LnSchmtt
25.12.2019, 20:11

Funktion 42082 von Lego unterschlagen?

Guten Tag,

Beim aufbau des Sets 42082,dem großen geländegängigen Kranwagen, fiel mir bei Bauschritt 759 auf, dass dort wie folgt zu sehen mit Hilfe dieser beiden Teile die obere 3er Achse fest und unbeweglich verankert wird.

[image]



Da es mir beim Aufbau schon nicht ganz geheuer vorkam, dass die beiden Achsen auf denen die Gummibänder montiert sind frei beweglich sind und nur diese eine Achse fest montiert ist beschloss ich kurzerhand einfach einen roten Achsstopper (wie folgt zu sehen) dort einzubauen.

[image]



Zuerst dachte ich dass es lediglich dekorative Zwecke hat und sich so etwas dreht wenn man Funktionen bedient, allerdings fiel mir jetzt beim Ende der 11ten Tüte mit der Montage des Kranarms auf, dass sich durch diesen Umbau das Seil automatisch beim ausfahren des Teleskoparms abwickelt, damit es nicht dazu kommt, dass sich das Seil beim ausfahren durch den sich verlängernden weg spannt.

Diese Funktion ist mMn sehr schön und war denke ich auch vom Designer so geplant nur wurde später beim fertigen Modell durch eine winzige Änderung verworfen.
Was meint ihr dazu?

Gruß Leon



Plastik
25.12.2019, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Funktion 42082 von Lego unterschlagen?

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, sind die an dem nach Anleitung fixierten Teil gespannten Gummis dazu da, dass die Funktionen auch dann Widerstand haben, wenn der Getriebeschieber in der Mittelposition steht. Ohne Widerstand läuft das Seil mit, wenn der Arm ausgefahren wird. Aber es lässt sich dann auch weiter rausziehen und kann nichts halten. Und das wäre ungefähr so blöd, als würde man vorher den Kranplatz nicht verdichten
Aber Deine Beobachtung ist prima. In seiner Set-Besprechung ist der Technic-Guru Sariel, wenn ich mich nochmal richtig erinnere, gar nicht auf den Sinn der Gummis eingegangen.

Viele Grüße André


Alles gut.


Mylenium
25.12.2019, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+1Re: Funktion 42082 von Lego unterschlagen?

LnSchmtt hat geschrieben:

Diese Funktion ist mMn sehr schön und war denke ich auch vom Designer so geplant nur wurde später beim fertigen Modell durch eine winzige Änderung verworfen. Was meint ihr dazu?


Schon gut möglich, dass die wieder bei LEGO einer zwei Cent an den Gummis sparen wollte. Kann aber auch sein, dass es einfach beim erstellen der Anleitung übersehen wurde. nix genaues weiß man nicht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Plastik gefällt das


Plastik
26.12.2019, 05:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Plastik
26.12.2019, 06:17

+1Re: Funktion 42082 von Lego unterschlagen?

Moin,

doch, man weiß es: Hier mal ein Zitat aus FlagsNZ Review auf Brickset:

"It would seem that the rubber bands provide friction to the hoist and boom-extension functions when these options are disengaged."

Zweifler können ja mal die Bänder entfernen oder wie oben beschrieben fixieren.

Gruß André


Alles gut.


tmctiger gefällt das


tmctiger
26.12.2019, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Funktion 42082 von Lego unterschlagen?

Plastik hat geschrieben:

Moin,

doch, man weiß es: Hier mal ein Zitat aus FlagsNZ Review auf Brickset:

"It would seem that the rubber bands provide friction to the hoist and boom-extension functions when these options are disengaged."

Zweifler können ja mal die Bänder entfernen oder wie oben beschrieben fixieren.

Gruß André


So ist es, genau dafür sind die Gummibänder da. Hier wurde nix unterschlagen ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: