FreakyPriest
16.12.2019, 12:46

Altes Lego Set aus Ausland Ärger beim Zoll

Hallo liebe Lego Freunde!

Ich sammle seit sehr langer Zeit Lego Star Wars Sets und Minifiguren. Ich bin dabei meine Sammlung von Star Wars Minifiguren zu vervollständigen. Ein paar davon sind leider nur sehr schwierig und sehr teuer zu bekommen. Nach etwa zwei Jahren suche, habe ich eine Figur im außereuropäischen Ausland gefunden, die zusammen mit einem Set auf eBay verkauft wurde. Ich habe die Auktion gewonnen und nun liegt mein Paket beim Zoll und ich weiß nicht wie es weitergeht.

Hat vielleicht jemand einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe das Forum schon durchsucht aber nichts direkt passendes gefunden.


Ich wollte das Paket beim Zoll abholen und hatte auch das Geld für die Abgaben dabei. Was dort dann passierte, hat mich aber sehr überrascht und enttäuscht. Der Zöllner ließ mich das Paket öffnen und forschte dann ein paar Minuten im Internet. Danach fragte er mich, warum ich so viel dafür bezahlt habe. Ich erklärte ihm, dass die Figur sehr selten ist und zusammen mit dem Set eben einen sehr hohen Sammlerwert hat, dass es schon sehr lange nicht mehr verkauft wird und ich es für meine persönliche Sammlung gekauft habe. Ich habe das Paket nicht bekommen. Nun möchte der Zoll mit dem Rechteinhaber, also Lego, prüfen, ob es sich um Parallelimport handelt.

Ich finde die Arbeit die der Zoll macht sehr wichtig. Aber ich frage mich, ob dieses Vorgehen in diesem Fall wirklich nötig ist.


Laut Wikipedia ist Parallelimport ein meist gewerblicher Import der auf einem vom Hersteller nicht autorisierten Vertriebsweg bei dem absichtlich das Vertriebsnetz des Herstellers im Inland umgangen wird weil sich die Ware im Ausland günstiger erwerben lässt.



Meine Situation ist aber folgende:

- Das Set wird schon ca. 5 Jahre lang nicht mehr produziert und verkauft. Es besteht also gar nicht mehr die Möglichkeit es über das Vertriebsnetz des Herstellers im Inland zu beziehen.

- Es ist ein kein gewerblicher Kauf, sondern ein Kauf von privat an privat.

- Es würde mich schwer wundern, wenn der Betrag den ich bezahlt habe in irgendeiner Form "günstiger" wäre als in Deutschland. Wie wäre denn die Definition von "günstiger", wenn man es im Inland gar nicht mehr kaufen kann?

- Ich habe auch sicher nicht absichtlich irgendwelche Vertriebswege umgangen und es gibt keine Vertriebswege des Herstellers mehr für diesen Artikel.

- Welchen Schaden soll Lego denn haben, wenn ich ein Produkt privat aus dem Ausland kaufe, das Lego selbst gar nicht mehr verkauft?



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
17.12.2019, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Altes Lego Set aus Ausland - der Zoll bekommt auch wieder mehr zu tun...

Naja, ich habe manchmal das Gefühl, der Zoll freut sich zu allererst darüber, dass er überhaupt irgendwas zu tun hat.


Denke Du darfst Dich freuen dass der Zoll demnächst wieder mehr zu tun bekommt.

Gibt es nicht diese EU Richtlinie, nach der ab 2021 die Zollfreibeträge wegfallen (müssen)?
Das heisst, ab dann muss bei allen Importen von ausserhalb der EU ab dem ersten Euro Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden.
Sollte das wirklich so eintreffen, und sollten sich meine Informationen bewahrheiten, dann hätte der Zoll ganz schnell wieder eine Menge zu tun

Aber vielleicht wird das bei BrickLink ja dann automatisch per VOEC (VAT on E-commerce/Mehrwertsteuer bei Online-Käufen) erledigt, immerhin verwendet der Lego-Online Shop offenbar ein solches System. Dann hätte die Übernahme wenigstens ein Gutes.

Aber ich schweife ebenfalls ab.

@FreakyPriest: Ich wünsche ebenfalls viel Glück, halt uns mal auf dem Laufenden.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Turez
17.12.2019, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Altes Lego Set aus Ausland - der Zoll bekommt auch wieder mehr zu tun...

Moin,

stephanderheld hat geschrieben:

Gibt es nicht diese EU Richtlinie, nach der ab 2021 die Zollfreibeträge wegfallen (müssen)?
Das heisst, ab dann muss bei allen Importen von ausserhalb der EU ab dem ersten Euro Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden.
ja das stimmt:
https://www.paketda.de/ne...-euro-abgeschafft.html

Diese Entscheidung steht schon seit längerem fest, scheint allerdings noch nicht sehr bekannt zu sein. Vielleicht wird das auch so eine Sache wie jetzt mit der Kassenbonpflicht - seit Ewigkeiten beschlossen, aber zwei Wochen vor der Umsetzung fangen die großen Diskussionen in der Presse an.

Gruß
Jonas



ThickAsABrick
17.12.2019, 23:42

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Altes Lego Set aus Ausland - der Zoll bekommt auch wieder mehr zu tun...

stephanderheld hat geschrieben:



Gibt es nicht diese EU Richtlinie, nach der ab 2021 die Zollfreibeträge wegfallen (müssen)?
Das heisst, ab dann muss bei allen Importen von ausserhalb der EU ab dem ersten Euro Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden.
Sollte das wirklich so eintreffen, und sollten sich meine Informationen bewahrheiten, dann hätte der Zoll ganz schnell wieder eine Menge zu tun


Nein, das machen dann sicher die Paketdienstleister, will heissen in erster Linie DHL. Derzeit wohl erst nach Einwilligung des Kunden, aber das wird sich ändern, denn die Zollämter wären auf den Massenbetrieb gar nicht eingerichtet. Gegen eine saftige Gebühr natürlich (derzeit rund 35 Euro pro Sendung, wie ich mal gelesen habe).



RAMPART
18.12.2019, 00:14

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Re: Altes Lego Set aus Ausland - der Zoll bekommt auch wieder mehr zu tun...

Wenn ich mich recht errinnere meldet sich der Zoll bei Lego und Disney beide haben dann 10 Tage Zeit zu sagen das eine rechteverletzung vorliegt. Wenn sie sich nicht innerhalb dieser frist melden kannst du das Paket abholen. Es gab da ein Video auf youtube von Kanzlei WBS wo ein wenig erklärt wird. Wenn das Produkt hier nicht mehr zu erwerben ist dann kannst du dich entspannt zurück lehnen und warten.


Noppen statt Bodenversiegelung^^


FreakyPriest
18.12.2019, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von RAMPART

Editiert von
FreakyPriest
18.12.2019, 08:59

+1Re: Altes Lego Set aus Ausland - der Zoll bekommt auch wieder mehr zu tun...

Hallo zusammen,

es hat alles geklappt und deutlich schneller als erwartet. Der Zoll hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich die Ware abholen kann und das habe ich heute morgen um 7:30 Uhr direkt gemacht. Anders ist das als arbeitender Bürger auch kaum möglich bei den Öffnungszeiten. Alles hat insgesamt etwa eine Woche gedauert.

Leider waren andere Zöllner vor Ort und ich konnte nicht erfahren was genau da im Hintergrund jetzt passiert ist.

Aber ich bin glücklich. Nachdem ich jetzt noch einmal ordentlich zu Kasse gebeten wurde (wusste ich ja aber schon vorher), besitze ich nun eine der 1000 komplettesten Lego Star Wars Minifiguren Sammlungen auf der Welt. Na, welche Figur war es wohl?



Navigation gefällt das


Navigation
18.12.2019, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von FreakyPriest

Re: Altes Lego Set aus Ausland - der Zoll bekommt auch wieder mehr zu tun...

FreakyPriest hat geschrieben:

besitze ich nun eine der 1000 komplettesten Lego Star Wars Minifiguren Sammlungen auf der Welt. Na, welche Figur war es wohl?


Keine Ahnung, aber GLÜCKWUNSCH Mann


Instagram | www.BRICK.art


Carrera124
18.12.2019, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

Re: Altes Lego Set aus Ausland - der Zoll bekommt auch wieder mehr zu tun...

ThickAsABrick hat geschrieben:

...denn die Zollämter wären auf den Massenbetrieb gar nicht eingerichtet.

Das sind sie doch schon heute nicht...
Selbst wenn man alle Papiere dabei hat und es keinerlei Probleme gibt, dauert der Vorgang mindestens 30 Minuten. Gerechnet vom Erstkontakt zum Schalterbeamten bis zum Verlassen des Gebäudes.

Zuerst muss man seine Angaben handschriftlich auf ein Formular von (gefühlt) 1985 machen, das der Beamte dann im geschlossenen Kämmerlein in seinen PC reinhackt. Warum man sowas nicht gemeinsam (und deutlich effizienter) gleich an einem PC machen kann, wissen nur die Götter.
Und dann geht's zur Kasse, wo schon allein das Austellen der Quittung ein sehr zeitraubender Act ist...


Grüße an meinen Stalker


AdmiralStein
18.12.2019, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Altes Lego Set aus Ausland Ärger beim Zoll

Navigation hat geschrieben:

Naja, ich habe manchmal das Gefühl, der Zoll freut sich zu allererst darüber, dass er überhaupt irgendwas zu tun hat. Seit den offenen Grenzen ist da offensichtlich ein ganzes Stück Arbeit weggefallen. Es kommt wohl auch nicht von ungefähr, dass ausgerechnet der Zoll auf Baustellen auf Schwarzarbeit kontrolliert. Könnte ja auch die zuständige Berufsgenossenschaft, die Rentenkasse oder das Finanzamt machen...

Ne können die nicht! Ein Grund, warum das der Zoll macht, ist dass Zollbeamte mehrheitlich Waffenträger sind (d. h. an der Schusswaffe ausgebildet und berechtigt, diese im Dienst zu führen). Da haben die Berufsgenossenschaft vermutlich gar keine und die Rentenkasse oder das Finanzamt wenn überhaupt nur vereinzelte Beamte mit dieser Ausbildung. Schwarzarbeitskontrollen vor Ort werden aber immer von bewaffneten Beamten durchgeführt.

Grüße

Matthias



AdmiralStein
18.12.2019, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Altes Lego Set aus Ausland - der Zoll bekommt auch wieder mehr zu tun...

stephanderheld hat geschrieben:

Aber vielleicht wird das bei BrickLink ja dann automatisch per VOEC (VAT on E-commerce/Mehrwertsteuer bei Online-Käufen) erledigt, immerhin verwendet der Lego-Online Shop offenbar ein solches System. Dann hätte die Übernahme wenigstens ein Gutes.


Nee das klappt nicht. Der Unterschied ist, dass TLC die bunten Steine selbst verkauft, das dann verzollen kann und den entsprechenden Betrag vom eigenen Gewinn abzieht oder aber dem Kunden beim Kauf in Rechnung stellt. BrickLink selbst verkauft selbst nichts (in der Regel, von den paar Sets im letzten Jahr mal abgesehen, wo man aber gesehen hat, dass die von internationalem Versand nicht so einen Plan haben), sondern ist nur ein Betreiber einer Plattform, auf der andere Händler an Kunden verkaufen. Sie werden sich den Schuh nicht anziehen, die fraglichen Zoll- und Umsatzsteuerbeträge für zig verschiedene Warengruppen, die von den weit über 100 verschiedenen nationalen Zollbehörden durchaus unterschiedlich eingestuft sind, festzusetzen und von den einzelnen Kunden einzutreiben.

Grüße

Matthias



AdmiralStein
18.12.2019, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von FreakyPriest

Re: Altes Lego Set aus Ausland - der Zoll bekommt auch wieder mehr zu tun...

FreakyPriest hat geschrieben:

Aber ich bin glücklich. Nachdem ich jetzt noch einmal ordentlich zu Kasse gebeten wurde (wusste ich ja aber schon vorher), besitze ich nun eine der 1000 komplettesten Lego Star Wars Minifiguren Sammlungen auf der Welt. Na, welche Figur war es wohl?

Bei weit über 1000 SW-Figuren, die es so gibt, fragst du uns das? "7 Jahre altes Set" hast du gesagt... Brabbelkopf Jar Jar Bings wird es wohl nicht sein. Teure und seltene Figuren aus der Zeit sind Agen Kolar oder Queen Amidala. Treffer?

Grüße

Matthias



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: