rotormotor
16.12.2019, 14:27

+3LEGO-Katalog 2020

Hallo in die Runde,

ein Frankfurter Händler kommentiert in einem Video den Katalog für das 1. Halbjahr 2020.

https://youtu.be/LAoNcw-KQ8Y

Ganz unterhaltsam.

Schönen Gruß,
Gabriel



jopiek , , LucioBeleriand gefällt das


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThickAsABrick
17.12.2019, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO-Katalog 2020

MTM hat geschrieben:



Generell finde ich seine Videos in letzter Zeit nicht mehr so richtig spannend. Hab das Gefühl, früher lag der Fokus noch etwas mehr auch auf neuen Teilen und Bautechniken.



Ich wär auch angefressen, wenn man jahrelang ganz gute Promotiion für eine Firma gemacht hat, die einem dann wegen irgendwelcher Logos eben dieser Firma juristisch einen einschenkt.



MTM
18.12.2019, 03:23

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Re: LEGO-Katalog 2020

was hat jetzt das eine (oben) mit dem anderen (unten) zu tun?



Matze2903
18.12.2019, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Re: LEGO-Katalog 2020

Hat die Firma ihn gefragt, ob er die Werbung für die Firma machen wollte? hatte er einen Auftrag? nein, also kommt nicht immer mit diesem Argument. er macht das ganze um geld zu verdienen. Und TLC schaut auch nur, wie Geld zu verdienen ist und wie die vorhandenen Töpfe geschützt werden können.

Ich weiß ihr würdet alle als Chef einer Firma alles besser machen, nie nach Geld und Gewinn gucken und alles zum Herstellerpreis + Minimalaufschlag fürs Leben verkaufen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Valkon
18.12.2019, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

+7Re: LEGO-Katalog 2020

ThickAsABrick hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:


Generell finde ich seine Videos in letzter Zeit nicht mehr so richtig spannend. Hab das Gefühl, früher lag der Fokus noch etwas mehr auch auf neuen Teilen und Bautechniken.



Ich wär auch angefressen, wenn man jahrelang ganz gute Promotiion für eine Firma gemacht hat, die einem dann wegen irgendwelcher Logos eben dieser Firma juristisch einen einschenkt.


Angefressen? Weil Lego seine Rechte wahrnimmt?
Das ist wieder gesülze auf Kneipenniveau das nur von jemandem kommen kann, der den Helden als Helden verehrt.
Ich kann dir erläutern was DHDS falsch gemacht hat. Eine Marke oder Bildmarke eintragen lassen ist recht einfach, günstig und schnell gemacht. Von den Unternehmen die eine Eintragung für dich machen bekommst du vorher eine Antwort mit der Einschätzung der Situation. Auch Mr. DHDS hat solch eine bekommen, den die Unternehmen müssen das tuen und machen das auch, den damit verdienen die ihr Geld. Aber da ging der Sparfuchs bei dem Helden durch und er hat einfach seine Marke angemeldet. Das irgendwer auch nur glauben kann, dass ein großes, global tätiges Unternehmen sich bei einer Markenverletzung vorher kundig macht ob der Eigentümer eines Eckkabuff in der wunderschönen Stadt Frankfurt an einem ebenso wunderschönen, sonnigen Tag auf seinen Youtube-Channel zu 73% nettes Zeug von sich gibt, um dann zu entscheiden: Ne... wir haben zwar die Bildmarke und Rechte gekauft aber weil der so nett daher schwafelt, schenken wir ihm eine Nutzungsfreikarte... So ein Schmarrn!

So sieht das übrigens aus. Eine Recherche kostet leider das 3-4 fache dessen, was die Anmeldung einer Marke/Bildmarke kostet. Das mag man natürlich nicht.

[image]



Hat aber tatsächlich alles nichts mit dem Katalog und der sinkenden Qualität seiner Videos zu tun.

Ich hab da mal rein geguckt. Schaut sich tatsächlich einer ein Video über den neuen Katalog an, das länger als ne Stunde geht?
Ich hab mir den neuen Katalog auch angesehen... die neuen Sachen waren schnell entdeckt und nach 3 min war ich durch ...


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Dirk1313 , friccius , Turez , Matze2903 , Heather , Ben® , Plastik gefällt das (7 Mitglieder)


Steinemann
20.12.2019, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von rotormotor

Re: LEGO-Katalog 2020

Der grauslichste Katalog seit langem.
Es geht wieder richtung Jahr 2000 mit der Firma
Steinemann



Mylenium
20.12.2019, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO-Katalog 2020

MTM hat geschrieben:

eine Friends-Backstube ist ihm zu stereotypisch, eine Friends-Werkstatt zu doof.


Von LEGO Friends hat der doch sowieso keine Ahnung. Nicht, das das jetzt was besonderes wäre. Hier auf der Seite ist das Thema ja auch nichtexistent wie auf den meisten größeren doch eher männlich geprägten LEGO-Blogs und YT-Kanälen. Als regelmäßiger Friends-Käufer erlaube ich mir aber zumindest ihm zuzustimmen, dass die 2020er Serie im Vergleich zu diesem Jahr ein massiver Rückschritt in alte Zeiten ist, sowohl was Themenauswahl als auch Umsetzung angeht. Er hat allerdings auch unrecht - gerade das Bäcker-Set ist ziemlich schnuckelig, gerade für mich als Kuchen- und Plätzchen-Schmied. Ob nun schon wieder ein Friseur oder ein grässlicher Freundschaftsbus sein muss, steht aber auf einem anderen Blatt...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
20.12.2019, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LEGO-Katalog 2020

Steinemann hat geschrieben:

Der grauslichste Katalog seit langem.


Mag sein, aber deswegen muss man ja nicht das Ende der Welt heraufbeschwören. Viele der Themen sind eben aus lizenzrechtlichen Gründen noch gar nicht abgedeckt und die großen/ besonderen Sets werden sowieso alle separat kleckerweise angekündigt, weil LEGO scheinbar denkt, dass die Leuet da jedesmal über das Marketing-Tamtam jubeln...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Steinemann
20.12.2019, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: LEGO-Katalog 2020

Ist ja ganz nett deine Meinung aber im Endeffekt sind es ja wieder
Oma und Opa und der Junior die sich den Katalog bei Müller u.s.w. holen.
Denen ist markting egal, da zählt was drin ist.
Steinemann



ReplicaOfLife
21.12.2019, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von rotormotor

Editiert von
ReplicaOfLife
21.12.2019, 13:04

+2Re: LEGO-Katalog 2020

Der Katalog ist ziemlich schwach, und vieles, was bei Lego gerade falsch läuft, prangert er doch komplett zu Recht an: Hidden Side/generell den Handy-Fernsteuerungs-Bullshit, das 'sich in die Farbpalette übergeben' (jüngstes komplett idiotisches Beispiel: Für das SCHWARZE Batmobil wird erstmals ein 1x16 Brick in MEDIUM AZURE produziert. Ja, sinnvoll. Nicht.), die komischen Figuren-Arcade-Boxen bei Ninjago, das strategische Nichtbesetzen klassischer Spielthemen, den Zwang, Figuren Namen zu geben etcpp.

Und, sorry, aber wer den Helden eh nicht mag, aber sich trotzdem seine Videos ansieht, sollte sich mal ernsthaft fragen, warum? Wenn ich einen Youtuber nicht mag, schaue ich seine Videos nicht, Ende. Das muss ich auch nicht bei jeder Gelegenheit kundtun, und/oder mich über gewisse Eigenheiten der Herren mokieren (und manche bieten ja in der Tat massig Angriffsfläche für allerlei Lästereien). But maybe that's just me *g*.

Was mir aber das letzte Jahr über auch aufgefallen ist, ist, dass er nicht mehr so detailliert auf die Teile eingeht, was ich sehr schade finde. Gerade das Rumgenerde über seltene Teile, gerne auch bei älteren Sets, fand ich immer wirklich interessant. Ich würde mal vermuten, dass da ein direkter Zusammenhang damit besteht, dass er immer weniger Lego anbietet, und auch dass er seinen Bricklink Shop nicht mehr betreibt und deshalb nicht mehr ganz so in dem Thema drin ist.
Und dass er die Nützlichkeit mancher Elemente auch mal verkennt (ich denke da z.B. an die runde 1x1 Platte mit loch, oder die 1x1 Brackets) ist wohl hauptsächlich dem geschuldet, ass er keine MOCs baut.


[image]


Visit me on flickr


Carrera124 , gefällt das


Mylenium
21.12.2019, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: LEGO-Katalog 2020

ReplicaOfLife hat geschrieben:

das 'sich in die Farbpalette übergeben' (jüngstes komplett idiotisches Beispiel: Für das SCHWARZE Batmobil wird erstmals ein 1x16 Brick in MEDIUM AZURE produziert. Ja, sinnvoll. Nicht.)


Halte ich für überzogen. Die Steine werden nicht "für das Batmobil produziert", sie werden einfach produziert und tauchen dann mehrfach auf. Ich bin mir sicher, das Azurblaue Monstrum wird nächstes Jahr in irgendeinem Friends-Set auftauchen. Ansonsten kann man das sehen, wie man will, aber ich halte die Aufregung um die "Farbkotze" für übertrieben. Je nach Zielgruppe macht es durchaus Sinn und an blauen Zahnrädern und Lime Liftarmen an unsichtbaren Stellen ist noch niemand gestorben....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: