tastenmann
13.12.2019, 23:13

+13Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo zusammen,

gerade wurde noch groß verkündet, dass Lego keine großen Änderungen bei BrickLink plant und die Beziehungen zu AFOLs stärken möchte, da werden auch schon die Nutzungsbedingungen bei BrickLink geändert:

Hier ein Zitat aus den "Terms of service" für Verkäufer:

1.2.4. Modified Parts: All parts listed in your store must be genuine LEGO parts in their original, unmodified condition. Custom printed, engraved, chromed, or painted parts are not permitted.

1.2.5. Custom Sets: Custom sets or instructions may be listed, provided they do not infringe on any intellectual property rights, including those of the LEGO Group. Custom sets may not contain modified parts or non LEGO parts such as lighting kits or electric motors.

Aha. Keine Custom Parts mehr. Also keine Chromteile, nichts eigen Bedrucktes. Keine Beleuchtungskits mehr.

Und das soll die Beziehungen zu AFOLs stärken? Ein seltsames Verständnis meiner Meinung nach.

Ob da noch mehr kommt?

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


AnonymousBricks , Cran , Kai , Thekla , Thomas52xxx , , Legolas , Turez , Falk , Kroko , Gorilla94 , Legobecker , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


Lok24
13.12.2019, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+6Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo,

tastenmann hat geschrieben:

Aha. Keine Custom Parts mehr. Also keine Chromteile, nichts eigen Bedrucktes. Keine Beleuchtungskits mehr.

Und das soll die Beziehungen zu AFOLs stärken?

Tja. Für was mag das L in AFOL stehen?



AnonymousBricks , Jojo , Heather , , Legobecker , Plastik gefällt das (6 Mitglieder)


dino
13.12.2019, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+10Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Schlimmer ist die Tatsache, das man "rausgeworfen" wird und man sich nicht mehr einloggen kann ohne die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.



AnonymousBricks , Dirk1313 , Brixe , Heather , Monteur , JuergenL , IngoAlthoefer , , Navigation , Legobecker gefällt das (10 Mitglieder)


stephanderheld
14.12.2019, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+11Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Ich dachte, der Deal gilt erst ab 2020? So ganz ohne Vorankündigung finde ich das schon befremdlich. Aber immerhin bleibt DIE FIRMA auch in neuen Geschäftsfeldern ihrer bisherigen Kommunikationsstrategie treu


Ich denke, wenn es solche Custom-Teile bisher gab, dann sicher weil es auch eine gewisse Nachfrage gab.

Wenn man diese Teile jetzt verbietet, die Nachfrage aber weiter besteht, dann wird sich ein anderer Marktplatz dafür finden.

Wenn man auf diesem neuen Marktplatz dann auch "normale" Legosteine angeboten bekommt, werden die dort sicher auch gekauft. Der Mensch ist ja bequem, und "einmal hin, alles drin" gilt eben auch für Klemmbausteine. Das wäre dann wirklich fatal für BrickLink.


Gleichzeitig macht sich DIE FIRMA mit solch einem Gebaren sicher große Freunde unter den AFOLS. Also denen, die regelmäßig auf Ausstellungen jeglicher Art für DIE FIRMA unentgeltlich werben, und mit großen Eisenbahnanlagen die Besucher faszinieren. Oder mit ferngesteuerten Technik-Modellen, oder mit beleuchteten Skulpturen, oder mit anderer Kunst aus oder unter Verwendung von Legosteinen...... Alles Beispiele für Themen, bei denen man fast schon zwingend auf Custom-Teile b.z.w. andere Komponenten angewiesen ist.

Ich halte dieses Vorgehen immernoch für langfristig geschäftsschädigend. Also für DIE FIRMA.



BTW, wenn TLC sich selber an diese "No-custom"-Regeln halten müsste, dann würde sich in den Legoländern kein einziges Modell mehr bewegen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thekla , Monteur , Brixe , IngoAlthoefer , Navigation , Turez , Thomas52xxx , Falk , Kroko , Legobecker , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Jojo
14.12.2019, 05:44

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+7Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo!

tastenmann hat geschrieben:

Und das soll die Beziehungen zu AFOLs stärken? Ein seltsames Verständnis meiner Meinung nach.

Aber echt. Keine 50 Jahre später ändert Lego schon seine Kustomisierungsphilosophie!

[image]


(Das Bild stammt aus dem Lego-Magazin von ..äh.. ich glaube 1971.)


Tschüß
Jojo


[image]


Cran , Pudie® , tastenmann , Valkon , friccius , Falk , Legobecker gefällt das (7 Mitglieder)


Thomas52xxx
14.12.2019, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Lok24 hat geschrieben:

Tja. Für was mag das L in AFOL stehen?

Wahrscheinlich gibt es deshalb auch Leute, die sich, etwas gekünstelt, als AFOLB bezeichnen. Adult Fan of Lego Blocks. Weil sie die Steine zwar mögen, aber zur Firma dahinter ein eher gespaltenes Verhältnis haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


skubs_de
14.12.2019, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

dino hat geschrieben:

Schlimmer ist die Tatsache, das man "rausgeworfen" wird und man sich nicht mehr einloggen kann ohne die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.



Tja Lego verliert keine Zeit ........

Und hier mal ein Tipp an alle, die hier meinen, alles mögliche zum Thema zu schreiben.

Passt auf was Ihr schreibt, denn ich glaube KEINER hier will, das Lego irgendwelche eurer "Horrorvisionen"

gleich in die Tat umsetzt ..........

Und gleich vorab ........... fangt mal schön an zu sparen, denn wer weiss, ab welcher Summe unser lieber Rene´

schwach wird ........ damit wir unsere "Eigenständigkeit" auch weiterhin behalten können (Crowfunding).

Erinnert mich alles irgendwie an Asterix - ganz Gallien - nein ein unbeugsames Dorf namens 1000Steine lebt

noch sein eigenes Leben .....................

Aber deshalb nicht den Kopf in den Sand stecken ............... Lebbé geht weiter.



IngoAlthoefer
14.12.2019, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1AFOKs ?

Liebe Leute,

wie wäre es mit "AFoK":
"Adult Fans of Klemmbausteine"?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


gefällt das


Lok24
14.12.2019, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+6Re: AFOKs ?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

wie wäre es mit "AFoK":
"Adult Fans of Klemmbausteine"?


Wie wäre es, wenn man auf diesen Mist ganz verzichtet?
Ich bin weder ein Fan der Firma noch ein Fan der Plastiksteinchen.

Zum Fan gehören laut Wikipedia rasende Begeisterung, emotionale Beziehung, Rituale der Verehrung
Nein, damit möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden. Geradzu sektenartig.



derrudigross , Larsvader , Thomas52xxx , Jojo , Heather , Legobecker gefällt das (6 Mitglieder)


Mylenium
14.12.2019, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: AFOKs ?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

wie wäre es mit "AFoK":


...oder ALFO "Ah, LEGO, fuck off!" *lol* Ansonsten ist die Diskussion wohl müßig und ich amüsiere mich gerade ziemlich über alle möglichen Leute, die ganz blauäugig geglaubt haben, dass LEGO da nicht mit der Keule reinhauen würde. Wie sagt man so schön: "Wehret den Anfängen!" Das wird noch viel schlimmer... My 2 Cents.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Steinemann
14.12.2019, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: AFOKs ?

Oder FCKL
Steinemann



Lok24
14.12.2019, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: AFOKs ?

Mylenium hat geschrieben:

Das wird noch viel schlimmer...

Das ist eine Frage des Standpunkts.
Für mich hat sich bis jetzt gar nichts geändert.



Dirk1313 , Technix , Jojo , gefällt das (4 Mitglieder)


p1ddly
14.12.2019, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Wenn es Bedarf gibt, wird es irgendwann auch Plattformen geben, die den Bedarf bedienen. Ist doch ein toller Anreiz für die zukünftigen Betreiber, wenn TLC die alle kaufen muss am End um den Markt in den Griff zu bekommen.



Rico gefällt das


Mylenium
14.12.2019, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: AFOKs ?

Lok24 hat geschrieben:

Für mich hat sich bis jetzt gar nichts geändert.


Ja, klar. Aber die Verwendung des Wortes "wird" deutet ja auf die Zukunft. Da werden noch ganze Herden von Pferden bzw. AFOLs vor der Apotheke kotzen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
14.12.2019, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: AFOKs ?

Mylenium hat geschrieben:

Aber die Verwendung des Wortes "wird" deutet ja auf die Zukunft.

"Es wird noch schlimmer" impliziert, dass es schon schlimm ist.
Und das ist eine objektive Sicht, wo es eine subjektive sein sollt.



AdmiralStein
14.12.2019, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+7Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

tastenmann hat geschrieben:

Aha. Keine Custom Parts mehr. Also keine Chromteile, nichts eigen Bedrucktes. Keine Beleuchtungskits mehr.

Und das soll die Beziehungen zu AFOLs stärken? Ein seltsames Verständnis meiner Meinung nach.


Das war zu erwarten. Und zwar genau noch dieses Jahr, bevor BL 2020 der Firma gehören wird. Wenn oben auf dem Marktplatz ein Lego-Logo zu sehen sein wird, kann dort nichts mehr verkauft werden, für das die Lego-Gruppe im Zweifel nicht gerade stehen will oder - noch banaler - zu dem der Lego-Kundenservice nichts sagen kann, will oder darf. Zu vielen Themen können die sowieso keine befriedigenden Antworten liefern, aber bei Fremdprodukten wie Beleuchtungssets, kompatiblen Klemmbausteinen, Metall-Kreuzachsen, mit irgendwelcher Glitzerfarbe behandelten oder gravierten Steinen oder gar modifizierter Elektrik ist das wohl kategorisch ausgeschlossen. Die fraglichen Produkte werden ihre Marktplätze finden.

Grüße

Matthias



Navigation , Valkon , Thomas52xxx , Technix , dixip , Heather , Legobecker gefällt das (7 Mitglieder)


AdmiralStein
14.12.2019, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: AFOKs ?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

wie wäre es mit "AFoK":
"Adult Fans of Klemmbausteine"?


Überleg mal kurz, wie das im Englischen klingt.

"A Fuck"

Nee...

Grüße

Matthias



Lok24
14.12.2019, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

AdmiralStein hat geschrieben:

Die fraglichen Produkte werden ihre Marktplätze finden.

Nein. Das Abendland wird untergehen.
So verstehe ich jedenfalls die Kommentare.



freakwave gefällt das


Mylenium
14.12.2019, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: AFOKs ?

Lok24 hat geschrieben:

"Es wird noch schlimmer" impliziert, dass es schon schlimm ist.
Und das ist eine objektive Sicht, wo es eine subjektive sein sollt.


*dingdong*

https://www.promobricks.de/lego-neue-regeln-bricklink-verkaeufer/90725/

'nuff said...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
14.12.2019, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: AFOKs ?

Mylenium hat geschrieben:



Keine Ahnung was Du mir sagen willst.
Diese ganzen Blogs sind für mich berüchtigt für "redaktionelle" Inhalte, die eher fehlerhafte Übersetzungen sind.
Lesen muss ich das nicht.



Technix gefällt das


tastenmann
14.12.2019, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Es gibt ja schon andere Marktplätze im Netz.
Nur gab es bisher kaum Anreize, diese zu nutzen. Das hat sich nun wohl geändert.
Natürlich werden sich Lösungen finden, aber schade ist es schon, das Lego hier einen etablierten Marktplatz zerlegt.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Carrera124
14.12.2019, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Also ich kann die Schritte schon nachvollziehen... natürlich muss die Firma schauen, dass bei ihrer Neuerwerbung alles rechtens ist bzgl. Rechten Dritter.
Und wenn nicht, halt Maßnahmen ergreifen.

Nachträglich scheint es auch viele AFOBs gegeben zu haben (Adult Fans of Bricklink). Also Bricklink vor dem Verkauf.


Grüße an meinen Stalker


ranghaal
14.12.2019, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

tastenmann hat geschrieben:


1.2.4. Modified Parts: All parts listed in your store must be genuine LEGO parts in their original, unmodified condition. Custom printed, engraved, chromed, or painted parts are not permitted.


Habe ich in der Form erwartet.
Sehr unschön wäre es für mich, wenn "original condition" beinhaltet, dass die Steine nicht vergilbt sein dürfen.
Bei strenger Auslegung könnte man das herauslesen. Aber so weit werden die hoffentlich nicht gehen.



Navigation
14.12.2019, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+21Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

skubs_de hat geschrieben:

fangt mal schön an zu sparen, denn wer weiss, ab welcher Summe unser lieber Rene´

schwach wird


Da kann ich Dich beruhigen. Da ich Prinzipmensch bin und zwar gut, aber nicht verschwenderisch lebe und das auch nicht brauche: Selbst ein Millionendeal könnte mich nicht verführen. Ich hatte das glaube schonmal erwähnt, aber ich spiele zum Beispiel auch kein Lotto. Und zwar nicht, weil die Chancen eh zu gering sind zu gewinnen, sondern weil ein Riesengewinn mich der Möglichkeit berauben würde sagen zu können "Alles selbst erarbeitet, alles selbst verdient" - und das ist mir sehr, sehr wichtig. Mal abgesehen davon - was soll denn LEGO mit 1000steine.de?

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313 , Matze2903 , Brixe , Turez , stephanderheld , Thekla , Valkon , mcjw-s , Ralf , friccius , 66er , Jojo , Legoben4559 , Andi , Sheriff von Snottingham , Ben® , vada , freakwave , Heather , Legobecker , JuL gefällt das (21 Mitglieder)


Navigation
14.12.2019, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+11Re: AFOKs ?

Lok24 hat geschrieben:

Zum Fan gehören laut Wikipedia rasende Begeisterung, emotionale Beziehung, Rituale der Verehrung
Nein, damit möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden. Geradzu sektenartig.


Verstehe zwar, was Du meinst, aber im gleichen Wikipedia-Artikel findet sich gleich oben auch folgender Satz, den ich viel treffender finde:

Ein Fan [...] ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, [...] gegenständlichen [...] Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert. Die Intensität der Anhängerschaft variiert dabei stark.


Mag man sich noch um das Wort "leidenschaftlich" streiten, aber selbst hier stelle ich zum Beispiel fest: Ja, ich betrachte das Thema LEGO leidenschafticher als das Thema "Knorr Bremse" oder "Roland Rechtsschutzversicherung".

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Matze2903 , tastenmann , Valkon , Seeteddy , Jojo , Pudie® , Andi , Sheriff von Snottingham , Heather , Legobecker , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Navigation
14.12.2019, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: AFOKs ?

AdmiralStein hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
wie wäre es mit "AFoK":
"Adult Fans of Klemmbausteine"?


Überleg mal kurz, wie das im Englischen klingt.

"A Fuck"


Wobei ja "SNOT" im englischen auch nicht besser ist


Instagram | www.BRICK.art


tastenmann gefällt das


Navigation
14.12.2019, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Carrera124 hat geschrieben:

Also ich kann die Schritte schon nachvollziehen... natürlich muss die Firma schauen, dass bei ihrer Neuerwerbung alles rechtens ist bzgl. Rechten Dritter.
Und wenn nicht, halt Maßnahmen ergreifen.

Nachträglich scheint es auch viele AFOBs gegeben zu haben (Adult Fans of Bricklink). Also Bricklink vor dem Verkauf.


Wenn man es noch nüchterner betrachtet, hätte im Falle von fremder IP auch vorher schon Bricklink handeln müssen. Wenn jemand gewerblich eine Ninja-Turtle-Skulptur anbietet, ist das auch den USA nicht erlaubt, völlig egal, wem die Verkaufsplattform gehört. Nur ein Beispiel.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Valkon , freakwave gefällt das


Mylenium
14.12.2019, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: AFOKs ?

Lok24 hat geschrieben:

Diese ganzen Blogs sind für mich berüchtigt für "redaktionelle" Inhalte, die eher fehlerhafte Übersetzungen sind.


Klingt gerade wie AfD-Propaganda. Es hindert dich niemand, den originalen englischen Text der modifzierten T&Cs auf BL zu lesen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Navigation
14.12.2019, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

p1ddly hat geschrieben:

Wenn es Bedarf gibt, wird es irgendwann auch Plattformen geben, die den Bedarf bedienen.


Sehe ich ebenso. Und während wir uns hier darüber unterhalten, sitzen mit Sicherheit (und nicht erst seit jetzt) ein paar fleißige Leute und werkeln an Alternativen. Wer weiß, hätten wir jetzt 1999 und nicht 2019 und ich hätte noch nichts, würde ich mich vielleicht auch daran versuchen. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt *pling*


Instagram | www.BRICK.art


Rico gefällt das


Lok24
14.12.2019, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
14.12.2019, 11:45

Re: AFOKs ?

Mylenium hat geschrieben:

Klingt gerade wie AfD-Propaganda.
Du hast mir einen Link vorgeworfen (ohne irgendeinen Bezug zu irgendwas?)


Zwei ganz tolle Beispiele aus solchen Blogs alleine von einem Tag:

"Sie können nun die neue LEGO TECHNIC Nabe anschließen"
Eine Nabe? Die Dinger heißen bei LEGO auch in D "Hub"

"Die App unterstützt mit der Version 3.0 nun auch die neuen LEGO Control+ Komponenten aus den LEGO Technic Sets."
im Original:
"The app now fully supports the new LEGO TECHNIC hardware.
You are now able to connect the new LEGO TECHNIC hub"
Och, da steht ja gar nix von Control+

Mylenium hat geschrieben:
Es hindert dich niemand, den originalen englischen Text der modifzierten T&Cs auf BL zu lesen...
Das werde ich ja müssen, wenn ich zustimmern will....
Offenbar geht es hier auch um "Custom Sets" mit dem Origal LEGO Logo und dem Original "Harry Potter" Schriftzug, sowas durfte doch wohl noch nie legal unter die Leute gebracht werden, egal wem BL gehört, oder gibt es da Lizenzen?



Carrera124
14.12.2019, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Ja, hätten sie. Aber wenn ein Konzern wie Lego dahintersteht, ist es halt nochmal eine andere Hausnummer.


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx
14.12.2019, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

AdmiralStein hat geschrieben:

tastenmann hat geschrieben:
Aha. Keine Custom Parts mehr. Also keine Chromteile, nichts eigen Bedrucktes. Keine Beleuchtungskits mehr.


Die fraglichen Produkte werden ihre Marktplätze finden.

Ist Brickscout nicht aus einer Initiative der größten Bricklink-Händler entstanden? Und Chrombricks gehört mit zu den Akteueren?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Naboo
14.12.2019, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+4Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Bricklink,

es war eine Ehre, dich gekannt zu haben. Mögest du in Frieden ruhen, wir werden dich alle seligst vermissen und nie vergessen.

So, und wo gehts jetzt hier zu Brickscout...?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


tastenmann , Thomas52xxx , BrickBen , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
14.12.2019, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Das Kaputtbasteln geht weiter...

[image]


Auf die Kategorienseiten kommt man noch, auf die Detailseiten nicht mehr.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla
14.12.2019, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Moin,

vor über! drei Stunden im BL Forum gepostet, seit ein paar! Minuten die Reaktion des Admins....dann doch mal.

"Wir wissen es". Na prima. Wenigstens das.

Erschreckend dilettantisch.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx
14.12.2019, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Thomas52xxx
14.12.2019, 14:47

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Thekla hat geschrieben:

vor über! drei Stunden im BL Forum gepostet, seit ein paar! Minuten die Reaktion des Admins....dann doch mal.

"Wir wissen es". Na prima. Wenigstens das.

Immerhin geht das Forum noch. Noch nicht kaputtbastelt. Das ist doch schon mal etwas. Der Hoster meines ehemals geringsten Misstrauen hat sein Forum nach Problemen einfach abgeschaltet.

Wer weiß, welche Admins überhaupt noch verfügbar sind und welche nicht schon längst eine andere Beschäftigung gesucht haben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


tastenmann gefällt das


Thekla
14.12.2019, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

OK, Du meinst dankbar sein, dass _überhaupt_ irgendwas_ geht und mit Freuden die Gebühren zahlen?

Auch wenn man im Moment am Inventar nichts ändern kann, nichts einstellen kann und ich-weiß-nicht-wieviele- potentielle Käufer daran scheitern, dass man ganz runterscrollen muss, damit das AGREE-Kästchen sich anhäkeln lässt?

Ich bin begeistert, wirklich!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


freakwave , Sleepie gefällt das


Thekla
14.12.2019, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

..und dass man auf seiner Bewertungsseite auf die Orders klicken konnte, war eh eine überflüssige Spielerei...>

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


steinlegoliath
14.12.2019, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink - Die AFOkalypse?!

Hallo LLL,

vielleicht ist es an der Zeit den Begriff/die Abkürzung AFOL zu ersetzen.

Zum Beispiel gegen FAB: (DE: Freund Aller/Alternativer Bausteine, EN: Friend of All/Alternative Bricks)

Klar kann man daraus auch Fan machen, wenn es der eigenen Gesinnung mehr entspricht. Aber die Fixierung auf LEGO wäre damit verschwunden.

Ich kann mich damit gut anfreunden, als mit Fan. Meines Erachtens nach kommt Fan von Fanatiker und dem rechne ich mich nicht zu. Die LEGO-Szene hat dafür den Begriff „Purist“ gepägt, aber trotz anderer Wortwahl sehe ich keinen Unterschied.

Aber wie Myllenium schrieb/rezitierte: „Wehret den Anfängen!“

Wir sollten auf der Hut sein. Dass TLC sich BL einverleibt, enthält auch eine marktpolitische Botschaft: Konkurrenz belebt nicht den Markt, sie wird ausgeschaltet.

Das bedeutet: Sollten sich die Alternativen (wieder) selbstständig machen und andere Seiten etablieren, sind die vor TLC s Recht(anwalt)s-Kraken und deren Marktexpansion nicht sicher.

Zugegeben, ich bin dem LEGO-Stein zugetan, aber die Firma verachte ich zutiefst. Und das auf mehreren Ebenen. Und mit diesem Aufkauf wurde ein weiteres Beispiel geliefert, dass Monopolisierung niemals gut ist. Weder für den Markt, für die Konsumenten, für weitere, höhere nachgeschaltete gesellschaftliche Prozesse.

Ich sehe diese Entwicklung mit Sorge. Nicht nur aus hobbytechnischer Sicht (auch wenn das für einige nicht hierher gehören mag). Vor allem, dass TLC damit die Legitimation zur Abgrenzung Andersbauender verstärkt und die Koexistenz zu Grabe trägt. Vielleicht nicht direkt, aber durch die Manipulation der Konsumenten, die bereits durch den Alltag dieser Polarisierung ausgesetzt ist und mal mehr, mal weniger dafür empfänglich ist.

Seid wachsam!

Gruß, Maurice

PS: Habe vor ein paar Jahren zu TLCs Marktdominanz und Arbeitgeberverhalten überlegt, 100-200kg altes, ungenutztes, unverkäufliches LEGO medienwirksam öffentlich zu verbrennen um gegen deren Marktverhalten zu protestieren, dies aber aus Emissionsgründen dahingehend entschärft es medienwirksam nur zur hannoverschen Müllverbrennungsanlage zu bringen. So könnten wenigstens einige durch die Fernwärme ökologisch/ökonomischen Nutzen daraus ziehen. Die Idee ist noch nicht tot! Und die potentielle Masse ist massiv gestiegen.


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Legobecker gefällt das


Thomas52xxx
14.12.2019, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Thekla hat geschrieben:

OK, Du meinst dankbar sein, dass _überhaupt_ irgendwas_ geht und mit Freuden die Gebühren zahlen?

Das nicht. Aber ich rechne in solchen Situationen stets mit dem Schlimmsten. Dann hat man entweder recht gehabt. Oder man wird positiv überrascht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk , Jojo gefällt das


Falk
14.12.2019, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

dino hat geschrieben:

Schlimmer ist die Tatsache, das man "rausgeworfen" wird und man sich nicht mehr einloggen kann ohne die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Das war auf IDEAS auch so. Ich kann mich nicht mehr an die genaue Formulierung erinnern, aber ich hatte damals auch nicht zustimmen wollen. War irgendwas mit Daten. Ich hatte dann beim Kundenservice nachgefragt, bei wem die Daten verarbeitet werden, doch das wollte man mir nicht sagen. Seitdem ist IDEAS für mich gestorben.

Bei BL habe ich jetzt zustimmen müssen, weil ich noch mehrere Bestellungen aufgegeben hatte und den Status einsehen wollte.



Naboo
14.12.2019, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink - Die AFOkalypse?!

steinlegoliath hat geschrieben:

vielleicht ist es an der Zeit den Begriff/die Abkürzung AFOL zu ersetzen.

Das wird nicht passieren. Die Abkürzung ist absolut festgesetzt, es wird sich eher deren Bedeutung wandeln.
Wenn ich im Internet was suche, google ich mit duckduckgo.
Der deutsche Bundestag tagt auch im Reichstagsgebäude.
Die Carl Sagan Memorial Station kennt jeder nur als Pathfinder.
Und der zukünftige Afol kauft kein Lego.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


stephanderheld
14.12.2019, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

+2Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink - Zeit den "Fair Play disclaimer" zu ersetzen?

Laut seiner eigenen Fair Play Regeln, soll man ja seine Werke mit einem DER FIRMA genehmen Disclaimer versehen.

Z.B. so:

LEGO® is a trademark of the LEGO Group of companies which does not sponsor, authorize or endorse this site



Ich finde aber immer mehr, daß Lego selber ein recht unfaires Spiel mit seinen langjährigen Fans spielt. Daher überlege ich, ob ich besagten Disclaimer nicht in Zukunft umändere. Eine Idee wäre z.B.:

This MOC contains parts from a famous danish Brand, that I dont wont to mention, sponsor or support anymore


bzw. bei Fremdteilnutzung:

This MOC contains parts from Company XYZ as well as from a famous danish Brand, that I dont wont to mention, sponsor or support anymore


Korrekturen? Bessere Vorschläge?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Valkon , Larsvader gefällt das


Falk
14.12.2019, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink - Zeit den "Fair Play disclaimer" zu ersetzen?

stephanderheld hat geschrieben:

Korrekturen? Bessere Vorschläge?

want



stephanderheld gefällt das


Mylenium
14.12.2019, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink - Zeit den "Fair Play disclaimer" zu ersetzen?

stephanderheld hat geschrieben:

Laut seiner eigenen Fair Play Regeln, soll man ja seine Werke mit einem DER FIRMA genehmen Disclaimer versehen.


Ja, eben, man soll. Rechtlich ist das aber bestenfalls Grauzone, real gesehen völlig Ritze.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


mkolb
14.12.2019, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

und jetzt kann man nicht mal mehr die einzelnen Teile auf Bricklink aufrufen:


General Error

Error Detail :

No Detail Information!


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Dirk1313
14.12.2019, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Thekla hat geschrieben:

..und dass man auf seiner Bewertungsseite auf die Orders klicken konnte, war eh eine überflüssige Spielerei...>

Gruß
Thekla


Das sollte wieder klappen nachdem man einmal auf der Hauptseite auf die Schaltfläche geklickt hat, denn dann ist man erst wirklich wieder eingeloggt nachdem man die AGB akzeptiert hat.
Ist halt alles wie bei Lego


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla , Heather gefällt das


Mylenium
14.12.2019, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: AFOKs ?

Lok24 hat geschrieben:

Offenbar geht es hier auch um "Custom Sets" mit dem Origal LEGO Logo und dem Original "Harry Potter" Schriftzug, sowas durfte doch wohl noch nie legal unter die Leute gebracht werden, egal wem BL gehört, oder gibt es da Lizenzen?


Die eindeutig zweideutige Antwort heißt wie immer: Ja/ Nein/ Vielleicht. Ansonsten landet man da schnell wieder bei den endlosen Diskussionen über Markenrecht & Co. wie kürzlich bei den Minifiguren. Nur weil LEGO groß ist und man in diesem Fall der Sache ausgeliefert ist, heißt ja nicht, dass sie faktisch recht haben. Aber das wäre jetzt zwecklos hier zu diskutieren, also keine kilometerlangen Kommentare....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


AdmiralStein
14.12.2019, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Navigation hat geschrieben:

Mal abgesehen davon - was soll denn LEGO mit 1000steine.de?

Na dichtmachen natürlich. Denn hier lungern zu viele kritische AFoL-Kunden herum.

Grüße

Matthias



Falk
14.12.2019, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

AdmiralStein hat geschrieben:

Navigation hat geschrieben:
Mal abgesehen davon - was soll denn LEGO mit 1000steine.de?

Na dichtmachen natürlich. Denn hier lungern zu viele kritische AFoL-Kunden herum.

Grüße

Matthias

Würde ich nicht ausschließen, aber Doctor Brick müsste eigentlich der größere Dorn im Auge sein.

Playmobil hat den PCC auch geschlossen. Kritische Stimmen und der ewige Wunsch nach einer Neuauflage von Set 7400 hatten da vermutlich auch zu sehr genervt.

Grüße,
Falk



Meisterschnorrer
14.12.2019, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Würde ich nicht ausschließen, aber Doctor Brick müsste eigentlich der größere Dorn im Auge sein.


Na da hätte ich gerne mal gewusst weshalb...


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


MTM
14.12.2019, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

also bei mir geht alles! (ohne Text)



MTM
14.12.2019, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+7Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Hallo LEGO-Fans,

oder sollte ich hier mittlerweile mit "Hallo Custom-Fans" begrüßen.
Wenn man die letzten Threads hier liest, könnte man das Gefühl bekommen, hier tummeln sich nur noch Leute, die mit allem möglichen bauen, mit LEGO-Steinen allerdings nicht.
Ich kann es - teilweise - verstehen, dass gewisse Custom-Teile notwendig sind, aber generell sind das alles nur Abkürzungen für einfacheres Bauen / um die Nichtverfügbarkeit von gewissen Teilen in gewissen Farben zu umgehen.

Dass mit Bricklink jetzt eine zentrale Stelle wegfällt, wo man sowas kaufen kann, mag ärgerlich sein, ist aber kein Weltuntergang.
Schließlich ging das bis 2016 (wenn ich mich recht erinnere) auch nicht. Wir fallen also nur ins Jahr 2016 zurück, nicht ins Mittelalter des Internets.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wird es Custom-Parts ab 2020 noch immer auch beim Hersteller selbst geben.

Und wenn ich ehrlich bin, bin ich froh darüber, dass Bricklink wieder rein LEGO wird.

Ein Beispiel:
Vor einiger Zeit ist bei BL ein amerikanischer Händler aufgetaucht, der dunkelgrüne 1x2-Riffelsteine anbietet. Dieses Teil ist allerdings nur im BSNF-Set 10133 enthalten (11x) und immer schon dementsprechend teuer gewesen. Kaum ein Händler hat heute noch eine nennenswerte Menge davon.
Nun hat dieser amerikanische Händler aber plötzlich 1239 Stück davon und verkauft die für einen Spottpreis (im Vergleich zu den Preisen sonst).

Zeitgleich hat Bluebricks-Xingbao diese Teile in einer Lok rausgebracht und fluten damit den Markt.

Da stell ich mir die Frage: Sind die Steine von dem US-Händler echt (also: LEGO)? Kann doch gar nicht sein. Alle Welt sucht diese Teile und der findet 15 Jahre nach Release des Sets nochmal 1200 solcher Steine - in neu.

Von den Rückänderungen auf LEGO-Teile-only erwarte ich mir vor allem, dass diese Durchmischung weniger wird. Ich will nicht irgendwas bei BL kaufen, ich will LEGO Teile kaufen!

MTM, ein AFOL (nach altem Verständnis)



Matze2903 , Andi , mcjw-s , Heather , Rico , Micha2 , Legobecker gefällt das (7 Mitglieder)


Falk
14.12.2019, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Meisterschnorrer hat geschrieben:

Würde ich nicht ausschließen, aber Doctor Brick müsste eigentlich der größere Dorn im Auge sein.

Na da hätte ich gerne mal gewusst weshalb...

Weil LEGO letztens erst groß gegen STL Files vorgegangen ist und jetzt alles Fremde von Bricklink verbannen will, während zB Efferman bei euch ziemlich aktiv ist. Ich kenne aktuell auch keine andere Seite, bei der man noch STL Files für kompatible Gleise bekommt. Gleichzeitig ziert eure Seite das "Recognized LEGO Online Community" Banner.

Soll nicht heißen, dass ich ein Problem mit Doctor Brick hätte. Ich denke einfach nur, dass ihr im Falle des Falles noch vor 1000Steine was auf den Deckel bekommen könntet. Und wenn es ein Ambassador ist, der ausrichtet, dass man sich doch mehr auf originales LEGO konzentrieren soll.

Ich hatte ganz bewusst "der größere Dorn" geschrieben. Ich nehme uns hier nicht komplett raus.



tastenmann
14.12.2019, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+11Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Hallo,

das Problem liegt nicht unbedingt darin, dass man sich jetzt für Chromteile einen anderen Shop suchen muss.
Das Problem liegt aus meiner Sicht darin, dass TLC eine relativ freie Plattform gekauft hat und in kürzester Zeit dort Leitplanken installiert, die für den ein oder anderen Shopbetreiber das Geschäftsende und für einige Käufer zumindest einen erhöhten Aufwand bei der Teilebeschaffung bedeuten.
Die Frage ist doch, wenn bereits so schnell solche Änderungen durchgesetzt werden, was kommt als nächstes? Es steht TLC frei, das Angebot nach Belieben einzuschränken. Was heute noch erlaubt ist, kann morgen schon nicht mehr erwünscht sein. Und das sehe zumindest ich mit Sorge.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Navigation , Falk , Feanor , Dirk1313 , Heather , Brixe , Valkon , Legobecker , Sleepie , Jojo , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


Falk
14.12.2019, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Hallo AFOL,

Zeitgleich hat Bluebricks-Xingbao diese Teile in einer Lok rausgebracht und fluten damit den Markt.
Da stell ich mir die Frage: Sind die Steine von dem US-Händler echt (also: LEGO)? Kann doch gar nicht sein.

Hat sich jemand beschwert, dass kein LEGO Logo auf den Noppen war?

Der Typ ist seit 2002 bei Bricklink und hat fast 20000 positive Bewertungen. Von den Bewertungen bin ich 6000 durchgegangen, bis mir wirklich langweilig wurde und ich habe keine einzige Neutrale oder gar Negative gefunden.

Grüße,
Falk



Carrera124 gefällt das


Turez
14.12.2019, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Turez
14.12.2019, 22:49

+5Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Hallo Micha, hallo zusammen,

ich stimme dir im Grundsatz zu. Ich glaube aber auch, dass die "ersten" Veränderungen, die man in einem Hobby erlebt, die schwersten sind. Später relativiert sich dann vieles, allein schon aufgrund der Erfahrung. Es ist ja offensichtlich, dass in den letzten Jahren sehr viele Menschen zu LEGO zurückgekommen sind. Für jemanden, der erst wieder 5 Jahre dabei ist, war es eben "schon immer" so, dass es bei BL auch Customteile gab. Die kennen das gar nicht anders und sind jetzt nervös/verärgert/verstimmt, dass sich sich umgewöhnen müssen und die nahe Zukunft erst einmal unklar ist. Aber das wird sich zurecht ruckeln und in ein paar Jahren wird wahrscheinlich kein Mensch mehr ein Problem damit haben. Die dann neu Hinzukommenden werden sich womöglich wundern, welche Aufregung um solche Dinge gemacht wurde. So wie ich mich über manche Kommentare aus der Zeit der Farbumstellung wundere. Meine Güte, was darüber hier im Archiv zu lesen ist - dagegen sind alle Diskussionen der letzten Wochen paradiesische Zustände.
Aber so ist das eben, wenn der erste Freudenschub ob der Wiederentdeckung des Kindheitsspielzeugs vorbei ist, hat anscheinend jede Generation ihre eigenen Episoden, Erlebnisse und Gründe, Frust gegen die Firma zu schieben.

MTM hat geschrieben:

Schließlich ging das bis 2016 (wenn ich mich recht erinnere) auch nicht. Wir fallen also nur ins Jahr 2016 zurück, nicht ins Mittelalter des Internets.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wird es Custom-Parts ab 2020 noch immer auch beim Hersteller selbst geben.
Das passt nicht ganz, Chrombricks (jetzt Brick24) hat seit 2009 verchromte Teile bei BL im Angebot. Und in den ersten Monaten hatten die ein FAQ im Shop, wo erklärt wurde, dass ihnen von TLG eine offizielle Erlaubnis zum Verkauf verchromter Teile vorliegt.
Auch deshalb tue ich mich schwer damit, deren Rauswurf aus BL zu verstehen. Es sind schließlich im Kern trotzdem Originalteile, TLG ist in den Verkaufsprozess nicht persönlich involviert, es gibt keine Probleme mit IP oder Drittfirmen und eine Konkurrenz zu eigenen Chromsteinen existiert nicht, da eigene Chromsteine nicht mehr existieren. Naja, vielleicht gibt es ja irgendwann im LAN oder wo auch immer mal eine genauere Erklärung dazu.

MTM hat geschrieben:

Ein Beispiel:
Vor einiger Zeit ist bei BL ein amerikanischer Händler aufgetaucht, der dunkelgrüne 1x2-Riffelsteine anbietet. Dieses Teil ist allerdings nur im BSNF-Set 10133 enthalten (11x) und immer schon dementsprechend teuer gewesen. Kaum ein Händler hat heute noch eine nennenswerte Menge davon.
Nun hat dieser amerikanische Händler aber plötzlich 1239 Stück davon und verkauft die für einen Spottpreis (im Vergleich zu den Preisen sonst).

Zeitgleich hat Bluebricks-Xingbao diese Teile in einer Lok rausgebracht und fluten damit den Markt.

Da stell ich mir die Frage: Sind die Steine von dem US-Händler echt (also: LEGO)? Kann doch gar nicht sein. Alle Welt sucht diese Teile und der findet 15 Jahre nach Release des Sets nochmal 1200 solcher Steine - in neu.
Mit solchen Überlegungen wäre ich vorsichtig. Es gibt dutzende Händler, die große Mengen alter und gesuchter Steine im Neuzustand anbieten. Altbraun und Altgrau zum Beispiel, oder auch Sandrot oder Sandgrün. Allein in Deutschland wüsste ich spontan zwei große Shops, die anscheinend unerschöpfliche Mengen solcher Steine anbieten, die rein vom Alter und der Menge her unmöglich ganz "normal" aus Sets entnommen sein können. Und die ganzen Q-Parts nicht zu vergessen. Keine Ahnung, welche verschlungenen Wege manche Teile nehmen, aber Betrug mit Drittanbietersteinen finde ich einen sehr harten Vorwurf. Der fragliche US-Händler ist seit 18 Jahren bei BL und hat keine einzige negative Bewertung. Welchen Grund sollte er haben, jetzt seine Kunden zu betrügen? Zumal das den Käufern gewiss sehr schnell auffallen würde. (EDIT: Falk war schneller.)

Gruß
Jonas



tastenmann , Carrera124 , Navigation , Cran , Sleepie gefällt das (5 Mitglieder)


Turez
14.12.2019, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+3Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Hi,

tastenmann hat geschrieben:


Das Problem liegt aus meiner Sicht darin, dass TLC eine relativ freie Plattform gekauft hat und in kürzester Zeit dort Leitplanken installiert, die für den ein oder anderen Shopbetreiber das Geschäftsende und für einige Käufer zumindest einen erhöhten Aufwand bei der Teilebeschaffung bedeuten.
Die Frage ist doch, wenn bereits so schnell solche Änderungen durchgesetzt werden, was kommt als nächstes? Es steht TLC frei, das Angebot nach Belieben einzuschränken. Was heute noch erlaubt ist, kann morgen schon nicht mehr erwünscht sein. Und das sehe zumindest ich mit Sorge.

Das ist alles nicht falsch. Aber könnte in diese Überlegungen nicht auch mal die Situation von BL vor dem Verkauf an TLG berücksichtigt werden? BL gehörte seit 2013 einem asiatischen Investorenkonglomerat. Die wollten die Plattform jetzt verkaufen. Es gab nie (NIE!!!) irgendeine Garantie, dass BL ewig bleiben würde, wie es ist. Die hätten jeden Tag den Stecker ziehen können. Die hätten die Plattform zu einer allgemeinen Klemmbausteinplattform umbauen können, in der alle Anbieter vermischt werden. Die hätten sie an Xingbao oder Alibaba oder sonstwen verkaufen können. Die hätten viel mehr Gründe gehabt, die Gebühren zu erhöhen, als TLG sie jetzt hat. Aber paradoxerweise sieht sich jetzt TLG mit diesen ganzen Vorwürfen konfrontiert, während sich für den früheren Eigentümer und deren Interessen anscheinend in den letzten sechs Jahren nie jemand interessiert hat. Nicht zu vergessen die Reaktionszeit vor einem Jahr, als die deutschen Shops von der Abmahnwelle überrollt wurden und manche schon deren Ende herbeiunkten, weil BL nicht zügig Maßnahmen ergriffen hat.

In den ganzen Vorwürfen gegen TLG, die jetzt im Raum stehen, schwingt der Glaube mit, dass BL ohne TLG auf Ewig geblieben wäre, was es ist. Und das halte ich für sehr illusorisch. Natürlich sind die jetzt durchgeführten Änderungen nicht schön. Ich halte sie zumindest zum Teil für übertrieben, nicht nachvollziehbar und (wie zu erwarten war) schlecht kommuniziert. Andererseits haben die Shops jetzt Planungssicherheit (im Guten wie im Schlechten), die Gebühren bleiben bis auf weiteres unverändert und der Katalog soll erhalten bleiben und weiter verbessert werden (s. Next Steps). Ich finde, diese Punkte könnten in der aktuellen Debatte durchaus mal etwas stärker gewürdigt werden.

Gruß
Jonas



MTM , ThomaS , Andi gefällt das


Gorilla94
15.12.2019, 00:59

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

MTM hat geschrieben:

Hallo LEGO-Fans,

oder sollte ich hier mittlerweile mit "Hallo Custom-Fans" begrüßen.
Wenn man die letzten Threads hier liest, könnte man das Gefühl bekommen, hier tummeln sich nur noch Leute, die mit allem möglichen bauen, mit LEGO-Steinen allerdings nicht.
Ich kann es - teilweise - verstehen, dass gewisse Custom-Teile notwendig sind, aber generell sind das alles nur Abkürzungen für einfacheres Bauen / um die Nichtverfügbarkeit von gewissen Teilen in gewissen Farben zu umgehen.

Dass mit Bricklink jetzt eine zentrale Stelle wegfällt, wo man sowas kaufen kann, mag ärgerlich sein, ist aber kein Weltuntergang.
Schließlich ging das bis 2016 (wenn ich mich recht erinnere) auch nicht. Wir fallen also nur ins Jahr 2016 zurück, nicht ins Mittelalter des Internets.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wird es Custom-Parts ab 2020 noch immer auch beim Hersteller selbst geben.

Und wenn ich ehrlich bin, bin ich froh darüber, dass Bricklink wieder rein LEGO wird.

Ein Beispiel:
Vor einiger Zeit ist bei BL ein amerikanischer Händler aufgetaucht, der dunkelgrüne 1x2-Riffelsteine anbietet. Dieses Teil ist allerdings nur im BSNF-Set 10133 enthalten (11x) und immer schon dementsprechend teuer gewesen. Kaum ein Händler hat heute noch eine nennenswerte Menge davon.
Nun hat dieser amerikanische Händler aber plötzlich 1239 Stück davon und verkauft die für einen Spottpreis (im Vergleich zu den Preisen sonst).

Zeitgleich hat Bluebricks-Xingbao diese Teile in einer Lok rausgebracht und fluten damit den Markt.

Da stell ich mir die Frage: Sind die Steine von dem US-Händler echt (also: LEGO)? Kann doch gar nicht sein. Alle Welt sucht diese Teile und der findet 15 Jahre nach Release des Sets nochmal 1200 solcher Steine - in neu.

Von den Rückänderungen auf LEGO-Teile-only erwarte ich mir vor allem, dass diese Durchmischung weniger wird. Ich will nicht irgendwas bei BL kaufen, ich will LEGO Teile kaufen!

MTM, ein AFOL (nach altem Verständnis)


Bei mir wäre es Klemmbaustein-Fan... Oder "Lego vor 2016"-Fan

Ich will wirklich nicht blöd daherreden, aber bau bitte mal Zugräder. Die sind gefühlt das gefragteste Teil von Drittherstellern - abseits von Minifigurenteilen natürlich.

Ich persönlich bin ein Minifiguren-Narr. Ich brauche Customteile, um Legos ätzende Angewohnheit zu kompensieren, Sachen auszusparen, um eventuell noch was für eine nicht geplante Fortsetzung der Reihe in der Hinterhand zu haben, und dann - falls sie doch kommt - vorher so lange mit der Reihe zu warten, dass es ein Reboot braucht und die fehlenden Sachen wieder nicht erscheinen. Wenn ich keine Custom-Helmchen, -Schwerter, -Schilde und anderes Zubehör bekäme und nicht über Drittanbieter Teile bedrucken könnte, würde ich niemals den kompletten Olymp oder alle Mittelerde-Charaktere haben. Der einzige Customanbieter, den ich kenne, der zu einem humanen Preis die Farben Silber und Gold druckt, ist ein reiner Bricklinkladen und ich hoffe inständig, dass ich noch eine Antwort auf meine Mail bekomme und so noch direkt bei ihm bestellen kann. Wenn der jetzt dicht macht, hat Lego einen Stammkunden weniger.

Wenn die Steine nicht von Lego zu unterscheiden sind, sehe ich da wenig Probleme. Früher hätte ich noch gesagt, dass bei originalem Lego in Europaunter anständigen Arbeitsbedingungen produziert würde, aber das ist ja bei einem Teil der Produkte auch nicht mehr der Fall.



Thomas52xxx gefällt das


freakwave
15.12.2019, 01:23

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Falk hat geschrieben:

Meisterschnorrer hat geschrieben:
Würde ich nicht ausschließen, aber Doctor Brick müsste eigentlich der größere Dorn im Auge sein.

Na da hätte ich gerne mal gewusst weshalb...

Weil LEGO letztens erst groß gegen STL Files vorgegangen ist und jetzt alles Fremde von Bricklink verbannen will, während zB Efferman bei euch ziemlich aktiv ist. Ich kenne aktuell auch keine andere Seite, bei der man noch STL Files für kompatible Gleise bekommt. Gleichzeitig ziert eure Seite das "Recognized LEGO Online Community" Banner.

Soll nicht heißen, dass ich ein Problem mit Doctor Brick hätte. Ich denke einfach nur, dass ihr im Falle des Falles noch vor 1000Steine was auf den Deckel bekommen könntet. Und wenn es ein Ambassador ist, der ausrichtet, dass man sich doch mehr auf originales LEGO konzentrieren soll.

Ich hatte ganz bewusst "der größere Dorn" geschrieben. Ich nehme uns hier nicht komplett raus.


Ich ordne das mal als Halbwissen ein.

Ja, 3D Druck Files wurden "abgemahnt" aber nur weil in den Beschreibungen "LEGO" stand und ein Legal-Praktikant sich gedacht hat da muss man was tun, denn das passt nicht, verwässert die Marke und außerdem hat er sich nicht an die Fair Play Regeln gehalten.

Effe hatte keine Probleme damit (und ich denke er hat auch noch keine) weil er in seinen Beschreibungen den Firmennamen ganz einfach nicht verwendet hat...

Alles gut, solange du keinen Stein nachdruckts den es real gibt, no problem


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


MTM
15.12.2019, 07:18

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Oh, oh, Moment!!
Ich habe niemanden Betrug vorgeworfen!
Das Wott habt ihr eingebracht!

Ich bin in dem Fall lediglich skeptisch, auch aus der Erfahrungen heraus, dass ich schon LEGO bestellt habe - und irgendwas bekam.
Nicht bei diesem Händler, das muss auch gesagt werden!

MTM



MTM
15.12.2019, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?



Ich will wirklich nicht blöd daherreden, aber bau bitte mal Zugräder. Die sind gefühlt das gefragteste Teil von Drittherstellern - abseits von Minifigurenteilen natürlich.


Ich weiß, ich bin Eisenbahner. Aber gabs BBB-Räder bei Bricklink? Ich hab sie (bisher 2x) direkt bei Ben bestellt.
Und von diesem Custom-Rods (Pleuelstangen) halte ich nicht. Das ist ne persönliche Haltung, finde, das kann man auch anders bauen, was bei Rädern gar nicht geht.

Ich persönlich bin ein Minifiguren-Narr. Ich brauche Customteile, um Legos ätzende Angewohnheit zu kompensieren, Sachen auszusparen, ...


Hm.nagut. Das hatte ich so nicht im Blick, weil ich a) Minifiguren nicht so wertschätze wie du und b) bei meinen eigenen Modellen eher wenige brauche. ("Eine Minifigur pro bebauten Meter reicht." mein Standardzitat ).

Aber ich sehe auf Mocs lieber nicht ganz authentische Zubehörteile, als ein mega detailliertes Fremdteil.

Aber ich akzeptiere deine Ansicht. Und ich denke, dass sich dafür eine Lösung finden wird. Da wird ein großer Dritthersteller irgendwo vorangehen müssen (brickarms?!) und die kleineren werden folgen.

MTM



Turez
15.12.2019, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Moin,

MTM hat geschrieben:

Oh, oh, Moment!!
Ich habe niemanden Betrug vorgeworfen!
Das Wott habt ihr eingebracht!

Ich bin in dem Fall lediglich skeptisch, auch aus der Erfahrungen heraus, dass ich schon LEGO bestellt habe - und irgendwas bekam.
Nicht bei diesem Händler, das muss auch gesagt werden!
okay, sorry, meinetwegen ziehe ich den Betrugsvorwurf zurück. Aber dann müsstest du erklären, wie deine Aussage zu verstehen ist.

Da stell ich mir die Frage: Sind die Steine von dem US-Händler echt (also: LEGO)? Kann doch gar nicht sein. Alle Welt sucht diese Teile und der findet 15 Jahre nach Release des Sets nochmal 1200 solcher Steine - in neu.
Daraus lese ich "Kann doch gar nicht sein, dass die Teile dieses Händlers echt sind."

Gruß
Jonas



Carrera124 gefällt das


Thomas52xxx
15.12.2019, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Turez hat geschrieben:

Da stell ich mir die Frage: Sind die Steine von dem US-Händler echt (also: LEGO)? Kann doch gar nicht sein. Alle Welt sucht diese Teile und der findet 15 Jahre nach Release des Sets nochmal 1200 solcher Steine - in neu.
Daraus lese ich "Kann doch gar nicht sein, dass die Teile dieses Händlers echt sind."

Die einfachste Erklärung wäre "Legoland-Fabrik". Die romantischste rankt sich um die Worte "guter Bekannter", "Nachtschicht" und "Aktentasche". Ersteres wäre völlig legal. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Navigation
15.12.2019, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+9Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

MTM hat geschrieben:

Wo liegt eigentlich das genaue Problem?


The LEGO Group’s Chief Marketing Officer, Julia Goldin hat geschrieben:
We look forward to collaborating further with our adult fans, while retaining and nurturing the independent spirit of the digital platform.


LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Falk , Kai , Heather , Valkon , tastenmann , Feanor , Cran , Jojo , JuL gefällt das (9 Mitglieder)


Rico
15.12.2019, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

dino hat geschrieben:

Schlimmer ist die Tatsache, das man "rausgeworfen" wird und man sich nicht mehr einloggen kann ohne die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Ebay, Amazon, Telekom, deine Versicherungen agieren alle auf die gleiche Weise. Wenn du neue Bedingungen nicht akzeptierst, stellen sie das Geschäft mit dir ein. Das ist doch nichts ungewöhnliches.



Dirk1313
15.12.2019, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

+19Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Rico hat geschrieben:

dino hat geschrieben:
Schlimmer ist die Tatsache, das man "rausgeworfen" wird und man sich nicht mehr einloggen kann ohne die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Ebay, Amazon, Telekom, deine Versicherungen agieren alle auf die gleiche Weise. Wenn du neue Bedingungen nicht akzeptierst, stellen sie das Geschäft mit dir ein. Das ist doch nichts ungewöhnliches.


Falsch. Bei allen anderen wird man vorgewarnt wenn sich etwas ändert und kann somit Maßnahmen ergreifen, z.B. Daten vom Account sichern.
Das hat bei BL vollkommen gefehlt. Als Händler mit offenem Shop oder als Käufer mit offenen Lieferungen hat man keine andere Wahl als die neuen AGB zu akzeptieren. Sonst hat man keinen Zugriff mehr. So geht das nicht!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Falk , Thekla , Thomas52xxx , dino , Rico , Navigation , Brixe , Heather , Jojo , Valkon , tastenmann , stephanderheld , , mcjw-s , SirJoghurt , tobb , freakwave , Legobecker , Sleepie gefällt das (19 Mitglieder)


Falk
15.12.2019, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

freakwave hat geschrieben:

Ich ordne das mal als Halbwissen ein.

Dann warte mal ab. Es hatte auch niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten.



tastenmann gefällt das


Falk
15.12.2019, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Dirk1313 hat geschrieben:

oder als Käufer mit offenen Lieferungen hat man keine andere Wahl als die neuen AGB zu akzeptieren. Sonst hat man keinen Zugriff mehr.

Genau das. Ich habe selbst noch 7 offene Bestellungen und warte bei Einer davon auf eine Rückzahlung wegen fehlender Teile. Ich hatte eigentlich gehofft, meine große Wanted List noch bis Ende des Jahres abarbeiten zu können.



voxel
15.12.2019, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+4Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Moin!

Navigation hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Wo liegt eigentlich das genaue Problem?


The LEGO Group’s Chief Marketing Officer, Julia Goldin hat geschrieben:
We look forward to collaborating further with our adult fans, while retaining and nurturing the independent spirit of the digital platform.



Zwischen den Zeilen steht da:
"Wir versuchen, die nervigen AFOLs mit weiterem Marketinggeschwurbel abzuspeisen, während wir Bricklink zuegig gleichschalten."

Hier hatte ich mich schonmal zu entsprechendem Marketinggeschwurbel geaeussert.



, Heather , tastenmann , SirJoghurt gefällt das (4 Mitglieder)


freakwave
15.12.2019, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Falk hat geschrieben:

freakwave hat geschrieben:
Ich ordne das mal als Halbwissen ein.

Dann warte mal ab. Es hatte auch niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten.


Also, effes Sachen sind auf Shapeways, und ich sehe keinen Ansatz gegenüber den Teilen vorzugehen. Es wird nicht behauptet dass es LEGO ist, teilweise gibt es gar keine Tags "Lego".

Das IP von Lego ist eine ganz klare Sache, Teile 1:1 nachmachen, bzw. ganze Sets kopieren, das ist für den Arsch, auch wenn es einige hier im Forum als Bagatelle sehen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
15.12.2019, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wo liegt eigentlich das genaue Problem?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Turez hat geschrieben:
Da stell ich mir die Frage: Sind die Steine von dem US-Händler echt (also: LEGO)? Kann doch gar nicht sein. Alle Welt sucht diese Teile und der findet 15 Jahre nach Release des Sets nochmal 1200 solcher Steine - in neu.
Daraus lese ich "Kann doch gar nicht sein, dass die Teile dieses Händlers echt sind."

Die einfachste Erklärung wäre "Legoland-Fabrik". Die romantischste rankt sich um die Worte "guter Bekannter", "Nachtschicht" und "Aktentasche". Ersteres wäre völlig legal. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen...


...den Stein gibt es derzeit nicht auf der Liste, kein 2877 in "Earth Green", d.h. aber nicht, dass er früher auf dieser Liste vorhanden gewesen sein könnte. (was für ein grammatikalisches Konstrukt...)
ODER es kommt in 2020 ein Set mit einem solchen Stein raus...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


ThickAsABrick
17.12.2019, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

dino hat geschrieben:

Schlimmer ist die Tatsache, das man "rausgeworfen" wird und man sich nicht mehr einloggen kann ohne die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

Ach, daran liegts, dass ich mich heute über eine Mail sehr gewundert hatte... Gut, dass ich erst hier war vor der Neu-Registratur. Die lasse ich jetzt sein. Man muss sich nicht zu jedem K***ck nötigen lassen.



Turez
19.12.2019, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+10Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hallo,

im BL-Forum gab es in den letzten Tagen ein paar präzisere Auskünfte, was genau zukünftig bei BL erlaubt sein wird und was nicht. Ich habe das auf Grundlage der u.g. Links hier mal kurz zusammengefasst:

Erlaubt sind alle Produkte von LEGO oder für bzw. durch LEGO lizenzierte Produkte. Das schließt auch Produkte und Teile ein, die nicht über die normalen Vertriebswege erhältlich sind bzw. erhältlich waren. D.h. es sind insbesondere auch folgende Artikel weiterhin erlaubt:
- Mitarbeitersets ("Weihnachtsgeschenksets") und Teile daraus
- Promosets (ComicCon, Messen, Veranstaltungen, Firmen usw.) und Teile daraus
- Q-Teile, Testspritzungen, Promoteile u.Ä.
- Fehlerhafte Teile (falscher Aufdruck, Fehlspritzungen usw.), diese sollen wie bisher als Custom-Artikel gehandhabt werden
- Skulpturen, Schaukästen, Banner und sonstiges Werbe- und Marketingmaterial
- Alles aus der Gear-Sektion, was mit dem Markennamen LEGO versehen ist, also Magazine, Videospiele, Kleidung, Haushaltsausstattung usw.
- Teile, die ursprünglich bedruckt waren, bei denen der Aufdruck aber im Laufe der Zeit abhanden gekommen ist oder entfernt wurde

Nicht erlaubt sind:
- Wie schon bekannt Modifizierungen wie Chrom, Aufdrucke u.Ä. sowie Drittanbieterteile ohne Beziehung zu LEGO (kurz gesagt alles, was Substanzen oder Designs enthält, welche nicht von LEGO getestet oder autorisiert wurden)
- Mitarbeiter-Visitenkarten-Minifiguren, da diese persönliche Kontaktinformationen enthalten (waren bisher schon nicht erlaubt)
- Händlerkataloge des aktuellen Jahres, da diese vertrauliche, noch nicht zur allgemeinen Veröffentlichung bestimmte Informationen enthalten können (waren bisher schon nicht erlaubt)

Noch nicht endgültig entschieden ist (so scheint es mir) der Umgang mit "Drittmaterial" wie den Bayer-Teststeinen und Ähnlichem. Wenn sie als "LEGO memorabilia", also quasi als historische Stücke angesehen werden, wäre ein Verkauf weiterhin möglich.

Außerdem kann es sein, dass bei manueller Durchsicht der Custom-Artikel (die wohl in Kürze durchgeführt werden soll) noch weitere Spezialfälle auftauchen, die punktuelle Spezifizierungen erfordern.

Quellen:
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170725
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170282
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170105
https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1170281

Gruß
Jonas



Thekla , Lok24 , ThomaS , Heather , Valkon , Dirk1313 , Navigation , Thomas52xxx , Jojo , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


Navigation
19.12.2019, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Als Ergänzung: Laut Infos aus dem LAN ist "der Deal" in dieser Woche abgeschlossen worden, d.h. Bricklink gehört jetzt offiziell und auf dem Papier zur LEGO Gruppe.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Valkon , Turez gefällt das


1000steine
20.12.2019, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+6Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Peter von der LUGOLA hat recht treffend zusammengefasst, warum die aktuellen Änderungen bei Bricklink eben nicht nur die Leute stören, die im Custom Parts Bereich unterwegs sind (Übersetzung unten):

For me, it's less about the content of the new terms, and more the larger issues surrounding them.

The changes to the terms, as far as I can tell, won't impact me too much personally. But they will have a significant impact on other community members, be it someone who sold chrome parts, someone who liked to buy BrickArms through the site, or someone who liked to be able to purchase fan models. These actions were taken unilaterally by LEGO to protect themselves, with no regard to the community members who liked or depended on things as they were before. The changes to the terms are being spun as small changes by LEGO and Bricklink, but those changes are not small for those who used the site in those ways previously. Even though I'm not interested in any of those, I support those who are.

And even though these changes don't effect me now, if changes were made now and without warning, what is to stop LEGO from making more changes that will have a broader impact? The banning of sales of licensed minifigs from sets is one possibility I brought up earlier and haven't seen addressed yet. I know a lot of people fear blacklisting from Shop at Home if Bricklink seller accounts are tied to purchases from LEGO. I fear that if most users just accept these terms it will make it easier for LEGO to sneak in more and more harmful changes.

Beyond the actual changes and the potential for them, the way they were rolled out and the communication around them has been horrible. We were promised "We’re not planning to make any changes in the immediate future on the Bricklink platform..." but less than a month later changes were made with no warning, and not thought to the impact they would have on the users of the site. The timing and admonishments to wait until there was more info to share have been used to try to stifle opposition in the hopes that it will blow over.

So far, LEGO has gotten exactly what they wanted and completed the purchase of the platform. They're making money from the site and have access to all of our data.

What has the community received? We've been strong-armed into accepting terms or told to leave. Other community members were told outright that they were no longer wanted because of their LEGO-adjacent interests. I have not seen a single improvement or strengthened relationship. I love LEGO, and I hate that I have to come on here and be negative, but I think we all need to stand up to this situation.


Für mich geht es weniger um den Inhalt der neuen Nutzungsbedingungen, als vielmehr um die damit verbundenen größeren Probleme.

Soweit ich das beurteilen kann, werden die Änderungen der Nutzungsbedingungen mich persönlich nicht allzu sehr beeinträchtigen. Aber sie werden erhebliche Auswirkungen auf andere Community-Mitglieder haben, sei es auf jemanden, der Chromteile verkauft hat, auf jemanden, der BrickArms über die Website kaufen möchte, oder auf jemanden, der Fan-Modelle kaufen möchte. Diese Maßnahmen wurden von LEGO einseitig ergriffen, um sich selbst zu schützen, ohne Rücksicht auf die Community-Mitglieder, die die Dinge mochten oder von ihnen abhängig waren, wie sie zuvor waren. Die Änderungen an den Nutzungsbedingungen werden von LEGO und Bricklink als kleine Änderungen dargestellt, aber diese Änderungen sind nicht klein für diejenigen, die Bricklink zuvor auf diese Weise genutzt haben. Auch wenn ich an nichts davon (Custom Parts, Chromparts, MOCs etc.) interessiert bin, unterstütze ich die, die es sind.

Und auch wenn diese Änderungen mich jetzt nicht betreffen, wenn sie jetzt und ohne Vorwarnung vorgenommen wurden, was hindert LEGO daran, weitere Änderungen vorzunehmen, die größere Auswirkungen haben werden? Das Verbot des Verkaufs von lizenzierten Minifiguren von Sets ist eine Möglichkeit. Ich weiß, dass viele Leute befürchten, von Shop at Home auf die schwarze Liste gesetzt zu werden, wenn Bricklink-Verkäuferkonten mit Einkäufen bei LEGO verknüpft sind. Ich befürchte, dass es für LEGO leichter wird, irgendwelche Änderungen vorzunehmen, wenn die meisten Benutzer diese Bedingungen jetzt kommentarlos akzeptieren.

Abgesehen von den tatsächlichen Veränderungen und dem Potenzial für sie war die Art und Weise, wie sie eingeführt wurden und die Kommunikation um sie herum schrecklich. Uns wurde versprochen "Wir planen keine Änderungen in naher Zukunft auf der Bricklink-Plattform vorzunehmen ...", aber weniger als einen Monat später wurden Änderungen ohne Vorwarnung vorgenommen und nicht an die Auswirkungen gedacht, die sie auf die Benutzer der Seite haben würden.

Bisher hat LEGO genau das bekommen, was sie wollten, und den Kauf der Plattform abgeschlossen. Sie verdienen Geld mit der Website und haben Zugriff auf alle unsere Daten.

Was hat die Community erhalten? Wir wurden genötigt, die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren oder zum Verlassen aufgefordert. Anderen Community-Mitgliedern wurde sofort gesagt, dass sie aufgrund ihrer an LEGO angrenzenden Interessen nicht mehr gewünscht sind. Ich habe keine einzige Verbesserung oder Stärkung der Beziehung gesehen. Ich liebe LEGO und ich hasse es, dass ich hierher kommen und negativ sein muss, aber ich denke, wir alle müssen uns dieser Situation stellen.



stephanderheld , SirJoghurt , Feanor , Saori , Jojo , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


stephanderheld
20.12.2019, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Danke fürs einstellen. Im Kern gibt das ganz gut meine eigene Meinung wieder, von daher kann ich das gerne so unterschreiben.

Aber kann es sein, dass diese Textzeilen in der deutschen Übersetzung fehlen? Denke die wurden übersehen

The timing and admonishments to wait until there was more info to share have been used to try to stifle opposition in the hopes that it will blow over.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


NordJedi
20.12.2019, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Moin,

Aber Kassieren tun sie schon länger!
Habe gerade mal mein PayPal Konto durchgeschaut wegen etwas anderem, da ist es mir aufgefallen!
Hatte letzte Woche meine BrickLink Rechnung bezahlt und da steht als Empfänger "LEGO Company, Inc."!
Da kam ich schon ins grübeln!

Lieben Gruß
Daniel



dino
20.12.2019, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

+2Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

1000steine hat geschrieben:

Peter von der LUGOLA hat recht treffend zusammengefasst, warum die aktuellen Änderungen bei Bricklink eben nicht nur die Leute stören, die im Custom Parts Bereich unterwegs sind (Übersetzung unten):

For me, it's less about the content of the new terms, and more the larger issues surrounding them.

The changes to the terms, as far as I can tell, won't impact me too much personally. But they will have a significant impact on other community members, be it someone who sold chrome parts, someone who liked to buy BrickArms through the site, or someone who liked to be able to purchase fan models. These actions were taken unilaterally by LEGO to protect themselves, with no regard to the community members who liked or depended on things as they were before. The changes to the terms are being spun as small changes by LEGO and Bricklink, but those changes are not small for those who used the site in those ways previously. Even though I'm not interested in any of those, I support those who are.

And even though these changes don't effect me now, if changes were made now and without warning, what is to stop LEGO from making more changes that will have a broader impact? The banning of sales of licensed minifigs from sets is one possibility I brought up earlier and haven't seen addressed yet. I know a lot of people fear blacklisting from Shop at Home if Bricklink seller accounts are tied to purchases from LEGO. I fear that if most users just accept these terms it will make it easier for LEGO to sneak in more and more harmful changes.

Beyond the actual changes and the potential for them, the way they were rolled out and the communication around them has been horrible. We were promised "We’re not planning to make any changes in the immediate future on the Bricklink platform..." but less than a month later changes were made with no warning, and not thought to the impact they would have on the users of the site. The timing and admonishments to wait until there was more info to share have been used to try to stifle opposition in the hopes that it will blow over.

So far, LEGO has gotten exactly what they wanted and completed the purchase of the platform. They're making money from the site and have access to all of our data.

What has the community received? We've been strong-armed into accepting terms or told to leave. Other community members were told outright that they were no longer wanted because of their LEGO-adjacent interests. I have not seen a single improvement or strengthened relationship. I love LEGO, and I hate that I have to come on here and be negative, but I think we all need to stand up to this situation.


Für mich geht es weniger um den Inhalt der neuen Nutzungsbedingungen, als vielmehr um die damit verbundenen größeren Probleme.

Soweit ich das beurteilen kann, werden die Änderungen der Nutzungsbedingungen mich persönlich nicht allzu sehr beeinträchtigen. Aber sie werden erhebliche Auswirkungen auf andere Community-Mitglieder haben, sei es auf jemanden, der Chromteile verkauft hat, auf jemanden, der BrickArms über die Website kaufen möchte, oder auf jemanden, der Fan-Modelle kaufen möchte. Diese Maßnahmen wurden von LEGO einseitig ergriffen, um sich selbst zu schützen, ohne Rücksicht auf die Community-Mitglieder, die die Dinge mochten oder von ihnen abhängig waren, wie sie zuvor waren. Die Änderungen an den Nutzungsbedingungen werden von LEGO und Bricklink als kleine Änderungen dargestellt, aber diese Änderungen sind nicht klein für diejenigen, die Bricklink zuvor auf diese Weise genutzt haben. Auch wenn ich an nichts davon (Custom Parts, Chromparts, MOCs etc.) interessiert bin, unterstütze ich die, die es sind.

Und auch wenn diese Änderungen mich jetzt nicht betreffen, wenn sie jetzt und ohne Vorwarnung vorgenommen wurden, was hindert LEGO daran, weitere Änderungen vorzunehmen, die größere Auswirkungen haben werden? Das Verbot des Verkaufs von lizenzierten Minifiguren von Sets ist eine Möglichkeit. Ich weiß, dass viele Leute befürchten, von Shop at Home auf die schwarze Liste gesetzt zu werden, wenn Bricklink-Verkäuferkonten mit Einkäufen bei LEGO verknüpft sind. Ich befürchte, dass es für LEGO leichter wird, irgendwelche Änderungen vorzunehmen, wenn die meisten Benutzer diese Bedingungen jetzt kommentarlos akzeptieren.

Abgesehen von den tatsächlichen Veränderungen und dem Potenzial für sie war die Art und Weise, wie sie eingeführt wurden und die Kommunikation um sie herum schrecklich. Uns wurde versprochen "Wir planen keine Änderungen in naher Zukunft auf der Bricklink-Plattform vorzunehmen ...", aber weniger als einen Monat später wurden Änderungen ohne Vorwarnung vorgenommen und nicht an die Auswirkungen gedacht, die sie auf die Benutzer der Seite haben würden.

Bisher hat LEGO genau das bekommen, was sie wollten, und den Kauf der Plattform abgeschlossen. Sie verdienen Geld mit der Website und haben Zugriff auf alle unsere Daten.

Was hat die Community erhalten? Wir wurden genötigt, die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren oder zum Verlassen aufgefordert. Anderen Community-Mitgliedern wurde sofort gesagt, dass sie aufgrund ihrer an LEGO angrenzenden Interessen nicht mehr gewünscht sind. Ich habe keine einzige Verbesserung oder Stärkung der Beziehung gesehen. Ich liebe LEGO und ich hasse es, dass ich hierher kommen und negativ sein muss, aber ich denke, wir alle müssen uns dieser Situation stellen.


Auf die Folgen habe ich schon mehrfach im BL-Forum hingewiesen. Bisher mit keiner bis sehr wenig Reaktion.



SirJoghurt , Gorilla94 gefällt das


Feanor
20.12.2019, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Editiert von
Feanor
20.12.2019, 16:12

+3Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Hi,


Das kann man so unterschreiben.

Man sollte an der Stelle aber auch betonen, dass solche Änderungen keine Böswilligen Entscheidungen von Lego sind. Lego kann hier einfach nicht anders als so zu handeln, und dass zeigt die wahre Problematik der Übernahme, deren sich viele, einschließlich Lego mmn selbst noch gar nicht so richtig bewusst sind:

Jedes große Unternehmen arbeitet nach eigens definierten „Corperate Rules“, diese stellen quasi die in Stein gemeißelten 10 Gebote des Unternehmens dar, an die sich ALLE Mitarbeiter, Tochtergesellschaften, usw absolut bindend und unumstößlich halten müssen. Nach diesen Rules werden Geschäfte gemacht, Entscheidungen getroffen,Produkte Designt, produziert usw.
Lego stülpt jetzt Bricklink diese „rules“ und den daraus resultierenden AGBs über und prüft nach und nach, wo die bisherigen Geschäfte auf Bricklink diesen wiedersprechen und ändert entsprechend.
Den ersten Vorgeschmack dazu haben wir ja schon gesehen. Das war mmn aber der mehr oder weniger offensichtliche Anfang. Laßt die mal weiter prüfen und da werden noch ganz andere Sachen zum Vorschein kommen. Der besagte Verkauf von Einzelfiguren aus dem Star Wars und Marvel Franchise KÖNNTE Z.B einer sein, da Lego hier nicht die Rechte zum Verkauf von Einzelfiguren besitzt. Wie gesagt, könnte, da diese zwar von unabhängigen Einzelhändlern dargeboten werden, die diese Legal von Lego in Sets erworben haben, jedoch aber auf einer offiziell von Lego betriebenen Plattform verkaufen (juristische Lage hier ???). Jedenfalls meine persönliche Erfahrung mit meinen Arbeitgebern zeigt mir, dass bei Unklarheiten In solchen Fällen absolut kein Risiko eingegangen wird. Und was das hier zur Folge haben könnte....daran mag ich nicht denken....

Aber allein solche könnte-Szenarien zeigen, wie unüberlegt diese Übernahme war. Denn, Regeln und Vorsätze die ein Unternehmen sich selbst auflegt um am Markt teilzunehmen, sind/können/dürfen niemals nicht mit den Interessen einer unabhängigen Kunden- oder Fanbase gleichgestellt werden, und sollten daher auch nicht auf solche wie auch immer gearteten „Fan Zentren“ übergestülpt werden. Es schafft letztlich mehr Probleme als Nutzen. Jedem der mal in einem von einem Hersteller betriebenen „Fanforum“ unterwegs war sollte so etwas bekannt vorkommen.

Ich glaube, das sich Lego selbst dieser Problematik nicht bewusst war/ist. Wie könnten sie auch. Um das zu verstehen, muss man selbst Fan/Kunde im eigenen Markt sein. Eine solche Fanbase wie Bricklink läßt sich unternehmerisch nicht derartig erfassen, und sollte sie auch nicht. Daher läßt man als Großer Konzern die Finger von solchen Sachen. Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, die Marketing relevanten Nutzer-Daten, die Einzelteile Online Datenbank mit angeschlossenem Shop, der Drang alles Kontrollieren zu wollen um seine Stellung am Markt zu halten waren hier einfach mal wieder federführend....

My2cents

LG

Andreas



Heather , Jojo , JuL gefällt das


stephanderheld
20.12.2019, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Soeben gesehen,

offenbar erwägt BlueBrixx rechtliche Schritte gegen TLC wegen der geplanten bzw schon eingeführten Beschränkungen auf BrickLink.

Bin mir in der Kürze der Zeit noch nicht sicher. Viel heisse Luft, oder ein hoffnungsvoller Schritt?
Daß die das nicht ohne ein gewisses Eigeninteresse machen ist mir schon klar. Aber Wettbewerbsrechtlich könnte das zumindest innerhalb der EU interessant werden.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Naboo
20.12.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Und da soll noch einer behaupten, dass Lego Bricklink nicht gekauft hat, um die Konkurenz klein zu halten...

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Lok24
20.12.2019, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Der Klaus...der Klaus...der Klaus?

War das nicht der mit den Minifigs mit ohne Kopf und den kopierten Gabelstaplern?
Und der macht jetzt hier einen auf Robin Hood?

Mal sehen was der Held dazu sagt.



Valkon , Turez , Dirk1313 , Plastik gefällt das (4 Mitglieder)


stephanderheld
20.12.2019, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Mal sehen was der Held dazu sagt.


Was soll er schon sagen? Die kooperieren doch seit ein paar Monaten!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
20.12.2019, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

stephanderheld hat geschrieben:

Was soll er schon sagen? Die kooperieren doch seit ein paar Monaten!

Eben! Da kann was großes entstehen!
Wer dann da wohl profitieren würde?



stephanderheld
20.12.2019, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Gut, dass wird jetzt vielleicht wieder etwas off-topic. Aber war es nicht so, daß die Minifigur nur in Deutschland als 3D Marke geschützt ist, und es ähnliche Möglichkeiten in anderen europäischen Ländern gar nicht gibt?

Da frage ich mich dann schon, ob deutsche Anbieter von Klonprodukten dann nicht unzulässig eingrschränkt werden. Also auf europäischer Ebene.
Und das könnte dann wirklich interessant werden.... aber ich bin in Rechtsdingen höchstens interessierter Laie.

Die hier angesprochenen kartellrechtlichen Bedenken sind da dann nochmal als separate Geschichte zu sehen, denke ich.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


DorasDanas
20.12.2019, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Klingt für mich nach "Ey LEGO, ihr habt uns einen Haufen vor die Tür gesetzt? Wir sammeln unsere die ganze Zeit schon in einem Eimer. Auf diesen Moment haben wir nur gewartet, denn der Eimer ist jetzt voll und jetzt kommen wir mal rüber und kippen den in eure Drehtür!"

Ich schau gleich mal schnell, ob ich noch genug Popcorn-Vorrat habe.

Tipp: Stellt den Klaus auf mindestens 1,25-fache Geschwindigkeit. Bei normalem Speed kann man dem echt nicht zuhören ohne Wegzudösen.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Turez
20.12.2019, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Hi,

Lok24 hat geschrieben:

Der Klaus...der Klaus...der Klaus?

War das nicht der mit den Minifigs mit ohne Kopf und den kopierten Gabelstaplern?
Und der macht jetzt hier einen auf Robin Hood?
Ja, das ist tatsächlich schwer zu verdauen. Der hat immer noch den kopierten Gabelstapler im Sortiment (dazu natürlich nirgends ein Wort verloren) und faselt jetzt davon, die "freie Fanszene" schützen zu wollen? Mal davon abgesehen, dass diese Ansprache, gehalten wie eine Predigt von der Kanzel, vor Mutmaßungen, Halbwahrheiten, unüberprüfbaren Ankündigungen und Falschaussagen nur so strotzt.

"Verschon' mich mit den falschen Ehrlichen,
die falschen Ehrlichen, die wahren Gefährlichen."
(Reinhard Mey)

Grüße
Jonas



NordJedi , Plastik , Navigation gefällt das


Thekla
20.12.2019, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+5Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Moin,

und faselt jetzt davon, die "freie Fanszene" schützen zu wollen?


Wenn er denn mal faseln würde, a ber diiiie se abbb ge hackte Sprech weise ist ner! vig.

Woher weiß der, was „ die Community“ will?

Ich bin auch Community und ich will gar nicht geschützt werden. Ganz im Gegenteil, ich will auf BL LEGO kaufen, sonst nüscht.
War bequem, auf einen ( mehr oder weniger) fahrenden Zug auf zu springen, ist jetzt dumm gelaufen.

Warum nimmt er nicht seinen Custom/ Fremdteilkram und bequemt sich, was _ eigenes_ auf die Füße zu stellen?

Mein Bedauern hält sich echt in Grenzen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


jpsonics , NordJedi , Dirk1313 , Lok24 , Jojo gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
20.12.2019, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Lok24 hat geschrieben:

Der Klaus...der Klaus...der Klaus?

Ich finde durchaus, dass ein Sachverhalt nicht weniger richtig oder falsch wird, auch wenn sie jemand mit unehrenhaften Motiven geäußert wird. Ob in unserer Gesellschaft "möglichst schnell und möglichst viel Geld zu verdienen ohne dabei Rücksicht zu nehmen" noch als falsch angesehen wird sei mal dahingestellt. Immer wieder liest man die Mär von der "freien Marktwirtschaft" auch wenn in unserem Grundgesetz eine soziale Marktwirtschaft festgeschrieben ist. Die eben gewisse Grenzen setzen soll, damit nicht alles erlaubt ist, was der Gesellschaft schadet.

Für mich hat der Kauf von Bricklink durchaus ein "Geschmäckle". Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Hersteller sich einen relevanten Anbieter des Zweitmarkts einverleibt hat. In den Kommentaren zu den Video wurde der Vergleich hochgezogen, Adidas würde ebay kaufen und fortan dürften keine Puma oder Nike-Schuhe dort mehr verkauft werden. Das passiert gerade jetzt.

Rechtlich sehe ich leider kaum eine Chance. Selbst bei der Reduktion von vier auf drei deutsche Mobilfunkanbieter wurde nur wenig herumgeeiert. Ja 1&1 hat jetzt auch ein wenig Netz. Zudem dürfte es leicht zu argumentieren sein, dass es nicht nur die -derzeit kaum relevanten vergleichbaren Plattformen Brick-owl und -scout gibt, sondern der Verkauf von Gebrauchtware auf ebay, amazon marketplace und vielen anderen eine zahlenmäßig viel größere Relevanz hat.

Ich habe mehrfach und gerne bei Bricklink verchromte Teile gekauft. Ich hoffe, dass sich da bald andere Kanäle auftun.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
21.12.2019, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BL -BB will sich wehren

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Immer wieder liest man die Mär von der "freien Marktwirtschaft" auch wenn in unserem Grundgesetz eine soziale Marktwirtschaft festgeschrieben ist.

Ja. Eben, der Klaus darf Chinazeugs verkaufe, selber Sets kreieren, Lego darf Mondpreise nehmen, Firmen dürfen Firmen kaufen. Und jeder darf Verkaufsplattformen gründen wie er möchte; es wird ja hier gerade so getan als sei BL die einzige. Mitnichten. In meinen Augen alles gut.

Thomas52xxx hat geschrieben:
In den Kommentaren zu den Video wurde der Vergleich hochgezogen, Adidas würde ebay kaufen und fortan dürften keine Puma oder Nike-Schuhe dort mehr verkauft werden. Das passiert gerade jetzt.

Nein, eben nicht.
1.) hatte DAN Bricklink für LEGO-Steine aufgezogen.
2.) Es gab m.W. nie andere Steine im Katalog BL (bis auf die paar BrickArms)

Thomas52xxx hat geschrieben:
Rechtlich sehe ich leider kaum eine Chance.

Gottseidank nicht. Nochmal ganz kurz: LEGO hat keinen Mitbewerber gekauft.
Thomas52xxx hat geschrieben:
Ich habe mehrfach und gerne bei Bricklink verchromte Teile gekauft. Ich hoffe, dass sich da bald andere Kanäle auftun.

Was hält Dich ab?
http://www.chromeblockcity.com

Grüße

Werner



Carrera124 , dixip gefällt das


Plastik
21.12.2019, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Natürlich für Llaus, wie seine Geschäftspartner ihn liebevoll nennen.


Alles gut.


Naboo gefällt das


Mylenium
21.12.2019, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Dafür, dass ihr BB schon aus Prinzip doof findet, scheint ihr euch ja doch erstaunlich gut in deren Videosammlung auszukennen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
21.12.2019, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Mylenium hat geschrieben:

Dafür, dass ihr BB schon aus Prinzip doof findet,

Wer ist "ihr"? Alle ausser Dir?



Mylenium
21.12.2019, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Lok24 hat geschrieben:

Wer ist "ihr"? Alle ausser Dir?


Ist doch wohl klar, dass sich "ihr" kontextual auf alle bezieht, die in diesem Thread ihre Kenntnis von BB Videos kundgetan haben. Müssen wir jetzt jedes mal noch auf den Duden verlinken um zu erläutern, wie deutsche Sprache funktioniert? Oh Mann...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
21.12.2019, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
21.12.2019, 10:19

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Geschrieben hast Du halt
Mylenium hat geschrieben:

dafür, dass ihr BB schon aus Prinzip doof findet
*

Wer sind diese "ihr"? Was hat das (und meine Rückfrage) mit Videos zu tun?
Wer hier findet BlueBrixx aus "Prinzip doof"?

Und Dein Beitrag ist eine Antwort auf das Posting von PLASTIK, eine Replik auf meine Frage, da kann ich gar keinen Zusammenhang herstellen, deswegen frage ich.

Müssen wir jetzt jedes mal noch auf den Duden verlinken um zu erläutern, wie deutsche Sprache funktioniert? Oh Mann...

Der hilft Dir beim ordentlichen Zitieren und Einordnen auch nicht, das musst Du schon selbst erledigen, aber auch das weißt Du natürlich selbst, mit Deinen 25 Jahren Forumserfahrung

Aber auch hier, wer ist "wir"? Alle außer mir? Majestätsplural?

*Ganz abgesehen davon, dass es nicht sehr schlau ist, BB hier als Abkürzung zu gebrauchen (ich gehe mal in diesem Kontext davon aus, dass BlueBrixx gemeint ist, allgemein wird BB hier in diesem Forum eher für Bricking Bavaria genutzt, aber das weißt Du natürlich)



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
21.12.2019, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Mylenium hat geschrieben:

Blahblahblah... Mal ganz direkt: Du kannst dir deine konfrontative Art sonstwohin stecken. Du gehst mir auf den Sack! Genau solche aufgesetzte Krümelkackerei ist der Grund, warum es hier echt keinen Spaß mehr macht, überhaupt nur noch den kleinsten humoristischen Seitenhieb zu posten, weil man sich für jedes Wort rechtfertigen muss. Irgendjemand fühlt sich scheinbar immer auf den Schwanz getreten. Du (und einige andere) benimmst dich wie der Anführer eines miefigen Altherrenclubs, der sich gestört fühlt, wenn mal jemand anderes in seine Stammkneipe hineinspaziert. Dafür von ganzem Herzen ein fettes "Fuck You!"


Oh!



stephanderheld
21.12.2019, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
stephanderheld
21.12.2019, 10:51

+5Re: Geänderte Nutzungsbedingungen - Besinnliche Weihnacht

Ich denke, so machem steckt hier noch ein Infekt in den Knochen, oder der Vorweihnachtsstress hat ein wenig die Nerven aufgerieben. Kann mal passieren, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden Leute mit Kinderstube sollten jetzt wissen was sie zu tun haben.

Ich wünsche euch allen schon mal ein ruhiges, entspanntes und besinnliches Weihnachtsfest. Baut was nettes.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24 , Brixe , Plastik , Dirk1313 , gefällt das (5 Mitglieder)


Carrera124
21.12.2019, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Mylenium hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Geschrieben hast Du...

Du gehst mir auf den Sack!

Ich vermute mal, das geht vielen hier genauso.
Allerdings nicht bezogen auf Werner, sondern auf dich. Aufgrund deiner allzeit demonstrativ zur Schau gestellten Universalgelehrtheit.


Grüße an meinen Stalker


derrudigross gefällt das


Mylenium
21.12.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Schon klar, dass ein derartiger Kommentar von dir kommen musste. Völlig vorhersehbar... *lol*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124
21.12.2019, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Es freut mich, dass ich deine Erwartungen erfüllen konnte.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
21.12.2019, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Carrera124 hat geschrieben:

Es freut mich, dass ich deine Erwartungen erfüllen konnte.


Eher das Gegenteil. Langweilig eben...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124
21.12.2019, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Es kann halt nicht jeder so ein Universalgelehrter sein wie du.
Egal um welches Thema es geht, Mylenum hat jahrelange Berufserfahrung darin.
Spezialist für alles, sozusagen.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
21.12.2019, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Carrera124 hat geschrieben:

Es kann halt nicht jeder so ein Universalgelehrter sein wie du.
Egal um welches Thema es geht, Mylenum hat jahrelange Berufserfahrung darin.
Spezialist für alles, sozusagen.


Komisch, wie du zu dieser Feststellung kommst, obwohl ich selbst derartiges nie behauptet habe... Ich weiß nur, dass ich nix weiß (mal ganz philosophisch orakelnd gesagt).

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124
21.12.2019, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Mylenium hat geschrieben:


Komisch, wie du zu dieser Feststellung kommst.

Nun ja, wie man den Beitragen der letzten Tage entnehmen kann, bin ich ja beileibe nicht der einzige der zu dieser Feststellung kommt.
So "komisch" kann es also nicht sein.


Grüße an meinen Stalker


Plastik gefällt das


Mylenium
21.12.2019, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Carrera124 hat geschrieben:

So "komisch" kann es also nicht sein.


Na wenn du meinst... Ich find's weiterhin komisch. Billige Küchentischpsychologie und Kaffesatzleserei eben. Aber gut, macht, was ihr wollt. Ich hab ja auch meine Meinung über den Einen oder Anderen hier und bevor ich mich wieder aufrege und mir weitere Nettigkeiten um die Ohren fliegen, werde ich mich ganz offiziell aus diesem Thread ausklinken. Viel Spaß beim Weiterlästern!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Steinemann
21.12.2019, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

Mylenium hat geschrieben:

... werde ich mich ganz offiziell aus diesem Thread ausklinken. Viel Spaß beim Weiterlästern!

Mylenium

Wieder mal...
Steinemann



Plastik
21.12.2019, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Plastik
21.12.2019, 18:42

+1Re: Geänderte Nutzungsbedingungen bei BrickLink

...in weiteren Meldungen: Elefant hat keine Lust mehr auf verwüsteten Porzellanladen.


Alles gut.


Thekla gefällt das


Rollingbricks
24.12.2019, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+3Das kann nicht gut enden...

Frohe Weihnachten! Mal ein paar Worte von mir dazu.

LEGO hat die Kommunikation mit Erwachsenen immer nur für sich genutzt, aber nie was zurückgegeben. Sind ja auch ein Laden, der am Markt erfolgreich operieren muss. Also wird auch hier nicht zum Wohl der Fans gearbeitet sondern zum Wohle der Aktionäre gewirtschaftet.

Das sind also die schlimmsten LEGO Nachrichten seit Einführung des neuen Farbschemas.
Und mit der Übernahme von Bricklink wird am Ende kein Stein mehr auf dem anderen sein.

Während sich bei Software immer mehr Open Source durchsetzt, hat LEGO andere monopolistische Vorstellungen.
Dabei täte Konkurrenz ihnen mal gut. Eisenbahn findet ja nicht mehr statt. Und wenn ein Modellautoshop tolle Eisenbahn Modelle aus Chinaplastik auf den Markt bringt sucht man bei LEGO nach Wegen gegen den Händler vorzugehen.

Image kann man nicht kaufen LEGO, da muss man auch mal was für geben.

Bis zum nächsten Post in x Jahren... wenn der Laden mich wieder mal aufregt.

Rollingbricks



, Thekla , SirJoghurt gefällt das


Gesamter Thread: