Lok24
27.12.2019, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
27.12.2019, 18:59

+10Re: Programmieren lernen in 5 Minuten - Minute 2

Hallo und willkommen beim zweiten Teil unseres Porgrammier-Expresskurs.

Wir sind hier:

[image]



Und wie geht das jetzt?

Wir haben vier Bereiche:
- den grauen Hintergrund mit dem gelben "Start"-Knopf, da klicken wir unser Programm zusammen.
- die 5 bunten Register unten, jedes hält eine Reihe von Befehlen vor, also tippen wir die mal der Reihe nach an:
- innerhalb der Register die "Programmblöcke", aus denen wir das Programm zusammenstellen
Gelb: Programmablauf
Orange: Sensoren
Grün: Motoren
Violett: Licht & Ton
Weiß: Mathe und Logik

Und ganz rechts das weiße mit den 3 Punkten: die Werkzeugleiste, mal auf- und wieder zuklappen.

Und jetzt das erste Programm!
Den violetten Tab antippen und das zweite Symbol berühren und mit dem Finger nach oben Richtung gelbes Symbol schieben. Wenn der Block einen dunkelgrauen Schatten wirft kann man ihn loslassen, er schnappt dann an die richtige Stelle

[image]


Jetzt auf den grünen Pfeil/den gelben Startblock tippen.
Das Licht am Hub geht aus.

Der violette Block kennt zwei Parameter, links den mit dem Steckersymbol, den lassen wir mal links liegen, und rechts den rot durchgestrichenen Kreis. Antippen, dann geht die Palette auf, Farbe wählen, außerhalb der Palette tippen (dann geht die zu) und Programm wieder starten. So einfach!

Einfach mal sinnfrei noch ein paar Blöcke drankleben, dann den letzten nehmen und ganz nach unten bis hinter die Blockleiste ziehen: weg, gelöscht. Und mal üben: es werden immer alle Blöcke rechts von dem Angetippten bewegt.

Durch Ziehen und Spreizen das Bild und den Ausschnitt vergrößern.

Als nächstes wollen wir mal den Motor bewegen!
Bis dann!



Valkon , Flogo , Dirk1313 , Thomas52xxx , Saori , Cran , Plastik , sachsi , tmctiger , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


Gesamter Thread: