doktorjoerg
27.12.2019, 09:39

"Classic Blue"

Hallöchen, Ihr Lieben!

Vor ein paar Tagen bin ich über folgenden Artikel gestolpert:

Classic Blue

Irgendwie kam in meinem Kopf direkt die Verbindung zu "Classic Space" und den blauen Anzügen der Astronauten zustande.
In dem Zusammenhang liest sich die Zeile "Farbhersteller Pantone kürt Classic Blue zur Trendfarbe 2020. Ein deutscher Farbexperte hält die Wahl allerdings für wenig zukunftsorientiert." (Zitat aus dem verlinkten Artikel von N-TV) doch irgendwie widersinnig und lädt zum Schmunzeln ein. Der Farbexperte ist wohl mit der Zukunft aus Legos Themenwelten nicht vertraut ...

Viele Grüße
Jörg



Mylenium
27.12.2019, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: "Classic Blue"

Na gut, ob nun ein "Industrieblau" auch zukunftsorientiert sein muss, sei dahingestellt, aber sonderlich innovativ ist die Wahl dieses Jahr in der Tat nicht...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


doktorjoerg
27.12.2019, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: "Classic Blue"

Mylenium hat geschrieben:

Na gut, ob nun ein "Industrieblau" auch zukunftsorientiert sein muss, sei dahingestellt, aber sonderlich innovativ ist die Wahl dieses Jahr in der Tat nicht...

Mylenium


Da geb ich Dir recht.

Nichtsdestotrotz mag ich die Farbkombination von Althellgrau mit Blau bei Lego Classic Space. Somit ist das für mich "Classic Space Blue".
Und ich finde, davon könnte es 2020 ruhig wieder mehr geben.
Classic Space hat mich schon seit meiner Kindheit begeistert. Mein allererstes Set war der Space Scooter. Den hatte ich mir damals auf dem Rückweg von der Schule beim Schreibwaren- und Spielwarenhändler gekauft, an dessen Schaufenster meine Nase seit Veröffentlichung der Classic-Space-Sets täglich klebte.

Viele Grüße
Jörg



Thomas52xxx , Cran gefällt das


Jojo
27.12.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: "Classic Blue"

Hallo!

doktorjoerg hat geschrieben:

Mein allererstes Set war der Space Scooter.

Und dabei ist da überhaupt nüscht Blaues dran.

(Im deutschen Katalog hieß das Ding übrigens "Raumgleiter mit Astronaut". Gibt es denn gar keine deutsche Archivseite, welche die in den 80er Jahren immer bizarrer werdenden deutschen Namen nebst Beschreibungstexten der Legoland-Raumfahrt-Sets dokumentiert? Das kann doch nicht meine Aufgabe sein!)


Tschüß
Jojo


[image]


doktorjoerg
27.12.2019, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: "Classic Blue"

Jojo hat geschrieben:

Und dabei ist da überhaupt nüscht Blaues dran.

(Im deutschen Katalog hieß das Ding übrigens "Raumgleiter mit Astronaut". Gibt es denn gar keine deutsche Archivseite, welche die in den 80er Jahren immer bizarrer werdenden deutschen Namen nebst Beschreibungstexten der Legoland-Raumfahrt-Sets dokumentiert? Das kann doch nicht meine Aufgabe sein!)


Hi, Jojo!

Stimmt ja gar nicht. Selbst da ist was Blaues dran:

[image]



Aber es stimmt: Irgendwie ist es ärgerlich, dass die deutschen Namen und Beschreibungen im Nirwana verschwinden.
Damals wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Ding "Space Scooter" zu nennen. Für mich war das immer der "Raumgleiter". Passt doch perfekt, finde ich. Wozu dann überhaupt ein englischer Name?

Viele Grüße
Jörg



Dorothea Williams
27.12.2019, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: "Classic Blue"

doktorjoerg hat geschrieben:

Wozu dann überhaupt ein englischer Name?

Weil das cooler klingt. Und coolness ist, in den Köpfen der schlauen Marketingstrategen, ganz wichtig. Alles andere wäre altbacken, provinziell und schlecht für den Verkauf.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


doktorjoerg
27.12.2019, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: "Classic Blue" - OFF TOPIC (IRGENDWIE)

Dorothea Williams hat geschrieben:

doktorjoerg hat geschrieben:
Wozu dann überhaupt ein englischer Name?

Weil das cooler klingt. Und coolness ist, in den Köpfen der schlauen Marketingstrategen, ganz wichtig. Alles andere wäre altbacken, provinziell und schlecht für den Verkauf.


Ach ja, das hatte ich in diesem Zusammenhang völlig vergessen bzw. unterdrückt (siehe unten).
Heutzutage muss ja alles "cool" sein.

Ich arbeite ja selbst als Übersetzer und verwandle englische Texte regelmäßig in deutsche Texte.
Oft genug sind mir genau die von Dir erwähnten Marketingstrategen in die Quere gekommen und verlangten von mir Dinge, da konnte ich nur ...

Es gab tatsächlich mal ein Meeting mit zahlreichen Personen eines Unternehmens, an dem ich teilnahm, und bei dem ein solcher Stratege mir auch englische Worte in den Mund legen wollte.
Zur Erheiterung aller fragte ich dann nach, warum er der Meinung sei, das sei "cooler". Nun ja, er sei ja schließlich fürs Marketing zuständig. Aha. Und auf welche Wissensbasis griff er zurück, um zu dieser
Erkenntnis zu gelangen? Ob er denn irgendwelche sprachwissenschaftlichen Begründungen anführen könne. Oder wenigstens ein paar Umfragen bzw. Statistiken, die das belegen. Nein könne er nicht. Ob er denn aufgrund seiner Ausbildung besonders befähigt sei, die Sache zu beurteilen? Es stellte sich heraus, dass er gelernter Außenhandelskaufmann war.
Ich hab letztendlich nachgegeben und darauf hingewiesen, dass die Marketingabteilung des Unternehmens es ja so haben wollte. Der arme Kerl wäre, glaube ich, am liebsten in Grund und Boden versunken, hat sich später auch nicht mehr getraut, mit mir zu diskutieren. Ging mir aus dem Weg.

War nicht nett von mir, ich weiß. Aber ich hatte damals schon so mehr Jahre Berufserfahrung, auf die ich zurückblicken konnte, als er Lebensjahre vorweisen konnte. Den anderen im Meeting war das sehr wohl bewusst.
Aber das nur so am Rande.

Grundsätzlich sehe ich die "Notwendigkeit" für englische Begriffe als Zeichen der "Coolness" ja ein (ich hab drei Jungs durch Kindheit und Jugend "begleitet" und weiß sehr wohl, worauf sie sprachlich so abfahren, und was sie überhaupt nicht hören wollen). Aber manchmal geht es mit den "Marketing-Experten" auch etwas durch. Und anstatt mich aufzuregen, habe ich mir da angewöhnt, die Situation anders anzugehen.



Viele Grüße
Jörg



Jojo gefällt das


Mylenium
27.12.2019, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: "Classic Blue" - OFF TOPIC (IRGENDWIE)

doktorjoerg hat geschrieben:

Aber manchmal geht es mit den "Marketing-Experten" auch etwas durch.


Ist kein marketingspezifisches Phänomen. Mit "coolen" englischen Phrasen aufgehübschtes Bullshit-Bingo gibt's in vielen größeren Firmen schon auf der untersten Ebene bei Gruppenleitern, Team Managern oder, wie du selbst erfahren hast, im Außendienst. Dass die Jugend diese Verdenglisierung dann aufgreift, ist dann nur noch eine logische Konsequenz aus dem ständigen Bombardement mit Werbeslang und falsch eingesetzten Anglizismen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
27.12.2019, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Editiert von
Dorothea Williams
27.12.2019, 19:01

Re: "Classic Blue" - OFF TOPIC (IRGENDWIE)

Vergleich Sie doch einmal die Lego-Kataloge aus den 80ern und 90ern mit den heutigen. Bei letzteren bekommt man, obwohl es sich um unbewegte Bilder handelt, epileptische Anfälle am laufenden Band, so bunt, grell, wirr und aggressiv sind sie gestaltet. Welch unaufgeregte Ruhe im Vergleich beim Durchblättern der Druckerzeugnisse aus dem vorigen Jahrtausend.

Weshalb die Kataloge jüngeren Datums so überzeichnet daherkommen? Weil sie cool sein wollen, um die Zielgruppe vermeintlich besser ansprechen zu können. Und ich fürchte fast, das gelingt ihnen sogar. Man kann sich die Empfänger für seine Botschaften selbst züchten.

Vielleicht bin ich für diese „moderne“ Welt einfach zu alt, oder zu intelligent, oder zu dumm.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL
03.01.2020, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Re: "Classic Blue"

Frohes neues!

Hübsch finde ich an dem Artikel übrigens:
„In diesem Jahr hieß diese Farbe Living Coral“ (was sich natürlich auf 2019 bezieht).
Daher also die vielen Modelle mit dieser Farbe!

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: