Mini Mi-Pi Bricks
17.12.2019, 10:46

Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Ich war echt schockiert, als ich das hier heute Nacht gesehen habe!

[image]



[image]



Franz112
17.12.2019, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mini Mi-Pi Bricks

+3Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hallo,

kann man wenigstens vor Weihnachten den Blockwart nicht unterdrücken? Wenn man der Meinung ist, ihre wäre etwas verletzt, dann wendet man sich an die Firma unabhängig ob bluebrixx oder andere und prangert nicht jemand im Internet an! Es reicht doch schon jeden Tag die Klimahysterie. Wenn erstmal DUH und FFF die Klemmbausteine auf ihr Korn genommen haben, was dann? Das Produkt stammt von Decool. Wer ist den z.B. in der Lage ein elektronisches Gerät zu kaufen und alle Patente und Rechte von dem Produkt zu kennen?
Nun eine Aussage die Napoleon zugeschrieben wird:

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten, ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: Die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wahren Feinde.“



, videot , LucioBeleriand gefällt das


Naboo
17.12.2019, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mini Mi-Pi Bricks

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Ach, anderer Leute Desings bentuzen, aber meine Modellboote sind ihnen zu schlecht.
Ich versteh die Firma nicht...
Obwohl, vlt bringen sie dann auch mal meine Admiral Hipper raus.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Lok24
17.12.2019, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

+5Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Franz112 hat geschrieben:

kann man wenigstens vor Weihnachten den Blockwart nicht unterdrücken? Wenn man der Meinung ist, ihre wäre etwas verletzt, dann wendet man sich an die Firma unabhängig ob bluebrixx oder andere und prangert nicht jemand im Internet an!

Woher weißt Du, dass das nicht passiert ist?
(Ich weiß es: bluebrixx wurde mehrfach daraufhin angeschrieben)

Andersrum: wenn man ein Design vermarkten(!) möchte dann wendet man sich an den Urheber....



Valkon , Matze2903 , Sleepie , Ben® , ThomaS gefällt das (5 Mitglieder)


stephanderheld
17.12.2019, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hallo Werner,

ich hätte jetzt auch gedacht dass das Set ja auch nur vom Hersteller eingekauft wurde und die Jungs bei BB wahrscheinlich nichts davon wissen dass das Design u.U. abgekupfert ist.

Bisher hatte ich nur netten Kontakt mit BB, aber da ging es auch um andere Dinge als sowas.

Falls Du genaueres zu dem Vorgang hast, dann fände ich das aber durchaus berichtenswert. Ich habe ein paar Teile bei denen bestellt und wollte die eigentlich über Weihnachten mal hier vorstellen.
Allerdings möchte ich nicht für jemanden werben,wenn da solche Vorwürfe im Raum stehen.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Mylenium
17.12.2019, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Mini Mi-Pi Bricks

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Mini Mi-Pi Bricks hat geschrieben:

Ich war echt schockiert, als ich das hier heute Nacht gesehen habe!


Schön, das wir mal drüber gesprochen haben, aber nix als heiße Luft und verschwendete Energie. Ich gehe schon mal vorsorglich in Deckung und hole das Popcorn raus... "aus Gründen". Ring frei zum gegenseitigen Köppe einschlagen!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Mylenium
17.12.2019, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

stephanderheld hat geschrieben:

wahrscheinlich nichts davon wissen dass das Design u.U. abgekupfert ist.


Und selbst wenn - die Beweislast liegt beim Urheber und spätestens da sieht's doch schon wieder schlecht aus. Bei einem Design, das gefühlt aus 20 Teilen besteht und das ein Dreijähriger anhand von Fotos nachbauen kann, wird es kaum gelingen, irgendetwas griffest nachzuweisen....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
17.12.2019, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Turez
17.12.2019, 13:55

+2Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hallo Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

Bisher hatte ich nur netten Kontakt mit BB, aber da ging es auch um andere Dinge als sowas.
Hast du zufällig die Kommentare unter diesem Video gelesen? (Tipp: Nach Datum ordnen.)
Abgesehen davon, dass dieses Modell lizenzrechtlich ohnehin schon mindestens sehr problematischer Natur ist, scheint ein offener Umgang mit negativer Kritik bei BlueBrixx nicht sehr ausgeprägt zu sein. Mich würde es nicht wundern, wenn die auf Mails und Kritik bzgl. gestohlener Designs überhaupt nicht reagieren, bis erneut eine Anwaltskanzlei vor der Tür steht. Und dann stellen sie sich in einem Video gewiss wieder als armes, unschuldiges Opfer dar, das ja von nichts gewusst hat.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich bisher keinen Cent an diesen Laden überwiesen habe. Und das wird nun definitiv so bleiben, egal wie gut irgendwelche Eisenbahnen oder Bulksortimente in Zukunft noch werden.

Gruß
Jonas

EDIT: Der Vollständigkeit halber hier noch ein Link zum Beitrag im Ursprungsposting:
https://www.instagram.com...ource=ig_web_copy_link



Mini Mi-Pi Bricks , Lok24 gefällt das


stephanderheld
17.12.2019, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hei Jonas,

nein, bisher hatte ich mich damit noch nicht eingehend befasst.

Werde mir heute Abend mal in Ruhe anschauen worum es da geht und was es mit der Meteor/Comet Geschichte auf sich hat. Captain Future kenne ich bisher nur dem Namen nach, da muss ich erst recherchieren.

Denn ich denke mal, Du beziehst Dich nicht auf die offenbar grottige Statik dieses Modelles, wie es von vielen Kommentatoren moniert wurde, und wie ich es leider schon bei den Zügen kennenlernen musste

Aber Danke für den Hinweis, ich bin dran


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thekla
17.12.2019, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+3Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Moin,

das gefühlt aus 20 Teilen besteht und das ein Dreijähriger anhand von Fotos nachbauen kann, wird es kaum gelingen, irgendetwas griffest nachzuweisen....


meinetwegen ist das naiv gedacht, aber findest Du, dass es darum geht?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Navigation , freakwave , Plastik gefällt das


Naboo
17.12.2019, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Naboo
17.12.2019, 14:21

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

stephanderheld hat geschrieben:

Hei Jonas,

nein, bisher hatte ich mich damit noch nicht eingehend befasst.

Werde mir heute Abend mal in Ruhe anschauen worum es da geht und was es mit der Meteor/Comet Geschichte auf sich hat. Captain Future kenne ich bisher nur dem Namen nach, da muss ich erst recherchieren.

Worum es da geht, kann man relativ einfach zusammenfassen: Sie haben das Raumschiff aus Captain Future nachgebaut (oder wohl eher einen Moc organisiert und vermarktet) und weil sie an der Serie keine Rechte haben, haben sie es unter einem anderen Namen heraus gebracht. Genauso haben sie es beim "klassischen Krankenwagen" gemacht, beim Battlestar Galaktika-Zeug und dem ganzen Rest, für den man Lizenzen braucht.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Thomas52xxx
17.12.2019, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mini Mi-Pi Bricks

Editiert von
Thomas52xxx
17.12.2019, 15:14

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Die Unschuldsvermutung (auch Präsumtion der Unschuld[1]) ist eines der Grundprinzipien eines rechtsstaatlichen Strafverfahrens und wird heute von den meisten Ländern der Welt zumindest dem Anspruch nach anerkannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung

Bis zu einem rechtskräftigen Urteil handelt es sich um einen -möglicherweise gut begründeten- Verdacht.

Selbst die Bild-Zeitung hätte wahrscheinlich zumindest in früheren Zeiten "Verkauft xxx geklaute Designs?" geschrieben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
17.12.2019, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
17.12.2019, 15:26

+3Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Ganz allgemein gilt aber:

Ein Fakt wird nicht erst dann zum Fakt, wenn ein Richter über den Sachverhalt geurteilt hat.

Und zum Thema: ist es üblich, dass ein chinesicher Hersteller ein Alternate zu einem LEGO Set (31089) auf den Markt bringt?



Dirk1313 , Matze2903 , freakwave gefällt das


Mylenium
17.12.2019, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Thekla hat geschrieben:

meinetwegen ist das naiv gedacht, aber findest Du, dass es darum geht?


Sofern keine anderen Schutzansprüche vorliegen, tänzeln wir ja hier um das Konstrukt der "Schöpfungshöhe" laut KunstUrhG rum (strikt nach deutschen Maßstäben). Und damit öffnest du wieder die berüchtigte "Can of Worms" und Millionen Interpretationsmöglichkeiten. Ich persönlich halte den Schutzanspruch bestenfalls für schwach, kenne aber natürlich die ganze Hintergrundgeschichte nicht. Ansonsten sind meine Meinungen zu dem Thema ja bekannt...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
17.12.2019, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Naboo hat geschrieben:

weil sie an der Serie keine Rechte haben, haben sie es unter einem anderen Namen heraus gebracht.


Der zynische Gegenkommentar dazu wäre: Aber MOCcer dürfen das, weil sie "die Guten" sind?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Brixe
17.12.2019, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+5Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Mylenium hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
weil sie an der Serie keine Rechte haben, haben sie es unter einem anderen Namen heraus gebracht.


Der zynische Gegenkommentar dazu wäre: Aber MOCcer dürfen das, weil sie "die Guten" sind?

Mylenium


Sie dürfen es, sofern sie es für sich bauen und kein Geld damit verdienen.



Technix , friccius , Cran , freakwave , Plastik gefällt das (5 Mitglieder)


Naboo
17.12.2019, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Mylenium hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
weil sie an der Serie keine Rechte haben, haben sie es unter einem anderen Namen heraus gebracht.


Der zynische Gegenkommentar dazu wäre: Aber MOCcer dürfen das, weil sie "die Guten" sind?

Mylenium

Ne, sie dürfen das, weil sie damit keine Kohle machen.
Logisch, oder?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Brixe , Matze2903 , Technix , freakwave gefällt das (4 Mitglieder)


Dirk1313
17.12.2019, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+7Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Lass ihn doch rumtrollen, macht doch keinen Sinn ihm noch weiter zu antworten. Ihm ist offensichtlich langweilig.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe , heinz , friccius , Naboo , Garbage Collector , Mini Mi-Pi Bricks , Plastik gefällt das (7 Mitglieder)


Turez
17.12.2019, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Turez
17.12.2019, 16:28

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

stephanderheld hat geschrieben:

Denn ich denke mal, Du beziehst Dich nicht auf die offenbar grottige Statik dieses Modelles
Mh, eigentlich ging es mir genau darum. Laut Aussagen der Käufer unter dem Video lässt sich das Modell nicht wie vorgeführt aufbauen, weil die Teile nicht die passende Klemmkraft haben. Und wie die Kommentatoren weiter ausführen, hat sich BlueBrixx nicht dazu geäußert.

wie ich es leider schon bei den Zügen kennenlernen musste
Ja, wie gesagt, ich bleibe lieber beim dänischen Original. Dort ist zwar das Zugsortiment grottig, aber wenigstens nicht die Teilequalität.

Naboo hat geschrieben:
weil sie an der Serie keine Rechte haben, haben sie es unter einem anderen Namen heraus gebracht. Genauso haben sie es beim "klassischen Krankenwagen" gemacht
Ne, der Krankenwagen ist abgesagt, genauso wie die "Nautilus". Das wurde jedoch nur ganz beiläufig erwähnt.

Gruß
Jonas



Lok24
17.12.2019, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+8Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Mylenium hat geschrieben:

Sofern keine anderen Schutzansprüche vorliegen, tänzeln wir ja hier um das Konstrukt der "Schöpfungshöhe" laut KunstUrhG rum (strikt nach deutschen Maßstäben).

Eine moralische Frage ist nicht zwingend eine juristische Frage....



Dirk1313 , Thekla , Brixe , Technix , Plastik , Ben® , Mini Mi-Pi Bricks , freakwave gefällt das (8 Mitglieder)


Micha2
17.12.2019, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Ich hab Dich das schon mal gefragt, aber du hast nicht darauf geantwortet - frag ich halt nochmal :-)
Du wirfst recht häufig mit (pseudo-)juristischen Fachbegriffen um Dich und erweckst (oder versuchst es) den Anschein, dass Du hier irgendwie kompetent wärest.
Bist Du dies, bist Du vom Fach? Oder argumentierst Du hier als Laie mit angegoogeltem (Pseudo-?)Wissen?



Carrera124 gefällt das


Lok24
17.12.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Naboo hat geschrieben:

Sie haben das Raumschiff aus Captain Future nachgebaut (oder wohl eher einen Moc organisiert und vermarktet) und weil sie an der Serie keine Rechte haben, haben sie es unter einem anderen Namen heraus gebracht.

Pssst... nicht weitersagen: das Netz flüstert es gibt für die Comet eine Lizenz auf das Design ......
Apropos Nautilus, die ist (aus dem gleichen Grund?) ja auch abgesoffen



freakwave gefällt das


Matze2903
17.12.2019, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

War dein Preis zu hoch?

Bei der Meteor hat mich ja gewundert, das sie nicht mal das F für Meteor auf dem Sockel abgeändert haben.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Navigation
17.12.2019, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+4Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Micha2 hat geschrieben:

Ich hab Dich das schon mal gefragt, aber du hast nicht darauf geantwortet - frag ich halt nochmal :-)
Du wirfst recht häufig mit (pseudo-)juristischen Fachbegriffen um Dich und erweckst (oder versuchst es) den Anschein, dass Du hier irgendwie kompetent wärest.
Bist Du dies, bist Du vom Fach? Oder argumentierst Du hier als Laie mit angegoogeltem (Pseudo-?)Wissen?


Ich kann mich an die Frage erinnern, wollte sie neulich in einem anderen Thread auch stellen und schließe mich somit der Frage von Micha2 an, lasse aber alles weg, was in Klammern steht

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


stephanderheld , Matze2903 , friccius , Plastik gefällt das (4 Mitglieder)


Naboo
17.12.2019, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Matze2903 hat geschrieben:

War dein Preis zu hoch?

Nein, so weit waren wir gar nicht. Ich kenne keine zehn Designer, die in einer ähnlichen Qualität bauen, aber die bei Bluebrixx waren wohl der Meinung das ihre eigenen Entwürfe besser sind. Ich meine, wer nicht will, der hat schon.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Kroko gefällt das


Dorothea Williams
17.12.2019, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Wir alle tragen die hohe Meinung herum, daß nur unsere Kreationen die besten sind und verfallen immer dann sogleich in tiefe Enttäuschung, wenn ihnen Kritik oder Ablehnung, ganz gleich in welcher Form auch immer, entgegenschlägt.

Daß Ihre Schiffe an einer Stelle keinen Zuspruch fanden, muß nichts mit der Qualität des Designs zu tun haben. Auch andere Gründe können in Betracht kommen.

     »Der Ruhm ist ein Gift, das nur in kleinen Dosen eingenommen werden darf.«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Plastik
17.12.2019, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mini Mi-Pi Bricks

+2Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hallo,

der Urheber der Modelle Peteris Sprogis (Keep on Bricking) ist schon seit Jahren so ein cooler LEGO-Bauer und Fotograf, der es schafft, aus dem noch so langweiligsten City-Modell etwas Interessantes und ästhetisch Ansprechendes zu machen. Neben Nathanael Kuipers (NKubate) ist er einer der ganz Großen der Alternativmodell-Szene. Ich baue seine Alternativmodelle mit großer Freude, zuletzt das Rallye-Car aus dem Ford Mustang. Seine Leistungen sind nur zu bewundern, ihn zu beklauen eine bodenlose Unverschämtheit. Klaus Kiunke von BlueBrixx, Du solltest Dich was schämen!

Gruß André (Plastik)


Alles gut.


friccius , Mini Mi-Pi Bricks gefällt das


stephanderheld
17.12.2019, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+4Re: geklaute Designs - Video von Johnny´s World zu dem Thema

Zur allgemeinen Info

Johnny von Johnny´s World hat ein Video zu dem Thema veröffentlicht.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Navigation , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , Plastik gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
18.12.2019, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Re: geklaute Designs - Video von Johnny´s World zu dem Thema

Hallo,

Ich verstehe das Problem nicht?

Natürlich kann er beim Einkauf nicht die ganze Welt prüfen, ob die Idee geklaut ist.

Und nochmal: es ist kein juristisches Problem, sondern allenfalls ein "moralisches".

Wenn er also selber im Zweifel ist, wie er damit umgehen soll, wenn er davon erfahren hat kann er

- weitermachen wie bisher
- die Sets abverkaufen und den Verkäufer in Zukunft meiden
- die Sets abverkaufen und das Produkt in Zukunft meiden
- den Setverkauf sofort einstellen

Insbesondere kann er sich über das Firmengebaren der potentiellen Verkäufer vorher informieren.

Diese Entscheidung wird ihm dann aber niemand abnehmen. Er ist Unternehmer und für sein Tun verantwortlich.
Und das ist sein eigentliches Thema.



Thekla , Dirk1313 , Plastik , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)


Micha2
18.12.2019, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+5Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Navigation hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
Ich hab Dich das schon mal gefragt, aber du hast nicht darauf geantwortet - frag ich halt nochmal :-)
Du wirfst recht häufig mit (pseudo-)juristischen Fachbegriffen um Dich und erweckst (oder versuchst es) den Anschein, dass Du hier irgendwie kompetent wärest.
Bist Du dies, bist Du vom Fach? Oder argumentierst Du hier als Laie mit angegoogeltem (Pseudo-?)Wissen?


Ich kann mich an die Frage erinnern, wollte sie neulich in einem anderen Thread auch stellen und schließe mich somit der Frage von Micha2 an, lasse aber alles weg, was in Klammern steht

LG,
-Rene


Ja, hier hatte ich das schon mal gefragt.
Und die Klammern sind einfach da, weil mir nicht klar ist, was ich von der Sache halten soll. Manches klingt gut, manches klingt weniger gut - das meiste interessiert mich aber thematisch zu wenig, als dass ich mich hier selbst tiefer mit der Materie beschäftigen wollte.
Aber da "Mylenium" ja quasi zu allem und jedem eine sehr elaborierte Meinung hat und ich diesen umfassenden Wissensschatz nahezu unglaublich finde beschleicht mich ein wenig das Gefühl, dass das irgendwie nicht sein kann und somit das, was da immer so kommt zwar wichtig und richtig klingt, es aber eventuell nicht ist.



stephanderheld , tastenmann , Ben® , Carrera124 , Plastik gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
18.12.2019, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: geklaute Designs - Video von Johnny´s World zu dem Thema

Lok24 hat geschrieben:

Diese Entscheidung wird ihm dann aber niemand abnehmen. Er ist Unternehmer und für sein Tun verantwortlich.
Und das ist sein eigentliches Thema.

Deshalb hat wohl auch der Frankfurter als er anfing über China-Sets zu berichten klar erklärt, dass er nicht der "Inverkehrbringer" von Importware außerhalb der EU sein möchte.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


diggydoes
18.12.2019, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Naboo hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:
War dein Preis zu hoch?

Nein, so weit waren wir gar nicht. Ich kenne keine zehn Designer, die in einer ähnlichen Qualität bauen, aber die bei Bluebrixx waren wohl der Meinung das ihre eigenen Entwürfe besser sind. Ich meine, wer nicht will, der hat schon.

Gruß Naboo


FYI, Alex (Orion Pax) ist als Designer für Bluebrixx tätig und hat meines Wissens nach u.a. auch die Nautilus & Meteor (comet) designed! Also jemand aus der "Szene" ;)



stephanderheld
18.12.2019, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von diggydoes

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Frage:

Hat sich Alex aka Orion Pax in der Vergangenheit oder aktuell auch mal "Echaton" genannt?

Weiss da jemand mehr?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Plastik
18.12.2019, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hallo,

nur jetzt ist Mylenium, oder bist Du, Mylenium, wenn Du das liest, um eine Antwort verlegen. Oder einfach im Urlaub.

Gruß Plastik


Alles gut.


Carrera124 gefällt das


Bauzi
18.12.2019, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Plastik hat geschrieben:

Hallo,

nur jetzt ist Mylenium, oder bist Du, Mylenium, wenn Du das liest, um eine Antwort verlegen. Oder einfach im Urlaub.

Gruß Plastik


Hallo,

ich finde deinen Post unanständig. Mylenium ist dir keine sofortige Rechenschaft über seinen beruflichen und/oder privaten Hintergrund schuldig.

Im übrigen hat er bereits in einem anderen Thread erklärt, dass er "jahrelang als Grafiker/ Illustrator/ Gestalter gearbeitet" hat. Da liegt es auf der Hand, dass er sich mit Urheberrechten beschäftigt hat.


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


Plastik
19.12.2019, 06:31

Als Antwort auf den Beitrag von Bauzi

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hallo Bauzi,

danke für Deinen Hinweis. Selbstverständlich halte ich meinen Post für anständig, sonst hätte ich ihn ja nicht geschrieben. Auch habe ich natürlich kein Anrecht auf Informationen zum beruflichen oder sonstigen Background anderer Forenteilnehmer*innen. Mein Anliegen (und das anderer) besteht schlichtweg darin, zu erfahren, ob und wie - teilweise juristische - Einschätzungen begründet sind. Es geht um die Sache.

Gruß Plastik


Alles gut.


Carrera124 gefällt das


Lok24
19.12.2019, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Bauzi

Editiert von
Lok24
19.12.2019, 09:31

+3Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hallo,

Bauzi hat geschrieben:

Mylenium ist dir keine sofortige Rechenschaft über seinen beruflichen und/oder privaten Hintergrund schuldig.
Wie im Post steht: die Frage wurde schon früher öfter gestellt, ohne Antwort.

Bauzi hat geschrieben:
Im übrigen hat er bereits in einem anderen Thread erklärt, dass er "jahrelang als Grafiker/ Illustrator/ Gestalter gearbeitet" hat. Da liegt es auf der Hand, dass er sich mit Urheberrechten beschäftigt hat.
Ja, er schreibt ja hier auch vom "KunstUrhG" in Verbindung mit Sets, und da sollte die Frage schon erlaubt sein, mit welchem Hintergrund das hier greifen soll.

Das Gesetz ist von 1907 und wurde m.W. längst aufgehoben, bis auf die Rechte an Bildern.
Zitat:
G aufgeh. durch § 141 Nr. 5 G v. 9.9.1965 I 1273 mWv 1.1.1966, soweit es nicht den Schutz von
Bildnissen betrifft



Carrera124 , Plastik , freakwave gefällt das


Micha2
19.12.2019, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bauzi

Editiert von
Micha2
19.12.2019, 10:14

+2Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Bauzi hat geschrieben:

Mylenium ist dir keine sofortige Rechenschaft über seinen beruflichen und/oder privaten Hintergrund schuldig.

Nicht generell und schon gar nicht sofortig, da hast Du recht. Aber ich denke, es ist nicht verwerflich, grundsätzlich mal nachzufragen um diverse Aussagen einordnen zu können.

Nun hat er seit jenem Post kein weiteres mehr geschrieben, was bedeuten könnte, er war seither gar nicht mehr hier im Forum aktiv. Eine ungeduldige Nachfrage bringt also nichts.
Könnte aber auch sein, er war nur lesend im Forum und antwortet nur nicht.
Man weiß es nicht...
Sofern er aber - egal in welchem anderen Thread - mal wieder antwortet und hier nicht, wäre das in Kombination mit der bereits einmal unbeantwortet gebliebenen Nachfrage für mich ein deutliches Indiz, dass er nur immer großvolumig Luft pumpt, aber seine Aussagen ansonsten nicht zwingend Substanz haben.
Aber ich möchte hier nicht vorverurteilen, denn wie gesagt: Noch weiß man es nicht.

Bauzi hat geschrieben:
Im übrigen hat er bereits in einem anderen Thread erklärt, dass er "jahrelang als Grafiker/ Illustrator/ Gestalter gearbeitet" hat. Da liegt es auf der Hand, dass er sich mit Urheberrechten beschäftigt hat.

"Sich mit etwas beschäftigt haben" bedeutet aber nicht automatisch, auch gleich mit irgendwelchen wichtig klingenden Fachtermini um sich zu werfen. Zumindest würde ich, wenn ich mich als Außenstehender damit beschäftigen würde, meine Erkenntnisse wohl eher in "normaler" Sprache wiedergeben, da die fachsprache nicht mein Metier und mir nicht so geläufig ist.
Tut er aber nicht, was bedeuten kann
- er ist gut im Thema drin oder
- er gibt nur irgendwas wieder, was möglichst wichtig klingt
Außerdem gibt er nicht nur Statements zu Urheberrechtsdingen ab (zwar hauptsächlich, aber eben nicht nur), sondern zu allem möglichen. Da greift die Begründung "Grafiker/ Illustrator/ Gestalter" nicht mehr wirklich.



Carrera124 , Plastik gefällt das


dino
19.12.2019, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Micha2 hat geschrieben:



Aber ich möchte hier nicht vorverurteilen, denn wie gesagt: Noch weiß man es nicht.


Außerdem gibt er nicht nur Statements zu Urheberrechtsdingen ab (zwar hauptsächlich, aber eben nicht nur), sondern zu allem möglichen. Da greift die Begründung "Grafiker/ Illustrator/ Gestalter" nicht mehr wirklich.



Und warum tust du es dann?



Ben®
19.12.2019, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Bauzi

+2Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Bauzi hat geschrieben:



[...] Mylenium ist [...] keine sofortige Rechenschaft über seinen beruflichen und/oder privaten Hintergrund schuldig.

Im übrigen hat er bereits in einem anderen Thread erklärt, dass er "jahrelang als Grafiker/ Illustrator/ Gestalter gearbeitet" hat. Da liegt es auf der Hand, dass er sich mit Urheberrechten beschäftigt hat.


Moin Moin!

Was Du hier schreibst, ist sicher richtig. Dennoch ist mir (und auch anderen) der User Mylenium bereits öfter durch sehr bestimmte Aussagen aufgefallen, die dann im Einzelnen auch falsch oder Ausnahmen von der Regel waren.

Ich habe mit ihm schon im Oktober 2018 einen kleinen Disput zum Urheberrecht gehabt, in dem ich seine Aussagen (z.B. hier und hier) als falsch widerlegt habe.

In solchen Fällen erklärt er dann jedesmal "raus" zu sein, statt sich mit den Argumenten auseinanderzusetzen.

[Mylenium:]Über weitere mögliche Interpretationen der Geschichte werde ich mich hier jetzt nicht auslassen und mich prophylaktisch aus der Debatte hier ausklinken, damit das nicht eskaliert [...]


"Danke fürs Verständnis", möchte man da fast hinterherrufen. Ich habe jetzt fast den ganzen damaligen Thread nachgelesen und von M. dortselbst wirklich nur "Blech".

So hat er sich auch für lange Zeit den Logenplatz auf meiner Ignore-Liste verdient.

Beste Grüße + Fröhliche besinnliche Weihnachtszeit (ich zieh mich jetzt wieder in meine Filterblase zurück)!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Carrera124 , Plastik gefällt das


Micha2
19.12.2019, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Wo tue ich es denn?
Ich frage natürlich >kritisch< nach, keine Frage - weil es mir komisch vorkommt. Das ist aber keine Vorverurteilung. Ich nenne mehrmals auch die Option, dass er tief in der Materie drin sein könnte, und zwar gleichwertig zur Alternative, dass er kompetenter tut als er ist.

Aber egal - ich will mich jetzt auch nicht mit Dir streiten, sondern hätte einfach nur gern ein Statement von mylenium.



Plastik
19.12.2019, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Plastik
19.12.2019, 18:47

+3Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hallo Ben,

es scheint eine Strategie mancher zu sein, immer dann, wenn sie keine guten Argumente mehr haben, beleidigt auf die persönliche Ebene zu wechseln und die Argumente des anderen als Angriff auf die eigene Person fehlzudeuten. Der Habermassche Zwang des besseren Arguments scheint sie nicht zu interessieren. Ich fühle mich da als Gesprächspartner veralbert, ging es diesen Menschen anscheinend schon vorher gar nicht um den Austausch von Argumenten, sondern eher um einen mit Worten bestrittenen Maskenball, bei dem es allein um den Schein der eigenen Person und nicht um die Sache geht. Diese Menschen wollen lieber ein applaudierendes Publikum als einen richtigen Dialogpartner auf Augenhöhe. Ist schon interessant, welche Parallelen sich da auftun, auch zwischen unterschiedlichen Forenteilnehmern hier.

Auch Dir und allen frohe Weihnachten!

Gruß André


Alles gut.


Matze2903 , Naboo , Jojo gefällt das


freakwave
19.12.2019, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: geklaute Designs - Video von Johnny´s World zu dem Thema

Lok24 hat geschrieben:


...
Natürlich kann er beim Einkauf nicht die ganze Welt prüfen, ob die Idee geklaut ist.

Und nochmal: es ist kein juristisches Problem, sondern allenfalls ein "moralisches".

...
Diese Entscheidung wird ihm dann aber niemand abnehmen. Er ist Unternehmer und für sein Tun verantwortlich.
Und das ist sein eigentliches Thema.


Da er ja von einem Hersteller einkauft, kann er sich durch entsprechende Vertragskonstrukte schadlos halten (indemnification) falls es einen disput um Rechte gibt, bzw. besteht auch die Möglichkeit den Hersteller dann in die Pflicht zu nehmen und die entsprechenden Lizenzen zu besorgen. Daher ist es für mich durchaus auch ein juristisches Problem (Moral bei solchen Geschäften gilt in der REgel nur wenn sie der Vermehrung des eigenen Reichtums zuträglich ist, so hat ja die chinesische Firma mit den Netzwerkprodukten auch angefangen, kopieren)

Gut, diese Konstrukte finden sich vornehmlich (mir bekannt) in Verträgen bei denen auch ein nicht unwesentlicher Teil an SW drin ist, die möglicherweise auf Patenten beruht die noch in einem Disput sind. Die Hersteller in China werden aber vermutlich sich nicht so sehr ins Zeug legen um dieses Geschäft komplett rechtssicher für den Wiederverkäufer zu machen...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lok24
20.12.2019, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Editiert von
Lok24
20.12.2019, 09:43

Re: geklaute Designs - Video von Johnny´s World zu dem Thema

Hallo,

ich verstehe was Du schriebst, aber danach fragt "Johnny" ja in seiner Suada nicht.
Er fragt wie er sich moralisch richtig gegenüber den Ideengebern (nicht notwendig Rechteinhabern) verhalten soll.



Mylenium
20.12.2019, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Mylenium
20.12.2019, 11:28

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Micha2 hat geschrieben:

Außerdem gibt er nicht nur Statements zu Urheberrechtsdingen ab (zwar hauptsächlich, aber eben nicht nur), sondern zu allem möglichen. Da greift die Begründung "Grafiker/ Illustrator/ Gestalter" nicht mehr wirklich.


Kannste gern so sehen, aber ich glaube kaum, dass ich mich hier in irgendeiner Form für irgendetwas rechtfertigen oder meine komplexe und abwechslungsreiche Lebensgeschichte hier ausbreiten muss, die sich eben nicht nur aus meinen beruflichen Erfahrungen speist. Ich hab viel gemacht und viele Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. Ansonsten bringt eine einfache Websuche genug Infos über mich zutage, denn immerhin benutze ich meinen Alias schon ewig...

Mylenium

P.S. für alle, die's unbedingt wissen müssen: Hatte die letzten Tage wieder mit einem von meinen nicht enden wollenden pulmonalen Infekten zu tun und daher nicht viel Lust und Energie, das hier weiter zu verfolgen.


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
20.12.2019, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Mylenium
20.12.2019, 11:47

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Ben® hat geschrieben:

Was Du hier schreibst, ist sicher richtig. Dennoch ist mir (und auch anderen) der User Mylenium bereits öfter durch sehr bestimmte Aussagen aufgefallen, die dann im Einzelnen auch falsch oder Ausnahmen von der Regel waren.


Und das hier ist eine verbindliche Rechtsberatung bzw. der Debattierklub des Jura-Studienganges 2019 der Uni Gießen. *lol* Außerdem können wir uns natürlich gern auch noch wunderbar dran abarbeiten, was in Gesetzestexten und Verordnungen steht vs. wie es in der Praxis gehandhabt wird. Wie man so schön sagt: Recht haben und Recht bekommen sind immer noch zwei verschiedene Dinge. Wie ich gerade eben schon geschrieben habe, beruht alles, was ich hier von mir gebe, auf meinen persönlichen Erfahrungen und Ansichten. Mag schon sein, dass das öfter auch anders läuft und mein Spatzenhirn viele Dinge auch falsch versteht und interpretiert, aber ich behaupte ja auch nicht, dass ich unfehlbar bin und immer recht habe. Ich hab nicht mal ein Problem damit anzuerkennen, dass mein großes Maul manchmal schneller ist als mein Verstand und manchmal bedauere ich hinterher sogar den Stuss, den ich geschrieben habe. Aber hey, that's Life! Ich hab mir schon lange abgewöhnt, mich deswegen verrückt zu machen, sonst werd ich nicht fertig mit all den Dingen, die ich nun mal so betreibe. Also immer cool bleiben! Alles andere halte ich an der Stelle mal für irrelevant und Zickenkrieg von wegen "Der Peter mag die Resi nicht und setzt sie auf irgendwelche Ignore-Listen." halte ich sowieso für das Dümmste, was man im Internet-Zeitalter tun kann. Irgendwo werden wir uns immer wieder begegnen und vielleicht habe ich ja auch mal lichte Momente, die sogar dich beeindrucken würden... Ich jedenfalls habe in 25 Jahren Forenaktivität auf diversen Plattformen nie jemanden ignoriert, so sehr mir manche Leute auch auf den Zeiger gegangen sein mögen. Es gibt immer die Chance, dass man selbst vom größten Dödel noch was lernt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Steinemann
20.12.2019, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Steinemann
20.12.2019, 12:53

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Mylenium hat geschrieben:

Alles andere halte ich an der Stelle mal für irrelevant und Zickenkrieg von wegen "Der Peter mag die Resi nicht und setzt sie auf irgendwelche Ignore-Listen." halte ich sowieso für das Dümmste, was man im Internet-Zeitalter tun kann.
Mylenium


Nicht nur das Dümmste sondern Saublöd, wie bei kleinen Kindern
Steinemann



Gesamter Thread: