Lokfuehrer Thomas
14.12.2019, 15:08

Die aller erste Lego Eisenbahn

Hallo!
Ich bin der Thomas und ganz neu hier im Forum und deutlich mit der Fülle an Möglichkeiten die sich durch LEGO bieten überfordert.
Als 44 jähriger Familienpapa habe ich von meiner Frau den lebenslangen Wunsch nach einer LEGO Eisenbahn erfüllt bekommen, und würde gerne so bald es wieder wärmer wird damit los legen.
Zusammen mit meinem 11 jährigen Sohn und meiner 4 jährigen Tochter.
Wir haben ein 700 qm großes, vollkommen abgeschlossenes Grundstück (eine 100 jahre alte Hofreite) und wir würden gerne den gesamten Platz zum fahren Nutzen.
Bei youtube gibt es da ja ganz tolle Videos wo diese Züge mit einer Kamera auf dem Triebwagen montiert, teilweise sogar unter Wasser fahren.
Sprich wir wollen auch so coole Bahnen bauen mit Steigungen, Tunneln, vom Haus durch den Hof in die Scheune, durch den Garten und wieder zurück in das Haus.
LEGO Figuren als Attraktionen dazu stellen etc.
Was meinen Kids und mir eben dazu so einfällt.
Handwerklich bin ich sehr fit, kann also Brücken, Tunnel und was man sonst noch so gebrauchen kann, alles aus Holz und zur NOt auch aus Metall selbst bauen.
Nur von der Technik der LEGO Züge habe ich keine Ahnung.
Wie stark darf ich z.b. die Steigung machen damit es der Zug noch schafft?
Meine Frau hat mir zweimal das Set 60197 gekauft, plus ein paar extra Waggons, damit ich auch einen richtig kompletten Zug mit zwei Endwagen habe.
Jetzt ist die Frage, kann ich beide Motoren in einem Endwagen verbauen damit dieser die doppelte Power hat und ich mit einem längeren Zug auch anspruchsvollere Strecken schaffe?
Wie sieht es aus wenn ich die Waggons oder die Endwagen beleuchten will?
Die Schienen führen im Gegensatz zu den Modelleisenbahnen die man so kennt ja keinen Strom.
Fragen über Fragen also.
Wir kommen aus 55286 Sulzheim und es wäre natürlich schön, wenn es hier Leute aus der Nähe geben würde, die dieselbe Leidenschaft teilen.
Ich hoffe ihr nehmt mich hier gut auf und ich nerve nicht zu sehr, mit für euch sicherlich dummen Fragen.
In diesem Sinne. . .
Auf ein schönes, gemeinsames miteinander.


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


Lok24
14.12.2019, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Re: Die aller erste Lego Eisenbahn

Hallo ihr Eisenbahner,

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:

Wie stark darf ich z.b. die Steigung machen damit es der Zug noch schafft?

Probiere es doch einfach aus, pro Schiene mal einen Stein unterlegen, testen.

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:
Jetzt ist die Frage, kann ich beide Motoren in einem Endwagen verbauen damit dieser die doppelte Power hat und ich mit einem längeren Zug auch anspruchsvollere Strecken schaffe?

Generell ja, oder einfach an den beiden Enden lassen.
Das Problem: mit der derzeitigen Fernbedienung kannst Du das nicht sehr gut steuern, wenn es an einem Hub hängt.

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:

Wie sieht es aus wenn ich die Waggons oder die Endwagen beleuchten will?

Eben. Also in den Zug zwei Hubs einbauen, an jedes jeweils ein Motor und ein Licht.

Grüße

Werner



Lokfuehrer Thomas
14.12.2019, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Die aller erste Lego Eisenbahn

Danke für deine schnelle und nette Antwort.
Was sind den Hubs?
Und wo bekommt man die?


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


Lok24
14.12.2019, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Editiert von
Lok24
14.12.2019, 15:53

Re: Die aller erste Lego Eisenbahn

Moin,

Hubs sind die Batteriekästen/Empfänger in Deinen Zügen. Du solltest zwei davon haben, jeder hat zwei Anschlüsse.
Ich gehe davon aus ihr möchtet das über die beiliegende Fernbedienung steuern?



Lokfuehrer Thomas
14.12.2019, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Die aller erste Lego Eisenbahn

Ja!
Das möchten wir. Das ist gerade für meine 4 jährige Tochter das Einfachste.
Das heißt also ich kann zwei Hubs in einem Endwagen verbauen und an jeden Hub einmal Licht und einmal Antrieb anschließen, oder zweimal Antrieb an einen Hub und an den anderen Hub dann zweimal Licht.
Wenn ich in jedem Endwagen ein Hub verbaue, dann könnte ich vorne einen Antrieb und im Endwagen einen Antrieb verbauen und jeweils einmal Licht anschließen.
Ist das so richtig?
Wenn ich im hinteren Endwagen auch einen Antrieb habe, dann muss ich mit zwei Fernbedienungen steuern.
Die eine auf Vorwärts eingestellt und die andere auf Rückwärts.
Richtig?


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


Falk
14.12.2019, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Editiert von
Falk
14.12.2019, 18:41

Re: Die aller erste Lego Eisenbahn

Hallo Thomas,

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:

Zusammen mit meinem 11 jährigen Sohn und meiner 4 jährigen Tochter.

Eines ist ganz wichtig: [s]Kinder mögen keine Züge.[/s]

Du kannst in deinem Fall keine zwei Motoren oder zwei Paar LEDs an jeweils einem Hub betreiben, da dafür die Kabel zu kurz sind und es offiziell keine Verlängerungen gibt. Du müsstest zwangsweise jeweils einen Motor und ein Paar LEDs am Hub haben. Ich bin mir jetzt nicht einmal sicher, ob die LEDs nur so lange leuchten, wie man die Taste auf der Fernbedienung drückt. Wenn ja, wäre das für den Spielbetrieb ziemlich umständlich.

Ich habe selbst mehrere 60197 Züge, bleibe aber bei Power Functions. Powered Up nutze ich nur für einfache Spielereien wie den Creator Weihnachtszug.

Grüße,
Falk

Edit: Die 60197 Züge hatte ich eh direkt ausgeschlachtet. Keinen Einzigen hatte ich original aufgebaut.



Lok24
14.12.2019, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Die aller erste Lego Eisenbahn

Falk hat geschrieben:

Du kannst in deinem Fall keine zwei Motoren oder zwei Paar LEDs an jeweils einem Hub betreiben, da dafür die Kabel zu kurz sind und es offiziell keine Verlängerungen gibt.

Richtig.

Falk hat geschrieben:
Ich bin mir jetzt nicht einmal sicher, ob die LEDs nur so lange leuchten, wie man die Taste auf der Fernbedienung drückt.

Das hätte auch niemanden gewundert, ist aber glücklicherweise nicht so.
Die LED verhalten sich wie der Zugmotor. D.h. man kann sie nicht einfach Ein-Ausschalten, sondern auch in 10 Schritten heller oder dunkler machen.



Lok24
14.12.2019, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Editiert von
Lok24
14.12.2019, 19:26

Re: Die aller erste Lego Eisenbahn

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:

Wenn ich in jedem Endwagen ein Hub verbaue, dann könnte ich vorne einen Antrieb und im Endwagen einen Antrieb verbauen und jeweils einmal Licht anschließen.
Ist das so richtig?

Ja.

Lokfuehrer Thomas hat geschrieben:
Wenn ich im hinteren Endwagen auch einen Antrieb habe, dann muss ich mit zwei Fernbedienungen steuern.Die eine auf Vorwärts eingestellt und die andere auf Rückwärts.
Richtig?


Jein. Im Prinzip ja, das geht.
Man kann aber auch die FB mit beiden Hubs koppeln - allerdings laufen die Motoren dann verschieden rum.
Also müsste man einen der Motoren "falsch herum" einbauen.

(oder den Motor öffnen und die Kabel drehen....)



MTM
14.12.2019, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Ich finde deine Überschrift verwirrend.

Hallo Thomas,

deiner Überschrift nach geht es in diesem Thread um das Set 111.
Mag sein, dass du "deine erste LEGO Eisenbahn" meinst, aber das weiß man ja vorher nicht.
Solche Überschriften finde ich immer sehr ärgerlich.

MTM

Zu deiner Frage kann ich dir nur eines raten: Kauf ein aktuelles Set und probier es aus. Danach kannst du immer noch hin- und herwechseln, was das System angeht. Die meisten langjährigen Eisenbahn-Fans fahren mit einer bunten Mischung an Systemen, die sich im Laufe der Jahre in der heimischen Sammlung angesammelt hat.



Lokfuehrer Thomas
14.12.2019, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Die aller erste Lego Eisenbahn

Was ist den der Unterschied zwischen Powered Up und Power Functions?
Ich müsste also zwei Hubs im vorderen Triebwagen verbauen, damit ich zwei Antriebe nutzen kann?
Oder im ersten und im letzten Triebwagen eine Hub verbauen, dann hätte ich zwei Antriebe.
Brauche ich dann auch zwei Fernbedienungen?


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


Lokfuehrer Thomas
14.12.2019, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ich finde deine Überschrift verwirrend.

MTM hat geschrieben:

Hallo Thomas,

deiner Überschrift nach geht es in diesem Thread um das Set 111.
Mag sein, dass du "deine erste LEGO Eisenbahn" meinst, aber das weiß man ja vorher nicht.
Solche Überschriften finde ich immer sehr ärgerlich.

MTM

Zu deiner Frage kann ich dir nur eines raten: Kauf ein aktuelles Set und probier es aus. Danach kannst du immer noch hin- und herwechseln, was das System angeht. Die meisten langjährigen Eisenbahn-Fans fahren mit einer bunten Mischung an Systemen, die sich im Laufe der Jahre in der heimischen Sammlung angesammelt hat.



Für mich ist es meine aller erste LEGO Eisenbahn und damit man weiß um welches Set es geht, habe ich das in dem Text darunter geschrieben. Ich dachte es wäre nicht zu viel verlangt diesen Text zu lesen.


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


MTM
14.12.2019, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Editiert von
MTM
14.12.2019, 21:03

Re: Ich finde deine Überschrift verwirrend.

Darum geht es mir nicht.
Natürlich habe ich den Text gelesen, sonst hätte ich ja nicht festgestellt, dass es nicht um 111 geht.
Wenn ich allerdings irgendwann mal nach dem ersten Eisenbahn-Set im Forum suchen sollte, werde ich immer über deinen Artikel stolpern.
Das ist unpraktisch und sollte daher nur als Tipp verstanden werden.

Velleicht wäre "meine allererste LEGO-Eisenbahn" besser gewesen.

MTM



Lokfuehrer Thomas
14.12.2019, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ich finde deine Überschrift verwirrend.

MTM hat geschrieben:

Darum geht es mir nicht.
Natürlich habe ich den Text gelesen, sonst hätte ich ja nicht festgestellt, dass es nicht um 111 geht.
Wenn ich allerdings irgendwann mal nach dem ersten Eisenbahn-Set im Forum suchen sollte, werde ich immer über deinen Artikel stolpern.
Das ist unpraktisch und sollte daher nur als Tipp verstanden werden.

Velleicht wäre "meine allererste LEGO-Eisenbahn" besser gewesen.

MTM


Ah okay!
Jetzt verstehe ich dein Problem. Damit hast du natürlich Recht.
Das werde ich in Zukunft berücksichtigen.
Danke!


Man(n) ist nie zu alt um ein Kind zu sein und Spaß zu haben!


Turez
14.12.2019, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lokfuehrer Thomas

Re: Die aller erste Lego Eisenbahn

Hallo
(und erst mal noch herzlich willkommen hier),

Was ist den der Unterschied zwischen Powered Up und Power Functions?
Hier habe ich kürzlich etwas dazu geschrieben.

Ich müsste also zwei Hubs im vorderen Triebwagen verbauen, damit ich zwei Antriebe nutzen kann?
Nicht zwingend. Und ich weiß gerade auch gar nicht, ob das vom Platz her geht.

Oder im ersten und im letzten Triebwagen eine Hub verbauen, dann hätte ich zwei Antriebe.
Ja, das geht, und ist wohl auch die einfachere Variante. Musst halt einen Motor verdreht einbauen, aber das sollte mit den normalen Eisenbahn-Grundplatten kein Problem sein.

Brauche ich dann auch zwei Fernbedienungen?
Bei zwei Zügen hast du eh zwei Fernbedienungen. Du kannst aber zwei Hubs an eine FB koppeln und damit zwei Motoren (hinten und vorn) auf dem gleichen "Kanal" steuern.
Problem ist aber: PU braucht eine dauerhafte Verbindung zwischen FB und Hub. Wenn du also eine große Haus- und Gartenbahn aufbauen willst, könnte es sein, dass dein Zug irgendwo stehen bleibt, wenn du mit der FB nicht hinterherläuft, um die Verbindung zu halten.

Wenn du jetzt, wie du schreibst, schon zwei Sets 60197 hast, bau die doch erst mal auf und probiere damit herum. Leg den Zug auf den Rücken, lass den Motor laufen und bewege dich mit der FB weg um zu sehen, ob die Reichweite genügt. Wenn die Verbindung zu schnell abbricht wirst du wohl auf PF umrüsten müssen. Die Teile dafür sollen noch bis Ende 2020 verfügbar sein:
https://www.lego.com/de-de/themes/power-functions

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: