Brixe
16.12.2019, 10:38

Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Hallo,

ist es euch auch schon mal passiert, daß auf der bei der Teilelieferung beigefügten Rechnung ein höherer Betrag stand, als bei der Bestellung angegeben?

Ich hatte am 09.12.2019 Teile bestellt und diese erfreulicherweise schon am 14.12.2019 erhalten. Soweit alles top!
Auf der mitgeschickten Rechnung stand ein Gesamtbetrag von 21,14 €, der sich aus den Teilekosten von 19,34 € und Versandkosten von 1,80€ zusammensetzt.

Normalerweise gleiche ich die Preise nicht ab, aber bei dieser Bestellung wusste ich noch, daß sie ursprünglich incl. Versand genau 19,99 € gekostet hatte, was auch in der Bestellbestätigung vom 09.12. stand.
OK, 1,15 € sind kein Betrag, der wehtut, aber ist so eine Preiserhöhung nach Bestelleingang überhaupt zulässig? Hattet ihr auch schonmal so einen Fall?

Ich hab vorhin mal eine Email an den Kundendienst geschrieben, Bin gespannt, wie sie diese Preisanpassung nach Bestellungseingang begründen.

LG, Marion



AdmiralStein
16.12.2019, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Ja das passiert dann, wenn das System intern die eigentlich bestellte Element-ID durch eine andere ID ersetzt, die dasselbe Teil bezeichnet. Diese Ersetzung geschieht häufig, wenn Teile bestellt werden, die extra eingetütet sind, wie z. B. aktuell das Friends-Meeresgetier-Sammelsurium in Farbe Coral, das 13 Cent mehr kostet als angezeigt.

Das passiert ebenfalls, wenn ein Teil aus der Bestellung durch ein anderes, ähnliches ersetzt wird, was zum Glück nicht so häufig vorkommt. Ich hatte diesen Fall mal bei Frisuren, wo mir dann statt hellbraun dunkelbraun geliefert wurde und das laut Kundenservice schon so korrekt wäre...

Dummerweise ist dann häufig für die andere ID ein anderer (meistens höherer) Preis im System hinterlegt. Bei kleinen Beträgen wird "einfach" mehr von der Kreditkarte abgebucht, bei größeren Abweichungen (bei mit letztens über 30 € Abweichung bei einer 80-€-Bestellung...) gibt es dann eine zweite unautorisierte Abbuchung auf der Kreditkarte.

Immer Geld zurückfordern!

Grüße

Matthias



Brixe
16.12.2019, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Brixe
16.12.2019, 12:14

Re: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Hallo Matthias,

danke für deine Erklärung. Be mir könnte es sein, daß eines meiner beiden Waffen-Tütchen unter diese ausgetauschten Teile fiel. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, was die Teile während der Bestellung gekostet haben, weil in der Bestätigung nur der Gesamtbetrag angezeigt wird.

Auf der Rechnung ist aber jedes Lot einzeln aufgeführt und eines der Waffentütchen hat einen ziemlich hohen Preis, den ich normalerweise nicht dafür bezahlt hätte.

Bezahlt hatte ich direkt nach der Bestellung mit PayPal und mir wurden beide Beträge (19,99 € und 1,15 €) einzeln abgebucht.

LG, Marion


Edit:

so ich hab die Übeltäter gefunden. Es waren tatsächlich beide Waffentütchen, die in gold und silber unter der Designnummer 37341 für 1,13 €, bzw. 1,20 € bei Steine & Teile zu finden sind und auch mit dieser Nummer zu diesem Preis bestellt wurden.

Die Nummern, die auf der Rechnung und in meiner Online-Bestellübersicht stehen, werden bei S&T nicht erkannt. In der Rechnung sind die Tütchen mit 1,24 € und 2,24 € angegeben.



Technix
16.12.2019, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Huhu Marion,
das wäre mit Waffeltütchen nicht passiert.

LG
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Brixe
16.12.2019, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Technix hat geschrieben:

Huhu Marion,
das wäre mit Waffeltütchen nicht passiert.

LG
Gunther

Stimmt. Ich hätte dann gerne 1 Kugel Vanille, 1x Nuss und 1x Joghurt. Und mit Sahne drauf.



Matze2903
16.12.2019, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Was sind denn Waffentütchen?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Brixe
16.12.2019, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Matze2903 hat geschrieben:

Was sind denn Waffentütchen?

Minifig-Zubehör, Waffen und Werkzeug werden, wenn sie Bestandteil eines Sets sind, in ein separates Plastiktütchen verpackt. So auch z.B. die Waffen, die ich bestellt hatte. Du wirst bei S&T keinen dieser Säbel einzeln bekommen, sondern nur als Waffen-Set im Tütchen.



Seeteddy
16.12.2019, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Hi Matze und Marion, LLF,
Brixe hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:
Was sind denn Waffentütchen?
So auch z.B. die Waffen, die ich bestellt hatte.

da tun sich ja Abgründe auf (Zeitungsschlagzeile: "Brixe in Waffenhandel verstrickt!")!
Da bist du ja mit € 1,15 Aufschlag noch billig davon gekommen! Andere in der Branche wurden da schon verhaftet oder gar erschossen.

Spaß beiseite.
Wie ich den Inhalt des Waffentütchens sah, musste ich sofort an Neogotische Fassaden denken; schicke Teile.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx
16.12.2019, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Von jeder Bestellung einen Screenshot anfertigen. Firefox kann das sogar über die gesamte Seite, einschließlich des nicht-sichtbaren Bereichs.
Seid ich den anfertige, habe ich keine Abweichungen mehr. Davor gefühlt häufiger, auch wenn das nur "gefühlt" der Fall war, ohne es wirklich belegen zu können. Allerdings muss ich noch ganz dringend meinen VIP-Punkten hinterhertelefonieren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM gefällt das


Merlini
17.12.2019, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Hallo Marion, wieso bestellst Du die Teile? Meine Minifigs kämpfen nicht und ich habe eine ganze Tüte mit nutzlosen Waffen. Hättest Du auch so haben können...
Oder geht es um ganz bestimmtes Zeug?
Gruß,
Angela



Dorothea Williams
17.12.2019, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Editiert von
Dorothea Williams
17.12.2019, 00:29

Re: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

*Pardon, hat sich erledigt.*


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


stephanderheld
17.12.2019, 07:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Seit meine Teilebestellungen bei Teile & Steine mehrfach beim Abschluss des Kaufes im Nirvana des Online-Shops verschwunden sind, mache ich generell von jedem neuen Screen im Store einen Screenshot.
Das hilft ungemein wenn ich die Bestellung erneut aufgebe, oder per Anhang zum Support schicke mit Bitte um händische Eingabe und Anruf wenn fertig. Sehr komfortabel, das. Jedenfalls für mich, nicht für den Support

In 2019 habe ich so alle meine Bestellungen abgespeichert, inklusive Punkte.
Der Lego-Store ist der einzige bei dem ich soetwas mache, aber ich kann es jedem nur empfehlen.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Brixe
17.12.2019, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Hallo Angela,

Merlini hat geschrieben:

Hallo Marion, wieso bestellst Du die Teile? Meine Minifigs kämpfen nicht und ich habe eine ganze Tüte mit nutzlosen Waffen. Hättest Du auch so haben können...

Meine Minifigs kämpfen auch nicht und auch ich habe eine ganze Sortierbox mit Waffen und Minifig-Utensilien. Aber nutzlos sind diese Teile nicht. Man kann sie immer zweckentfremden, z.B. Harpunen als Motorradrahmen, oder Gewehre als Stuhllehne...

Oder geht es um ganz bestimmtes Zeug?

Mit hatten die Teile von Farbe und Form her ganz gut gefallen. Mal sehen, was ich damit baue. Evtl., wie Seeteddy schon vermutete, etwas für Micropolis.

LG, Marion



Brixe
17.12.2019, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Update: Veränderter Rechnungsbetrag bei Steine & Teile

Hallo,

vorhin habe ich eine Antwort vom Kundendienst bekommen, in der stand, daß sie sich nicht vorstellen können, wie es zu dieser Preiserhöhung gekommen ist, und daß ich ihnen einen Screenshot von der Bestellbestätigung, in der der ürsprüngliche Preis stand schicken soll.
Sie würden gerne nachsehen, wo das Problem lag, damit sowas nicht mehr vorkommt.

Um der netten Mitarbeiterin die Recherche zu erleichtern, denn in der Bestellbestätigung sind die Teile ja nicht einzeln aufgelistet, habe ich ihr das mit den unterschiedlichen Element-IDs und Preisen identischer Teile geschrieben, und wo im Shop sie zumindest die bestellten Teile findet. Die verschickten Teile sind ja nicht gelistet, sondern stehen nur in meiner Bestellübersicht.

LG, Marion