Mini Mi-Pi Bricks
17.12.2019, 10:46

Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Ich war echt schockiert, als ich das hier heute Nacht gesehen habe!

[image]



[image]



28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
18.12.2019, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+5Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Navigation hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
Ich hab Dich das schon mal gefragt, aber du hast nicht darauf geantwortet - frag ich halt nochmal :-)
Du wirfst recht häufig mit (pseudo-)juristischen Fachbegriffen um Dich und erweckst (oder versuchst es) den Anschein, dass Du hier irgendwie kompetent wärest.
Bist Du dies, bist Du vom Fach? Oder argumentierst Du hier als Laie mit angegoogeltem (Pseudo-?)Wissen?


Ich kann mich an die Frage erinnern, wollte sie neulich in einem anderen Thread auch stellen und schließe mich somit der Frage von Micha2 an, lasse aber alles weg, was in Klammern steht

LG,
-Rene


Ja, hier hatte ich das schon mal gefragt.
Und die Klammern sind einfach da, weil mir nicht klar ist, was ich von der Sache halten soll. Manches klingt gut, manches klingt weniger gut - das meiste interessiert mich aber thematisch zu wenig, als dass ich mich hier selbst tiefer mit der Materie beschäftigen wollte.
Aber da "Mylenium" ja quasi zu allem und jedem eine sehr elaborierte Meinung hat und ich diesen umfassenden Wissensschatz nahezu unglaublich finde beschleicht mich ein wenig das Gefühl, dass das irgendwie nicht sein kann und somit das, was da immer so kommt zwar wichtig und richtig klingt, es aber eventuell nicht ist.



stephanderheld , tastenmann , Ben® , Carrera124 , Plastik gefällt das (5 Mitglieder)


Thomas52xxx
18.12.2019, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: geklaute Designs - Video von Johnny´s World zu dem Thema

Lok24 hat geschrieben:

Diese Entscheidung wird ihm dann aber niemand abnehmen. Er ist Unternehmer und für sein Tun verantwortlich.
Und das ist sein eigentliches Thema.

Deshalb hat wohl auch der Frankfurter als er anfing über China-Sets zu berichten klar erklärt, dass er nicht der "Inverkehrbringer" von Importware außerhalb der EU sein möchte.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


diggydoes
18.12.2019, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Naboo hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:
War dein Preis zu hoch?

Nein, so weit waren wir gar nicht. Ich kenne keine zehn Designer, die in einer ähnlichen Qualität bauen, aber die bei Bluebrixx waren wohl der Meinung das ihre eigenen Entwürfe besser sind. Ich meine, wer nicht will, der hat schon.

Gruß Naboo


FYI, Alex (Orion Pax) ist als Designer für Bluebrixx tätig und hat meines Wissens nach u.a. auch die Nautilus & Meteor (comet) designed! Also jemand aus der "Szene" ;)



stephanderheld
18.12.2019, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von diggydoes

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Frage:

Hat sich Alex aka Orion Pax in der Vergangenheit oder aktuell auch mal "Echaton" genannt?

Weiss da jemand mehr?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Plastik
18.12.2019, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hallo,

nur jetzt ist Mylenium, oder bist Du, Mylenium, wenn Du das liest, um eine Antwort verlegen. Oder einfach im Urlaub.

Gruß Plastik


Alles gut.


Carrera124 gefällt das


Bauzi
18.12.2019, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Plastik hat geschrieben:

Hallo,

nur jetzt ist Mylenium, oder bist Du, Mylenium, wenn Du das liest, um eine Antwort verlegen. Oder einfach im Urlaub.

Gruß Plastik


Hallo,

ich finde deinen Post unanständig. Mylenium ist dir keine sofortige Rechenschaft über seinen beruflichen und/oder privaten Hintergrund schuldig.

Im übrigen hat er bereits in einem anderen Thread erklärt, dass er "jahrelang als Grafiker/ Illustrator/ Gestalter gearbeitet" hat. Da liegt es auf der Hand, dass er sich mit Urheberrechten beschäftigt hat.


Ich bau ihn nicht, Baudouin!


Plastik
19.12.2019, 06:31

Als Antwort auf den Beitrag von Bauzi

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hallo Bauzi,

danke für Deinen Hinweis. Selbstverständlich halte ich meinen Post für anständig, sonst hätte ich ihn ja nicht geschrieben. Auch habe ich natürlich kein Anrecht auf Informationen zum beruflichen oder sonstigen Background anderer Forenteilnehmer*innen. Mein Anliegen (und das anderer) besteht schlichtweg darin, zu erfahren, ob und wie - teilweise juristische - Einschätzungen begründet sind. Es geht um die Sache.

Gruß Plastik


Alles gut.


Carrera124 gefällt das


Lok24
19.12.2019, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Bauzi

Editiert von
Lok24
19.12.2019, 09:31

+3Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hallo,

Bauzi hat geschrieben:

Mylenium ist dir keine sofortige Rechenschaft über seinen beruflichen und/oder privaten Hintergrund schuldig.
Wie im Post steht: die Frage wurde schon früher öfter gestellt, ohne Antwort.

Bauzi hat geschrieben:
Im übrigen hat er bereits in einem anderen Thread erklärt, dass er "jahrelang als Grafiker/ Illustrator/ Gestalter gearbeitet" hat. Da liegt es auf der Hand, dass er sich mit Urheberrechten beschäftigt hat.
Ja, er schreibt ja hier auch vom "KunstUrhG" in Verbindung mit Sets, und da sollte die Frage schon erlaubt sein, mit welchem Hintergrund das hier greifen soll.

Das Gesetz ist von 1907 und wurde m.W. längst aufgehoben, bis auf die Rechte an Bildern.
Zitat:
G aufgeh. durch § 141 Nr. 5 G v. 9.9.1965 I 1273 mWv 1.1.1966, soweit es nicht den Schutz von
Bildnissen betrifft



Carrera124 , Plastik , freakwave gefällt das


Micha2
19.12.2019, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bauzi

Editiert von
Micha2
19.12.2019, 10:14

+2Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Bauzi hat geschrieben:

Mylenium ist dir keine sofortige Rechenschaft über seinen beruflichen und/oder privaten Hintergrund schuldig.

Nicht generell und schon gar nicht sofortig, da hast Du recht. Aber ich denke, es ist nicht verwerflich, grundsätzlich mal nachzufragen um diverse Aussagen einordnen zu können.

Nun hat er seit jenem Post kein weiteres mehr geschrieben, was bedeuten könnte, er war seither gar nicht mehr hier im Forum aktiv. Eine ungeduldige Nachfrage bringt also nichts.
Könnte aber auch sein, er war nur lesend im Forum und antwortet nur nicht.
Man weiß es nicht...
Sofern er aber - egal in welchem anderen Thread - mal wieder antwortet und hier nicht, wäre das in Kombination mit der bereits einmal unbeantwortet gebliebenen Nachfrage für mich ein deutliches Indiz, dass er nur immer großvolumig Luft pumpt, aber seine Aussagen ansonsten nicht zwingend Substanz haben.
Aber ich möchte hier nicht vorverurteilen, denn wie gesagt: Noch weiß man es nicht.

Bauzi hat geschrieben:
Im übrigen hat er bereits in einem anderen Thread erklärt, dass er "jahrelang als Grafiker/ Illustrator/ Gestalter gearbeitet" hat. Da liegt es auf der Hand, dass er sich mit Urheberrechten beschäftigt hat.

"Sich mit etwas beschäftigt haben" bedeutet aber nicht automatisch, auch gleich mit irgendwelchen wichtig klingenden Fachtermini um sich zu werfen. Zumindest würde ich, wenn ich mich als Außenstehender damit beschäftigen würde, meine Erkenntnisse wohl eher in "normaler" Sprache wiedergeben, da die fachsprache nicht mein Metier und mir nicht so geläufig ist.
Tut er aber nicht, was bedeuten kann
- er ist gut im Thema drin oder
- er gibt nur irgendwas wieder, was möglichst wichtig klingt
Außerdem gibt er nicht nur Statements zu Urheberrechtsdingen ab (zwar hauptsächlich, aber eben nicht nur), sondern zu allem möglichen. Da greift die Begründung "Grafiker/ Illustrator/ Gestalter" nicht mehr wirklich.



Carrera124 , Plastik gefällt das


dino
19.12.2019, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Micha2 hat geschrieben:



Aber ich möchte hier nicht vorverurteilen, denn wie gesagt: Noch weiß man es nicht.


Außerdem gibt er nicht nur Statements zu Urheberrechtsdingen ab (zwar hauptsächlich, aber eben nicht nur), sondern zu allem möglichen. Da greift die Begründung "Grafiker/ Illustrator/ Gestalter" nicht mehr wirklich.



Und warum tust du es dann?



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: