Jojo
26.12.2019, 18:59

+24Set-Rezension: 42102 Mini Claas Xerion

Hallo!


Neulich erhielt ich die Gelegenheit, ein neues Set des Modelljahres 2020 vorab zu bauen, unter der Voraussetzung, eine Rezension dazu zu schreiben, aber nicht vor dem 26sten Dezember. Na, das mache ich doch gerne! Mehrere Technic-Sets standen zur Auswahl, und da mein zweiter Vorname ja "Bauer" ist, griff ich mir den kleinen Traktor.

[image]



Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte. Ich machte sogar dreizehn Bilder, was also roundabout 13.000 Worten entspricht. Den Unterschied zwischen "Worten" und "Wörtern" können wir an dieser Stelle getrost unterpflügen. Oder auch kleinhäckseln, denn das im Lieferumfang enthaltene Anbaugerät ist eine Rotationsschneide. So nennt es der Online-Katalog von Lego, ob der Landwirt es ebenfalls so nennt, weiß ich nicht.

[image]


[image]



Naturgemäß ist es nicht möglich, in solch einem kleinen Modell aufdringlich viele technische Funktionen unterzubringen. Es sind im Prinzip derer drei: Zum einen läßt sich der Trecker lenken. Das würde mir ja schon genügen, denn statt fleißig zu schreiben, kurve ich hier mit dem Gefährt übern Schreibtisch. Dazu muß ich die Schreibtischlampe einschalten, denn die Beleuchtung des Traktors ist nur aufgeklebt:

[image]



Leider taugt der Kleine für die Landwirtschaft nur bedingt, denn die Lenkung ist zwar leichtgängig, aber klobig, und trotz großer Bereifung wird die Ackerkrume vor dem Traktor hergeschoben; von Bodenfreiheit kann keine Rede sein!

(Den Möwen bietet sich dieses Bild:

[image]

Klammer zu.)

Die zweite Funktion stellt das von den Hinterrädern angetriebene Schneidwerk dar. Da zwischen den beiden 36er-Zahnrädern des Mähwerks ein 12er-Zahnrad angetrieben wird, drehen sich die großen Räder stets in dieselbe Richtung. Der Monk in mir hatte am Tage des Zusammenbaus Ausgang, darum sind die beiden schwarzen Zahnräder auf den Bildern nicht parallel ausgerichhtet.

[image]


[image]



Als dritte Funktion schließlich läßt sich das Gerät hoch- und runterklappen.

[image]



Unabhängig davon, ob es sich in Arbeits- oder in Feierabendstellung befindet, dreht sich das Schneidwerkzeug immer, wenn der Trecker fährt. Denn das verbindende Zahnrädchen wird durchs Hochklappen nicht vom Antrieb getrennt.

[image]



Um Dynamik darzustellen, habe ich komplett beabsichtigt und in dem vollkommenen Bewußtsein darüber, was ich da tat, dieses Unschärfebild geknipst. Vielleicht habe ich aber auch bloß gewackelt.

[image]



Die vierte Funktion habe ich zuvor unterschlagen: Man kann das umherwirbelnde Mordsgerät – Feldhasen aller Länder, vereinigt euch! – leicht abbauen. Das böte die Möglichkeit, ein anderes Gerät anzuflanschen, welches man sich freilich selbst bauen müßte.

[image]



Außerdem läßt sich dann, so dachte ich, das aufgebaute Modell im Eigenkarton verstauen, lagerzwecks. Is’ aber nich’ so. Auch die Räder müssen abgebaut werden.

[image]



Bei dieser Gelegenheit erhaschen wir einen Blick auf das Zweitmodell dieses Sets. Vorderseits war ja großspurig von "2 in 1" die Rede. Aber enthalten ist natürlich nur die papierne Bauanleitung für den Traktor. Die "Erntemaschine" (Karton) oder der "Feldhäcksler" (lego.com) kann nur gebaut werden, wenn ein Zugang zum Internet besteht und man den Link LEGO.com/technic eintippt. Dortselbst möge man die Bauanleitung dann suchen. Spoiler: Zum gegenwärtigen Zeitpunkt 26.12.2019) ist für Set 42102 noch keine Bauanleitung hinterlegt.

[image]




Tschüß
Jojo


[image]


Lok24 , Dirk1313 , Technix , Cran , Brixe , Thomas52xxx , Pete378 , MTM , Turez , ceram , Marmaris , Flogo , mcjw-s , Ben® , SuklaaTalvella , doktorjoerg , Pudie® , Buttermaker , Edda , Farnheim , Vandaley , jjinspace , JuL , Plastik gefällt das (24 Mitglieder)


Dirk1313
26.12.2019, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Set-Rezension: 42102 Mini Claas Xerion

Hallo Jojo,
Danke für diese sehr lesenswerte Rezension dieses doch sehr kleinen Fahrzeug.
Sollte am Ende des Beitrags noch ein Bild vom Zweitmodell zu sehen sein?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
26.12.2019, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Set-Rezension: 42102 Mini Claas Xerion

Dirk1313 hat geschrieben:

dieses doch sehr kleinen Fahrzeug.

Immerhin mehr Zahnräder und mehr Funktionen als manch anderes höherpreisiges Modell. Da gibt es ausreichend zu schreiben.

Für mich ist der Claas *das* Highlight der Sets der ersten Charge 2020. Ein schönes Set, viele Funktionen, Preiswert. Und was ich nicht unterschätzen würde: im Taschengeldbereich, als Mitbringsel oder für den Kindergeburtstag.

Den Claas werde ich mir kaufen. Sicher nicht nur ein Exemplar.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 , Ben® gefällt das


Gesamter Thread: