Lok24
27.12.2019, 18:14

Editiert von
Lok24
27.12.2019, 18:15

+17Programmieren lernen in 5 Minuten

Hallo zusammen,

für alle die schon ein paar PoweredUp-Komponenten haben möchte ich mal zeigen wie schnell man da ein kleines Programm schreiben kann.

Hier im ersten Teil geht es um die Einrichtung
Wir brauchen:
Ein PoweredUp Hub (da sollte jedes tun)
Ein Motor (da sollte jeder tun, allerdings werden wir das Programm später verfeinern, dann braucht man Motoren, die ihre Stellung rückmelden, also Boost oder Technic)

Und wir wollen ein ja ein tolles MOC bewegen, hier ist es:

[image]



Und, last but not least, eine Installierte PoweredUp-App.

So, es geht los.
App starten, oben Links am Zahnrad auf Einstellungen,

[image]


Automatisch verbinden "aus" (nicht wischen, draufklicken)
Und natürlich die Palette auf "Experte"! (dazu später), Sprache nach Wahl.
Erste Erkenntnis: es gibt nirgendwo "speichern" Knöpfchen, alles wird immer sofort weggepackt, auch unsere Programme später.

Jetzt oben rechts "Erschaffen" wählen, und das fette rote "+"Feld für ein neues Programm. Namen vergeben, weiter, das linke Feld "Programmieren" wählen.

[image]



Dann sind wir hier:

[image]



Jetzt noch links oben auf das Bluetooth-Symbol klicken, das Hub einschalten und wenn es sich mit seinem Namen (einem anderen als bei mir) meldet drauftippen, dann wird es orange und dann grün... verbunden, LED am Hub leuchtet.

[image]


[image]



Und mit dem "schließen" Kreuz oben rechts wieder zum Programm.

So , die erste Minute ist um.
In der zweiten lernen wir, wie man das bedient.

Stay Tuned!



Dirk1313 , Thomas52xxx , Valkon , Flogo , RobbyRay , Saori , Cran , Plastik , sachsi , tomo , luther sloan , mcjw-s , tmctiger , cimddwc , JuL , Larry98 , WB1955 gefällt das (17 Mitglieder)


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

simtau
28.12.2019, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten - Minute 5

Erst einmal Dankeschön für die Arbeit.

Wenn ich diesen vertikalen Spaghetticode sehe dann....
Naja ich kann es ja verstehen, dass Lego eine grafische Programmierung einer Textbasierten bevorzugt.
Aber ich finde diese Form einfach unnötig kompliziert und unverständlich. Ich sage nur ich muss noch 0.x sek warten weil das Programm sonst zu schnell den Motor stopt.
Da sollen Kinder von selber drauf kommen. Ohne Programmierkenntisse oder Dokumentation?
Ich habe Zweifel.
Irgendwie ist es von hinten durch die Brust ins Auge programmieren.

Meine Frage wäre.
Kann man auch zwei Stränge parallel laufen lassen.
Beispiel.
Ich habe zwei Garagentore mit je einem Motor und einem Sensor. Angeschlossen an einen Hub.
Und beide sollen gleichzeitig arbeiten.
Ginge das auch?

Mit besten Grüßen
Simon



Lok24
29.12.2019, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Editiert von
Lok24
29.12.2019, 09:55

+1Re: Programmieren lernen in 5 Minuten - Minute 5

Hallo Simon,

simtau hat geschrieben:

Erst einmal Dankeschön für die Arbeit.

gerne, vielleicht hilft es dem einen oder anderen, einen Einstieg zu finden.

simtau hat geschrieben:
Wenn ich diesen vertikalen Spaghetticode sehe dann....

- Es ist horizontal
- Es ist genau kein Spaghetticode, denn es ist absolut linear
(Spaghetticode geht aber auch, mit den Flags)

simtau hat geschrieben:
Aber ich finde diese Form einfach unnötig kompliziert und unverständlich.

Wie wäre es einfacher? Scratch ist viel schlimmer.

simtau hat geschrieben:
Ich sage nur ich muss noch 0.x sek warten weil das Programm sonst zu schnell den Motor stopt.
Da sollen Kinder von selber drauf kommen.

Ja, natürlich.
Man spielt das mit zwei Kindern nach.
Das eine ruft "Lauf" und wartet es bis das andere Kind sich nicht bewegt.
Das ist aber *sofort", weil das "empfangende Kind" eine Reaktionszeit (Latenz) hat.
Man muss also einen Moment warten, bis es sich in Bewegung setzt.
Oder bis es sich meldet: Ich laufe jetzt (das wäre eine Programmalternative, die einfacher zu erklären wäre)

Und sie müssen auch nicht von selber drauf kommen, sie können jemand fragen, oder experimentieren: bis wohin läuft das Programm? An welcher Stelle macht es nicht das was ich möchte? Wo könnte die Ursache sein?

(Und Du hättest dasselbe Problem auch in Python oder C#, es hat gar nichts mit der "Sprache" zu tun)

simtau hat geschrieben:
Irgendwie ist es von hinten durch die Brust ins Auge programmieren.

Das könnte auch an mir liegen.....

simtau hat geschrieben:
Meine Frage wäre.
Kann man auch zwei Stränge parallel laufen lassen.
??? Genau das wird doch in meinem letzten Beitrag gezeigt?
Die Antwort ist "ja", das läuft wohl intern alles in eigenen Threads ab.
Sonst könnte man ja keinerlei Autos oder Roboter steuern.

Grüße

Werner



Dirk1313 gefällt das


Beobachter74
30.12.2019, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Gehen eigentlich mehrere Hubs in einem Programm?
Wohl nicht oder?
Szenario wäre sensorgesteuerter Wendezug Betrieb.
Sensor an stationärem Hub 2 steuert Motor an „rollendem“ Hub 1.
Es sei denn man baut den Sensor mit in den Zug ein!



Lok24
30.12.2019, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74

Editiert von
Lok24
30.12.2019, 09:17

+2Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Hallo,

Beobachter74 hat geschrieben:

Gehen eigentlich mehrere Hubs in einem Programm?
Wohl nicht oder?


Warum so pessimistisch?
Du suchst sowas hier, 2 hubs, 8 Motoren:


Es gehen bis zu vier Hubs.

Beobachter74 hat geschrieben:

Es sei denn man baut den Sensor mit in den Zug ein!

genau, sowas hier:



Beide Videos sind übrigens von mir

Falls Du noch Tipps dazu braucht: mach eine neuen Thread auf (dann finden das auch andere später einfacher über die Suche) und wie schauen gemeinsam, was wie geht!

(Für Deinen Vorschlag brauchte man glaube ich 2 stationäre Hubs, an jedem Ende einen...)

Grüße

Werner



Beobachter74 , Dirk1313 gefällt das


Beobachter74
31.12.2019, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Aaah!
Na da entdecke einer die Möglichkeiten!
War mir nicht klar. Danke dir!
Ich habe im Moment kein konkretes Projekt. Zwei Dinge habe ich allerdings im Kopf: Wendezug und Blocksteuerung.
Trigger war übrigens die neue Produktlinie von trixbrix „Control / Automation“.
Wenn es soweit ist, dann neuer Fred...



Lok24
31.12.2019, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74

Editiert von
Lok24
31.12.2019, 10:33

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Beobachter74 hat geschrieben:

Aaah!
Na da entdecke einer die Möglichkeiten!

Das ist der richtige Geist.

Bei Fragen immer wieder hier melden, ich helfe gerne, wenn ich kann.



Legoholic
31.12.2019, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Auch wenn ich mich noch nicht außerhalb der Power Functions Welt gewagt habe: vielen, vielen Dank für Deine Mühe! Und wenn Du schon den richtigen Geist ansprichst, so ist der Geist Deines Beitrags genau derjenige, der in diesem Forum vorherrschen möge.



Dirk1313 , Plastik , schaeng gefällt das


LoonyBrick
03.01.2020, 07:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für diese gute Übersicht über die Powered Up App. Habe gestern erfolgreich ein bisschen rumspielen können mit einem Technic Hub, 2 Fahrmotoren (Dark Bluish Gray Electric, Motor - Powered Up, XL) und einem Lenkmotor (Dark Bluish Gray Electric, Motor - Powered Up, L) aus dem 42099 Set. Was ich aber noch nicht gefunden bzw, hingekriegt habe: wie stelle ich einen Motor in Nullstellung um z.B. die Lenkung wieder gerade zu kriegen?
Gibt es eigentlich eine Hilfe innerhalb oder außerhalb der App, der die Programmblöcke genauer erklärt? Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was z.B. bei diesem Block definiert werden kann:

[image]

Der Motor an Anschluss C wird angesprochen und soll sich 15 mal entgegen der Standardrichtung drehen, aber was wird mit der zweiten 15 definiert?

Danke schonmal im Voraus .

VG Robert


Meine Sets (unvollständig) bei Rebrickable


Lok24
03.01.2020, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von LoonyBrick

+1Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Hallo Robert,

das sind ja 5 Fragen auf einmal
da die evtl. von allgemeinem Interesse sind mache ich nachher einen neuen Thread dazu auf, bis dann...



LoonyBrick gefällt das


Christian1977
03.01.2020, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Programmieren lernen in 5 Minuten

Hallo Werner es ist echt klasse wie gut du dich damit auskennst und dich damit beschäftigst ich habe diesen beitrag gespannt gelesen aber mir raucht der Kopf, Ich glaube das bekomme ich nicht hin. Aber für mein neues Projekt einen Hallenkran im Lokschuppen zu steuern muß ich mich wohl intensiver damit beschäftigen.


Gruß Christian



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: