Danke für Deine Sorge um mich, aber den Stecker habe ich selbstverfreilich als Erstes gezogen!

Das Kabel welches sich von unten links nach oben rechts zieht ist Selbiges der Waschmaschine. Ich hatte den Stecker über diese Rahmenteile gehängt damit er nicht im Nassen liegen muss.

Das noch eingesteckte Kabel geht rechts aus dem Bild und zum Wäschetrockner..... da wo ich die Steinchen verformbar mache


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Dotterbart
29.12.2019, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

stephanderheld hat geschrieben:

..... da wo ich die Steinchen verformbar mache



das ist ja Legosadismus vom feinsten


Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


AdmiralStein
29.12.2019, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

Hi Stephan,

ich hoffe du bekommst die Waschmaschine rechtzeitig (und funktionierend!) wieder zusammengepuzzelt, bevor deine bessere Hälfte wieder da ist.

Aufgrund solcher Waschorgien in der Vergangenheit (ohne dass ich dabei die Maschine mal auseinander nehmen musste) beschränke ich den Kauf von gebrauchten Steinen auf wirklich günstige oder besondere Konvolute. Und die werden schon vor dem Waschen gut durchsortiert.

Teile, die dabei für notwendig und/oder nützlich empfunden werden, werden bei großen Teilen per Hand mit weicher Bürste gespült. Die kleinen Teile landen in einem Ultraschallreiniger. Vielleicht eine lohnende Anschaffung für dich? Müsste dann aber schon ein etwas größeres Exemplar sein. Das Waschen mit einem 20-€-Discounter-Gerät ist dann doch sehr zeitraubend.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch!

Matthias



tastenmann
29.12.2019, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

Uiuiui, das braucht man unbedingt noch kurz vor Silvester.

Ich drücke dir wirklich beide Daumen, dass du die Maschine wieder funktionsfähig bekommst.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


IngoAlthoefer
30.12.2019, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

Hallo Stephan,

in der Frühphase meines Waschens sind mir auch zwei Mal ähnliche
Sachen passiert. Seitdem haben wir zwei Waschmaschinen, und was
in der zweiten passiert, erfährt meine Frau nicht.

Außerdem knote ich LEGO-Steine für das Waschen inzwischen immer
in grossen langen Socken ein - das ist viel stabiler als ein Kissenbezug
mit Reißverschluss.

Zum Trockenfisch: Da machst Du etwas falsch. Den soll man nämlich nicht
in einen Kellerraum hängen, sondern nach draussen in die Zugluft.

Wasch godt!
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Falk
30.12.2019, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Kleiner GAU zum Jahreswechsel

stephanderheld hat geschrieben:

die Maschine

LEGO in der Waschmaschine zu waschen ist auch nur was für Anfänger. Dauert viel zu lange, trocknet viel zu langsam, verkratzt Steine und Aufkleber und Endet irgendwann so wie hier gezeigt.



Gesamter Thread: