Mini Mi-Pi Bricks
17.12.2019, 10:46

Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Ich war echt schockiert, als ich das hier heute Nacht gesehen habe!

[image]



[image]



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
17.12.2019, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Lok24
17.12.2019, 15:26

+3Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Ganz allgemein gilt aber:

Ein Fakt wird nicht erst dann zum Fakt, wenn ein Richter über den Sachverhalt geurteilt hat.

Und zum Thema: ist es üblich, dass ein chinesicher Hersteller ein Alternate zu einem LEGO Set (31089) auf den Markt bringt?



Dirk1313 , Matze2903 , freakwave gefällt das


Mylenium
17.12.2019, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Thekla hat geschrieben:

meinetwegen ist das naiv gedacht, aber findest Du, dass es darum geht?


Sofern keine anderen Schutzansprüche vorliegen, tänzeln wir ja hier um das Konstrukt der "Schöpfungshöhe" laut KunstUrhG rum (strikt nach deutschen Maßstäben). Und damit öffnest du wieder die berüchtigte "Can of Worms" und Millionen Interpretationsmöglichkeiten. Ich persönlich halte den Schutzanspruch bestenfalls für schwach, kenne aber natürlich die ganze Hintergrundgeschichte nicht. Ansonsten sind meine Meinungen zu dem Thema ja bekannt...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
17.12.2019, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Naboo hat geschrieben:

weil sie an der Serie keine Rechte haben, haben sie es unter einem anderen Namen heraus gebracht.


Der zynische Gegenkommentar dazu wäre: Aber MOCcer dürfen das, weil sie "die Guten" sind?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Brixe
17.12.2019, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+5Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Mylenium hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
weil sie an der Serie keine Rechte haben, haben sie es unter einem anderen Namen heraus gebracht.


Der zynische Gegenkommentar dazu wäre: Aber MOCcer dürfen das, weil sie "die Guten" sind?

Mylenium


Sie dürfen es, sofern sie es für sich bauen und kein Geld damit verdienen.



Technix , friccius , Cran , freakwave , Plastik gefällt das (5 Mitglieder)


Naboo
17.12.2019, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Mylenium hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
weil sie an der Serie keine Rechte haben, haben sie es unter einem anderen Namen heraus gebracht.


Der zynische Gegenkommentar dazu wäre: Aber MOCcer dürfen das, weil sie "die Guten" sind?

Mylenium

Ne, sie dürfen das, weil sie damit keine Kohle machen.
Logisch, oder?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Brixe , Matze2903 , Technix , freakwave gefällt das (4 Mitglieder)


Dirk1313
17.12.2019, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+7Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Lass ihn doch rumtrollen, macht doch keinen Sinn ihm noch weiter zu antworten. Ihm ist offensichtlich langweilig.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe , heinz , friccius , Naboo , Garbage Collector , Mini Mi-Pi Bricks , Plastik gefällt das (7 Mitglieder)


Turez
17.12.2019, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Turez
17.12.2019, 16:28

Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

stephanderheld hat geschrieben:

Denn ich denke mal, Du beziehst Dich nicht auf die offenbar grottige Statik dieses Modelles
Mh, eigentlich ging es mir genau darum. Laut Aussagen der Käufer unter dem Video lässt sich das Modell nicht wie vorgeführt aufbauen, weil die Teile nicht die passende Klemmkraft haben. Und wie die Kommentatoren weiter ausführen, hat sich BlueBrixx nicht dazu geäußert.

wie ich es leider schon bei den Zügen kennenlernen musste
Ja, wie gesagt, ich bleibe lieber beim dänischen Original. Dort ist zwar das Zugsortiment grottig, aber wenigstens nicht die Teilequalität.

Naboo hat geschrieben:
weil sie an der Serie keine Rechte haben, haben sie es unter einem anderen Namen heraus gebracht. Genauso haben sie es beim "klassischen Krankenwagen" gemacht
Ne, der Krankenwagen ist abgesagt, genauso wie die "Nautilus". Das wurde jedoch nur ganz beiläufig erwähnt.

Gruß
Jonas



Lok24
17.12.2019, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+8Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Mylenium hat geschrieben:

Sofern keine anderen Schutzansprüche vorliegen, tänzeln wir ja hier um das Konstrukt der "Schöpfungshöhe" laut KunstUrhG rum (strikt nach deutschen Maßstäben).

Eine moralische Frage ist nicht zwingend eine juristische Frage....



Dirk1313 , Thekla , Brixe , Technix , Plastik , Ben® , Mini Mi-Pi Bricks , freakwave gefällt das (8 Mitglieder)


Micha2
17.12.2019, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Ich hab Dich das schon mal gefragt, aber du hast nicht darauf geantwortet - frag ich halt nochmal :-)
Du wirfst recht häufig mit (pseudo-)juristischen Fachbegriffen um Dich und erweckst (oder versuchst es) den Anschein, dass Du hier irgendwie kompetent wärest.
Bist Du dies, bist Du vom Fach? Oder argumentierst Du hier als Laie mit angegoogeltem (Pseudo-?)Wissen?



Carrera124 gefällt das


Lok24
17.12.2019, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Blue Brixx verkauft geklaute Designs

Naboo hat geschrieben:

Sie haben das Raumschiff aus Captain Future nachgebaut (oder wohl eher einen Moc organisiert und vermarktet) und weil sie an der Serie keine Rechte haben, haben sie es unter einem anderen Namen heraus gebracht.

Pssst... nicht weitersagen: das Netz flüstert es gibt für die Comet eine Lizenz auf das Design ......
Apropos Nautilus, die ist (aus dem gleichen Grund?) ja auch abgesoffen



freakwave gefällt das


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: