Mini Mi-Pi Bricks
17.12.2019, 10:46

Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Ich war echt schockiert, als ich das hier heute Nacht gesehen habe!

[image]



[image]



18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
17.12.2019, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+8Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Mylenium hat geschrieben:

Sofern keine anderen Schutzansprüche vorliegen, tänzeln wir ja hier um das Konstrukt der "Schöpfungshöhe" laut KunstUrhG rum (strikt nach deutschen Maßstäben).

Eine moralische Frage ist nicht zwingend eine juristische Frage....



Dirk1313 , Thekla , Brixe , Technix , Plastik , Ben® , Mini Mi-Pi Bricks , freakwave gefällt das (8 Mitglieder)


Micha2
17.12.2019, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Ich hab Dich das schon mal gefragt, aber du hast nicht darauf geantwortet - frag ich halt nochmal :-)
Du wirfst recht häufig mit (pseudo-)juristischen Fachbegriffen um Dich und erweckst (oder versuchst es) den Anschein, dass Du hier irgendwie kompetent wärest.
Bist Du dies, bist Du vom Fach? Oder argumentierst Du hier als Laie mit angegoogeltem (Pseudo-?)Wissen?



Carrera124 gefällt das


Lok24
17.12.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Naboo hat geschrieben:

Sie haben das Raumschiff aus Captain Future nachgebaut (oder wohl eher einen Moc organisiert und vermarktet) und weil sie an der Serie keine Rechte haben, haben sie es unter einem anderen Namen heraus gebracht.

Pssst... nicht weitersagen: das Netz flüstert es gibt für die Comet eine Lizenz auf das Design ......
Apropos Nautilus, die ist (aus dem gleichen Grund?) ja auch abgesoffen



freakwave gefällt das


Matze2903
17.12.2019, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

War dein Preis zu hoch?

Bei der Meteor hat mich ja gewundert, das sie nicht mal das F für Meteor auf dem Sockel abgeändert haben.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Navigation
17.12.2019, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+4Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Micha2 hat geschrieben:

Ich hab Dich das schon mal gefragt, aber du hast nicht darauf geantwortet - frag ich halt nochmal :-)
Du wirfst recht häufig mit (pseudo-)juristischen Fachbegriffen um Dich und erweckst (oder versuchst es) den Anschein, dass Du hier irgendwie kompetent wärest.
Bist Du dies, bist Du vom Fach? Oder argumentierst Du hier als Laie mit angegoogeltem (Pseudo-?)Wissen?


Ich kann mich an die Frage erinnern, wollte sie neulich in einem anderen Thread auch stellen und schließe mich somit der Frage von Micha2 an, lasse aber alles weg, was in Klammern steht

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


stephanderheld , Matze2903 , friccius , Plastik gefällt das (4 Mitglieder)


Naboo
17.12.2019, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Matze2903 hat geschrieben:

War dein Preis zu hoch?

Nein, so weit waren wir gar nicht. Ich kenne keine zehn Designer, die in einer ähnlichen Qualität bauen, aber die bei Bluebrixx waren wohl der Meinung das ihre eigenen Entwürfe besser sind. Ich meine, wer nicht will, der hat schon.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Kroko gefällt das


Dorothea Williams
17.12.2019, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Wir alle tragen die hohe Meinung herum, daß nur unsere Kreationen die besten sind und verfallen immer dann sogleich in tiefe Enttäuschung, wenn ihnen Kritik oder Ablehnung, ganz gleich in welcher Form auch immer, entgegenschlägt.

Daß Ihre Schiffe an einer Stelle keinen Zuspruch fanden, muß nichts mit der Qualität des Designs zu tun haben. Auch andere Gründe können in Betracht kommen.

     »Der Ruhm ist ein Gift, das nur in kleinen Dosen eingenommen werden darf.«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Plastik
17.12.2019, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mini Mi-Pi Bricks

+2Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Hallo,

der Urheber der Modelle Peteris Sprogis (Keep on Bricking) ist schon seit Jahren so ein cooler LEGO-Bauer und Fotograf, der es schafft, aus dem noch so langweiligsten City-Modell etwas Interessantes und ästhetisch Ansprechendes zu machen. Neben Nathanael Kuipers (NKubate) ist er einer der ganz Großen der Alternativmodell-Szene. Ich baue seine Alternativmodelle mit großer Freude, zuletzt das Rallye-Car aus dem Ford Mustang. Seine Leistungen sind nur zu bewundern, ihn zu beklauen eine bodenlose Unverschämtheit. Klaus Kiunke von BlueBrixx, Du solltest Dich was schämen!

Gruß André (Plastik)


Alles gut.


friccius , Mini Mi-Pi Bricks gefällt das


stephanderheld
17.12.2019, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

+4Re: geklaute Designs - Video von Johnny´s World zu dem Thema

Zur allgemeinen Info

Johnny von Johnny´s World hat ein Video zu dem Thema veröffentlicht.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Navigation , Thomas52xxx , IngoAlthoefer , Plastik gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
18.12.2019, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+4Re: geklaute Designs - Video von Johnny´s World zu dem Thema

Hallo,

Ich verstehe das Problem nicht?

Natürlich kann er beim Einkauf nicht die ganze Welt prüfen, ob die Idee geklaut ist.

Und nochmal: es ist kein juristisches Problem, sondern allenfalls ein "moralisches".

Wenn er also selber im Zweifel ist, wie er damit umgehen soll, wenn er davon erfahren hat kann er

- weitermachen wie bisher
- die Sets abverkaufen und den Verkäufer in Zukunft meiden
- die Sets abverkaufen und das Produkt in Zukunft meiden
- den Setverkauf sofort einstellen

Insbesondere kann er sich über das Firmengebaren der potentiellen Verkäufer vorher informieren.

Diese Entscheidung wird ihm dann aber niemand abnehmen. Er ist Unternehmer und für sein Tun verantwortlich.
Und das ist sein eigentliches Thema.



Thekla , Dirk1313 , Plastik , Ben® gefällt das (4 Mitglieder)


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: