abhf
22.11.2006, 22:21

Kö 4 der Langeooger Inselbahn

Hallo Legofreunde,

es ist mal wieder soweit: unser Langeoog-Diorama ist um einen Zug erweitert worden. Es handelt sich um eine Schöma CFL 80 DB.

Hier die offizielle Fahrzeugdaten (nach www.inselbahn.de):

Hersteller: Schöma Typ: CFL 80 DB
Fabriknummer: 2860 Achsfolge: B-dh
Baujahr: 1965 Spurweite: 1000 mm

Lebenslauf
30.10.1965 Auslieferung an IBS - Inselbahn Spiekeroog, Spiekeroog "6"
__.__.1965 Abnahme
03.06.1981 an IBL - Inselbahn Langeoog "Kö 4"
22.07.1981 Inbetriebnahme
__.__.1999 Umbau durch Schöma - Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH, Diepholz [bis 08.03.1999]
[technische Modernisierung, Höherlegung des Führerhauses um 16 cm]

Und so sieht das gute Stück im Original aus:

[image]



Das Vorbild als solches ist ja wenig spektakulär, daher war es schon eine Herausforderung die wenigen characteristischen Merkmale in Lego umzusetzen. Vor allem die Neigung der oberen Kabinenhälfte mit den daraus resultierenden abgeschrägten Frontscheiben wollte ich umsetzen. Im Chat wurde darüber auch diskutiert und einen der Anstöße hab ich dann auch aufgenommen (Dank an - tja, wer war's denn eigentlich?).

Aufgrund der Originalgröße und der vorgesehenen Motorisierung blieb eigentlich nur ein 6w-Model. Und das ist dabei herausgekommen:

[image]



[image]



Ich habe dem Lökchen dann noch drei Waggons spendiert, einen beladen mit Getränken, die übrigen mit Kühl- und Lebensmittelcontainern.

[image]



Ich hoffe, das Moc gefällt. Für Kritik und Anregungen bin ich - wie immer - natürlich dankbar.


Andreas Böker (abhf)

P.S. Die Kö 4 wird auch Thema des zweiten Berichtes in den Langeoog-News.

weitere Bilder hier: MyImages


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
23.11.2006, 09:30

Re: Re: Re: Wo ist das Bombenräumkommando...?

Hi Daniel,

» Hi Andreas,
»
» das Ganze ist Dir sehr schön gelungen! Allerdings finde ich die Lok im
» Vorbild nicht so schön wie im Nachbau.
»

Ich hab schon ein wenig "gehübscht", auch wenn es nicht ganz dem Vorbild entspricht, z.B. bei den "Rundungen/Abschrägungen" aus den roten Mini-Dachsteinen. Aber wer sich dem Nachbau verschrieben hat, muss bauen, was Original ist. Mit ein paar freien Interpretationen halt.

» » Hubwagen und Gabelstapler haben wir nur reaktiviert. Die stammen noch
» aus
» » meiner Anfangszeit, so von 2003/2004. Gut, wenn man sowas bunkert.
» » Allerdings hab ich vor kurzem bessere gesehen! Nur wo?
»
» Ich habe auch mal welche gebaut:
»
»

[image]


»
Die meinte ich! Zur damaligen Zeit gab es halt einige Elemente noch nicht. Was aber beweist, dass Lego doch Sinnvolles bringen kann.
»
» » » Auch die Bauweise
» » » des Bahnhofs finde ich klasse. Dass Lego es dank seiner
» » Qualitätsprobleme
» » » nicht schafft, einheitliche Rottöne zu produzieren, hat hier
» sichtlich
» » » Vorteile... :-D
» »
» » Jawoll! Es lebe die mangelhafte Qualität. Auch die mangelhafte
» » Maßeinhaltung ergibt eine schöne Oberflächenstruktur.
»
» Das sind doch die Farben wie hier und keine Qualitätsprobleme, oder?
»
»

[image]


»
Es ist rotbrau, sonst hast du prinzipiell recht. Aber innerhalb der Farben - grad dunkelrot - gibt es erhebliche Schwankungen. Und die sind in diesem Fall positiv.

» Viele Grüße
» Daniel

Andreas Böker (abhf)


Ben®
23.11.2006, 11:35

Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn - Wunderschöne Szenerie!

Hallo Andreas,

bei der Lok hast Du Dir tatsächliche einige interpretatorische Freiheiten genommen, wie Du oben schon eingeräumt hast. Der Schornstein (oder heißt es bei Dieselloks simpel "Auspuff"?) ist höher als das Dach und die 1x1-Dachschrägen in SNOT vorm Führerstand finde ich sogar eher störend. Eine abgerundete Kabine wäre in der Realität äußerst exotisch. Auch zwei geriffelte Klappen an der Motorhaube sehe ich beim Vorbild nicht.....

Aber das alles ist völlig egal angesichts des gesamten Aufbaus. Die Bahnhofsfassade in 1x2-Plättchen kommt hammermäßig gut rüber! Die Fülle der Details ist - wie man es schon so oft bei Deinen modellen gesehen hat - überwältigend und dennoch bin ich wieder positiv überrascht. Auch Deine Waggons und deren Ladung wirken stimmig bis auf i-Tüpfelchen. Mit gefällt, daß Du da nicht die üblichen Radblöcke verwendet hast. Ich nehme doch an, daß das auch beim Vorbild ähnlich ist. Die Container machen auch was her. Klasse!

Und natürlich ist auch die Schmalspurköf ein richtig schönes Modell mit pfiffigen Lösungen (Schräge Fenster, detaillierte Stiegen etc). Man darf nur nicht mit der Lupe auf das Vorbild sehen (und bitte nimm doch die kritisierten 1x1-Schrägen weg).

Ich bleibe gespannt, wie sich dei Szene um den Bahnhof weiterentwickelt. Gutes Gelingen und

Leg Godt!

Ben


abhf
23.11.2006, 12:05

Re: Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn - Wunderschöne Szenerie!

Hi Ben,

» Hallo Andreas,
»
» bei der Lok hast Du Dir tatsächliche einige interpretatorische Freiheiten
» genommen, wie Du oben schon eingeräumt hast. Der Schornstein (oder heißt
» es bei Dieselloks simpel "Auspuff"?) ist höher als das Dach und die
» 1x1-Dachschrägen in SNOT vorm Führerstand finde ich sogar eher störend.
» Eine abgerundete Kabine wäre in der Realität äußerst exotisch. Auch zwei
» geriffelte Klappen an der Motorhaube sehe ich beim Vorbild nicht.....

Danke für die Kritik. Ich habe bereits einige Anregungen aufgenommen und werde auch deine Anregungen aufnehmen. Insbesondere die Kabinenhöhe, die Dachbreite und die Neigung im Kabinendach werde ich überarbeiten. Dabei kann ich auch einen Test ohne die Schrägen machen. Du hast sicher recht, das geht weit weg von Original. Vielleicht nehm ich diese einfach mal ab und überlege, was ich mit dem Technik-Loch anstellen kann. Dann kann ich immer wieder wechseln..... Die geriffelten Klappen sind ein Kompromiss, da es leider keine glatten Klappen gibt. Eine andere Konstruktion (in der Größe 1x2x2) ist mir nicht eingefallen. Aber man kann ja mal nachdenken. Vielleicht gibt es ja noch Ideen aus dem Forum?
»
» Aber das alles ist völlig egal angesichts des gesamten Aufbaus. Die
» Bahnhofsfassade in 1x2-Plättchen kommt hammermäßig gut rüber! Die Fülle
» der Details ist - wie man es schon so oft bei Deinen modellen gesehen hat
» - überwältigend und dennoch bin ich wieder positiv überrascht. Auch Deine
» Waggons und deren Ladung wirken stimmig bis auf i-Tüpfelchen. Mit gefällt,
» daß Du da nicht die üblichen Radblöcke verwendet hast. Ich nehme doch an,
» daß das auch beim Vorbild ähnlich ist. Die Container machen auch was her.
» Klasse!

Hier mal ein Foto solche eines Güterzuges:

[image]



Daher stammt auch die Idee mit der "Flaschenladung". Die Container hab ich von einem anderen Bild, das ich jetzt nicht wiederfinde.

Bei den Waggons hab ich erst Test mit den kleinen Eisenbahnrädern gemacht, aber die sind zu schwergängig bei dem Waggongewicht und auch ein wenig zu klein. Daher jetzt der Kompromiss mit den ausgebauten Achsen. Leider ist 6w da doch sehr wenig entwicklungsfähig, aber letztlich ist es eine 1000mm-Schmalspurbahn.

An den Waggons sind die Stützstreben unter der Ladefläche ziemlich prägnant, daher hab ich diese umgesetzt, was wahrscheinlich nur zu erahnen ist.
»
» Und natürlich ist auch die Schmalspurköf ein richtig schönes Modell mit
» pfiffigen Lösungen (Schräge Fenster, detaillierte Stiegen etc). Man darf
» nur nicht mit der Lupe auf das Vorbild sehen (und bitte nimm doch die
» kritisierten 1x1-Schrägen weg).

Version 2 wird folgen....
»
» Ich bleibe gespannt, wie sich dei Szene um den Bahnhof weiterentwickelt.
» Gutes Gelingen und
»
» Leg Godt!

Danke noch mal.

»
» Ben


Andreas Böker (abhf)


Jojo
23.11.2006, 13:45

Re: Re: Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn - Wunderschöne Szenerie!

Hallo!


Der Bannoff wird klasse.
Die Lok ist mir ehrlich gesagt in Deinem Modell zu unruhig. Das Original ist klein, glatt, senkrecht und kompakt, ohne allzu viel herausragenden Zierat an den Seiten.


» Die geriffelten Klappen sind ein Kompromiss, da
» es leider keine glatten Klappen gibt. Eine andere Konstruktion (in der
» Größe 1x2x2) ist mir nicht eingefallen.

Müssen denn die Klappen wirklich sein? Am Vorbild sind sie ja nahtlos in die Seitenwand eingelassen, stehen also nicht vor. Vielleicht könntest Du statt irgendwelcher klappenden Klappen einfach 2-hohe Zweier einsetzen? 2- oder 3-hohe Autotüren gibt es ja leider nur in 3-breit. Dafür ist der Maßstab Deines Modells zu klein.


» Hier mal ein Foto solche eines Güterzuges:

[image]



Dann mußt Du aber auch noch eine grüne Landschaft bauen. Denn der Charakter der Inselbahn kommt natürlich durch so ein Marsch-Watt-und-Wiesen-Bild erst richtig heraus.


Tschüß
Jojo


2x4
23.11.2006, 13:56

Re: Re: Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn

Servus,

» Mir gefällt halt die Klinker-Bauweise mit Plättchen. Und auch Sohnemann
» wollte unbedingt was Realistisches. Sicher ist diese Bauweise
» kostenintensiv aber ist sie nicht auch wertschaffend?

die Bauweise ist natürlich genial, darum gefällt der Bahnhof auch so sehr.

Liebe Grüße
Stefan


abhf
23.11.2006, 14:31

Re: Re: Re: Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn - Wunderschöne Szenerie!

» Hallo!
»
»
» Der Bannoff wird klasse.
» Die Lok ist mir ehrlich gesagt in Deinem Modell zu unruhig. Das Original
» ist klein, glatt, senkrecht und kompakt, ohne allzu viel herausragenden
» Zierat an den Seiten.

Trefflich beschrieben. In Lego ist das aber langweilig, öde und .... Aber ich gelobte ja schon Überarbeitung hin zu mehr Sachlichkeit. Ein bischen Schnick-Schnack wird aber bleiben.

» »
» » Die geriffelten Klappen sind ein Kompromiss, da
» » es leider keine glatten Klappen gibt. Eine andere Konstruktion (in der
» » Größe 1x2x2) ist mir nicht eingefallen.
»
» Müssen denn die Klappen wirklich sein? Am Vorbild sind sie ja nahtlos in
» die Seitenwand eingelassen, stehen also nicht vor. Vielleicht könntest Du
» statt irgendwelcher klappenden Klappen einfach 2-hohe Zweier einsetzen? 2-
» oder 3-hohe Autotüren gibt es ja leider nur in 3-breit. Dafür ist der
» Maßstab Deines Modells zu klein.
»
Noch ein Punkt für Revisionsüberlegungen.... Vielleicht kann man Fliesen gesnottet einbauen? Ich seh schon, ich bau am besten eine zweite Lok.
»
» » Hier mal ein Foto solche eines Güterzuges:
»

[image]


»
» Dann mußt Du aber auch noch eine grüne Landschaft bauen. Denn der
» Charakter der Inselbahn kommt natürlich durch so ein
» Marsch-Watt-und-Wiesen-Bild erst richtig heraus.

Gedult, Gedult. Wir sind ja noch am Anfang. Aber Kai träumt schon von 5m Marschlandschaft und dann Hafen mit Meer und Schiff/Fähre.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Andreas Böker (abhf)


ReDiSc
23.11.2006, 15:02

Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn

Hallo Andreas,

also der Bahnhof wird DER Eyecatcher schlechthin.
Respekt. Gefällt mir bis dahin schonmal unaussprechlich gut :-)
Ich bin sehr gespannt auf das fertige Modell...

Viele Grüße

Dirk


Prof. Tarantoga
23.11.2006, 15:03

Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn

Hallo Andreas,

superschön gemacht! Über die Lok mögen sich die Eisenbahnexperten streiten, mir gefällt sie! Genial finde ich auch das Bahnhofsgebäude, das erste Mal, daß ich ein Haus ganz aus 0,3 Plättchen gebaut sehe.

Aber warum klafft auf der rechten Seite zwischen den Stützpfeilern und dem Überhang des Gebäudes eine Lücke?

Gruß
Ursa


abhf
23.11.2006, 15:22

Re: Re: Kö 4 der Langeoger Inselbahn

Hi Ursa,

» Hallo Andreas,
»
» superschön gemacht! Über die Lok mögen sich die Eisenbahnexperten
» streiten, mir gefällt sie! Genial finde ich auch das Bahnhofsgebäude, das
» erste Mal, daß ich ein Haus ganz aus 0,3 Plättchen gebaut sehe.

Ich hab ja schon zwei davon in Steinford, die hab ich vor ca. einem Jahr gemocct. Die hast du dann wohl verpasst. Schau mal in meiner Gallerie, da findest du sie:
Steinford in Frechen 2005/2006

»
» Aber warum klafft auf der rechten Seite zwischen den Stützpfeilern und dem
» Überhang des Gebäudes eine Lücke?

Weil das zurzeit noch im Bau ist. Das Dachgeschoss wird abnehmbar und da fehlt jetzt noch eine abnehmbare Verbindung zwischen Pfeiler und Dachgeschoss.

Übrigens wird das Dachgeschoss abnehmbar weil das Gebäude zur Abwechslung mal eingerichtet wird. Durch die vielen Fenster kann man so wunderbar reinschauen.
»
» Gruß
» Ursa


Andreas Böker (abhf)


Mocaholic
23.11.2006, 15:32

Die Lok sieht ja fast besser aus , als das Vorbild ! ;-) Gratulation ! (ohne Text)


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: