KnockKnock
16.12.2019, 21:20

12V Lego Eisenbahn elektrische Weichen Kabellos bedienbar?

Hallo,

ich habe nach 30 Jahren meine 12V Eisenbahn (Graue Schienen) für meinen Sohn reaktiviert. Nach Aufbau einer doch ordentlichen Strecke mit jeder Menge Weichen, Ampeln, Schranken etc. ist mir auch das Kabelchaos wieder in Erinnerung gekommen ;)
Um einiges an Kabelmeter los zu werden stellt sich für mich die Frage, ob man die 12V-Weichen nicht auch irgendwie per Funk oder ähnlichen ansteuern kann. (Eben ohne ein Kabel vom Taster zur Weiche legen zu müssen)

Vermutlich ist die Frage schon irgendwo in diesem Forum beantwortet worden. Leider habe ich den Thread aber nicht finden können.
Vielen Dank für eure Hilfe



HoMa
17.12.2019, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von KnockKnock

Re: 12V Lego Eisenbahn elektrische Weichen Kabellos bedienbar?

Hallo,

mir ist keine derartige Lösung bekannt. Und nur mit LEGO wirst du es nicht hinbekommen, aber ein Rhasberry PI, ein Lötkolben und Co. helfen vielleicht?

Wenn es auf deiner Strecke eine definierte Fahrtrichtung gibt, dann gibt es Weichen, da kommen Züge nur von der Seite mit zwei Gleisen und fahren dann auf einem Gleis weiter. Diese Weichen musst du nicht umschalten und kannst dir das Kabel sparen.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Lok24
17.12.2019, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von KnockKnock

Editiert von
Lok24
17.12.2019, 09:02

Re: 12V Lego Eisenbahn elektrische Weichen Kabellos bedienbar?

Hallo,

KnockKnock hat geschrieben:

Um einiges an Kabelmeter los zu werden stellt sich für mich die Frage, ob man die 12V-Weichen nicht auch irgendwie per Funk oder ähnlichen ansteuern kann. (Eben ohne ein Kabel vom Taster zur Weiche legen zu müssen)

Schon, aber wenn Du den Gedanken zu Ende denkst stellst Du fest, dass Du dann an jeder Weiche einen Batteriekasten benötigst.....

Also:
1.) sternfömig Kabel vom Pult zur Weiche (das hast Du jetzt)
2.) An jeder Weiche Batterie, Motor, Empfänger (aufwendig)
3.) DDC, so fährt die Modellbahn, an jeder Weiche Decoder und Antrieb, eine Ringleitung (2 adriges Kabel, bei der Modellbahn die Schienen) um die ganze Anlage für Strom und Information
4.) Antrieb an der Weiche, Decoder für je 4 Weichen im Umfeld (30cm), 1 Steuerkabel zum Pult (4D Brix, Kabelsalat)

Grüße

Werner