abhf
22.11.2006, 22:21

Kö 4 der Langeooger Inselbahn

Hallo Legofreunde,

es ist mal wieder soweit: unser Langeoog-Diorama ist um einen Zug erweitert worden. Es handelt sich um eine Schöma CFL 80 DB.

Hier die offizielle Fahrzeugdaten (nach www.inselbahn.de):

Hersteller: Schöma Typ: CFL 80 DB
Fabriknummer: 2860 Achsfolge: B-dh
Baujahr: 1965 Spurweite: 1000 mm

Lebenslauf
30.10.1965 Auslieferung an IBS - Inselbahn Spiekeroog, Spiekeroog "6"
__.__.1965 Abnahme
03.06.1981 an IBL - Inselbahn Langeoog "Kö 4"
22.07.1981 Inbetriebnahme
__.__.1999 Umbau durch Schöma - Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Diepholz [bis 08.03.1999]
[technische Modernisierung, Höherlegung des Führerhauses um 16 cm]

Und so sieht das gute Stück im Original aus:

[image]



Das Vorbild als solches ist ja wenig spektakulär, daher war es schon eine Herausforderung die wenigen characteristischen Merkmale in Lego umzusetzen. Vor allem die Neigung der oberen Kabinenhälfte mit den daraus resultierenden abgeschrägten Frontscheiben wollte ich umsetzen. Im Chat wurde darüber auch diskutiert und einen der Anstöße hab ich dann auch aufgenommen (Dank an - tja, wer war's denn eigentlich?).

Aufgrund der Originalgröße und der vorgesehenen Motorisierung blieb eigentlich nur ein 6w-Model. Und das ist dabei herausgekommen:

[image]



[image]



Ich habe dem Lökchen dann noch drei Waggons spendiert, einen beladen mit Getränken, die übrigen mit Kühl- und Lebensmittelcontainern.

[image]



Ich hoffe, das Moc gefällt. Für Kritik und Anregungen bin ich - wie immer - natürlich dankbar.


Andreas Böker (abhf)

P.S. Die Kö 4 wird auch Thema des zweiten Berichtes in den Langeoog-News.

weitere Bilder hier: MyImages


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
23.11.2006, 13:45

Re: Re: Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn - Wunderschöne Szenerie!

Hallo!


Der Bannoff wird klasse.
Die Lok ist mir ehrlich gesagt in Deinem Modell zu unruhig. Das Original ist klein, glatt, senkrecht und kompakt, ohne allzu viel herausragenden Zierat an den Seiten.


» Die geriffelten Klappen sind ein Kompromiss, da
» es leider keine glatten Klappen gibt. Eine andere Konstruktion (in der
» Größe 1x2x2) ist mir nicht eingefallen.

Müssen denn die Klappen wirklich sein? Am Vorbild sind sie ja nahtlos in die Seitenwand eingelassen, stehen also nicht vor. Vielleicht könntest Du statt irgendwelcher klappenden Klappen einfach 2-hohe Zweier einsetzen? 2- oder 3-hohe Autotüren gibt es ja leider nur in 3-breit. Dafür ist der Maßstab Deines Modells zu klein.


» Hier mal ein Foto solche eines Güterzuges:

[image]



Dann mußt Du aber auch noch eine grüne Landschaft bauen. Denn der Charakter der Inselbahn kommt natürlich durch so ein Marsch-Watt-und-Wiesen-Bild erst richtig heraus.


Tschüß
Jojo


2x4
23.11.2006, 13:56

Re: Re: Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn

Servus,

» Mir gefällt halt die Klinker-Bauweise mit Plättchen. Und auch Sohnemann
» wollte unbedingt was Realistisches. Sicher ist diese Bauweise
» kostenintensiv aber ist sie nicht auch wertschaffend?

die Bauweise ist natürlich genial, darum gefällt der Bahnhof auch so sehr.

Liebe Grüße
Stefan


abhf
23.11.2006, 14:31

Re: Re: Re: Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn - Wunderschöne Szenerie!

» Hallo!
»
»
» Der Bannoff wird klasse.
» Die Lok ist mir ehrlich gesagt in Deinem Modell zu unruhig. Das Original
» ist klein, glatt, senkrecht und kompakt, ohne allzu viel herausragenden
» Zierat an den Seiten.

Trefflich beschrieben. In Lego ist das aber langweilig, öde und .... Aber ich gelobte ja schon Überarbeitung hin zu mehr Sachlichkeit. Ein bischen Schnick-Schnack wird aber bleiben.

» »
» » Die geriffelten Klappen sind ein Kompromiss, da
» » es leider keine glatten Klappen gibt. Eine andere Konstruktion (in der
» » Größe 1x2x2) ist mir nicht eingefallen.
»
» Müssen denn die Klappen wirklich sein? Am Vorbild sind sie ja nahtlos in
» die Seitenwand eingelassen, stehen also nicht vor. Vielleicht könntest Du
» statt irgendwelcher klappenden Klappen einfach 2-hohe Zweier einsetzen? 2-
» oder 3-hohe Autotüren gibt es ja leider nur in 3-breit. Dafür ist der
» Maßstab Deines Modells zu klein.
»
Noch ein Punkt für Revisionsüberlegungen.... Vielleicht kann man Fliesen gesnottet einbauen? Ich seh schon, ich bau am besten eine zweite Lok.
»
» » Hier mal ein Foto solche eines Güterzuges:
»

[image]


»
» Dann mußt Du aber auch noch eine grüne Landschaft bauen. Denn der
» Charakter der Inselbahn kommt natürlich durch so ein
» Marsch-Watt-und-Wiesen-Bild erst richtig heraus.

Gedult, Gedult. Wir sind ja noch am Anfang. Aber Kai träumt schon von 5m Marschlandschaft und dann Hafen mit Meer und Schiff/Fähre.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Andreas Böker (abhf)


ReDiSc
23.11.2006, 15:02

Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn

Hallo Andreas,

also der Bahnhof wird DER Eyecatcher schlechthin.
Respekt. Gefällt mir bis dahin schonmal unaussprechlich gut :-)
Ich bin sehr gespannt auf das fertige Modell...

Viele Grüße

Dirk


Prof. Tarantoga
23.11.2006, 15:03

Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn

Hallo Andreas,

superschön gemacht! Über die Lok mögen sich die Eisenbahnexperten streiten, mir gefällt sie! Genial finde ich auch das Bahnhofsgebäude, das erste Mal, daß ich ein Haus ganz aus 0,3 Plättchen gebaut sehe.

Aber warum klafft auf der rechten Seite zwischen den Stützpfeilern und dem Überhang des Gebäudes eine Lücke?

Gruß
Ursa


abhf
23.11.2006, 15:22

Re: Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn

Hi Ursa,

» Hallo Andreas,
»
» superschön gemacht! Über die Lok mögen sich die Eisenbahnexperten
» streiten, mir gefällt sie! Genial finde ich auch das Bahnhofsgebäude, das
» erste Mal, daß ich ein Haus ganz aus 0,3 Plättchen gebaut sehe.

Ich hab ja schon zwei davon in Steinford, die hab ich vor ca. einem Jahr gemocct. Die hast du dann wohl verpasst. Schau mal in meiner Gallerie, da findest du sie:
Steinford in Frechen 2005/2006

»
» Aber warum klafft auf der rechten Seite zwischen den Stützpfeilern und dem
» Überhang des Gebäudes eine Lücke?

Weil das zurzeit noch im Bau ist. Das Dachgeschoss wird abnehmbar und da fehlt jetzt noch eine abnehmbare Verbindung zwischen Pfeiler und Dachgeschoss.

Übrigens wird das Dachgeschoss abnehmbar weil das Gebäude zur Abwechslung mal eingerichtet wird. Durch die vielen Fenster kann man so wunderbar reinschauen.
»
» Gruß
» Ursa


Andreas Böker (abhf)


Mocaholic
23.11.2006, 15:32

Die Lok sieht ja fast besser aus , als das Vorbild ! ;-) Gratulation ! (ohne Text)


Prof. Tarantoga
23.11.2006, 15:33

Re: Re: Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn

Hallo Andreas,

» Ich hab ja schon zwei davon in Steinford, die hab ich vor ca. einem Jahr
» gemocct. Die hast du dann wohl verpasst.

Nein, hab ich nicht! Aber das ganze Projekt ist dermaßen megaturbogenial geraten, daß man gar nicht weiß, wo man zuerst hingucken soll, da ist mir das nicht so aufgefallen.

Meine Kolleginnen wollten mich damals schon ins Krankenzimmer bringen, weil ich vor Neid ganz grün im Gesicht wurde... :lol3:

Schau mal in meiner Gallerie, da
» findest du sie:
» Steinford in Frechen
» 2005/2006


Dabke, hab ich mir gerade nochmal reingezogen. Und ich selbst bin gerade so baumüde - Seufz!

» Weil das zurzeit noch im Bau ist. Das Dachgeschoss wird abnehmbar und da
» fehlt jetzt noch eine abnehmbare Verbindung zwischen Pfeiler und
» Dachgeschoss.
» Übrigens wird das Dachgeschoss abnehmbar weil das Gebäude zur Abwechslung
» mal eingerichtet wird. Durch die vielen Fenster kann man so wunderbar
» reinschauen.

Na, da bin ich ja mal gespannt auf das endgültige Ergebnis!

Erwartungsfrohe Grüße
Ursa


Jojo
23.11.2006, 16:00

Re: Re: Re: Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn

Hallo!


» Und ich selbst bin gerade so baumüde - Seufz!

Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst der Bauunlust.

[image]




Tschüß
Jojo, der zu dem Thema ja nichts mehr sagen wollte.


abhf
23.11.2006, 16:05

Re: Re: Re: Re: Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn

Hi Jojo,

» Hallo!
»
»
» » Und ich selbst bin gerade so baumüde - Seufz!
»
» Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst der Bauunlust.
»
»

[image]


»
»
» Tschüß
» Jojo, der zu dem Thema ja nichts mehr sagen wollte.

ich wähnte dich doch schon auf dem Weg der Besserung! Könntest doch mal Marschland bauen. Mit Deich! Mit Schafen und Schäfer und Schäferkarren! Mit Dünen und Strandkörben!

Hey, das wär doch was. Eine richtige Kur mit Seeluftcharackter.


Andreas Böker (abhf)


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: