DaniD
18.12.2019, 12:34

Kranwagen 42009

Hallo Forum!

Ich heisse Dani und bin 40+, mein Sohn (6) hat einen bereits zusammengebauten 42009 erhalten.
Auf der Suche im Internet bin ich auf diese Interessante Seite gestossen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Lego Technic Erfahrungen liegen Jahrzehnte zurück
Das Problem ist folgendes: Die Ausfahrbaren Stützen lassen sich nicht in Betrieb nehmen, ein-/ausfahren sowie auf- und absenken. Ich denke es hängt zusammen mit dem Fehlen des Aus- / Einfahren des Auslegers. Dieser kann nur auf- und abgesenkt werden. Das Seil läuft auch einwandfrei

Bevor ich mir die Mühe machen das Modell komplett zu zerlegen hoffe ich ihr habt einen Tipp wonach ich zuerst Ausschau halten soll.

Vorab lieben Dank und Grüsse
Dani



tmctiger
18.12.2019, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von DaniD

Editiert von
tmctiger
18.12.2019, 13:13

+1Re: Kranwagen 42009

Hallo Dani,

nein das hängt alles nicht wirklich zusammen. Die Ausleger und auch das Ein- und Ausfahren des Auslegers sind bei diesem Modell sehr komplexe Vorgänge. Daher können sie sehr leicht blockieren etc. Wenn es sich um ein gebrauchtes Set handelt würde ich empfeheln dieses komplett zu zerlegen und danach wieder neu zusmmanezubauen und auf die entsprechenden Toleranzen und die Leichtgängig der Mechanik achten.
Gerade die ausfahrbaren Stützen sind hier sehr delikat, da es sich um eine weitverzqweigte Mechanik handelt. Diese ist bekannt sehr leicht zu hacken wenn man nicht extremst vorsichtig beim Aufbau ist.

Ohne das Modell zu zerlegen sehe ich da wenig Hoffnung, denn zu den Teilen die nicht funktionieren kommt man nur durch Zerlegen ran.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


mcjw-s gefällt das


sir-snotti
18.12.2019, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von DaniD

Re: Kranwagen 42009

Auch von meiner Seite kommt nur "Neuaufbau"
Die Modelle sind so komplex gebaut das selbst bei einem entdeckten Fehler (zb Zahnrad falsch eingebaut) nur das komplette zerlegen und der Wiederaufbau eine Lösung sind

lg
Hans



Steinemann
18.12.2019, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von DaniD

Re: Kranwagen 42009

Hallo Dani,
auch ich würde empfehlen das Ding in Ruhe zu zerlegen
und danach neu aufzubauen. Wirst sehen, es macht auch spass
und die Freude wenn dann alles funktioniert ist dann
gleich doppelt so groß
Lg
Steinemann



DaniD
19.12.2019, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Kranwagen 42009

Hallo zusammen und Danke für die Hilfe!

Hab ich mir fast gedacht, dass um das Auseinander Bauen rumkomme

Spass macht es alleweil die Lego zusammen zu bauen, dachte nur dass evtl. eine Abkürzung möglich ist.

Grüsse Euch!



Seeteddy
19.12.2019, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von DaniD

Re: Kranwagen 42009

Hallo Dani,
DaniD hat geschrieben:

Hallo zusammen und Danke für die Hilfe!

Hab ich mir fast gedacht, dass um das Auseinander Bauen rumkomme

Spass macht es alleweil die Lego zusammen zu bauen, dachte nur dass evtl. eine Abkürzung möglich ist.

Grüsse Euch!

nun ja, es gäbe die Möglichkeit, das Modell nach Bauanleitung rückwärts, Schritt für Schritt wieder zu zerlegen, bis du an den Punkt kommst, wo die besagte Mechanik einwandfrei arbeitet. Dann kommt wieder das Vorwärtstasten beim Aufbau; nach jedem Schritt wieder prüfen, ob die Mechanik irgendwo hakt, bis es am Ende tatsächlich noch funktioniert.

Wie meine lieben Vorredner aber schon bemerkt haben, ist es hier ein weiter Weg, bis zur Wurzel der Mechanik (und damit des Problems). Zeit wird diese Methode also auch nicht sparen.
Aber als alter Reparaturelektriker aus der Industrie dachte ich, ich werfe mal diesen Lösungsweg mit in den Ring, vielleicht hilft es ja?

kreative Grüße und frohe Weihnachten
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


DaniD
20.12.2019, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Kranwagen 42009

Grüss Dich Klaus, danke das scheint mir noch eine Gute Idee zu sein. Rückwärts bauen.
Danke.
Sobald Zeit ist und der Sohnemann bereit ist auf den Kran für einige Zeit zu Verzichten werde ich mich mal ran tasten.
Zur Zeit sagt er aber lieber einen Kran der nicht 100% läuft als gar keinen. Er hat ihn halt eben gerade bekommen

Wenn ich dann mal ran darf und erfolgreich war, gebe ich hier gerne ein Feedback.

Frohe Festtage

Dani



Gesamter Thread: